DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterArvato

Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hi,
habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei arvato (gehört zur Bertelsmann-Gruppe) und wollte fragen, ob jemand einen Tipp zum Einstiegsgehalt im IT-Bereich hat. Durchschnittliche Einstiegsgehälter sind mir bekannt, jedoch wollte ich fragen, inwieweit die Gehälter bei arvato auch "attraktiv" sind, wie in verschiedenen Messeprofilen gesagt wird.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo lieber Forenmitglied,

könntest du vielleicht von deinem Vorstellungsgespräch berichten?
Inhalt, Ablauf etc.?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich habe mehrere Bekannte, die bei Bertelsmann eingestiegen sind. Als Hochschulabsolvent bekommt man nur ca. 30.000 Euro pa. und das bei einer 40 Stunden Woche mit reichlich Überstunden. Also absolut unter dem Durchschnitt!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hatt diverse gespräche bei arvato/bertelsmann:

waren alle sehr locker, auch wenn ich einmal auseinandergenommen wurde, was aber daran lag, dass ich den beiden auch ne 1a-vorlage gegeben habe. haben aber trotzdem in dem gespäch viel gelacht. geklappt hats nie, aber sysmpathisch waren die mir jedesmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

wie meins?t du auseinandergenommen worden? Was haben die genau gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Einstiegsgehalt 30k¤? Das ist doch totaler Blödsinn! Ich bin vor 2 Jahren bei arvato als Assistent der GF eingestiegen. Das Gehalt in dieser Position liegt bei ca. 45k¤. Wo du Recht hast, ist die hohe Arbeitsbelastung; mit dem richtigen Team machts aber auch Spaß länger zu bleiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

"mit dem richtigen Team" *lol*
Das es immer noch Leute gibt die auf diese "Wir schaffen das zusammen komm wir bleiben noch bis um 21 Uhr" Kram reinfallen. Vor allem Akademiker sollten das doch durchschauen.

antworten
Solly05

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hi,
ich habe mich bei Arvato auf eine Nachwuchsführungsposition beworben und wollte mal wissen ob jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit der Firma hat?
Arbeitsklima, Gehalt etc.?
Vielen lieben Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Auch wenn knapp ein Jahr später: Aber mich würd mal interessieren wie ein Gespräch für eine Assistenz der Geschäftsführung abläuft? Kann mir darunter garnichts vorstellen und hab in der nächsten Woche ein Gespräch auf das ich mich gerne vorbereiten würde. Kann jemand erzählen? Dsa wäre sehr nett!
Danke und lg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hat jemand Erfahrung im Bereich Strategie sammeln können?

  • Arbeitsklima, Arbeitszeiten, etc.

Wie sieht es denn mit dem Einstiegsgehalt?

  • abgeschlossene Ausbildung + 1,5 Jahre Berufserfahrung
  • Bachelor (Doppelabschluss) WIng + Business Management
  • außeruniv. Engagement (mit Projekterfahrung)

Danke schon mal im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hallo, war heute einen tag probearbeiten.

vorteile:
---------

  • nettes team
  • 3 wochen schulung
  • verkauf von essen (mittagessen 3,90 euro usw.)

nachteile:
-----------

  • schichtdienst von mo-so (auch feiertage!) jeweils von 6-24 uhr
  • lohn / stunde wenn man gut liegt: 7,38 euro sonst weniger
  • schlechte busverbindung ...
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

@Vorposter
Redest du gerade von einer Aushilfsstelle bei arvato evtl im Call Center- oder im Lagerbereich?

Zum Thema, Einstiegsgehalt dürfte für eine Nachwuchsfühungskraft bei ca 40-45k liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hi leute ich habe über 1 jahr lang bei arvato bertelsmann in istanbul gearbeitet und kann euch nur sagen das ist die reınste hölle. Nicht grad empfhlenswert

antworten
Gast80

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hi,
habe mich auch für die Stelle in Istanbul beworben, kannst du mir davon was erzählen warum empfandest du es als reinste Hölle ????
Wie ist es mit dem Gehalt ? Was musstest du denn alles machen ?
DANKE gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hmmm wollte mich da auch bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch arvato (Bertelsmann)

Hey,
kann mir jemand weiterhelfen. bin zum vorstellungsgespräch eingeladen. sind 36.000 als personalreferentin zu viel oder angemessen ? was für fragen erwarten mich?
Vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re.....Überlegt euch das gut leute!!!

habe da mindestens 7 Mon. gearbeitet und wurde gekündigt sobald die aktionszeitraum vorbei war! obwohl ich da gute leistungen hatte und immer gut bewertet wurden bin! Die Kündigung ging von heute auf morgen ohne das ich davon vorher imformiert wurden bin! War echt ein schock für mich! Und die Bezahlungen sind genauso reinste betrug!!!

antworten
Steffi_V

Re: Vorstellungsgespräch arvato (Bertelsmann)

Hi, ich finde 36.000 durchaus angemessen! Wenn Du das Vorstellungsgespräch schon hattest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir etwas darüber berichten könntest :-) ! Wobei ich denke, dass da die klassischen Fragen kommen werden, auf die man immer vorbereitet sein muss.

Hast Du Dich auf die Stelle in Senftenberg oder in NRW beworben? Ich selbst bin Hochschulabsolventin und habe mich soeben auch auf eine Personalreferenten-Stelle bei arvato beworben...ich bin gespannt.

Dir wünsche ich alles Gute!
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Re.....Überlegt euch das gut leute!!!

Hast Du auch im Personalbereich gearbeitet? Nach 7 Monaten, sprich Kündigung während Probezeit und dann 1 Monat zum Monatsende?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch arvato (Bertelsmann)

Habe mich auf die Stelle in Neubrandenburg beworben. Kann mir sonst jemand sagen, was für Fragen kommen oder wie sonst das Klima bei arvato ist. Ist es wirklich so schrecklich, wie so of beschrieben? Vielen Dank für Eure Antworten

antworten
Steffi_V

Re: Vorstellungsgespräch arvato (Bertelsmann)

Ein Freund von mir ist bei Arvato als Assistenz der Geschäftsleitung (so ne Art Trainee-P.) eingestiegen, deshalb ist es vielleicht nicht unbedingt vergleichbar. Das Vorstellungsgespräch verlief in zwei Runden. In der ersten Runde musste er sich vorstellen und klass. Fragen beantworten (stärken, schwächen, besondere Herausforderungen/ Probleme, die gemeistert werden mussten, bla bla), anschließend Case-Study (auf English) und Präsentation. Nachdem er dies überstanden hatte, musste er zum BEreichsleiter (sprich seinem zukünftigen Vorgesetzten) um sich nochmal vorzustellen...NAsenfaktor! tja und dann ging alles ganz schnell...Einstieg und schon ab ins Ausland (Sprung ins kalte Wasser). Bezahlung ist gut, viel über Bonus am Ende des Jahres. Es herrscht enormer Leistungsdruck; man erhält schnell Verantwortung für Projekte... und natürlich gibt es auch die Ellenbogen-Mentalität (jeder will ja irgendwie die Karriereleiter hoch und sich profilieren), aber das gibt´s überall. Aber sooo schrecklich wie Du es gehört hast ist es sicherlich nicht. Zudem ist Arvato riesig und es hängt auch vom jeweiligen Einsatzbereich ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch arvato (Bertelsmann)

