DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterArvato

Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich gehöre zur Gruppe derer, die letztes Jahr von Arvato aufgekauft wurden. Mein Gehalt basiert auf einer Betriebsvereinbarung, die vom alten Arbeitgeber abgeschlossen wurde. Arvato möchte uns loswerden, weil unser Gehalt zu hoch ist. Das sagt zwar niemand, aber jeder, der freiwillig geht, braucht keine Küfrist zu beachten, da wird sehr schnell reagiert.

Ich persönlich bin nur noch wegen des Geldes hier und wenn das mal nicht mehr läuft, bin ich mit arvato fertig. Man ist eine Nummer und kein Mensch mehr. Habe selten einen Arbeitgeber kennengelernt, der sich so stur auf Zahlen beruft, anstatt Sachen wie Personalentwicklung o.ä. durchzuführen.
Man ist froh, wenn man bei Leuten, die freiwillig gehen (egal, was sie können) das Gehalt nicht mehr zahlen braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hi ich arbeite dort ich muss sagen besser geht es nicht sehr freundlich und menschlich 100% zufrieden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hi ich arbeite dort ich muss sagen besser geht es nicht sehr
freundlich und menschlich 100% zufrieden

Wer hat Dich denn bezahlt? Meine Wahrheit ist: unkompetente Vorgesetzte, die selbst nur 1500 Euro Brutto verdienen, permanentes Anschreien, rollende Woche, Schichtarbeit, Leistungsdruck, 900 Euro Netto für Vollzeit, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld ... Wenn ich etwas anderes finde, geh ich sofort.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Re : Einstiegsgehalt Arvato ( Lager)
arbeite seit 1 Woche bei Arvato im Versand sobald ich kann bin ich dort weg Std-Lohn 7,89 15 Min Pause nach 4 Std der Weg durch 3 Hallen in den Pausenraum betragen fast 5 Minuten. Kein Weihnachtsgeld kein Urlaubsgeld man schuftet das die Arme blutig sind und klotzt rein ohne Ende und muß sich dann noch einen unmenschlichen Ton der Vorarbeiter anhören Bereitsschaft bis zu täglich 2 Überstunden sowie Samstag Sonntag und Feiertags Heilihabend sowie Silvesterbereitschaft

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Leute..... wo lebt ihr ????? Das leben ist teuer und für meine Arbeit möchte ich bezahlt werden ..... wenn ich so wenig an Gehalt bekommen würde ( Stundenlohn ) kann ich auch bei einer Zeitarbeitsfirma bleiben dort bekomme ich Urlaubs-und Weihnachtsgeld und habe nur eine 35 Stunden Woche.... ;-)

Lounge Gast schrieb:

1050 Euro brutto für 42 Stunden die Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Sehr interessant! Bin noch über eine Zeitarbeitsfirma als CallCenter-Agentin bei Arvato und wurde ermutigt, mich vorzeitig (also vor offiziell geplanter Übernahme) auf eine andere Stelle intern zu bewerben. Nun war ich fast fertig mit meiner Mappe, und es fehlt mir nur eine Gehaltsvorstellung, die ich angeben soll. Deshalb hatte ich hier gestöbert. Bei der offiziellen Übernahme als CC-Agentin wurden ca. 1350,- brutto in Aussicht gestellt, 1450,- 18 Monate später. Für mich als alleinerziehende Mutter in einer Großstadt ist das viel zu wenig zum Leben. Nun, dieser Thread sagt mir: "Geh's locker an und halt die Augen offen"... Danke Euch...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo alle zusammen. Nach über 5 Jahren arvato Bertelsmann (CC-Branche) kann ich folgendes mitteilen. Zum einen sind die Aufstiegschancen gerade im Call Center relativ gut und zum anderen erwartet Mitarbeiter ein gutes Arbeitsklima.

Zu den Gehältern: Ein Call Center Agent bekommt ca. 1270 (Ost) bzw. 1390 ? (West) Einstiegsgehalt im Monat. Ein Teamleiter erhält ca 1800 ? (Ost) bzw. 2050 ? (West) pro Monat. Hier gibt es wenig Verhandlungsspielraum, da es betriebsinterne Gehaltsrichtlinien gibt, die so ohne Weiteres nicht umgagen werden können. Anders sieht es bei höheren Positionen aus. Ein Personalreferent erhält je nach Verhandlungsgeschick und Vorerfahrung ca. 32 000 ? (Ost) und 36 000 ? (West) pro Jahr. Eines darf man nicht vergessen. Arvato gehört zwar zu Bertelsmann, die Löhne allerdings sind wesentlich geringer. Tipp vom Insider: Bei Stellensuche in den neuen Bundesländern hartnäckig verhandeln, denn hier herrscht akuter Fachkräftemangel (Neubrandenburg, Stralsund, Schwerin, Rostock, Chemnitz, Erfurt, Brandenburg).

Die Arbeitsbelastung ist enorm hoch, was jedoch auch der Branche anzurechnen ist. Es gibt flexible Gehaltsbestandteile die von Standort zu Standort stark schwanken (je nach Stärke des Sozialpartners). Alles in allem kann man es in diesem Unternehmen eine Zeit lang relativ gut haben, für die Dauer allerdings sollte man sich weiter umsehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann) Bloß weg da.

Lohnerhöhung nicht möglich
Der Preisdruck in der Branche ist enorm, daher sind die Einstiegsgehälter für Agents in den vergangenen Jahren unter 7 Euro die Stunde gefallen. Arvato und Walt..r sind die wesentlichen Preisdrücker am Markt, sie erreichen ihre Expansion nur durch immer niedrigere Preise und wundern sich nun, dass sie Verlust einfahren trotz Hungerlöhnen. Bloß weg aus dieser Branche.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hallo leute! ich überlege mich für einen call center job bei arvato zu bewerben, wie ist denn der stundenlohn wenn man über atvato eingestellt ist? die zeitarbeitsfirma würde mir 7,89 zahlen, ist das der selbe stundenlohn den arvato selbst zahlen würde???
über eine antwort wäre ich sehr dankbar!!!
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

1800 als teamleiter? in schwerin zahlen die nur 1500 brutto und fachkräftemangel gibt es, weil sie die guten leute rausekeln bzw. die leute rauswerfen, die den mund aufmachen, weil sie was verbessern wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Moin!

Das steht weiter oben - könnt Ihr denn nicht lesen?
Das ständige Wiederholen der gleichen Frage trotz gegebener Antworten ist voll der Nerv und müllt hier alles nur zu.
Im Übrigen: Wenn ich als Betriebswirt auf dem Bau anfange und dann nur als Helfer entlohnt werde - wer ist denn dann schuld? Es ist nun mal nur eine Helfertätigkeit und in keinem Land dieser Welt wird das fürstlich bezahlt - nicht mal in Griechenland.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium arvato Gehalt

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, wie viel Geld ein dualer Student von Arvato bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium arvato Gehalt

Hallo,

die Studiengebühren werden in der Regel komplett übernommen. In meinem Fall waren das bei einer privaten FH 600 Euro im Monat.

Zusätzlich erhältst du ca. 550 Euro Lohn/ Gehalt.

Insgesamt kannst du mit ca. 1150 Euro rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Das ist doch wenig für ein duales Studium, oder?...schließlich hat man doch selber auch viele Kosten...kann mir jemand sagen,wie eine Vorstellungsrunde bei ihnen abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Also ich bin auch eingeladen für Cottbus & erhalte Hotelübernachtung,und An/Abreisekosten bis 150 ?.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Was haben denn die ganzen Call-Center-Jobber in diesem Thread verloren? Hier geht es doch um Stellen für Uni-Absolventen, d.h. Assistenz der GF.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob 40k ?
als Kundenmanager zu wenig sind?
Habe Bachelor(BWL) und ne Ausbildung gemacht.
Die Stelle kann mit einem KeyAccounter vergleichen, wobei dieser von der Verantwortung etwas höher angesiedelt wäre

Danke&Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

1755? brutto Pm ist das Einstiegsgehalt was ich bekommen habe in November 2011

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo,
ich arbeite seit über 1 Jahr bei arvato aber über eine Leih- und Zeitarbeitsfirma. Kann es sein das es eine Altersbegränzung bei der Einstellung gibt? Weil alle die nach mir angefangen haben jünger sind und schon übernommen wurden.
Wer kann mir da weiterhelfen???
Danke und einen lieben Gruß

Lounge Gast schrieb:

Hi,
habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei arvato (gehört
zur Bertelsmann-Gruppe) und wollte fragen, ob jemand einen
Tipp zum Einstiegsgehalt im IT-Bereich hat. Durchschnittliche
Einstiegsgehälter sind mir bekannt, jedoch wollte ich fragen,
inwieweit die Gehälter bei arvato auch "attraktiv" sind, wie
in verschiedenen Messeprofilen gesagt wird.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich bin selbst in einem Callcenter tätig, jetzt nicht arvato, aber egal.
Wir gehen mit 6,35 ? nach Hause. Keine Zulagen ( Urlaubsgeld etc) etc, nur Qualibonus.
Wenn man den überhaupt erreicht.

Lounge Gast schrieb:

Hi,
habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei arvato (gehört
zur Bertelsmann-Gruppe) und wollte fragen, ob jemand einen
Tipp zum Einstiegsgehalt im IT-Bereich hat. Durchschnittliche
Einstiegsgehälter sind mir bekannt, jedoch wollte ich fragen,
inwieweit die Gehälter bei arvato auch "attraktiv" sind, wie
in verschiedenen Messeprofilen gesagt wird.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Um für Klarheit im Bereich des dualen Studium zu sorgen.

Ich habe vor Kurzem an 2 Auswahltagen bei Aravto Bertelsmann teilgenommen und werde nun für den Studiengang Bachelor of arts- Business Administration / Process sowie Servicemanagement eingestellt. Ich bekomme im ersten Jahr 732 ?, danach zirca 840 ? und im dritten Jahr 960 ?. Außerdem bezahlt Arvato die private Hochschule (FOM) in Berlin. Die Studiengebühren liegen bei zirca 300 ?.
Da ich für den Standort Cottbus arbeiten werde, bekomme ich einen Leihwagen gestellt um freitags nach Berlin zu fahren. Parkkosten sowie Hotelübernachtung werden ebenfalls von Arvato getragen. Die Fahrzeit wird auf die Arbeitszeit angerechnet.
(40h Woche)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich bin seit knapp 10 Jahren dabei. Wenn Du Verantwortung uebernimmst, den richtigen Chef hast und den richtigen Kunden, kannst du Dein Gehalt in einer Nachwuchsfuehrungsposition innerhalb der ersten 2 Jahre verdoppeln. Du hast dabei Freiheiten und Lernmoeglichkeiten, wie es sie in anderen Unternehmen dieser Groesse nicht hast...... aber auch die Verantwortung und dass kann im Lernprozess als young professoinal teilweise lange Arbeitstage bedeuten.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

innerhalb von nur 2 Jahren verdoppel??? Never! Es sei denn Dein Einstiegsgehalt war unteririsch. Einstieg 40k, nach nur 2 Jahren 80K? ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Liebe Leser und Schreiber in diesem Forum,

ich finde es schade, dass über einen langen Zeitraum etliche Fragen zur Case Study im Interview zum Assistenten d. Geschäftsführung kamen aber im Nachhinein sich niemand kurz die Zeit genommen hat einen Eintrag bzgl. Interview und Case Study zu hinterlassen.

Also ein letzter Versuch: Wer ist so nett und schildert seine Erfahrung? Alle ehemals Fragenden müssten doch jetzt da gewesen sein.

Dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Habe nächste Woche einen Bewerbungstest, weiss jemand,was die so wissen wollen und wie ist der aktuelle Verdienst für Service Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hatte ein Telefoninterview zur Stelle "Transportmanager", verlief gut, ging damit los dass ich über meine Arbeit und Kenntnisse erzählen sollte und anschließend mir Fragen gestellt wurden, dauer insgesamt ca. 30 Min. AUFPASSEN: Wer Englisch "fließend" angibt wird darauf getestet! Im interview war es nur ganz kurz, aber mir wurde gesagt der nächste Schritt ist eine Präsentation vor leuten, auf Englisch! Ach ja, unter 34k würde ich da nicht anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

hi,ich hab nächste Woche dort ein Vorstellungsgespräch.Ich hatte kein Telefoninterview,würde gleich eingeladen.Eine Email hatte ich bekommen,um den Termin zu bestätigen.Mir wurde geschrieben das ich ein Case-Study dort machen soll.Was für ein Thema,weiß ich nicht.Auf jeden Fall,möchte ich gern fragen ob es jemand schon ein Vorstellungsgespräch als "Transportmanager"hatte? und es abgelaufen ist:
Vielen dank für eure antworten.

antworten
Pexx

Transportmanagement Vorstellungsgespräch

Hallo,
Ich habe bald Vorstellungsgespräch "Transportmanager" und möchte fragen ob jemand.Telefoninterview hatte ich nicht,nur ob ich das Termin annehmt.Ein Email hatte ich gleich danach bekommen.
11:30uhr casestudy Vorbereitung
12:30 uhr,Ergebnisse und Gespräch.

Ich möchte gern fragen ob jemand hatte schon so ein Vorstellungsgespräch( transportmanager ) bei Arvrato und was für ein Case-Study Thema?und wie das Vorstellungsgespräch abgelaufen ist.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Transportmanagement Vorstellungsgespräch

Hi Pexx,

ich hatte letzte Woche ein Gespräch als Transportmanager. Für welchen Standort hast du dich beworben?

antworten
Pexx

Re: Transportmanagement Vorstellungsgespräch

Harsewinkel

antworten
WiWi Gast

Re: Transportmanagement Vorstellungsgespräch

was habt ihr für Gehaltsvorstellung angegeben? Für den Transportmanager?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Was hast du denn für Gehaltsvorstellungen angegeben?

Lounge Gast schrieb:

Hatte ein Telefoninterview zur Stelle
"Transportmanager", verlief gut, ging damit los
dass ich über meine Arbeit und Kenntnisse erzählen sollte und
anschließend mir Fragen gestellt wurden, dauer insgesamt ca.
30 Min. AUFPASSEN: Wer Englisch "fließend" angibt
wird darauf getestet! Im interview war es nur ganz kurz, aber
mir wurde gesagt der nächste Schritt ist eine Präsentation
vor leuten, auf Englisch! Ach ja, unter 34k würde ich da
nicht anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Transportmanagement Vorstellungsgespräch

Hatte eine englische Casestudy wo man einen Kostenmix errechnen musste, Vorschläge zur Verbesserung machen und so etwas. Nach einer Stunde Bearbeitungszeit präsentiert und dann noch 40 min Gespräch. Mich würde mal interessieren was du für Gehalt angegeben hast. Habe Angebot vorliegen und bin mir nicht sicher ob ich schlecht verhandelt habe.

Pexx schrieb:

Harsewinkel

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo,

hat man eine Möglichkeit ohne Zeitarbeit bei arvato eingestellt zu werden.

Kann mir dazu einer was schreiben???
Danke...

Mfg....

antworten
Pexx

Re: Transportmanagement Vorstellungsgespräch

Sorry für das spät Antwort.Hatte ich 43k gegeben.Ich werde nicht für weniger als 43k, über 400 km umziehen.Niemals.Der Mann beim Gespräch war so unfreundlich.Hatte ich noch andere Job Angebot.100 mal besser als Bertelsmann.Gespräch war super.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hat man eine Möglichkeit ohne Zeitarbeit bei arvato
eingestellt zu werden.

Kann mir dazu einer was schreiben???
Danke...

Mfg....

Ist möglich, aber sehr selten.

antworten
WiWi Gast

Arvato

Ich habe neulich über einen PD die Zusage für einen Einsatz bei Arvato Dortmund bekommen...und ich freu mich riesig und das nicht nur, weil ich fas ein Jahr arbeitslos war!
Ich war bereits 2008 und von Sommer 2010 bis Sommer 2011 über 2 verschiedene PD's dort eingesetzt.
Beim ersten Mal war ich als CCA in einem Projekt eingesetzt welches dann nicht mehr weiterlief und entsprechend wurden dann viele Leute abgemeldet. War echt traurig, denn das Team war super und auch alles andere hat gepasst!

Zwischenzeitlich war ich bei Tectum...so wie einige andere von Arvato dann auch...Tectum...nie wieder! Bei meinem 2. Einsatz bei Arvato habe ich dann einige Kollegen wiedergetroffen, die auch zwischendurch bei Tectum waren...wir waren uns einig: nie wieder!

Bis vor einem Jahr habe ich dort als wieder als CCA für die Kundenrückgewinnung eines großen Telekommunikationsanbieters gearbeitet. Aber nach einem Jahr war ich von dieser Tätigkeit fix und fertig und Telefonverkauf möchte ich nie wieder machen, das ist nix mehr für mich. Hier ging es darum, die Kunden anzurufen, die ihre Verträge gekündigt hatten und denen möglichst ein anderes, besseres Angebot zu machen. Aber da es ja sehr viele Angebote gibt wurde das immer schwieriger und innerlich habe ich den Kunden rechtgeben müssen aber natürlich konnte ich das ja nicht sagen... Damals hätte ich schon gerne in die Kundenbetreuung gewechselt aber da war zu dem Zeitpunkt nichts zu machen :(

In beiden Bereichen hatten wir jeweils eine Woche Schulung und die finde ich dort super! Man bekommt viel beigebracht und es war total locker, es wurde viel gelacht.

Ab nächsten Monat werde ich dann als KB arbeiten :) Hierzu kommt vorab eine 6-wöchige Schulung. Hört sich viel an und ist es auch, kenne ich aber bereits durch Tectum und die Tätigkeit aus der Kundenrückgewinnung.

Die Fluktiation in CC ist immer hoch, das stimmt. Allerdings gibt es bei Arvato Dortmund auch Leute, die schon jahrelang dabei sind und die sind echt zufrieden! Und auch ich freue mich auf einige alte Kollegen :)

Zu den Gehältern bei Arvato kann ich zur Zeit keine Angaben machen. Reich werde ich dort nicht, das weiß ich. Aber zufrieden. Und mit meinem Nebenjob habe ich noch einen Ausgleich zum telefonieren :)
Aber zu den Bewerberrunden: Zuerst folgt eine Vorstellung zu Arvato. Danach gibt es einen 15 Minütigen Test, bestehend aus 3 Teilen: PC, Rechenaufgaben und 2 Fragen, in denen man Ausdrucksweise und Rechtschreibung prüft. Hört sich viel an, ist es aber nicht und wer den Test versemmelt, dem ist nicht zu helfen...
Danach gibt es Einzelgespräche und jenachdem wie viele Leute vor Ort sind, kann das recht lange dauern!
Im Gespräch werden einige Fragen zum bisherigen Berufsweg gestellt, ob man flexibel ist, wie viele Stunden man arbeiten möchte usw. Und wenn man z.B. in der Kundenrückgewinnung eingesetzt wird, dann soll man eine Art "Verkaufsgespräch" führen. Das Ganze dauert etwa 5 Minuten. Als KB Mitarbeiter wurde mir die Frage nach UMTS und nach gebrandeten Handys gestellt.

Die Arbeitszeiten richten sich nach dem Projekt in dem man arbeitet und sind flexibel, z.B. im Rahmen von 7 bis 22 Uhr, auch samstags, sonntags ist in Dortmund frei. Mit Feiertagen weiß ich nicht, da ich das in den vorherigen Projetken nicht hatte und auch mit Kollegen aus der KB nicht darüber gesprochen habe. Je nach Projekt ist samstags auch frei, sonst alle 14 Tage, dafür einen Ausgleichstag in der Woche.

Ich hoffe, das ich einigen Leuten weitergeholfen habe, zumindest was den Beruf CCA in Dortmund angeht. Aber es ist auch klar, das es nicht jedem gefällt und es viele Meinungen gibt. Jeder sollte den Job finden, der für ihn ideal ist und mit dem er glücklich wird, denn ist das nicht die Hauptsache?

antworten
WiWi Gast

Re: arvato (Bertelsmann) Talentförderungsprogrann

Hi,

ich war 10 Monate Praktikant bei arvato und wurde durch eine gute Empfehlung meines Vorgesetzten in das Talentförderungsprogrann aufgenommen. Habe dann realtiv schnell 2 Vorstellungsgespräche gehabt. Ich muss ehrlich sagen, die sind wirklich hart und ich habe noch in keinem Unternehmen so etwas erlebt.
Musste in beiden Gesprächen vorher eine case study bearbeiten und auf englisch präsentieren.
Bearbeitungszeit ca 60 min. 30 Min präsentieren und anschließend erfolgt das eigentliche Vorstellungsgespräch. In der Präsentation waren 3 Leute die permanet irgendwas gefragt haben. Immer Sachen die eigentlich keinen Bezug zu der Fallstudie hatten. Die erwarten das man sich sponatn was ausdenken kann. Mein Englisch ist relativ gut, trotzdem hatte ich meine Probleme.
Und das ist ertst die 2te Bewerberrunde, es folgt noch eine dritte! Habe für beide Stellen eine Absage bekommen. Naja kann man nichts machen.
Aber es gibt auch andere Firmen! Habe jetzt ein höheres Einstiegsgehalt, mehr Urlaub, eine 36 std Woche und musste mich in dem Vorstellungsgespräch nicht zum Kasper machen.
Habe als Praktikant viel gelernt aber jetzt bin ich im nachhinein sogar froh das es damals nicht geklappt hat!
Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall immer Wert!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Du warst "Probearbeiten"? Hast du dafür auch ein "Probegehalt" bekommen? Gibt es denn die 3 bis 6 monatige Probezeit, die Bestandteil jedes Arbeitsvertrags ist bei arvato nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

kommt auf den bereich an. kann sein das du in ein team kommst was mit egoisten voll ist. das gibts da häufig. und blos nicht beschweren,dann hast du fackelzug vom feinsten. es gibt keine probleme !!! (deren aussage)

Solly05 schrieb:

Hi,
ich habe mich bei Arvato auf eine Nachwuchsführungsposition
beworben und wollte mal wissen ob jemand von euch
irgendwelche Erfahrungen mit der Firma hat?
Arbeitsklima, Gehalt etc.?
Vielen lieben Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Was verdient man, wenn man als Junior Projektmanager einsteigt?
Greets

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Buchhaltung arvato (Bertelsmann)

was verdient man in der Buchhaltung bei Arvato?? Un was kann man dann für 30 Stunden Debitorenbuchhaltung verlangen??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo,

Ich war 1Jahr9Monate Teamleiter bei Arvato.
Habe dort ein Projekt mit aufgebaut und wurde dann aus dem Projekt "weggelobt" da mich der kunde nicht für gut gehalten hat. Zuvor kam nie eine Beschwerde... Naja was willste machen. Bin dann in ein anderes Projekt am Standort gegangen.

In der zwischenzeit wurde ein Standortkoordinator eingestellt der alles für schlecht befunden hat und alles ändern wollte. Tja, große Rede am Anfang und nichts ist rübergekommen. nicht nur das, er ist den Teamleitern auch in den Rücken gefallen (TL hat Anweisungen gegeben die von ihm kamen und als die Agenten dann zu ihm gegangen sind wurde alles wieder über den Haufen geworfen). Nach langer Nichtbeachtungszeit durch ihn wurde Ich kurz nach Beginn meiner Schicht in den besprechungsraum gebeten und dort wurde mir mitgeteilt das Ich nicht weiter beschäftigt werden würde und man mir nun zeit geben würde mich neu zu orientieren. Ich durfte dann meine Sachen abgeben und nach Hause gehen. Es sind sehr schöne 3Monate bezahlter Urlaub/Überstunden abbauen..... Dafür hat ARVATO Geld, jedoch nicht um das Gehlat des MA für seine doch sehr anspruchsvolle Arbeit (zeitlich und auch psychisch) zu zahlen.Als TL hast Du 1600? brutto bekommen bei 176h pro Monat wobei bei mir in 4 Monaten 200 Überstunden angefallen sind und ARVATO diese nicht auszahlt sondern man solle sie abbauen, wobei dieses sehr sehr möglich war. Ob ich Arvot empfehlen würde... Persöhnlich gesehen nein da ich auch von vielen anderen Arvatostandorten schlechtes gehört habe.
In diesem Sinne, überlegt es euch gut.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

nur 1600? Brutto?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt arvato SAP Bereich

Was wird denn bei Arvato-Systems im SAP Bereich so gezahlt?
Interessieren würden mich sowohl Einstiegsgehalt, als auch Gehalt nach etwa 4-5 Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Harsewinkel als Sachbearbeiter. Kann mir jemand sagen, was mich da so erwartet?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Das Einstiegsgehalt als Forderungsmanager hätte mich ja auch interessiert. Heute hatte ich eine Einladung zu einem Bewerbertag. Leider liegt dieses, obwohl die Stelle ausgeschrieben für Dortmund war, in Verl. Das liegt mal mit der Bahn ca. 2 1/2 Stunden von hier weg. Da ich auf Arbeit (dank meines Mannes) nicht wirklich angewiesen bin und ich nur so etwas tun wollte, habe ich auch gleich den Termin wieder abgesagt, obwohl mir die Fahrtkosten erstattet werden würden. Aber wenn ich diesen Termin wahrnehmen würde, wäre ich mal locker mindestens 7 Stunden weg! Nene, da suche ich mir doch was anderes

antworten
WiWi Gast

Re: arvato Gehalt Informationsmanagement

Guten Abend,

Ich habe mich auch bei Arvato beworben und wurde heute angerufen dass Sie mich gerne für eine andere Position vorladen möchten!

Mitarbeiter Informationsmanagement mit Schwerpunkt Airline in Gütersloh

Wisst ihr was man da verdient? Und was für ne Case study muss da machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Vergütung von Abschlussarbeiten arvato (Bertelsmann)

Guten Morgen,

kennt sich vll. jmd. mit der Vergütung für Praktikanten bei arvato aus? Wie hoch werden Abschlussarbeiten für Bachelor/Master vergütet?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Habe meinen Vertag jetzt unterschrieben und habe 26 Tage bezahlten Urlaub im Jahr.. Habe 1400 Bruto und ein tolles Team..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hat keiner Informationen, was man bei einem Einstieg als Berater verdient? Wenigstens grobe Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Arvato seit 2 Jahren und super zufrieden

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und arbeite seit 1,5 Jahren bei arvato im Finanzbereich (gelernte Steuerfachangestellte). Ich arbeite im Debitorenbereich und ich muss sagen das arvato ein sehr attraktiver Arbeitgeber ist. Ich habe ohne Berufserfahrung ein Einstiegsgehalt von 2200 Euro erhalten und durch die Tarifsteigerungen klettert man in einem Jahr ca. 100 Euro hoch. Prämie ist am Jahresende auch drin :) Gekündigt werden viele, das ist richtig, doch dann fehlt die Leistungsbereitschaft oder man fügt sich denke ich nicht ins Team ein.

Arvato ist ein Unternehmen mit unglaublich flachen Herachien. Wichtig ist es, dass man bei uns menschlich einen super Eindruck macht, nicht vorlaut, aber auch nicht auf den Mund gefallen. Ich habe mich super eingefunden, das Gehalt ist für eine Finanzsachbearbeiterin vollkommen ok. Ich übernehme immer mehr verantwortung... Es macht wirklich spaß und die Leute sind zu 90% echt klasse. Die Vorgesetzten nehmen sind IMMER Zeit (Auch wenn die Hölle los ist)...
Ich bin bei Arvato in Herzebrock NRW und bin super zufrieden.

Es kann sein, dass es in anderen Standorten ganz anders zugeht, das kann ich leider nicht beurteilen.

Viele Grüße und viel Glück....

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

Lounge Gast schrieb:

Hi,
habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei arvato (gehört
zur Bertelsmann-Gruppe) und wollte fragen, ob jemand einen
Tipp zum Einstiegsgehalt im IT-Bereich hat. Durchschnittliche
Einstiegsgehälter sind mir bekannt, jedoch wollte ich fragen,
inwieweit die Gehälter bei arvato auch "attraktiv" sind, wie
in verschiedenen Messeprofilen gesagt wird.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,
ich habe in der nächsten Woche ein Vorstellungsgespräch in Duisburg als CC im Inbound. Kann mir bitte jemand etwas darüber erzählen ?? Auch über das spätere Gehalt da ich vorerst über einen Petrsondienstleister dort bin.Auch die Arbeitszeiten interessieren mich sehr. Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

was bekommt man denn so als call-center mitarbeiter ca?
hat da jemand erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo,

wie sieht es denn mit den Controlling Stellen aus, es werden laufend neue Stellen ausgeschrieben.
Gibt es da eine hohe Fluktuation?
Wie sieht es denn da mit den Arbeitszeiten aus, kommt man da mit 40h/Woche hin?
Kann da jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Lounge Gast schrieb:

@ Vorredner....:

Ich frage mich was hier manche Leute so posten...In Dortmund
werden dir niemals 900-950? angeboten werden I( ja klar: für
ne 20h Woche) Also ehrlich..

Ich bin schon seit 4 Jahren bei Arvato und möchte erstmal
wissen ob ein anderer Dienstleister da mithalten kann.
Natürlich werden die "großen Summen erst in gewissen Regionen
gezahlt.. (siehe Assi der Geschäftsleitung) ganz klar...

Was erwarten denn manche Menschen für einen
vollklimatisierten Arbeitsplatz am Telefon? 40k im Jahr oder
was?

Sehr komisch...

Also ich bin zufrieden auch wenn das Geld besser sein könnte.
Bin übrigens nur Projektmitarbeiter.

Ja und, was wird Dir denn gezahlt, Arvato, B&W und D&S sind die 3 mit den schlimmsten Dumminglöhnen der Branche.
Die Löhne liegen heute noch nicht über 8,50? und das bei Arvato, der zu Bertelsmann gehört und gerade Bertelsmann sich immer für seinen sozialen Einsatz rühmen lässt, leider nicht bei den outgesourcten Mitarbeitern, so ein Konzern sollte sich da wirklich mal hinterfragen.
Sich sozial zu angagieren ist ja super aber bitte zuerst bei den eigenen Mitarbeitern.
Freiwillig würde ich in keinem Call-Center mehr arbeiten, nur in Call-Centern die auch unter der Firma laufen,wie bei Beiersdorf, die zahlen super.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Wenn du gut bist, zwischen 1020 und 1200 Netto.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich habe mich auch da beworben und weiß jetzt nicht genau wie ich das ganze einstufen soll, was hier geschrieben wird. aber ich habe meine VORSTELLUNG (Gehalt) und weiß mein WISSEN und somit mach ich das beste draus. Ich sage immer entweder oder. Nicht jammern sondern machen und handeln

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Controlling arvato (Bertelsmann)

Den EIntrag zum Controlling fand ich auch interessant...weiß da jmd was drüber??? Habe mich für eine Stelle in Düren beworben.
Wenn ich das alles lese werde ich doch nervös...meinn englisch is nicht fließend und eine Präsentatin? Auch bei so einer Stelle? Nächste Woche habe ich erstmal ein Telefoninterview.
Kann irgendjmd was zu Gehalt, Standort Düren, Telefoninterview sagen???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo alle zusammen,

ich fange demnächst bei Arvato an und kenne auch einige Personen, die in unterschiedlichen Positionen dort arbeiten.

Letztendlich ist es Verhandlungssache wieviel man verdient. Ich liege nach meinem Studium mit KEINER Berufserfahrung (außer Werkstudentätigkeiten, nicht beim Bertelsmannkonzern) bei knapp 50.000 im Jahr.

Würde man bei einer Firma mit Tarifvertrag anfangen (bsp. Metallgewerbe), so liegt das Gehalt mit Hochschulabschluss bei ca. 47.000 nach Tarif.

So viel ich weiß, liegt der Standardtarif bei Arvato in dem Bereich von 42.000 im Jahr (Erfahrungswerte von Freunden, die dort abreiten, ebenfalls mit Hochschulabschluss).

Will man mehr verdienen, muss man mehr bieten. Vor allem muss man sich beim Vorstellungsgespräch auch dementsprechend geben. Man sollte aber nicht vergessen, dass mit mehr Gehalt auch höhere Erwartungen an die Person geknüpft werden.
Ganz einfach: Wenn ich mehr verdiene, muss ich mehr leisten. Letztendlich entscheidet der hinterlassene Eindruck und die damit verbundene Kompetenz über die Höhe der Gehalts.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Also Leute , wenn ich das schon lese "Standardtarif bei Arvato in dem Bereich von 42.000 im Jahr (Erfahrungswerte von Freunden, die dort abreiten, ebenfalls mit Hochschulabschluss)" - ich weiß nicht was die abreiten, aber würde mich echt interessieren;-) denn ich kenne einen anderen Tarif - auch für die Hochschulabsolventen - und raus gemobbt wird auch sehr schnell, wenn deine Nase nicht passt oder du etwas zu kritisch äußerst. Auch wenn du gut bist und gutes Geld reinholst als CCA oder "höherwertig" - wobei ich mich echt wundere mit welcher Überheblichkeit hier 22jährige, die in Führungspositionen wollen, die Wertigkeit von Menschen einstellen. Geht dort arbeiten und werdet um Erfahrungen reicher. Ich bin dort seit über 3 Jahren und habe erlebt, wie einige der guten Kollegen weggegangen wurden und würde, wenn ich was anderes finden würde, selbst gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

arbeite seit falst drei jahren im Service Dialog Center
/ infoscore
ca 1000 netto bei 120h im Monat
man muss sich ein dickes fell anlegeen
Psychos inkl.
scheiß...auf bertelsmann

antworten
WiWi Gast

Re: arvato (Bertelsmann), Assistenz der Geschäftsleitung - Erfahrungen, Gehalt

Ich habe bald ein Interview bei Arvato als Assistenz der Geschaeftsleitung. Ich berichte dann wie es war.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Was verdient ein Mitarbeiter im Projekt Airberlin bei Arvato?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Ich hatte bisher nur mein 1. Interview und weiss noch nicht ob ich weiter gekommen bin. Bisher kann ich eigentlich nur berichten, dass die Dame die mich interviewt hat extrem sympathisch und nett war.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt arvato (Bertelsmann) - Assistent der Geschäftsführung

Hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen bei Arvato für eine Stelle als Assistent der Geschäftsführung gesammelt?
Würde mich sehr über Informationen hinsichtlich der Case Study und der anschließenden Präsentation (Dauer, in Englisch?) freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt arvato (Bertelsmann) - Assistent der Geschäftsführung

also, ich (w,33) hab mir das forum mal durchgelesen - sehr interessant muss ich sagen. allerdings was ich da gelesen habe - hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.

hier schreiben leute mit master/bachelorabschluss?
die sich in einem callcenter bewerben!?! sich en mass gedanken machen wg. den bewerbungsgesprächen?

warum bewerbt ihr euch bei arvato?!?!?

es ist ein externer dienstleister für diverse unternehmen mit verschiedenen bereichen (health, airline, services usw.). man ist denke ich ein ganz normaler !call-center agent!, egal, wie toll sich die stellenbeschreibungen im internet lesen und auch klingen. ich selbst hab mich beworben aus not, damit ich überhaupt arbeiten kann. einzige ausnahme vermute ich "führungspositionen" mit dem verdacht, dass diese auch ganz schön beschönigt werden.....-/

warum werden wohl eine masse an stellen ausgeschrieben mit so supertollen positionen/bezeichnungen?
warum dient arvato als externer dl für diverse bekannte große unternehmen - warum stellen diese unternehmen nicht direkt ein? - um kosten zu sparen zum nachteil der mitarbeiter & um den arbeitnehmerschutz zu umgehen.
das gehalt liegt nach meiner info eines ma dort bei unter 1500brutto!! + prämie, provision + ähnliche späße
tätigkeit ist inbound/outbound zzgl. dem druck, sein ziel/zahlen zu erfüllen
wenn mal höherklingende posten gesucht werden in einer irren anzahl, dann sieht es nur nach einem aufbau eines weiteren centers aus, vermute ich stark

ich würde, wenn ich studiert hätte, mir einen hochwertigen job mit anspruch suchen - der mich als AN vertraglich bei der firma direkt absichert ohne vermittler/outsourcer. nicht über einen externen oder vergleichsweise zeitarbeit. am ende ist ein externer dienstleister nichts anderes als eine zeitarbeitsfirma - parallelen gibt es genug.

ich selbst habe normal lehre gemacht und hab 13 jahre berufspraxis hinter mir. für mich ist ein callcenter keine wirkliche basis, um mich beruflich weiterzuentwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann) Vorstellungsgespräch, Eignungstest

Ich habe nächtse Woche ein Vorstellungsgespräch bei arvato und wollte mal wissen, was beim Eignungstest so alles gefragt, gefordert wird. Möchte mich ein wenig darauf vorbereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann) Vorstellungsgespräch, Eignungstest

Kannst du vielleicht über deine Erfahrungen im Vorstellungsgespräch berichten und vor allem wie es für dich ausgegangen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Das Einstiegsgehalt bei Arvato Berlin Call Center liegt bei ca. 1300 Euro brutto. Zusätzlich kann man, wenn man seine Quote beim Telefonieren erfüllt hat und Mitarbeiter des Monats wird, einen finanziellen Bonus erhalten. Dieser beträgt jeweils 50? brutto. Schichtdienst, arbeiten an Feiertagen und Wochenendarbeit ist Alltag. Überstunden werden vorausgesetzt und nicht bezahlt, sondern mit Freizeitausgleich beglichen. Das Arbeitsklima ist Druckaufbau und Konkurrenzverhalten. DAs Motto der Firma scheint mir: "Jeder ist austauschbar zu jederzeit." Deshalb werden Zeitarbeitsverträge abgeschlossen inkl. 6 Monate Probezeit. Ein Betriebsrat ist vorhanden, aber dieser setzt sich nach meiner Erfahrung leider nicht wirklich für die Mitarbeiter ein. Ich persönlich kann von dieser Firma nur abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Was will man denn als Hochschulabsolvent erwarten, ohne Berufserfahrung, nur mit ein bisschen Theorie und einem aufgeblähtem Lebenslauf ???

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt arvato (Bertelsmann) - Assistent der Geschäftsführung

Also du (w,33) solltest keine Vermutungen über Dinge anstellen, von denen du überhaupt keine Ahnung hast ;-)
Diese diversen Rummotzer hier, die sich über die Call Centers beschweren, haben keinen Master- oder Bachelorabschluss. Das sind einfach nur Leute, die nicht wissen, dass es in diesem thread hier (ursprünglich jedenfalls) und etwas völlig anderes gehen sollte und die Gelegenheit nutzen wollten, sich über ihren Job auszukotzen.

Wie ein anderer Nutzer sich hier bereits sehr konstruktiv geäußert hat, sind CC-Jobs eher etwas für ungelehrte Personen, die keinen Berufs- oder Studienabschluss haben. Wenn ihnen die 1050-1300? (zzgl. Zuschläge) nicht genügen, dann können sie es ja mal mit einer Fleischerei oder ähnlichem versuchen und gucken, ob die Arbeitsbedingungen und das Gehalt besser wären.

Danach vergleichst du arvato mit einem Personalvermittler(Zeitarbeitsfirma), weil arvato sich Dienstleister nennt, was auch nicht ganz richtig ist. Zu dem Spektrum von arvato zählen u.a. Bereiche wie CRM, Customer Services, Supply Chain Management, IT- und Finanzdienstleistungen und E-Commerce. Nur weil ein Unternehmen Dienstleistungen anbietet, ist es noch keine Zeitarbeitsfirma (ansonsten wären alle Unternehmensberatungen ja auch "Zeitarbeitsfirmen" (bzw. Personaldienstleister wie man sie korrekterweise nennt). Die Call Center sind übrigens Teil der Customer-Service Leistungen und da man Call-Center-Agent-Sein nunmal nicht studieren kann/braucht, fallen die Gehälter dementsprechend auch niedriger aus.

Und der schwachsinnigste Satz war dann dieser hier:
"es ist ein externer dienstleister für diverse unternehmen mit verschiedenen bereichen (health, airline, services usw.). man ist denke ich ein ganz normaler !call-center agent!, egal, wie toll sich die stellenbeschreibungen im internet lesen und auch klingen."

Was du denkst und wie die Realität aussieht sind 2 verschiedene Welten. Wenn man sich als CC-Agent bewirbt, DANN ist man ein ganz normaler CC-Agent.
Diese " supertollen positionen/bezeichnungen" wie du sie nennst sind in Realität auch suppertolle Positionen mit akkuraten Bezeichnungen ;-)
Auf diese Stellen bewerben sich dann auch Hochschulabsolventen (Leute mit einem Uniabschluss), weil denen diese Bezeichnungen auch etwas sagen.
Und wenn viele solcher Positionen ausgeschrieben sind, dann ist das auch keineswegs ein Indiz dafür, dass irgendwo ein neues center aufgebaut wird (ich vermute mal du meintest hier in deiner Verwirrung ein neues Call-Center), da die Anzahl an Stellenauschreibungen mit "supertollen Bezeichnungen" in überhaupt keinem Zusammenhang mit den Call-Senters stehen (jedenfalls nicht in dem, wie du ihn vermutest).

In eienr Sache gebe ich dir Recht: ein Call-Center ist i.d.R. keine Basis um sich beruflich weiterzuentwickeln und ist als solche auch nich gedacht. Es sind stumpf gesagt Niedriglohn-Jobs für Ungelehrte (die wegen fehlender beruflichen Qualifizierung ja auch keine hohen Löhne fordern können) und keine Berufseinstiegschance mit Weiterentwicklungsperspektive. Ein anderer Gast in diesem Forum hat geschrieben, dass solche Jobs auch Ungelehrten die Chance auf ein Arbeitsverhältnis und Einkommen geben, was ich sehr treffend fand.

Wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und noch dazu 13 Jahre Praxiserfahrungen (so wie du anscheinend), dann sollte man i.d.R. gute Chancen haben, im eigenen Berufsfeld etwas zu finden, aber das ist nun wirklich ein ganz anderes Thema und gehört nicht hier rein ;-)
LG

Lounge Gast schrieb:

also, ich (w,33) hab mir das forum mal durchgelesen - sehr
interessant muss ich sagen. allerdings was ich da gelesen
habe - hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.

hier schreiben leute mit master/bachelorabschluss?
die sich in einem callcenter bewerben!?! sich en mass
gedanken machen wg. den bewerbungsgesprächen?

warum bewerbt ihr euch bei arvato?!?!?

es ist ein externer dienstleister für diverse unternehmen mit
verschiedenen bereichen (health, airline, services usw.). man
ist denke ich ein ganz normaler !call-center agent!, egal,
wie toll sich die stellenbeschreibungen im internet lesen und
auch klingen. ich selbst hab mich beworben aus not, damit ich
überhaupt arbeiten kann. einzige ausnahme vermute ich
"führungspositionen" mit dem verdacht, dass diese
auch ganz schön beschönigt werden.....-/

warum werden wohl eine masse an stellen ausgeschrieben mit so
supertollen positionen/bezeichnungen?
warum dient arvato als externer dl für diverse bekannte große
unternehmen - warum stellen diese unternehmen nicht direkt
ein? - um kosten zu sparen zum nachteil der mitarbeiter &
um den arbeitnehmerschutz zu umgehen.
das gehalt liegt nach meiner info eines ma dort bei unter
1500brutto!! + prämie, provision + ähnliche späße
tätigkeit ist inbound/outbound zzgl. dem druck, sein
ziel/zahlen zu erfüllen
wenn mal höherklingende posten gesucht werden in einer irren
anzahl, dann sieht es nur nach einem aufbau eines weiteren
centers aus, vermute ich stark

ich würde, wenn ich studiert hätte, mir einen hochwertigen
job mit anspruch suchen - der mich als AN vertraglich bei der
firma direkt absichert ohne vermittler/outsourcer. nicht
über einen externen oder vergleichsweise zeitarbeit. am ende
ist ein externer dienstleister nichts anderes als eine
zeitarbeitsfirma - parallelen gibt es genug.

ich selbst habe normal lehre gemacht und hab 13 jahre
berufspraxis hinter mir. für mich ist ein callcenter keine
wirkliche basis, um mich beruflich weiterzuentwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann) Assistent der Geschäftsleitung

Hallo, bin im Frühjahr als Assistent der GF eingestiegen. Mein Gehalt inkl. Bonus usw liegt bei jährliche 47,500 ? brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt arvato (Bertelsmann) - Assistent der Geschäftsführung

... ganz aus der Praxis und ohne Bewertung ...

in den CC (callcenter) arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Beweggründen! Zum Beispiel hat arvato (über den Umweg Vivento / Walter Sertvices ...) etliche "ex-Telekom" Mitarbeiter, Menschen mit und ohne Studien- und Berufsabschluss untewr Vertrag (zu unterschiedlichen Bedingungen) .... Das sind keine unqualifizierten Menschen! Und der Job, den viele CC-Agenten machen kann in bestimmten Bereichen durchaus als "Vertriebsingenieur" bezeichnet werden, wenn dieser auch nicht so bezahlt wird . ... Gerade im Callcenter braucht es Menschen mit extrem etwickelten kommunikativen Kompetenzen, einer enormen psychischen Belastbarkeit und grenzenloser zeitlicher Flexibilität (Schichten z.T. rund um die Uhr - auch an Feiertagen). Das allerdings zu Konditionen, die zumindest fragwürdig sind. Dies liegt aber nicht an arvato oder den anderen CC-Betreibern, vielmehr an den Konzernen, die nicht bereit sind, diese Dienstleitung angemesen zu honorieren. So lange wie diese ihren Aktionären oder Eigentümern eine Rendite von min. 20% nach Steuern (hatte mal bei einer namenhaften deutschen Bank ein schweizer Vorstandsvorsitzender als Ziel formuliert) nachweisen müssen - ach ja arvato und die Bertelsmann-Gruppe sind ebenfalls gewinnorientierte Unternehmen - wird sich am Einkommensgefüge nicht viel ändern ...

... naja, ich habe fertig ...................

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Es ist nicht richtig, dass man als CC-Agent keine Aufstiegchancen hat. Insbesondere in den größeren Unternehmen wie Arvato besteht für qualifizitere und engagierte Mitarbeiter immer die Möglichkeit, sich innerhalb der operativen Strukturen weiterzuentwickeln. Vom Agenten zum Teamleiter, vom Teamleiter zum Gruppenleiter usw. Die Verantwortung wächst mit den neuen Stufen, genau wie das Gehalt. In allen großen CallCenter-Unternehmen gibt es zahllose Managementpositionen, die durch ehemalige Agenten besetzt werden. Diese können aus den unterschiedlcihsten Gründen in dem Job gelandet sein (kein Job nach dem Studium, Quereinsteiger, Spaß am Telefonieren (soll es geben), keine Berufsausbildung usw. Die Lebensläufe sind kaum irgendwo so vielfältig wie dort). Die Gründe sagen jedoch nichts über die Motivation der Mitarbeiter aus und es bestehen durchaus gute Entwicklungschancen, die wesentlich besser sind als in den meisten Jobs in diesem Gehaltssegment.

Ich denke, dass rund 48.000 als Assisten der GF im gesunden Durchschnitt liegen. In den Vorstandsfunktionen ggf. etwas höher und auch in Abhängigkeit von der Erfahrung. In jedem Fall bildet das Traineeprogramm eine solide Vorbereitung auf eine Karriere im Konzern durch das Knüpfen von Kontakten, Assistenten-Netzwerk, das Kontakte in alle Konzernbereiche eröffnet und durch den Assistencharakter, der zwar Eigenständigkeit erfordert, jedoch auch noch eine Art Welpenschutz gewährt. Die Assitenten nehmen zudem Regelmäßig an fast allen Terminen der GF teil, bereiten diese inhaltlich vor und verantworten eigene Projekte in den der GF zugeordneten Bereichen. Viele Assistenten verlassen nach der Assitenz jedoch das Unternehmen, da die Einsatzbereiche, die auf die Assitenzzeit folgen, nicht immer den Vorstellungen entsprechen, Gütersloh nicht zwangsläufig der attraktivste Ort zum Leben ist und sich natürlich durch die Erfahrung auch neue Optionen anbieten. Ich kann das Programm durchaus empfehlen. Die Branche und der Konzern bieten in finanzieller Hinsicht vermutlich nicht die attraktivsten Möglichkeiten (verglichen mit IB, BIG4 & Co), jeoch liegen sie im soliden Durchschnitt. Entwicklungsperspektiven und das Sammeln von Erfahrung steht jedoch zweifellos über dem Durchschnitt und ist für Berufseinsteiger eine optimale Wahl.

Lounge Gast schrieb:

Hi,
habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei arvato (gehört
zur Bertelsmann-Gruppe) und wollte fragen, ob jemand einen
Tipp zum Einstiegsgehalt im IT-Bereich hat. Durchschnittliche
Einstiegsgehälter sind mir bekannt, jedoch wollte ich fragen,
inwieweit die Gehälter bei arvato auch "attraktiv" sind, wie
in verschiedenen Messeprofilen gesagt wird.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt / Gehalt arvato (Bertelsmann) mit Master

Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile seit 3 Jahren bei arvato. Ich muss sagen, mein Einstiegsgehalt mit Master war etwas höher als ein Konkurrenzangebot bei der Deutschen Telekom.
In Summe hat sich mein Gehalt binnen 2,5 Jahren um ca. 25% erhöht auf 65k + 16k (Bonus Max.) + Firmenwagen (C-Klasse).

Fakt ist, dass Arvato mit über 200 Unternehmen, sowohl von Angebotsspektrum, Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zum Gehalt je nach Bereich sehr unterschiedlich ist.

Mein Fazit: MA die was bewegen wollen, finden bei Arvato den perfekten Arbeitgeber. Sie erhalten früh viel Verantwortung, lernen schnell spezifische Fachkenntnisse, können Sie behaupten und notfalls mit zahlreichen internen Wechsel-/Aufstiegsmöglichkeiten Ihren Weg machen (Qualifikationen und Kompetenzen vorausgesetzt). Wer weniger leistungsorientiert ist, hat es dahingegen eher schwer, da die tariflichen Strukturen dem Benchmark der jeweiligen Branche/Sparte angepasst ist.

Ein letzter Punkt für alle Einsteiger: schaut weniger auf die Gehaltsklasse beim Einstieg als auf die Gestaltsmöflichkeiten/ Erfahrungen die Ihr sammeln könnt. Mittelfristig zahlt sich das immer aus...

Viel Glück: innerhalb/ außerhalb von Arvato!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato - Assistentin der Geschäftsführung

Hallo Zusammen,

kann jemanden sagen, wie viel eine Assistentin der Geschäftsführung bei Arvato verdienen kann? ( Einstiegsgehalt).

Vielen Dank!!!

antworten
WiWi Gast

arvato Assistenz der Geschäftsleitung - Vorstellungsgespräch Case Study, Inhalt, Ablauf

Hallo,

kann mittlerweile jemand eine kurze Info zum Inhalt und Ablauf der Case Study geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Die letzten beiden Fragen würden mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: arvato Assistenz der Geschäftsleitung - Vorstellungsgespräch Case Study

Wäre super, wenn jemand Infos zur Case Study geben könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

geh hin und stell da Deine Fragen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Gibts Neuigkeiten hinsichtlich der Bewerbungsgespräche?

Und: welche Alternativ-Unternehmen zu Arvato kennt ihr?

antworten
pvera

Re: Vorstellungsgespräch arvato (Bertelsmann)

Hallo zusammen,

ich wurde zum Vorstellungsgespräch bei arvato eingeladen im Bereich loyalty und CRM.
Hab schon gelesen, dass man eine Case Study auf Englisch bearbeiten muss.
Kann mir hier jemand genauere Infos geben?
Das wäre super, vielen dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

.. ich würde mich für das Bewerbungsgespräch auf eine Stelle als Assistent ebenfalls gerne vorbereiten. Habt ihr noch Infos zur Case Study bzw. auch zu Fragen und dem Gesprächsablauf?

Vielen dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

gibts die stelle auch auf deutsch ??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Hallo Leute,

ich habe naechste Wo ein Telefoninterview mit Arvato für die Stelle, Inventur und Bestandspflege.

Wie hoch ist der Einstiegsgehalt?

Danke & Gruss

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt arvato, Assistent der GF, Interview Case Study

Nach einem erfolgreichen Telefoninterview, hatte ich heute ein Bewerbungsgespräch bei Arvato in Harsewinkel, inklusive Case Study auf englisch. Der Ablauf ist folgender: 1 Std. Bearbeitungszeit für die Case Study, wobei die Studie selbst auf deutsch geschrieben ist. Die Präsentation der Ergebnisse und die Fragen dazu, waren dann auf englisch. Hierfür hat man dann ca. 20-30 Minuten. Die Ergebnisse auf einem Flipchart präsentieren und visualisieren. Zur Aufgabe: Hauptsächlich Kosten berechnen und begründen warum und wie man zu den Ergebnissen kam. Anschließend weitere Fragen auf deutsch zur ausgeschriebenen Stelle... ob man dafür geeignet ist etc., zum Schluss Zeit für eigene Fragen an den Abteilungsleiter und Personalmanager. Alles im allen ein sehr professioneller, kompetenter Ablauf mit freundlichen Personalern und GF. Zum Einstiegsgehalt noch eine Information: Arvato zahlt ein Einstiegsgehalt für Assistenten der GF ab 42000 brutto, je nachdem was man bereit ist zu leisten und welchen Abschluss man hat. Vielleicht können sich zukünftige Bewerber an meinen Erfahrungen orientieren. Gruß

antworten

Artikel zu Arvato

Recruiting-Event: direct to arvato customer service

Ein gemachtes Hotelzimmer.

direct to arvato customer service findet vom 18. bis 19. Juli 2007 statt. Die Unterbringung im Hotel und eine Reisekostenpauschale von 150 Euro werden von Bertelsmann übernommen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt arvato (Bertelsmann)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 187 Beiträge

Diskussionen zu Arvato

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter