|
|
|
|
Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
|
| Autor |
Beitrag |
|
10.08.11
Lounge Gast
| Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Hey Leute,
ich überlege ein Haus zu bauen :-). Wie hoch sind bei euch die monatlichen Belastungen des Kredits? Wie hoch sind die Unterhaltskosten und wieviel % der Investitionssumme musstet ihr vorher ansparen? Ich habe gehört, dass man zwischen 20 und 30% angespart haben sollte.... stimmt das?
|
[auf diesen Beitrag antworten]
| |
Passende Anzeigen
|
|
|
|
|
|
10.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
wird schwer werden, hier ein paar hausbauer zu finden.
aber da ich mich durchaus auch schon damit befasst habe, um besser einschätzen zu können, wann man sich was leisten kann, will ich meinen Kommentar abgeben:
1. das teuerste ist quasi das grundstück, da wir bwler kaum im osten bauen werden.
2. baunebenkosten sind nicht zu unterschätzen (notar, erschließung, usw usw.)
3. es gibt ganz interessaante baufinanzierungsrechner, die dir deine raten angeben und dir sagen, wann du schuldenfrei bist. sondertilgungen kann man auch noch eingeben.
4. unterhalt beim neuen haus bestimmt gering, aber: am neuen haus muss überhaupt erst mal alles gemacht werden (inkl garten) und nie wird alles funktionieren. das sind die wahren unterhaltskosten. Höhe keine Ahnung, ich hoffe sie sind mit der mietersparnis der vorherigen wohnung mehr als gedeckt.
5. 20 bis 30 prozent eigenkapital erscheint mir realistisch. je nach einkommen wahrscheinlich verschieden.
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
11.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Ich habe vor kurzem ein praktikum bei der Deutschen Bank gemacht und war auch in der BaFi. Dort war ich bei 2 verschiedenen Kunden von den Anfangsgesprächen, bis zum Abschluss bei allem dabei.
Die Bausumme betrug rund 200k-300k. Weiß nicht wieviel du dir vorstellst.
Du solltest mindestens 20% Eigenkapital haben, ansonsten wird seehr teuer! 30% wäre schon gut.
Dann kommt es auch immer darauf an, wie es mit Schulden aussieht und ob die Volltilgen willst. Sollte deine Ehefrau (oder Lebensgefährtin) bspw. vebeamtet sein, wird der Zins auch automatisch niedriger (gegebene Sicherheit)
Klar, es werden sicher einige Kosten kommen, die von Grundstück zu Grundstück (Ort zu Ort) völlig anders sind... da musst du dir vllt einfach einige Angebote (Was die BaFi angeht) einholen, einige für dich interessante Orte abchecken (Grundstücke) und hier und da dir individuelle Wünsche am Haus/Grundstück (Wintergarten oder so) überlegen.
Hier gibt es einfach viele Möglichkeiten :-)
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
12.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Der Trick ist es, für die Rate die Kaltmiete anzusetzen. Dann hast Du nämlich keine Mehrbelastungen und lebst weiter wie bisher.
Wie hoch Zinssatz und Laufzeit sind hängt dann natürlich von Deiner jetzigen Kaltmiete ab ;-)
120% Finanzierungen (also Grundstück, Haus und Steuern; ohne Eigenkapital) haben zwar die Finanzkrise größtenteils mitverursacht, machen auch heute jedoch noch einige Banken. Aufgrund des erhöhten Risikos wird es dann aber etwas teurer. Ansonsten sind 30% EK angeraten. Bei 300k sehen 100k zwar viel aus, aber Duu kannst auch Lebensversicherungen, langfristige Sparbirefe, Depot etc. stattdessen verpfänden, musst die Kohle also nicht bar auf dem Girokonto liegen haben ;-)
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
13.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Hui 100k als Eigenkapital ... hmm... da muss ich mir was überlegen...
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
13.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Wie alt ward ihr, als ihr euer Haus gebaut habt?
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
17.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Ich hab ein fertiges gekauft und nicht selbst gebaut.
Lounge Gast schrieb:
>
> Wie alt ward ihr, als ihr euer Haus gebaut habt?
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
17.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Wie alt warst Du, als Du das Haus gekauft hast?
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
18.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Alter spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
Irgendwann im Leben wirst Du beruflich und privat "angekommen" sein. Du hast einen nachhaltigen Job, der Dir Spaß macht. Deiner Freundin / Frau geht es ebenso und Kinder sind auch unterwegs.
Du hast die Schulden aus der Unizeit alle beglichen und einige Jahre den Konsumverzicht aus dem Studium nachgeholt. Mittlerweile hast Du ein angemessens Auto und einges angespart.
Da Du mittelfristig nicht mit einem berufbedingten Umzug rechnen musst, überlegst Du Dir, ein haus zu bauen / kaufen.
Alles andere macht keinen Sinn.
Um auf Deine Frage zurückzuommen: Ich selbst war Anfang 30, als ich mir eigentum erworben habe.
Andere machen das schon mit Mitte 20, wieder andere nicht vor 40 und dann gibt es auch welche, die bis zu Ihrem Tode in einer Mietwohnung glücklich sind.
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
18.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Also ich kaufe gerade ein 10 Jahre altes Haus (Doppelhaushälfte) für 230000? + 10.000? Nebenkosten (Grunderwerbssteuer und Notar). Grunderwerbssteuer steigt in NRW ab dem 01.10. von 3,5% auf 5%. Eigenkapital 60.000?, verbleiben 180.000?, die als Kredit aufgenommen werden müssen.
Ich bekomme einen sehr günstigen Kredit über meinen Arbeitgeber. Ich werde 2% tilgen, so dass ich 643? im Monat an Rate zahlen werde. Würde der Zinssatz gleich bleiben, wäre ich in 30 Jahren fertig. Allerdings kann man ja auch noch sondertilgen. Würde man einen Kredit mit normalem Zinssatz nehmen, läge man sicherlich nochmal 200? über der Rate, die ich jetzt angegeben habe. Aber immer noch machbar, wie ich finde.
Mit diesem Online Baufi Rechner unter www.baufi24.de kann man ganz gut experimentieren, da kannst du dein Eigenkapital eingeben und wieviel du tilgen könntest oder du gibst deine Miete ein. Das System sagt dir dann, nach wieviel Jahren du fertig bist.
Ich bin der Meinung, dass auf lange Sicht der Immobilienkauf günstiger ist, als zur Miete zu wohnen, vor allem, wenn die Mieten eh steigen. Und man zahlt natürlich in seine eigene Tasche. Für eine größere Mietwohnung müsste ich ähnlich viel zahlen und die Nebenkosten sind höher. Bei einer Eigentumswohnung hat mich das hohe Hausgeld abgeschreckt und natürlich die Tatsache, dass man sich immer mit den anderen Eigentümern einigen muss.
Viele Grüße...
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
18.08.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Lounge Gast schrieb:>
> Hey Leute,
>
> iIch bin der Meinung, dass auf lange Sicht der Immobilienkauf
> günstiger ist, als zur Miete zu wohnen, vor allem, wenn die Mieten
> eh steigen.
Naja, das ist zwar die Argumentation der Bankvertriebler, aber die Mietsteigerungen meiner Wohnung sind in den letzten 10 Jahren ausgeblieben.
Während Du Dein Darlehen abstotterst, ist die Bilanz Miet- vs. Kaufwohnung wohl ausgeglichen.
Danach sollte man meinen, dass die Kaufwohnung günstiger ist. Allerdings sind nach 30 Jahren allerhand Erstazinvestitionen fällig. Das Dach wird wahrscheinlich eine Generalüberholung brauchn und ZACK ist wieder ein 5-stelliger Betrag fällig.
> Und man zahlt natürlich in seine eigene Tasche.
Wieder ein Vertriebsargument! Zunächst zahlst Du in die Tasche der Bank. In Deinem Fall ca. 30 Jahre lang!
> Für eine größere Mietwohnung müsste ich ähnlich viel zahlen und
> die Nebenkosten sind höher.
Hmm, die Nebenkosten sollten eigentlich gleich, wenn nicht sogar weniger für die Mietwohnung sein. Oder heizt Du weniger in Deinem Haus? Brauchst Du weniger Strom und Wasser? Glaub ich kaum.
Bei seriöser Betrachtung der Kosten wirst Du sehen, dass die finanziellen unterschiede im Lebenszeitvergleich gar nicht so riesig sind. Allerdings ist die Freiheit im eigenen Haus unbezahlbar und allein deswegen lohnt sich der Erwerb schon oft.
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
03.09.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
"Irgendwann im Leben wirst Du beruflich und privat "angekommen" sein. Du hast einen nachhaltigen Job, der Dir Spaß macht. Deiner Freundin / Frau geht es ebenso und Kinder sind auch unterwegs."
"Da Du mittelfristig nicht mit einem berufbedingten Umzug rechnen musst, überlegst Du Dir, ein haus zu bauen / kaufen."
Das sind die Knackpunkte. Beziehungen werden immer kürzer und wechselhafter und die berufliche Flexibillität setzt Umzüge auch immer mehr voraus, von daher würde ich mir einen Hausbau sehr gut überlegen.
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
05.09.11
Lounge Gast
| Re: Immobilie / Haus abbezahlen - wie hoch sind Raten? |
Lounge Gast schrieb:
> Das sind die Knackpunkte. Beziehungen werden immer kürzer und
> wechselhafter und die berufliche Flexibillität setzt Umzüge
> auch immer mehr voraus, von daher würde ich mir einen Hausbau
> sehr gut überlegen.
Ein gekauftes Haus oder eine ETW lassen sich bei nichtnutzung auch gut vermieten... Dazu gibt es dann eine ganze Latte netter Steuertricks, die das sogar noch als attraktive Alternative zum Selbstbezug aussehen lassen.
|
[auf diesen Beitrag antworten]
|
|
|
|
|
|
| |