Ok, hoffentlich kommt keine Case-Studie auf Englisch. Mein Englisch ist nicht so gut und wird ja auch nicht in den Stellenausschreibung gefordert. An dem Gespräch nehmen 2 Personen teil und es soll eine Stunde dauern. Mehr Informationen habe ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hmm... kleine Nebenfrage. Zahlt arvato gleich wie Bertelsmann?
Ich hab ne Bewerbung beim Mutterkonzern laufen, etwas mehr als 10 Jahre Berufserfahrung, abgeschlossenes Studium, bin aber nicht aus Deutschland, daher kenne ich die Gehälter nicht so ganz. Jetzt hab ich nächste Woche das Gespräch, da kommt die Frage nach dem Gehalt garantiert. Ich habe mich als Projektmanager in Berlin beworben - was glaubt ihr, kann ich da angeben? Danke für die Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

1261 Euro Brutto ohne Zuschläge und kein Weinachtsgeld

antworten
coco31

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

geld geld geld ...... zeige denen was du kannst und dann verhandel und zeige was du wert bist, und sie entscheiden ob du gut genug bist!

Lounge Gast schrieb:

Hi,
habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei arvato (gehört
zur Bertelsmann-Gruppe) und wollte fragen, ob jemand einen
Tipp zum Einstiegsgehalt im IT-Bereich hat. Durchschnittliche
Einstiegsgehälter sind mir bekannt, jedoch wollte ich fragen,
inwieweit die Gehälter bei arvato auch "attraktiv" sind, wie
in verschiedenen Messeprofilen gesagt wird.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo,

ich bin eigentlich aus einem ganz anderen Grund hier. Ich frage mich warum arvato 1000nde (vllt. nicht ganz aber fast soviele) Stellen ausschreibt. Klingt evtl. blöd ist im Bereich der Logistik schon recht selten. Weiss jemand etwas genaueres???

vg
TS

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch arvato (Bertelsmann)

Kannst du mir sagen, wie die Fallstudie in etwa aussah? Ich nehmen nächste Woche auch an einer teil (1 Stunde, anschließend Präsentation).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

1050 Euro brutto für 42 Stunden die Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch arvato (Bertelsmann)

Lounge Gast schrieb:

Kannst du mir sagen, wie die Fallstudie in etwa aussah? Ich
nehmen nächste Woche auch an einer teil (1 Stunde,
anschließend Präsentation).

Wie war die Fallstudie? Kann man sich da vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Als Bertelsmann MA hast du mehr Geld. Das ist Fakt. Als arvato MA verdient man definitiv weniger. Als Call Center-Agent ist man NİCHTS. İn der oberen Etage fliegen die Fetzen. Der Bonus am Ende des Jahres schwankt enorm. Naja ob das alles rossig ist, muss jeder für sich entscheiden...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

1050 Brutto ist d. Einstiegsgehalt für Call Center Agents, das ist übrigens für 40 h die Woche knallhartes Telefonieren, Fluktuation ist sehr hoch auch unter Führungskräften, gekündugt wird (fast) ohne Grund, z.B. "dir fehlt die Leidenschaft????" oder du passt nicht in unser Team (man hat mal widersprochen) , auch hier im Osten bei sehr hoher Arbeitslosigkeit zahlt Arvato schon 300 € Prämie für Mitarbeiter die einen anderen Mitarbeiter werben, der das dann mind. 6 Mon. aushält, das sagt wohl alles..., also wenn man noch was anders findet, das kann nur besser werden Mitarbeiterbeteiligung gibts erst nach 2 Jahren, falls man noch da ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hi,

Einstiegsgehälter variieren mit Position und Bereich, liegen aber auf Marktniveau. Wichtiger sind die Karrieremöglichkeiten, die man zumindest als Assi schon nach kurzer Zeit bekommt. Eine Postion mit Kunden- und Personalverantwortung bereits innerhalb Jahr 1 ist nicht ungewöhnlich. Das mit der Kohle kommt dann auch.
Viel Erfolg!

Lounge Gast schrieb:

Hi,
habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei arvato (gehört
zur Bertelsmann-Gruppe) und wollte fragen, ob jemand einen
Tipp zum Einstiegsgehalt im IT-Bereich hat. Durchschnittliche
Einstiegsgehälter sind mir bekannt, jedoch wollte ich fragen,
inwieweit die Gehälter bei arvato auch "attraktiv" sind, wie
in verschiedenen Messeprofilen gesagt wird.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo,

ich bin grad bei ARVATO (Call-Center) in Dortmund zum VG. Ich warte seit 2 Stunden auf mein Gespräch, es soll aber bald losgehen. Ich mache mir nun überhaupt keine Hoffnungen mehr, wenn ich das hier so lese. Angeboten wurde mir ein Gehalt von ca. 900 - 950 Euro.

Tja, die CC-Branche ist wohl ganz schön in Verruf geraten.

Viele Grüsse,

Sonnenschein

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Na dann, lass ich das mal sein mit dem CC in Cottbus...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo und Gruss aus Pratteln (CH), Standort der Fa. arvato services AG.

Hiermit bestätige ich als Schweizer (53) dass arvato (Bertelsmann) miserable Grenzgänger-Entlohnungspolitik führt, Kurzarbeit (auf Kosten der Confederatio Helvetica) betreibt obwohl Aufträge zur Genüge vorhanden sind.

Grüsse
Heini.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

@ Vorredner....:

Ich frage mich was hier manche Leute so posten...In Dortmund werden dir niemals 900-950€ angeboten werden I( ja klar: für ne 20h Woche) Also ehrlich..

Ich bin schon seit 4 Jahren bei Arvato und möchte erstmal wissen ob ein anderer Dienstleister da mithalten kann. Natürlich werden die "großen Summen erst in gewissen Regionen gezahlt.. (siehe Assi der Geschäftsleitung) ganz klar...

Was erwarten denn manche Menschen für einen vollklimatisierten Arbeitsplatz am Telefon? 40k im Jahr oder was?

Sehr komisch...

Also ich bin zufrieden auch wenn das Geld besser sein könnte. Bin übrigens nur Projektmitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hi,

muss bald eine case study bearbeiten wie oben dargestellt und jetzt suche ich jemanden der mir etwas darüber erzählen kann!!!!!! hiilllllffeeeeeeeee......vielen dank an euch...Ps. Vorstellungsgespräch war sehr locker

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

also bei 1200 Bruuto ist das Lohndapping vom feinsten.Solange es genug Menschen gibt, die das mit sich machen lassen wird sich das auch nicht bessern.Als Call Center Agent hat man nun mal die A Karte gezogen.ich hab zwar noch nie bei Arvato gearbeitet aber wenn ich hier sowas lese schick ich meine Bewerbung doch lieber anderen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hatte kürzlich ein erstes tel-interview mit arvato-mohnmedia als assistent der geschäftsleitung. kam ungefähr so rüber: zum vorstellungsgespräch (assessment center???) sollen dann mehrere gemeinsam mit den chefs zum interview kommen, dann pickt sich jeder der chefs seinen zukünftigen assisteneten raus...
als gehalt hatte ich 42000 angegeben, damit war der personaler einverstanden, könnte also auch noch mehr gehen, denk ich.

ABER NOCHMAL BITTE: die leute die schon dort waren, könntet ihr uns baldigen arvato-kandidaten ein paar mehr infos zum ablauf und dieser präsentation und des gesprächs geben?? inhalt case study, vorbereitungszeit, präsentationsschwerpunkte, was euch einfällt....

danke!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Die meisten Hochschulabsolventen steigen als Assisent der Geschäftsführung bei arvato ein. Das Einstiegsgehalt in dieser Position liegt bei 13,2 Monatsgehältern á 3050€ zzgl. Bonus (80%/100%/120% eines Monatsgehalts). Insgesamt also max. 44k€ bei 30 Tagen Urlaub. Ich hoffe, das Benatwortet die Frage

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

1050 Euro Brutto ist für die "einfache Tätigkeit" 42 Stunden die Woche Geschäftkundenbetreuung ein fürstlicher Lohn,
kein Weihnachtsgeld keine Zuschläge,

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hi ich habe Sprachen studiert und möchte mich als Kundenbereater bewerben.Wieviel bekommt man als Uniabsolvent/ Kundenberater? handelt es sich um ein anspruchsvoller Job? Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

ich habe VG bei arvato für die Stelle
Sachbearbeitung Vendor Managed Inventory. Hat jemand Erfahrung, wie das alle abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich habe jetzt hier viel zu dem Bereich Call Center gelesen, hat sonst noch jemand Erfahrung im IT Bereich?
Wie ist da das Klima und finanziell möglich (für einen Programmierer?)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

habe ein Angebot über leider eine Zeitarbeitsfirma bekommen für diesen Konzern. Vollzeit 1400€ Brutto. Direkt kriegt man 1800€. Ich mache auch eine Zeitarbeitsfirma auf. Ist doch krank. 1400€ lohnt sich für mich als Single garnicht. Ich weiss jetzt kommt Sozialschmarotzer. Aber dann doch lieber Hartz 4 + 400€ Job als für 150€ mehr sich das anzutun. Ich habe 2 Ausbildungen abgeschlossen und der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt bei 3000€ Brutto im Monat. Wieso kriegt man dann nur Angebote von 1100-1500€. Ist übrigens im kaufmännischen Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo,
bin als Kommissioniererin bei arvato in Düren beschäftigt, allerdings als 400 € Jobber. Unser Stundenlohn beträgt (haltet euch fest) 5,75 €. Das kann hier keiner unterbieten, oder?
=====

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Es ist wirklich klasse, wie die Leute hier alles durcheinanderwerfen. Grundsätzlich ist zwischen folgenden hier diskutierten "Einstiegsarten" zu unterscheiden:

1) Kommissionierer (=Päckchen packen)
Nicht unbedingt die Kernkompetenz eines Hochschulabsolventen und daher auch nicht entsprechend entlohnt. Ob 5,75 nun OK sind oder nicht gehört glaub ich nicht hierher.

2) Call Center Agent
Ebenfalls keine Position für einen Hochschulabsolventen, ggf. berichten einige hier von Ihrem Nebenjob neben dem Studium. Gehälter von 1200€ sind hier wahrscheinlich realistisch, kann ich jedoch nicht genau bewerten.

3) Assistent der GF
Einstieg für Hochsculabsolventen in einer der vielen GmbHs des arvato Konzerns. Ich habe selbst einige Zeit in dieser Position gearbeitet. Das Einstiegsgehalt liegt knapp über 3000€ zusätzlich gibt es Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und einen Bonus sowie 30 Urlaubstage. Die Positionen sind spannend und üblicherweise entwickelt man sich aus dieser Position in eine interessante Position innerhalb des Konzerns (bspw. Leiter kleines Team, etc.)

Vielleicht macht es Sinn auf dieser Basis weiterzudiskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Danke für die Info. Manchmal kommt man etwas durcheinander;-)
Hatte eben ein Gespräch mit einem PD, der für Avato Trainer sucht in Berlin. Bin jetzt nach den ganzen Informationen etwas irritiert. Hohe Fluktation von Agents und auch von Trainern? Überstunden zusätzlich zum Schichtdienst normal? Wer kann mir etwas zur Trainerposition sagen in Berlin und zur Einarbeitung im europ. Ausland?

Danke schon vorher für die Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Call Center Agent - Outbound - bei Bertelsmann

42 Std/Woche = 182 Std/Mon = 1.200.00 Brutto

Zuschläge am Sonntag !!! 25 % !!!

Bonuszahlungen erst nach 3 Monaten!!!

Arbeitszeiten grundsätzlich bis 20.00 Uhr und dann rückwärts

400.00 € Job: 4 Tage à 5 Std/Woche auch Samstags

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Wo lebstn du???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Interesant ist in dieser Forumsdiskussion doch, dass sich nur Leute melden, die schon nicht mehr im Konzern arbeiten.
Jeder, der bei seinem letzten Arbeitgeber gegangen ist/wurde, redet oft nicht positiv von ihm. Oder?!

Also, was wollt ihr erwarten??? ....Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und stolz, bei arvato systems - Bertelsmann zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Das ist aber mit 20 Jahre Berufserfahrung und guten Hochschulabschluß gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Vielen Dank für diese richtigen Infos,die aber nicht gerecht sind und für viel "Freude" in der Zukunft sorgen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

1050 Euro ist für unsere Geschäftkunden bestimmt auch eine riesige Summe in der Woche. Ich bekomme das im Monat mit Abzügen ausgezahlt. Das war früher mal ein Trinkgeld eines Kellerns.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

unterbiete mal 5,20€ die stunde ;-)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
bin als Kommissioniererin bei arvato in Düren beschäftigt,
allerdings als 400 € Jobber. Unser Stundenlohn beträgt
(haltet euch fest) 5,75 €. Das kann hier keiner unterbieten,
oder?
=====

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Habe mich dort beworben und hatte auch gestern ein Vorstellungsgespräch( Callcenter in HRO). Gespräch war ok. Musste mein lebenslauf wieder geben meine Gehaltsvorstellung angeben die sie aber nicht kommentiert hat. Und einen Test zum Thema Kommunikation machen (7 Fragen). Heute kam der anruf ich kann ab Montag anfangen (864 € Brutto / 30 Std. Woche).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Weiß jemand, welches Gehalt man als Assistent der Geschäftsführung im Bereich Marketing / Vertrieb bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hi, suche nach Leuten, die bei Arvato als Trainer arbeiten bzw. gearbeitet haben. Hab demnächst ein Telefoninterview und möchte mich vorher ein bisschen schlau machen. Das Gehaltsthema ist für mich gerade zweitranging, da sicher Verhandlungssache. Mich interessiert eher: Wie sind die Trainer dort aufgestellt? Wie funktioniert der Job? Die Stellenausschreibungen geben leider nicht so viele Infos her. Außerdem interessiert mich das Arbeitsklima, die Unternehmenskultur etc. Danke für euer Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du Single bist und "flexibel" bist. das sollte zum einen die Grundvoraussetzung sein dort anzufangen.
Das Gehaltsthema sollte für Dich nicht zweitrangig sein, denn Du bist die meiste Zeit nicht in Deiner Heimat. Reisewege werden Dir als Zeiten auch nur dann angerechnet, solltest Du selber der Fahrer sein. Reist Du mit Zug oder anderen Verkehrsmittel die Du nicht selber steuerst, musst Du Deine Freizeit für den Weg opfern.
Du wirst Grundschulungen durchführen, Training mit Mitarbeitern am Arbeitsplatz (Callcenter) durchführen und diese auch in der Regel per Quality Call die Mitarbeiter abhören. (Nicht zulässig, wird jedoch trotzdem intern durchgeführt.) Du wirst Dir bunte Flipcharts malen und die Mitarbeiter mit Gesprächsleitfäden versorgen.

...und Du wirst einen nicht angemessenen Lohn dafür erhalten.....

Um auf Deine Frage der Unternehmenskultur zu kommen:

Du wirst wesentlich mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten. Datenschutz wird auch intern nicht ernst genommen, hier muss man sich also anschließen oder die Tatsache ignorieren.
Jedes Mitarbeitergespräch, welches Du führst oder welches mit Dir geführt wird, muss haarklein Dokumentiert werden und wird "zur weiteren Verwendung" in die Personalakte gelegt.
In dem internen Code of Condact sind alle Verhaltensregeln für das Unternehmen und die Mitarbeiter aufgeführt, jedoch werden diese nicht wahrgenommen und auch der oberste Datenschutzbeauftragte ist nicht interessiert daran, eventuelle Konsequenzen zu ziehen.

Zum Arbeitsklima kann ich nur sagen:

Minderheiten solidarisieren sich, so geht es also immer "oben gegen unten" und umgekehrt.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Hoffe Dir geholfen zu haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Wenn man diese Beiträge liest, verliere ich so langsam meinen guten Eindruck von Arvato.

Ich persönlich hatte ein erstes, telefonisches Gespräch.
Der gute Herr wollte sich die darauffolgende Woche bei mir melden, um mir mitzuteilen, ob ich zu einem weiteren persönlichen Gespräch eingeladen werden würde. Das ist nun fast einen Monat her!!!

Von Bewerbern werden Pünktlichkeit, Professionalität und Einhaltung der Absprachen verlangt. Diese Eigenschaftten sollten dann ja auch wohl vom Arbeitgeber verlangt werden können!!!

antworten
WiWi Gast

Re: arvato

habe mich jetzt bei arvato als kundenbetreuer beworben da mir das von meiner arbeitsvermittlerin auf erlegt wurde.
auf was kann ich mich jetzt einstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: arvato

Lounge Gast schrieb:

habe mich jetzt bei arvato als kundenbetreuer beworben da mir
das von meiner arbeitsvermittlerin auf erlegt wurde.
auf was kann ich mich jetzt einstellen?

Du kannst dich auf einen Job als CallCenterAgent freuen und froh sein, wenn du in Stresszeiten noch zur Toilette gehen darfst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Istanbul Arvato Call Center NUR PROJEKT AIR BERLIN:

Nettogehälter pro Monat:
Deutsch & Englisch = ca. 1100 TL
Niederländisch & Italienisch = zw. 1300-2000 TL

Arbeitszeiten:
10 Stunden, davon 1 Stunde Pause eingeteilt in=
max. 3 x 10 Minuten Kurzpausen und 30 Min. Essenspausen
20 Min. am Tag darf man auf die Toilette gehen, sich Wasser holen und atmen.

Schichten:
Mehrere Schichten, 24h Hotline.
Nachtschicht erhält ca. 200 TL netto mehr.
Schichtpläne werden intern spontan geändert, MA sind dazu verpflichtet, sich diesen mehrmals am Tage anzuschauen, damit sie vor allem krasse Änderungen überhaupt mitbekommen.

(Andere) Mängel:

  • Arbeitsmaterial wird nicht genügend zur Verfügung gestellt, die MA werden somit dazu gezwungen, untereinander dieses zu stehlen. Stress untereinander vorprogrammiert.
  • Überschreitet man Kurzpausen, Toilettenpausen, Esspausen für ein paar Sekunden, wird man vorgewarnt. Das wandert auf eine Liste, auf der merkwürdige Dinge gespeichert werden, um einen guten Grund zu haben, Personal unverzüglich zu entlassen ohne weitere Vorwarnung.
  • In der Geschäftsleistung herrscht traurig durchschaubarer Nepotismus. Die dadurch (und nur dadurch) resultierenden Teamleiter sind unfähig und weisen keine notwendige Schulung vor; Entscheidungen werden auf emotionaler Ebene getroffen. Ehrlichkeit bricht dem MA das Genick; Heuchlerei empfiehlt sich für diejenigen, die das Spiel mitspielen möchten.
  • Die fähigen Qualitätsmanager und Teamleiter mit hoher Bildung, ausreichender Schulung und rationalem Urteilsvermögen, werden von den oben genannten Teamleitern an der kurzen Leine gehalten.
  • Bei Kontrollen sind diese schnell verschwunden und lassen die fähigen Vorzeigekandidaten zurück, um das Projekt zu retten; ohne jede Vorwarnung.
  • Jede Pause muss in mehrere Systeme eingetragen werden, Anfang und Ende jeder Pause, Toilettengänge, Esspausen. Beim Zeitpunkt des Verlassens waren dies 4 Systeme. Ein zusätzliches System, das manuell ausgefüllt werden musste, welchen Vorgang man bearbeitet hatte mit Einzelheiten. Das möglichst zwischen den Anrufen; dieses Zwischen darf es eigentlich nicht geben laut GL; "Nachbearbeitzeit" durfte am Anfang 45 Sek. später nur noch 30 Sek. betragen. Bevor man aufatmen konnte, hatte man bereits den nächsten Anruf, den nächsten Fall, den nächsten Menschen am Telefon.

So, dies sind meine Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich bin seit über 2 Jahren über eine Leih-und Zeitarbeitsfirma bei arvato services im Backoffice-Bereich angestellt .Da bekomme ich Gehalt nach Tarif bzw. nach Equal Treatment-Modell Zuschläge, habe ein Arbeitszeitkonto und bekomme Sozialleistungen (Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld),werde kontinuierlich weitergebildet.
Jetzt sollen wir Zeitarbeiter von arvato übernommen werden.
Das heißt für uns kein Weihnachts-und Urlaubsgeld mehr.Der anteilige Urlaub und 150 Stunden vom Gleitzeitkonto werden ausbezahlt...das freut das Finanzamt,unser Weihnachtsgeld für 2010 müssen wir zurückzahlen,unsere Kündigungsfrist beginnt neu ,Urlaub von 26 auf 24 Tage zurück und 6 Monate Probezeit und erst mal nur auf ein Jahr befristet und das für gerade mal 80 Euro mehr im Monat.Wenn man das nun mal aufrechnet(Weihnachtsgeld+Urlaubsgeld) verbessert sich an unserer Situation nichts--klar also ...dass die Freude der Übernahme sich für uns in Grenzen hält ...
Wäre das Arbeitsklima nicht so toll,die Arbeit an sich (Bearbeitung von Kündigungen ,Providerwechsel-wenig telefonieren-fast gar nicht)...dann wäre ich auch schon wieder weg..aber die Arbeit macht mir Spassss ..wäre nur schön ,arvato würde uns das gehalt zahlen was wir wirklich wert sind,denn ohne jeden Arbeiter von uns gäbe es arvato nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Agent - 1200 ? brutto , kein Weihnachts oder Urlaubsgeld

TL - 1300 - 1700 ? brutto ebenso nichts obendrauf.

40 Std. Woche und 26 Tage Urlaub. Überstundenbereitschaft und ständiger Projektwechsel inklusive.

Im tiefen Osten sieht es sogar noch schlimmer aus. Leider. Arvato hat es erkannt, wo man am einfachsten billig gewinnbringende Projekte abbildet.

Abmahnungen etc. sind an der Tagesordnung und Ellenbogentaktik erwünscht. Wer eigene Wege geht wird mürbe gemacht.

Ab und zu wird dann einmal ein Assi der Geschäftsleitung auf geschaffene Posten gesetzt um sich zu versuchen. Nichts gegen diese Leute aber mit einem Hochschulabschluß würde ich mir einen besseren Arbeitgeber suchen, wo meine Arbeit auch geschätzt wird.

Keine Perspektive für einen sicheren Job oder ähnliches. Die Fluktuation ist groß und auch gewollt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

da gibt es innerhalb der Töchter arvato AG erhebliche Unterschiede, sowohl bezüglich des Gehaltes, als auch in Sachen Arbeitspensum, Stimmung, Bedingungen (besonders Verträge!) für eine vergleichbare Tätigkeit. Als HS-Absolvent mit einer netten Einstiegsposition wie Junior kannst du 40.000 ansetzen, lass dich nicht auf einen zu hohen Bonusanteil ein, den bekommst du eh nicht voll, poche lieber auf dein Fixum und frage nach einem Leistungs-Stufen-Modell, das auch in der Bezahlung reflektiert wird.
Bemühe dich möglichst um eine Stelle in einer Unit, die möglichst weit "oben", also am HQ und den Entscheidungsträgern; so meidest du, von Abteilungsmanagern unten gehalten zu werden, kannst schnell Verantwortung übernehmen. Man kann auf jeden Fall schnell zu Verantwortung kommen, wenn man Pfiffig ist, dann aber muss man sich auch auf 60h-Wochen gefasst machen. Ich denke, guten Absolventen hat die Firma wenig zu bieten, vor allem hinsichtlich Bezahlung und Trainings etc., es gibt besonders in den IT-Sparten bessere Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo, ich war gestern zum Vorstellungsgespräch als Kundenberater. Einstiegsgehalt laut Aushang 1165,- Brutto Gehaltsstufe G0 (Null).
Mo-So von 6-24 Uhr. 25% Zuschlag für Sonn- und Feiertage bzw. 25% Zuschlag von 23-24 Uhr. Angeblich gibt es noch einen Konzernzuschlag am Jahresende. Mal sehen, mein Arbeitsvertrag soll morgen ins Haus flattern. Den werde ich dann ganz genau unter die Lupe nehmen, nachdem ich hier ein bischen rumgestöbert habe. Ach ja Urlaub 26 Tage. Ein Monat im voraus Schichtplanung. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nicht jeder erst bei G0 (Null) eingestellt. Nach dem Erzählen nach kann man auch gleich 2 Stufen überspringen. Naja mal sehen. Ich habe ja noch ein anderes Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich kann, was das Finazielle bei Arvato angbelangt, eigentlich jedem nur davon abraten, sich bei Arvato einen Job zu angeln. Hatte mich in Cottbus und Erfurt als Hochschulabsolvent auf die Position des Trainers beworben und wurde auch bei beiden eingeladen. Bei Cottbus gab ich in der Bewerbung ne unterste Gehaltsvorstellung von 2000? brutto an, dachte das wird sich ja in Erfurt (von mir präferiert) nicht viel nehmen.

Dann hab ich nicht schlecht geschaut, als sie mir zusagten und mir ein Gehalt von 1550? brutto für nen 40 Stunden-Woche (mit Perspektive 1600 brutto nach spätestens 18 Monaten) angeboten haben.

Da sag ich nur: NEIN DANKE!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Na, das klingt ja alles nicht gerade toll. Zu mindest, was die etwas "minderwertigeren Jobs", sprich CallCenter Agent und so, anbelangt.
Ich hab mich dort auch beworben und fand es schon komisch, dass die ständig Leute suchen und offensichtlich jeden auch einstellen bzw. zum Bewerbergespräch einladen. Ich fang dort ab Mittwoch als Kundenberaterin für Vodafone an. Allerdings geht es mit einer 4-wöchentlichen Schulung los. Weiß jmd, was mich zu dieser Schulung genau erwartet ?

Am meisten stören mich eigentlich die Arbeitszeiten. Solche bin ich absolut nicht gewöhnt. Geht es da jmd. ähnlich ? Kommt man damit mit der Zeit zurecht ?

Zum Glück habe ich noch etwas anderes, auf was ich zur größten Not ausweichen könnte, falls dies gar nichts für mich ist.

antworten
WiWi Gast

Nur mal so...

... kenne den Laden, habe dort mal 3 Jahre als PM geworkt und wohne zudem in GT, da kriegt man im Laufe der Jahre so einiges mit. Fakt ist, dass die o.g. Vetternwirtschaft stimmt für die guten Pos. Stimmt auch für die unteren Chargen allerdings ist es seit einiger Zeit (Tod des Patriarchen?) das Ziel von Bertimann die gesamte "normale" Belegschaft durch Leiharbeiter zu ersetzen. Allein in GT exist. zig Zeitarbeitsfirmen, auffällig viele für so ein kleines Kaff, die gehören fast alle direkt/indirekt zum Konzern. Auf diese Art und Weise wird die unternehmerische Verantwortung des Bertelsmann-Konzerns den eigenen MA gegenüber schamlos zu Grabe getragen.
Damit prägt ein solcher politisch einflussreicher Arbeitgeber die ganze Arbeits- und Lebenskultur. Profit auf dem Rücken fast aller zugunsten einer extrem kleinen KLASSE. Nach aussen hin wird das ganze verkauft mit Lohn nach Tarif (IGZ!!!) und marketingtechnisch sorgt die Bertelsmanstiftung in Berlin für entspr. Einfluss und eine positive Gesamtwahrnehmung.
Und für Merkel & Konsorten ist alles supi.
Fakt ist: Das wird sich zukünftig noch rächen - so wahr wie das Amen in der Kirche. Dazu bedarf es keiner prophetischen Gaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Assis erwartet ein geiler Job mit viel Freiraum, der 38-45k wert ist. Sie tragen nicht die Aktentasche und buchen keine Hotels, sondern arbeiten erst sachorientiert zu, kriegen im Verlaufe des Jobs immer mehr Freiräume und Projekte. Sie werden voll integriert. Das Bewerbungsverfahren schließt nur aus, dass unpassende Charaktere ins Team kommen. Denn es wird wirklich gearbeitet - und das mit Freude, schnell und zielgerichtet.

Was ich mit unpassenden Charakteren meine, zeigt die Mehrzahl der OT-Kommentare hier: Wer die Schuldfrage stellt anstatt die Lösung zu suchen, Fakten im Nachhinein beklagt, die einem bei Vertragsschluss bekannt waren und dann zur Generalverurteilung einer Firma kommt, der hat ein Charakterproblem, was ihn vermutlich hindert, höherwertige Jobs zu bekommen. Ein Teufelskreis. Fingerpointing ist eben viel einfacher, als sich selber kritisch zu hinterfragen: Bin ich wirklich teamfähig, bin ich produktiv, arbeite ich qualitativ gut, wie oft bin ich wirklich krank? Was kann ich tun, um nicht in jedem Arbeitsumfeld zu scheitern?

Für euch zukünftige Assis mag dieses OT dennoch sehr interessant sein, weil ihr bei arvato ein Haus mit sehr vielen Mitarbeitern gewählt habt. Daher ist es superwichtig einen guten Draht zu den Mitarbeitern im Service Center, der Logistik, dem Druckbereich zu entwickeln und zu halten. Dort wird die Arbeit getan. Es gibt tolle Menschen an den Druckerstraßen, den Call Centern und den Logistikhallen. Und diese gute Crew ist ein großer Teil des Erfolgs von jeder erfolgreichen Firma.

Viel Erfolg Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Sehr interessanter Thread soweit! Kennt jemand hier die durchschnittlichen Gehälter in der IT / Support Abteilung im Callcenter in Dortmund? Nach der Übernahme der beiden ehemaligen Alice Callcenter Duisburg, Saarbrücken und Teltow sollen einige der IT Mitarbeiter nun nach Dortmund wechseln und natürlich die bisherigen Gehälter angepasst werden - was auch immer das unterm Strich bedeutet (wobei es sicher keine Erhöhung geben wird...)

Auf das Faktenreiche und erhellende Antworten kommen mögen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

sachbearbeiter der internationalen korrespondenz in gütersloh werden nach owl tarif bezahlt - 2106 Euro brutto mit 50 % weihnachtsgeld und 25 % urlaubsgeld, 25 tage urlaub im jahr. das arbeitsklima ist total super, hätte es mir nicht besser vorstellen können. vom gehalt her nicht berauschend aber für den einstieg auf jeden fall mehr als ok :)

antworten
WiWi Gast

Erfahrung Vorstellungsgepräch

Für alle, die es noch vor sich haben - meine Erfahrung zum VG bei Arvato im Jahre 2009, Bereich IT-Consulting:

  1. VG: Sehr nett und persönlich mit der Fachabtlg., keine Bewerbungs-Standardfragen, sondern eine entspannte, informative Unterhaltung.

  2. VG: Das Gegenteil vom 1.VG - nun mit HR-Frau und Fachabtlg. Nicht nett, schon bei der Begrüssung eine demonstrativ gelangweilte HR-Frau. Fragen nach Schema F. Sinn dieses Gespräches unklar. Danach Standardabsage.

Mein Fazit: Die HR-Frau war aus mir unbekannten Gründen voreingenommen, die Fachabtlg. musste es büssen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hi Leute,

weiß jemand, wie lange arvato zur Bearbeitung der Unterlagen normalerweise benötigt? Habe mich als Assistentin der GF beworben und warte auf eine Antwort.

Freu mich über Antworten :-) !

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Was ist eigentlichder unterschied von Arvato und Bertelsmann?

Ich weiß nur, dass Bertelsmann und Springer zusammengehören und bei Springer haben die einer Freundin mal 5? als Freelancer die STunde für Webdesign abgeboten. Haaaaa sich da nicht zu schämen finde ich auch eine Art von Selbstbewußtsein!

Nein, aber sollte ein Itler sich einen Verlag "antun", wenn er Geld verdienen will? Also mich würde eine Meinung wirklich interessieren, denn die haben gerade viele Angebote. Nur suchen gerade alle wieder Fachleute und der Arbeitnehmer kann wieder wählen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Interessant alles zu lesen. Also ich weiß nun, dass ich auf keinem Fall einen Übergangs/Übernahmevertrag bei Avarto unterschreiben werde.Sind vor kurzem von Avarto gekauft worden und sind nun sogn. OSP. Derzeitiges gehalt richtet sich noch nach alten Vorgaben des alten Unternehmens wird noch bis Ende des Jahres gezahlt. (1700 Brutto Grundgehalt+ Provison bis duchschnittlich ca. 1500 brutto)- als wenn da jemand solche Bettelverträge unterschrieben würde.

antworten
WiWi Gast

Re: arvato (Bertelsmann) - Assessment Center / AC

Hallo, ich habe bald ein AC als Teamleiter. Worauf kann ich mich einstellen? Kennt jemand den Ablauf?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Als Ex-Bertelsmann (16 Jahre) würde ich behaupten, sie zahlen etwas über Markt aber unter namhaften Beratungshäusern. Je nach Bereich kannst Du zwischen 35 und 45 TEuro rechnen, also als Einsteiger nach dem Studium. Die Frage ist, ob Du tariflich oder außertariflich eingestellt wirst. Der Haustarif ist recht nervig, bzw. diesen in den AT-Bereich zu verlassen. Ist aber ein verstaubter Laden, nicht wirklich schöne Gebäude, harte Hierachien wenn man von der möchte-gern-wir-sind-nen-hipper-Laden-Kultur absieht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Lounge Gast schrieb:

Assis erwartet ein geiler Job mit viel Freiraum, der 38-45k
wert ist. Sie tragen nicht die Aktentasche und buchen keine
Hotels, sondern arbeiten erst sachorientiert zu, kriegen im
Verlaufe des Jobs immer mehr Freiräume und Projekte. Sie
werden voll integriert. Das Bewerbungsverfahren schließt nur
aus, dass unpassende Charaktere ins Team kommen. Denn es wird
wirklich gearbeitet - und das mit Freude, schnell und
zielgerichtet.

Was ich mit unpassenden Charakteren meine, zeigt die Mehrzahl
der OT-Kommentare hier: Wer die Schuldfrage stellt anstatt
die Lösung zu suchen, Fakten im Nachhinein beklagt, die einem
bei Vertragsschluss bekannt waren und dann zur
Generalverurteilung einer Firma kommt, der hat ein
Charakterproblem, was ihn vermutlich hindert, höherwertige
Jobs zu bekommen. Ein Teufelskreis. Fingerpointing ist eben
viel einfacher, als sich selber kritisch zu hinterfragen: Bin
ich wirklich teamfähig, bin ich produktiv, arbeite ich
qualitativ gut, wie oft bin ich wirklich krank? Was kann ich
tun, um nicht in jedem Arbeitsumfeld zu scheitern?

Für euch zukünftige Assis mag dieses OT dennoch sehr
interessant sein, weil ihr bei arvato ein Haus mit sehr
vielen Mitarbeitern gewählt habt. Daher ist es superwichtig
einen guten Draht zu den Mitarbeitern im Service Center, der
Logistik, dem Druckbereich zu entwickeln und zu halten. Dort
wird die Arbeit getan. Es gibt tolle Menschen an den
Druckerstraßen, den Call Centern und den Logistikhallen. Und
diese gute Crew ist ein großer Teil des Erfolgs von jeder
erfolgreichen Firma.

Viel Erfolg Euch!

da kann ich nur beipflichten, wenn alle Kollegen ihre Arbeit machen würden währe das Klima definitiv besser, die die jammern und schimpfen sind oft auch leider diejenigen die versuchen jeden freiraum zu nutzen um sich vor der Arbeit zu drücken.
Selbst als Agent sind schon Agenten über Supervisor und PM zum KM aufgestiegen und das durch gute Arbeit, nicht mittels Vitamin B.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich kann zumindest von der ex Service Sparte nur abraten. Habe ein paar Jahre dort mal gearbeitet und so viel mitbekommen, dass es als negative Erfahrung für den Rest meines Lebens reicht. Die gerne so beschworene Dynamik der arvato begründet sich damit, dass die Mitarbeiter nach kurzer Zeit den Kaffee auf haben und von alleine kündigen oder rausfliegen. Außerdem schwenkt der Laden alle Nase lang um und wirft sein Konzept über Bord. Das kann man dann auch innovativ nennen, wenn man völlig orientierungslos vom Markt getrieben wird. In meiner kurzen Zeit dort habe ich 30-40 Abgänge alleine in meiner kleinen Einheit mitbekommen. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen. Darunter waren auch Führungskräfte. Wenn ich jetzt dort hinkäme, würde ich kaum noch jemaden kennen.

Nach der Tarifreform 2009 (OWL Tarife) ist die eh schon fragwürdige Bezahlung so schlecht, dass sich für die Jungs in Gütersloh die eh schon massiven Nachwuchsprobleme noch verschärft haben, denn wer will schon als Uniabsolvent für max. 35T Euro bei 25 Tagen Urlaub und 3,5 variablen Gehältern inkl. Überstundenkappung sich dort veräppeln lassen. Wenn es schlecht läuft, sind die variablen Kohlen übrigens zu mind 50% weg.

Fazit: Auf Basis meiner (allerdings zeitlich und räumlich beschränkten) Erfahrungen kann jedem nur raten, sich diesen Schritt gut zu überlegen. Man kann Glück haben und auf eine Insel dort gelangen und auf dem Lebenslauf sieht arvato immer noch gut aus aber eine bessere Alternative ist sicherlich möglich. Karriere machen dort nach meinen Erfahrungen die wenigsten, die Mehrzahl meiner jungen Mitstreiter verließ frustriert die services.

Ich selbst bin froh, dieses Kapitel hinter mir zu haben. Das Landleben in OWL ist eh nicht jedermans Sache.

antworten
WiWi Gast

Arvato Case Study im Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,

ich habe morgen das zweite Vorstellungsgespräch bei Arvato, allerdings in der Buchhaltung, Bereich Finance.

Wie läuft die Case Study ab und was wird erwartet?

Bitte um Infos, -DANKE ...!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch für einen Praktikumsplatz ab? Weiß einer wie hoch die Vergütung ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Arvato Case Study im Vorstellungsgespräch

hey wie lief die case study ab, habe donnerstag ein vorstellungsgespräch bei arvato ...muss ne study auf english halten! ????kein plan was mich da erwartet.....bin für jede hilfe dankbar

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe morgen das zweite Vorstellungsgespräch bei Arvato,
allerdings in der Buchhaltung, Bereich Finance.

Wie läuft die Case Study ab und was wird erwartet?

Bitte um Infos, -DANKE ...!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

ich habe mitte september ein erstes Vorstellungsgespräch bei Arvato Infoscore. Kennt jemand dieses Unternehmen? kann mir jemand helfen?

werde mit einen Mann und einer Frau dies führen. werde ich ne case study machen müssen? und diese dann präsentieren?

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview / Vorstellungsgespräch Arvato (Bertelsmann)

Arvato war bei mir voll der Reinfall. Mit "gutem" abgeschlossenem BWL Studium und 7 Jahre Berufserfahrung habe ich mich bei Arvato in Gütersloh beworben für eine anspruchsvolle Stelle im Büro. Nach ca. 3 Wochen wurde ich zu einem Telefoninterview eingeladen. Das Gespräch war sehr lustig und mit den Standardfragen, die man von einem gelernten Personalreferenten erwarten kann, wie z. b. was sind Ihre Stärken/Schwächen. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren. Also richtig albernes Zeug.

Na ja, paar Tage später wurde ich dann zum persönlichen Gespräch eingeladen. Es dauerte ca. 45 Minuten. Das Gespräch war mit 4 Leitenden Angestellten und ich muss leider sagen, die Qualität dieser war einfach nur ein schlechter Scherz. Fähige Kompetenz ist wirklich was anderes.

Aber ne wirklich bodenlose Frechheit war dann das Angebot, was sie mir auf den Tisch gelegt hatten. Beworben hatte ich mich mit 45TEuro Euro Jahresgehalt. Angeboten wurden mir 32TEuro als Einstiegsgehalt ohne Steigerung nach einer gewissen Zeit und dazu war der Vertrag auch noch befristet. Da fragt man sich schon, wofür man sich so lange für das Gespräch vorbereitet. Von einer guten Quelle weiß ich jetzt, dass die neuen Mitarbeiter deutlich weniger verdienen als die langjährigen. Das liegt leider an der neuen Politik. Man kann so gut sein wie man will, man wird als Neuling vermutlich niemals das verdienen, was man wert ist.

Wo anders verdient man mehr. Hab jetzt auch was gefunden mit Einstiegsgehalt 45Teuro.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview / Vorstellungsgespräch Arvato (Bertelsmann)

Du sprichst von den OWL Tarifen. 25 Tage Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld nur bei Erfolg der Sparte. Liegst Du im Bonusbereich, sind nochmal 2 Gehälter variabel. Ein planbares Jahresgehalt hast Du nicht und Befristungen laufen auch gerne mal aus bzw. werden als Druckmittel eingesetzt, deinen Lohn noch weiter zu drücken. Die versprochenen und tariflich fixierten Steigerungen im MTV (Erfahrungsstufen)sind übrigens nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Da gibts dann die abenteurlichsten Ausreden, warum die deine rechtmäßige Erfahrungsstufe nicht bekommst, weile s ja gerade mal wieder so schlecht läuft.

Die alten Tarife für Uniabsolventen oder Erfahrene waren noch halbwegs fair, wenn auch unter Marktniveau.

Fazit: wer sich dort noch veralbern lässt, ist selber Schuld, Lokalpatriot oder schlichtweg zu unqualifiziert für bessere Angebote.

Lounge Gast schrieb:

Arvato war bei mir voll der Reinfall. Mit "gutem"
abgeschlossenem BWL Studium und 7 Jahre Berufserfahrung habe
ich mich bei Arvato in Gütersloh beworben für eine
anspruchsvolle Stelle im Büro. Nach ca. 3 Wochen wurde ich zu
einem Telefoninterview eingeladen. Das Gespräch war sehr
lustig und mit den Standardfragen, die man von einem
gelernten Personalreferenten erwarten kann, wie z. b. was
sind Ihre Stärken/Schwächen. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren.
Also richtig albernes Zeug.

Na ja, paar Tage später wurde ich dann zum persönlichen
Gespräch eingeladen. Es dauerte ca. 45 Minuten. Das Gespräch
war mit 4 Leitenden Angestellten und ich muss leider sagen,
die Qualität dieser war einfach nur ein schlechter Scherz.
Fähige Kompetenz ist wirklich was anderes.

Aber ne wirklich bodenlose Frechheit war dann das Angebot,
was sie mir auf den Tisch gelegt hatten. Beworben hatte ich
mich mit 45TEuro Euro Jahresgehalt. Angeboten wurden mir
32TEuro als Einstiegsgehalt ohne Steigerung nach einer
gewissen Zeit und dazu war der Vertrag auch noch befristet.
Da fragt man sich schon, wofür man sich so lange für das
Gespräch vorbereitet. Von einer guten Quelle weiß ich jetzt,
dass die neuen Mitarbeiter deutlich weniger verdienen als die
langjährigen. Das liegt leider an der neuen Politik. Man kann
so gut sein wie man will, man wird als Neuling vermutlich
niemals das verdienen, was man wert ist.

Wo anders verdient man mehr. Hab jetzt auch was gefunden mit
Einstiegsgehalt 45Teuro.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Darf ich mal kurz alle auf den Boden der Tatsache zurückholen? Ich bin nun seit 5 Jahren in diesem unternehmen und habe auch als normaler CallCenter Agent angefangen. Ich kenne kein Unternehmen, bei dem man so schnelle und gute Aufstiegschancen hat. Das Einstiegsgehalt eines Agents beträgt bei uns glaube ich 1240Eur bei einer 40h-Woche, Zuschläge für Sonn und Feiertage und natürlich Nachtschicht. Ein Mitarbeiter bekommt bei Steuerklasse 1 ca. 1000Eur. Ich kenne sehr, sehr viele in meinen Bekanntenkreis di weniger verdienen. Nehmen wir Verkäufer, Frisöre oder Floristen. Die haben für ihren Berfi sogar eine Ausbildung machen müssen und verdienen um vieles weniger. Arvato gibt ungelernten Personen die Chance auf einen festen Arbeitsplatz. Das man dafür etwas machen muss, sollte eigentlich jedem klar sein. Alle die hier negativ schreiben waren sich dessen scheinbar nicht bewusst, waren nicht gut genug oder waren dem Stess nicht gewachsen. Ist es von einem Unternehmen falsch, für Geld Arbeit zu verlangen? Warum muss ich als Hochschulabsolvent als Agent anfangen? Bekomme ich mit meinem Abschluß keinen Job? Haber ich dann scheinbar keinen guten Abschluß? Andere nehmen mich nicht und bei einem Dienstleister erwarte ich das Gleiche wie von einem Direktanbieter? Sorry, aber erst mal bei sich selber suchen und richtig informieren, bevor ich mich hier auslasse und andere arbeitswillige Personen hier von einem Unternehmen abrate in dem die Zukunft gesichert sein kann. LG und Feuer frei....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich will mich am Freitag vorstellen in Duisburg. Brauche einen Job ob 1240 oder 100 Euro wenn ich mich flexible eintragen kann ist es ok da ich noch ein Kind zuhause habe. Alles besser als Hartz 4

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview / Vorstellungsgespräch Arvato (Bertelsmann)

Ging mir genau so! Habe ebenfalls einen UNI-Abschluss im Bereich IT und mir wurde auch ein absolut freches Angebot unterbreitet. Wenn alles gut laufen würde dann 35000 im Jahr. Wenn nicht, dann knapp 30000. Das Unternehmen war für mich Zeitverschwendung. Mit meinem Abschluss kann ich locker das doppelte wo anders verdienen. Kann mir nicht vorstellen, wer so dämlich ist und für das Geld da arbeiten geht. Arvato hat es ja weit gebracht aber Interessenten so abzuschrecken ist erstaunlich.

Lounge Gast schrieb:

Arvato war bei mir voll der Reinfall. Mit "gutem"
abgeschlossenem BWL Studium und 7 Jahre Berufserfahrung habe
ich mich bei Arvato in Gütersloh beworben für eine
anspruchsvolle Stelle im Büro. Nach ca. 3 Wochen wurde ich zu
einem Telefoninterview eingeladen. Das Gespräch war sehr
lustig und mit den Standardfragen, die man von einem
gelernten Personalreferenten erwarten kann, wie z. b. was
sind Ihre Stärken/Schwächen. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren.
Also richtig albernes Zeug.

Na ja, paar Tage später wurde ich dann zum persönlichen
Gespräch eingeladen. Es dauerte ca. 45 Minuten. Das Gespräch
war mit 4 Leitenden Angestellten und ich muss leider sagen,
die Qualität dieser war einfach nur ein schlechter Scherz.
Fähige Kompetenz ist wirklich was anderes.

Aber ne wirklich bodenlose Frechheit war dann das Angebot,
was sie mir auf den Tisch gelegt hatten. Beworben hatte ich
mich mit 45TEuro Euro Jahresgehalt. Angeboten wurden mir
32TEuro als Einstiegsgehalt ohne Steigerung nach einer
gewissen Zeit und dazu war der Vertrag auch noch befristet.
Da fragt man sich schon, wofür man sich so lange für das
Gespräch vorbereitet. Von einer guten Quelle weiß ich jetzt,
dass die neuen Mitarbeiter deutlich weniger verdienen als die
langjährigen. Das liegt leider an der neuen Politik. Man kann
so gut sein wie man will, man wird als Neuling vermutlich
niemals das verdienen, was man wert ist.

Wo anders verdient man mehr. Hab jetzt auch was gefunden mit
Einstiegsgehalt 45Teuro.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo - hat jemand Erfahrung mit einem Job als Teammanager / TL bei arvato infoscore in Baden-Baden? Wie ist das Gehaltsgefüge? Wie ist es grundsätzlich dort? Stehe kurz davor, kurzfristige Antworten wären toll, bevor es für mich zu spät ist... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo!

weist du ob es einen Tarifvertrag bei Arvato gibt, an den der Verein sich bindet!

MfG
Enrico

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Also bei Arvato gibt es meines Wissens keinen Tarifvertrag, hier in Erfurt weigert sich Arvato sogar direkt Verhandlungen mit Verdi einzugehen da sie nicht die Notwendigkeit für einen Tarifvertrag sehen. Das ganze beruht aber wahrscheinlich hier in Erfurt darauf, das sie die ehemaligen Telekom MA loswerden wollen, die von Telekom "abgekauft" wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

ich habe mir das alles nun durchgelesen---und habe ein Vorstellungsgespräch bei arvato am Dienstag--und ich freue mich darauf--endlich wieder eine Chance zum arbeiten zu bekommen--weil--bin nicht mehr die "Jüngste"

antworten
WiWi Gast

Re: Arvato Case Study im Vorstellungsgespräch

Hallo, hat jemand von Euch schonmal eine Case Study bei arvato im Vorstellungsgespräch als Personalreferent/in bearbeitet? Habe mich dort beworben und wäre dankbar für Eure Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo zusammen, könnte jemand von Euch kurz info zum Case Study geben?? Ich wäre sehr dankbar für jede Information!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

infos bzgl. Case Studies würden mir auch sehr interessieren!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

mich würde interessieren, ob so ne case study auf jeden Fall auf englisch sind....
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

wann hast du denn das VG?

antworten

Artikel zu Arvato

Recruiting-Event: direct to arvato customer service

Ein gemachtes Hotelzimmer.

direct to arvato customer service findet vom 18. bis 19. Juli 2007 statt. Die Unterbringung im Hotel und eine Reisekostenpauschale von 150 Euro werden von Bertelsmann übernommen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 187 Beiträge

Diskussionen zu Arvato

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter