DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WerkstudentStundenlohn

Gehalt Werkstudent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

Bewerbe mich fuer eine werkstudentenstelle bei einem Unternehmen, bei dem ich vorher 6 Monate Praktikum gemacht habe (allerdings in Ausland)
Habe bereits einen BA.
Was wuerdet ihr verlangen (grosses Unternehmen, keine Industrie)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Controlling

Hallo,
Finanzwesen

aktuell 12,50 EUR im Controlling. Will aber erhöhen auf 14.50
Bin master und kurz vorm Ende
mehrere Praktika im Controlling, teils Ausland

kein DAX sondern MDAX
Branche Tarif aber ich bin außertariflich :(

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

Was kann man verlangen, bzw. was wäre angebracht für nen Werkstudentenvertrag bei nem Global Player mit ca 15k Leuten?
Habe bereits ein Praktikum im Bereich des WerkstudentenJobs und im zweiten bin ich gerade. Beides DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent tesa

tesa in hamburg 16?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Bank, München

Bank in München: 18?/h

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

Was kann man verlangen, bzw. was wäre angebracht für nen Werkstudentenvertrag bei nem Global Player mit ca 15k Leuten?
Habe bereits ein Praktikum im Bereich des WerkstudentenJobs und im zweiten bin ich gerade. Beides DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

Unter 15 Euro/h würde ich bei einem Global Player nicht anfangen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

welche steuerklasse ist man denn als werkstudent? ist das steuerklasse 1, also brutto~netto oder wie darf man die angaben hier verstehen. was verdient man als werkstudent netto, sprich nach abzug der steuern?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

push bzgl. letzter Beitrag. Steuerklasse/Brutto/Netto!?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

Steuerklasse 1, also normaler Steuerabzug
Krankenversicherung: pauschal ca. 80 Euro, studentische KV
Rentenversicherung: normale Abzüge

sonst fallen keine Abgaben an

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Zulieferer

13,50?/h *20h/woche *4 = 1080?/Monat
Größter Zulieferer Deutschlands.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Daimler

Ich erhalte bei Daimler nach Abzug der Rentenversicherung 12.24?/h.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

Wieviele Stunden arbeitet man eigentlich durchschnittlich als Werkstudent max. sind ja 20h/ Woche erlaubt, kommt man immer auf 20h?
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Controlling

Tach Leute,

ich arbeite seit über einem Jahr im Controlling (Größe des Unternehmens 1000 MA (Tarif NRW). Obwohl ich schon Aufgaben eigenständig übernehme und mich am Ende des Master-studiums befinde, gibts nur 12,50 EUR.

Ist das wenig oder angemessen???????????????????

Gehaltserhöhung gabs nicht, da ich angeblich schon überdurchschnittlich verdiene.

Es grüßt euch,
Paul S.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent IGM-Tarif Bayern

Gem. IGM-Tarif Bayern müssen Werkstudenten mindestens 13,23 Euro brutto gezahlt werden, die NRW-Sätze kenne ich nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Goldman Sachs

Bin werkstudent bei einem tochterunternehmen von goldman sachs und bekomme 14,00 euro.
Stundenzahl schwankt immer zwischen 16-20 stunden pro woche

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent DAX30

~11,50?, dax30, 2.semester ba, 8h/woche

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent ThyssenKrupp

Bei ThyssenKrupp in der F&E verdient man 10.98?/h, 30 Tage Urlaub im Jahr runtergerechnet bei 12h/Woche auf 6 Monate laut Personalabteilung 6 Tage, 13. Monatsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent WP-Gesellschaft

  1. Sem. WiWi (FH), kleine WP-Gesellschaft, einschlägige Erfahrung aus vorherigem Praktikum vorhanden, 9 EUR pro Std.
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent EY in Berlin

Bekomme bei EY in Berlin 13,50? die Stunde + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + 2x gewinnbeteiligte Zahlung; und das als Werkstudent mit 20h die Woche. Bachelor-Student im 4. Semester.

Mit Brief und Siegel!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Consulting

Würde bei einem 2nd tier Consulting unternehmen 12? bekommen (scheinbar üblich dort). Ist das zu wenig?

  1. Sem master, Berufsausbildung, 2 Auslandssemester, 1 Praktikum bei einem Dax30 unternehmen. Kann ich 14? verlangen?
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

Keiner? Interessiert mich wirklich und kenne mich auf dem Markt leider nicht du gut aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent KPMG Advisory

KPMG Advisory 11 EURO

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Archon Group

Archon Group - 12,50 Euro/Std
Anspruchsvolle Aufgaben!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent ThyssenKrupp

  1. Mastersemester Chemieingenieurwesen
    ThyssenKrupp Uhde - F&E
    Einstieg 10?/h, später mehr.
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent ThyssenKrupp, Deloitte, HSBC

ThyssenKrupp 12?
Bei Deloitte hat man mir 10? für Probezeit (3 Monate) und anschließend 12 geboten.
HSBC steigert auch von 10 auf 11 und auch weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Mercedes Benz, Berlin

Also ich arbeite seit neustem bei Mercedes Benz in Berlin als Werkstudentin und muss sagen, dass ich echt geschockt bin, was für ein mikriger Lohn rausspringt...
10? BRUTTO dafür dass es Mercedes ist also hab ich mir ganz anders vorgestellt...
Das ist auch ne pauschale Vergütung für Studis im ersten Jahr.

Wenn ihr fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent

Hast du denn schon einen Abschluss? Bachelor, Ausbildung? Wenn nein, dann wäre ich an deiner Stelle mit 10 Euro sehr

Also ehrlich, was manche Studenten hier für Vorstellungen haben. Es sind dann die Leute für die Welt untergeht wenn sie den ersten richtigen Arbeitsvertrag unterschreiben sollen und dort steht nicht 100k pro Jahr...Einfach nur OMG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Jungheinrich AG

Masterstudent (Wing) Jungheinrich AG (Hamburg) bezahlt Werkstudenten 16,74?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent ThyssenKrupp, Deloitte, HSBC

Lounge Gast schrieb:

ThyssenKrupp 12?
Bei Deloitte hat man mir 10? für Probezeit (3 Monate) und
anschließend 12 geboten.
HSBC steigert auch von 10 auf 11 und auch weiter.

HSBC ist von Anfang an 11 und bleibt da auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Carl Zeiss, Jena

Carl Zeiss Jena zahlt ihren Studenten 7,60? die Stunde brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Google

6500$ + bezahlte Wohnung bei Google im Sillicon Valley als Entwickler

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent KPMG Advisory

  1. Jahr KPMG 11,00
  2. Jahr KPMG 11,22
  3. Jahr KPMG 11,36

und nein, kein Witz :D alles Audit

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Großkanzlei, Personalberatung

Vorher Großkanzlei in Frankfurt 10,50?/h (was ein Witz ist, bei dem restlichen Gehaltsgefüge dort, Anwälte die dort nach der Uni als Associate einsteigen, verdienen 100.000?-110.000?, als Einstiegsgehalt wohlgemerkt, nacch 5 Jahren kratzen die an den 200.000?. Partner verdienen ein vielfaches davon...)

Jetzt in einer Personalberatung ebenfalls in Frankfurt am Main 15?/h

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent American Express, Union Investment, Franklin Templeton, Deutsche Börse

Meine Erfahrung aus Werkstudententätigkeiten und Vorstellungsgesprächen in Frankfurt:

  • American Express, 10eu/h
  • Union Investment, 13eu/h
  • Franklin Templeton, 13eu/h plus 1,5 Tage bezahlten Urlaub pro
    Monat sowie 120eu in Sodexo Checks im Monat
  • Deutsche Börse 13,50eu/h
  • Credit Suisse, 15eu/h plus kostenloses Kantinenessen, haben aber
    alle Werkstudenten entlassen.
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Bosch

ich über derzeit eine administrative tätigkeit als werkstudent bei bosch in stuttgart aus.
lohn/h: 13.25?/h bei 10 stunden/woche

daneben gibt es urlaubsgeld und weihnachtsgeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Airbus

Airbus: 17,50? pro Stunde

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent DKB

13,50 bei Dkb

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Pharmabranche Hessen

Pharmabranche Hessen 14,6? + 10% Jahresbrutto als Gratifikation. (kein unterschied ob BA oder MA-Student)

Der Fakt das man Anspruch auf anteiligen Jahresurlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hat, wurde aber nicht ausreichend kommuniziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Linklater LLP, Frankfurt am Main

Linklater LLP Frankfurt am Main 10,25?/h

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent ING Diba, Frankfurt am Main

ING Diba Frankfurt am Main 12?/h

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent tesa

tesa um die 15?/h

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Ericsson

Ericsson GmbH - 12?/h

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Lebensmittelindustrie Hessen

Lebensmittelindustrie Hessen - 11 Netto

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Airbus, Hamburg

Airbus Hamburg: Je nach Zugehörigkeit mindestens 17,50? pro Stunde (IG-Metall), wird aber im Sommer nochmal erhöht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Industrie

Nach, ein paar Monaten habe ich 16,25 Industrie verdient.

antworten
WiWi Gast

Gehalt / Vergütung Werkstudent Microsoft

Hallo,

bin momentan auf der Suche nach dem Gehalt was Microsoft Werkstudenten in Deutschland zahl.
Praktikum ist laut HP mit 1000? vergütet.
Kann mir jemand mit dem Werkstudentengehalt weiterhelfen.
Wäre super. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Java Programmierer

23 Euro München Java Programmierer mit Erfahrung im Bachelor Wirtschaftsinformatik. Jedes Jahr ein Euro Erhöhung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Java Programmierer

Bin auch Java rumspieler und krieg auch 25 Euro die Stunde und jedes Jahr mind 1 Euro mehr, Und geil mich auch grad so auf, wenn ich das schreib ohne scheiss ej :)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Werkstudent Java Entwickler

Hallihallo,

bekommen als Java Entwickler 19,50 Euro die Stunde. Im Master wären es dann 24,50.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Java Programmierer

hab top 2-15 bwl Uni bsc., bekomme im Investmentbanking 43? Stunde+ Audi A4 + Lappi + Nokia8510 + frische Unterhosen täglich

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent KPMG

KPMG Steuerberatung 13,50 Euro/h (Berlin)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Marketing

KMU - IT Consulting in BW
Stelle im Marketing - 10 EUR

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Deloitte

Deloitte kann ich confirmen. 12,50 ? Werkstudent Frankfurt a.M. egal ob Bachelor oder Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Teamassistent

Ich bekomme als Aushilfe als Teamassistent schon 10? Netto/Std. In München würde ich mit dem höchsten Gebot vllt 12,50? Netto anfangen dann bis max 10,50? runter handeln...aber unter 10? würde ich nie arbeiten wollen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Programmierung

21,43 ?/h netto, Back-End-Programmierung für größere Firmen. 20 h/Woche als Werkstudent über eine Agentur.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Volksbank

ca. 20 Euro die Stunde bei einer Volksbank

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Informatiker

Als Informatiker 10 EUR pro Stunde bei kleinem Unternehmen in Paderborn

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Schweizer Privatbanken, FFM

Hallo zusammen,

ich benötige eine dringende Auskunft :D, wie entlohnen Schweizer Privatbanken, in FFM?

Ich wurde von der o.g. Bank für ein Vorstellungsgespräch im private Banking eingeladen.
Tätigkeit als stud. MA., im Sommer 35-40 Stunden, und während der Uni, die bekannten 15-20 Std.

Da ich im Vorstellungsgespräch nicht mit falschen Zahlen ankommen möchte, die Frage hier in die Runde ;)

Haltet ihr 15EUR/Std. für angebracht?

Danke für eure Antworten.!!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Private Banking

Ich hatte auch mal ein Gespräch bei einer schweizerischen Privatbank in FFM. Gehalt war 12 Euro pro Stunde. (Stelle als Werkstudent im Private Banking)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent München, SocGen

SocGen München 14,00

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / Vergütung Werkstudent Microsoft

Ja 1000? stimmt, ist wie bei den STEPs

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Masterstudent

  • 1 Jahr Berufserfahrung nach Bachelor
  • Tätigkeit im Bereich der Berufserfahrung
  • größere Regionalbank

Wie viel kann ich pro Stunde als Masterstudent erwarten? 16?/h als Verhandlungsbasis?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Masterstudent

Versuch nach Tarif bezahlt zu werden, TG6 sollte drin sein. Wären dann 18Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bank Werkstudent DAX30

Werkstudent bei einer DAX30 Bank. Einsatz in BaWü.

Im Bachelor steigend zwischen 16 und 19 Eur/Std.
Im Master ~22 Eur/Std.

+Anteilig Urlaub / 13. Monatsgehalt / Restaurantchecks

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bank Werkstudent DAX30

Nein, nein. 1000 EUR/Std bei dax30 in bawü

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent DAX Controlling, NRW

Dax-Unternehmen (Controlling, NRW) bietet 10?/h an. Als Masterstudent etwas wenig, wenn man diesen Thread durchliest, oder? Lieber weiter suchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent KfW Frankfurt

KfW Frankfurt 13,00 EUR plus 13. Gehalt plus ausbezahlter Urlaub

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent KfW Frankfurt

Es sind exakt EUR 13,04, was dem Einstieg in Tarifgruppe 2 auf 169-Stunden-Basis entspricht. 13. Gehalt und ausbezahlter Urlaub sind ebenfalls korrekt (beides im Januar des Folgejahres).

antworten
hbsc1892

Re: Bachelor-Gehalt Werkstudent, kleine WP Gesellschaft Berlin

10?/h kleine WP Gesellschaft Berlin (Bachelor)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Allianz München

Allianz in München zahlt 12,50 die Stunde

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Frankfurt

12 ?/h - Frankfurt, Projektmanagement Bau- und Immobilienbranche

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Portigon AG

Weiß vielleicht jemand, was die Portigon AG Werkstudenten zahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Bosch

Aktueller Tarif bei Bosch Karlsruhe und Umgebung: 640? Brutto für 10 h die Woche, sprich circa 16?/h. Für Bachelor Studenten, egal welcher Studiengang. Urlaubsentgeld gibt's auch noch. Studiere BWL, meine Aufgaben sind aber eher administrativ als studiumsbezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Daimler

Kann jemand aus sicherer Quelle sagen ob es für Werkstudenten bei Daimler jetzt gibt oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent Daimler

Ob es bei daimler für werkstudenten was gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent FS AG

Hallo
Hat jemand Erfahrung wie es brutto bei einer 27,5 Stunden Woche mit einem Bachelor-Abschluss bei der FS AG aussieht?
Der Bachelor wird aber für die Stelle nicht gefordert. Also als normaler Sachbearbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent FS AG

GfK , Nürnberg 10 Euro/h

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent FS AG

HypoVereinsbank als Masterand. TG3/3, entspricht ca. 15,50€/h + anteiliges 13. Gehalt.
Habe auch gedacht es wird mindestens TG7/?, aber ist dennoch OK.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Werkstudent FS AG

WiWi Gast schrieb am 05.11.2020:

HypoVereinsbank als Masterand. TG3/3, entspricht ca. 15,50€/h + anteiliges 13. Gehalt.
Habe auch gedacht es wird mindestens TG7/?, aber ist dennoch OK.

Push

antworten

Artikel zu Stundenlohn

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Sparen im Studium: 6 Tricks für mehr Geld am Ende des Monats

Tipps zum Sparen im Studium

Das Studium ist ein besonderer Lebensabschnitt, den viele richtig genießen wollen. Die meisten Studenten haben viel Zeit, doch ihr Budget ist oft recht überschaubar. Das schränkt viele in ihrem Studentenleben beim Feiern und Reisen stark ein. Einige Tipps können dabei helfen, mit geringem Aufwand im Studium zu sparen.

BAföG-Erleichterungen

Verbesserungen beim BAföG erleichtern den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Studentenjob 4.0: Das Jobben per App

Ein im Schneidersitz sitzender Mann mit Brille auf einem Gitter hält eine Handy in der Hand und neben ihm steht eine Tasche.

Der Studentenjob per App ist da. Energiediscounter eprimo ermöglicht Studenten mit seiner nerdoo-App eine neue Art von Nebenjob. Mit der Wechsel-App für Stromanbieter werden Studierende zu Stromtarif-Beratern und Studienkollegen zu Neukunden. Der "Studentenjob 4.0" bringt bei jedem Wechsel in einen Stromtarif von eprimo 50 Euro Vermittlerprovision. Hinzu kommt eine vom neuen Stromtarif abhängige Wechselprämie von bis zu 250 Euro und je nach PLZ und Verbrauch auch mehr. Wie funktioniert die nerdoo-App und was müssen Studenten beim Jobben per App beachten?

Wichtige Dinge, an die Absolventen und Studenten denken sollten

Studentenleben im Studium: Eine Gruppe Studenten sitzen im Park auf einer Wiese.

Als Student gibt es viele Dinge, über die man sich nicht unbedingt Gedanken machen muss. Das ist für viele zum Beispiel die Steuererklärung oder für andere Versicherungen aller Art. Aber auch die Themen Wohnungs- oder Jobsuche betreffen nicht jeden. Grundsätzlich gilt das Studium als Phase der Sorglosigkeit und des Experimentierens. Früher oder später gilt es sich aber auch mit den unliebsameren Themen auseinandersetzen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

CHE-Studienkredit-Test 2015: Schlechte Karten für Studienabbrecher

Spielkarten liegen durcheinender.

Rund 60.000 neue Studienkreditverträge wurden 2014 in Deutschland abgeschlossen. Eine Analyse von 31 Angeboten durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten. Erstmalig gibt es ein Darlehens-Angebot speziell für MBA-Studierende, problematisch bleibt das Thema Studienabbruch.

Kreditkartenbetrug: Hacker werden immer raffinierter

Kreditkarten: Ein Laptop im Halbdunkeln symbolisiert die Gefahr durch Hacker im Internet

Als Student eine Kreditkarte zu besitzen, ist heutzutage problemlos möglich und manchmal sogar notwendig. Obwohl die Kreditkarte als sehr sicheres Zahlungsmittel gilt, gibt es auch im Umgang mit ihr Betrugsfälle.

Antworten auf Gehalt Werkstudent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 181 Beiträge

Diskussionen zu Stundenlohn

Weitere Themen aus Werkstudent