DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaVWL

Ich finde einfach kein Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ich finde einfach kein Praktikum

Moinsen,

ich bin zur Zeit Student an einer guten Uni (eine von Münster, LMU, Köln, FFM), studiere im 5. Semester VWL und würde gerne nächstes Semester ein Urlaubssemester einlegen und ein 6-monatiges Praktikum machen.

Leider ist mein Schnitt ziemlich schlecht (3,2), das müsst ihr mir nicht sagen. Vertiefungen sind bei mir CF und IM, sowie Bankmanagement und Leasing.

Ich habe mich bisher bei 40-50 Stellten beworben, bisher hagelt es nur Absagen oder es gibt keine Antwort. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll, denn ich würde nach dem Bachelor erstmal arbeiten gehen und dann schauen, ob ich den Master dranhängen soll. Aber so lässt sich überhaupt nichts finden.

So langsam wird es knapp, ich möchte ab Anfang April anfangen. Soll ich besser nächstes Semester mit dem 6. Semester anfangen und mich irgendwo als Werkstudent bewerben oder sollte ich das Studium ganz abbrechen? Oder was kann ich sonst tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Das hängt von deinem restlichen profil ab

grundsätzlich ist target uni ja immer ein boost, aber noten halt auch sehr wichtig und mit 3,2 wirds arg schwer was gescheites zu bekommen

wenn du praktika hast ist sicher noch was zu machen, ansonsten -> Master -> merh anstrengen :D
bei den meisten firmen wird man ja schon bei den noten gefiltert

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Da hast du dir aber auch an der Uni (ich weiß wo du bist) gerade die krassesten Kurse rausgesucht. Warum hast du nicht int. Management oder Managerial Eco. genommen um deinen Schnitt zu pushen? Naja egal.

Was ich machen würde:
a.) CareerCenter und Unterlagen überprüfen lassen
b.) Überall anrufen und fragen wieso und weshalb es nicht funktioniert hat (nur wegen den Noten)
c.) es bei kleinen Unternehmen versuchen (hast du mal 2-3 Praktikas bei kleinen Unternehmen gemacht und gute Zeugnisse dort, kannst du deine Noten wett machen)
d.) versuchen über Kommilitonen Jobs zu bekommen. Meist kennt ja jmd , jmd der n Praktika-Nachfolger sucht.

Da ich vermute, dass du in Köln bist, würde ich dir eines raten: Sobald du fertig bist mit VWL, gehste ins Zulassungsbüro und beantragst noch BWL machen zu dürfen. Dann lässt du für BWL alle 4,0er und 3,7er streichen und belegst die mit anderen Kursen. Dann hast du noch die Chance vielleicht n BWL-Abschluss mit 2,5 oder so zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Wie sehen denn deine Anschreiben und dein sonstiger Lebenslauf aus bzw. weicht dieser irgendwie vom Standard (Schule -> (Ausbildung) -> Uni) ab?

Zudem: Wie kommt man als VWLer zu Vertiefungen in "CF und IM, sowie Bankmanagement und Leasing"? Kann ja sein, dass das wirklich so ist, es irritiert mich nur eben etwas, weil das jetzt nicht die typischen VWL-Fächer sind bzw. man diese an den meisten Unis in VWL auch gar nicht wählen kann. Das ist für mich gerade etwas irritierend.

@über mir mit: "Sobald du fertig bist mit VWL, gehste ins Zulassungsbüro und beantragst noch BWL machen zu dürfen. Dann lässt du für BWL alle 4,0er und 3,7er streichen und belegst die mit anderen Kursen. Dann hast du noch die Chance vielleicht n BWL-Abschluss mit 2,5 oder so zu bekommen"

Es ist erstens nicht rechtens, gleiche Module nicht anerkennen zu lassen und zweitens haben die meisten Unis in ihren POs drin, dass alles, was anerkennbar wäre, auch von Amts wegen anerkannt werden muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

es geht nicht um gleiche mir Module!
Hat er als Wahlfach entscheidubgstheorie ne 4,0 ,dann lässt er das weg und wählt dafür operations Management für das neue Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

"ich weiß wo du bist" Ja stimmt, mit deiner Einschätzung liegst du richtig :D

Es stimmt, das waren die krassesten Kurse, aber für mich war es wichtig, das zu machen, was mich auch wirklich interessiert und das war bei mir Finance. Über intl. Management weiß ich nichts, aber ich weiß von Kommilitonen, dass Managerial Econ. auch ziemlich heftig sein soll.

"Sobald du fertig bist mit VWL, gehste ins Zulassungsbüro und beantragst noch BWL machen zu dürfen." Also du meinst ich soll wechseln? Theoretisch bestünde diese Möglichkeit, aber letztlich wäre das nicht in meinem Vorteil, war schon beim Prüfungsamt, die das bestätigt haben.

"Wie kommt man als VWLer zu Vertiefungen in "CF und IM, sowie Bankmanagement und Leasing"?" Die reinen VWL Vertiefungen (Mikro, quantitative Methoden, empirische Wirtschaftsforschung) haben mich nicht wirklich interessiert, also insbesondere die Berufsfelder sprechen mich nicht an. BWL hätte ich mit meinem Abi nicht studieren können.

Und obwohl ich so einen schlechten Schnitt habe, bin ich insgesamt auf dem 100. Platz von 185. Etwas unterdurchschnittlich, aber nicht im unteren Viertel.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Würde mal in eurer Facebook Gruppe (wir hatten sowas vom Jahrgang) fragen, ob einer einen Praktikumsnachfolger sucht.

Über die Schiene hat ein Kollege von mir mit ähnlichen Noten auch seine Praktika gefunden. Waren dann sogar sehr bekannte Unternehmen dabei.

Lounge Gast schrieb:

Da hast du dir aber auch an der Uni (ich weiß wo du bist)
gerade die krassesten Kurse rausgesucht. Warum hast du nicht
int. Management oder Managerial Eco. genommen um deinen
Schnitt zu pushen? Naja egal.

Was ich machen würde:
a.) CareerCenter und Unterlagen überprüfen lassen
b.) Überall anrufen und fragen wieso und weshalb es nicht
funktioniert hat (nur wegen den Noten)
c.) es bei kleinen Unternehmen versuchen (hast du mal 2-3
Praktikas bei kleinen Unternehmen gemacht und gute Zeugnisse
dort, kannst du deine Noten wett machen)
d.) versuchen über Kommilitonen Jobs zu bekommen. Meist kennt
ja jmd , jmd der n Praktika-Nachfolger sucht.

Da ich vermute, dass du in Köln bist, würde ich dir eines
raten: Sobald du fertig bist mit VWL, gehste ins
Zulassungsbüro und beantragst noch BWL machen zu dürfen. Dann
lässt du für BWL alle 4,0er und 3,7er streichen und belegst
die mit anderen Kursen. Dann hast du noch die Chance
vielleicht n BWL-Abschluss mit 2,5 oder so zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Mach zur Not ein AIESEC-Praktikum. Da gibt es ja auch die Möglichkeit in ausländischen Startups zu arbeiten. Dann musst du zwar 8-10 Wochen von deinem Ersparten leben, aber das ist in einigen Ländern gar nicht so viel. Außerdem kannst du dich danach leichter für ein vernünftiges Anschlusspraktikum bewerben (da dann erste Berufserfahrung + Auslandserfahrung vorhanden).

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Lounge Gast schrieb:

es geht nicht um gleiche mir Module!
Hat er als Wahlfach entscheidubgstheorie ne 4,0 ,dann lässt
er das weg und wählt dafür operations Management für das neue
Studium.

Nagut, das hängt dann von der Prüfungsordnung ab, siehe meinen zweiten genannten Punkt. An meiner Uni wäre so ein Wechsel mit dem "Streichen" von Noten nicht möglich gewesen. Die hätten auch kurz vor Abholung des Zeugnisses noch mit vollem Recht dazu sämtliche 1,0en in Wahlfächern durch früher bestande, potenziell anrechenbare Wahlfächer mit den schlechteren Noten ersetzt, wenn sie das bemerkt hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

bei der Platzierung studierst du safe in Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

"Würde mal in eurer Facebook Gruppe (wir hatten sowas vom Jahrgang) fragen, ob einer einen Praktikumsnachfolger sucht."

Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich noch gar nicht geschaut. Ich werde das mal machen.

"Mach zur Not ein AIESEC-Praktikum"

Danke für den Tipp, das habe ich noch gar nicht gewusst, dass man dort ein Praktikum machen kann. Ich werde mich erkundigen. Danke!

"bei der Platzierung studierst du safe in Münster. "

Meinst du beim Master?

Wie würdet ihr generell meine Chancen auf ein Praktikum (Werkstudententätigkeit) bei den Big 4 einschätzen? Standort und Einsatzgebiet sind mir egal, die frage ist nur, ob ich reinkomme?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

WP in der Busy Season könnte klappen. Die Note schreckt leider schon ab. Ansonsten sind die nicht so wählerisch. Hattest du was mit accounting? Ansonsten ist finance ja schon relativ ähnlich. Alternativ würde ich es bei einer der kleineren WPs versuchen (siehe lünendonk Liste)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Vergiss es einfach, mit diesem Schnitt wirst du nirgendwo etwas gescheites finden. An deiner Stelle würde ich das Studium abbrechen und eine Ausbildung anfangen. Das Akademische ist wohl zu schwer für dich.

Und warum soll er überhaupt bei den Big 4 nachfragen, dafür ist er viel zu schlecht und die Konkurrenz zu groß.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

"Mach zur Not ein AIESEC-Praktikum. Da gibt es ja auch die Möglichkeit in ausländischen Startups zu arbeiten. Dann musst du zwar 8-10 Wochen von deinem Ersparten leben, aber das ist in einigen Ländern gar nicht so viel. "

AIESEC - Die Bespaßungsinstitution für reiche Schnöselkinder. Als Student 2 Monate vom Ersparten leben . Guter Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Hör nicht auf den vorletzten "Experten" ;)

Wirst bestimmt was finden, lass deine Bewerbungsunterlagen im Career Center und Freunden checken lassen.

antworten
cnsltntmyb

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Lounge Gast schrieb:

"Mach zur Not ein AIESEC-Praktikum. Da gibt es ja auch
die Möglichkeit in ausländischen Startups zu arbeiten. Dann
musst du zwar 8-10 Wochen von deinem Ersparten leben, aber
das ist in einigen Ländern gar nicht so viel. "

AIESEC - Die Bespaßungsinstitution für reiche Schnöselkinder.
Als Student 2 Monate vom Ersparten leben . Guter Witz.

Wer während dem Studium arbeitet oder gearbeitet hat, kann auch Erspartes haben. Je eher man Skills hat, die über Kellnern hinausgehen auch mehr. Ist natürlich ein Trade-off von idR Studiendauer vs. Unabhängigkeit/Urlaub/Luxus usw. und für manche vielleicht zuviel "Risiko".
Als jemand der selbst kein Schnöselkind ist, aber teilweise so wahrgenommen wird, weil ich halt nebenher arbeite und das nicht jedem auf die Nase binde, finde ich diese Wahrnehmung von Geld -> Schnöselkind schon sehr fragwürdig. Mal davon abgesehen, dass wenn man denn so glücklich ist/wäre Geld einfach so von der Familie zu bekommen, man ja schon dumm wäre dieses nicht zu nutzen fürs Reisen oder noch sinnvoller wie vom Vorposter vorgeschlagenen interessanten und schlecht bezahlten Praktika im Ausland zu nutzen (z. B. reicht ja das Praktikantengehalt auch von DAX30 im Ausland in teuren Großstädten nicht zwangsweise zum gut leben).

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

"Hör nicht auf den vorletzten "Experten" ;) "

Ich bin kein Experte, aber ich möchte einiges richtigstellen, damit sich der Junge nicht zu viel Hoffnung macht. Die Note ist jetzt wirklich schlecht, und angenommen, er gibt nochmal richtig Gas und schreibt ab jetzt nur noch 1,0 (wovon ich nicht ausgehe), dann hat er immer noch einen Schnitt von 2,9 etwa.

Ich sehe auch, dass er sich auf Banking/Finance spezialisiert hat, da kommt man nicht einmal mit 2,5 rein, da muss schon eine 1 vorm Komma stehen. Außer er hat Vitamin B oder hängt noch einen Master dran, was ich ihm aber nicht empfehlen würde, da ihm das Akademische nicht liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

"AIESEC - Die Bespaßungsinstitution für reiche Schnöselkinder. Als Student 2 Monate vom Ersparten leben . Guter Witz."

Ich habe eigentlich keinen Witz gemacht - deswegen erklär mir doch deinen Kommentar bitte etwas genauer. Ich habe Leute in Südostasien getroffen, die mit 6.00 USD am Tag über die Runden gekommen sind, eine Nacht im Dorm kostet z.B. ab 4.00 USD. Ähnliches gilt für Osteuropa, wobei die Anreise dorthin wesentlich günstiger ist. Dass man in der Zeit davor etwas Geld beiseite legen muss, ist natürlich ganz normal und als Investition zu sehen -> aber wir reden hier nicht von Unsummen. Wer in Köln/FFM/MUC über die Runden kommt, bekommt das in vielen Teilen der Welt locker hin ;)

"Ich sehe auch, dass er sich auf Banking/Finance spezialisiert hat, da kommt man nicht einmal mit 2,5 rein, da muss schon eine 1 vorm Komma stehen."

Sorry, aber das ist Unfug. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die 1.X gilt vielleicht fürs M&A, aber selbst die übrigen Teile des IB haben keine solche Anforderung und können sich das z.T. auch gar nicht erlauben. (Außer vielleicht die amerikanischen Investmentbanken/-boutiquen, aber darum geht es hier nicht.) Das die Noten des TE nicht gut sind, brauchen wir nicht weiter diskutieren.

"Und warum soll er überhaupt bei den Big 4 nachfragen, dafür ist er viel zu schlecht und die Konkurrenz zu groß."

Dazu vielleicht einen kleinen Schwank aus meinem Leben: Ich habe mal ein Praktikum bei PwC im Bereich Assurance in einer mittelgroßen Stadt (ca. 400k Einwohner, Stadt eher unattraktiv zum Leben) gemacht. Irgendwann kam raus, dass ich der erste Bewerber seit zwei Jahren für diese Stelle und diesen Standort gewesen war. Da hat man bei 9/10 Mittelständlern mehr Konkurrenz...

@TE: Wenn du magst, kann ich mir deine Bewerbung mal ansehen und dir ggf ein paar Tipps geben. Du kannst dich gerne über mein Spampostfach (spampostfach999@web.de) bei mir melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Bitte keine Bewerbungen an anonyme Menschen im Internet verschicken!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Bewirb dich für ein Praktikum bei den Big 4. Die stellen jeden ein.
Am besten solltest du dein Praktikum in der Assurance oder Steuerberatung während der busy season (Dezember-April) machen.
Die Anforderungen der big 4 sind echt nicht sehr hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Hier nochmal der TE: Danke erstmal für eure Antworten!
Ich habe mich noch bei etwas kleineren Unternehmen beworben, mal schauen ob das was wird. Ich glaube es ist auch ziemlich knapp, sich jetzt für ein Praktikum ab April zu bewerben.

Zu den Big 4: Ich habe nochmal mit einem Personaler einer Big 4 gesprochen und er meinte, um realistische Chancen zu haben muss man "gute bis sehr gute Leistungen" haben. Ich mache mir bei ihnen keine große Hoffnung mehr.

Noch eine Frage habe ich: Bestünde die Möglichkeit, irgendwann ins IB einzusteigen, sozusagen als Quereinsteiger? Mit meinen Noten wird es schwer, aber wenn man schon Arbeitserfahrung gesammelt hat, geht das?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

das ist doch so ein schwachsinn mit den big4.
ein freund von mir hat es in eine big4 in wien (assurance) mit einem uni schnitt von 3,4 geschafft - ansonsten kein engagement neben dem studium außer mal geringfügig bei rewe.
also bitte - einfach mal bewerben und dann wird man sehen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal in Osteuropa warst, aber da ist es streckenweise nicht viel billiger als hier. Die 90er sind vorbei.

Lounge Gast schrieb:

"AIESEC - Die Bespaßungsinstitution für reiche
Schnöselkinder. Als Student 2 Monate vom Ersparten leben .
Guter Witz."

Ich habe eigentlich keinen Witz gemacht - deswegen erklär mir
doch deinen Kommentar bitte etwas genauer. Ich habe Leute in
Südostasien getroffen, die mit 6.00 USD am Tag über die
Runden gekommen sind, eine Nacht im Dorm kostet z.B. ab 4.00
USD. Ähnliches gilt für Osteuropa, wobei die Anreise dorthin
wesentlich günstiger ist. Dass man in der Zeit davor etwas
Geld beiseite legen muss, ist natürlich ganz normal und als
Investition zu sehen -> aber wir reden hier nicht von
Unsummen. Wer in Köln/FFM/MUC über die Runden kommt, bekommt
das in vielen Teilen der Welt locker hin ;)

"Ich sehe auch, dass er sich auf Banking/Finance
spezialisiert hat, da kommt man nicht einmal mit 2,5 rein, da
muss schon eine 1 vorm Komma stehen."

Sorry, aber das ist Unfug. Du vergleichst hier Äpfel mit
Birnen. Die 1.X gilt vielleicht fürs M&A, aber selbst die
übrigen Teile des IB haben keine solche Anforderung und
können sich das z.T. auch gar nicht erlauben. (Außer
vielleicht die amerikanischen Investmentbanken/-boutiquen,
aber darum geht es hier nicht.) Das die Noten des TE nicht
gut sind, brauchen wir nicht weiter diskutieren.

"Und warum soll er überhaupt bei den Big 4 nachfragen,
dafür ist er viel zu schlecht und die Konkurrenz zu groß."

Dazu vielleicht einen kleinen Schwank aus meinem Leben: Ich
habe mal ein Praktikum bei PwC im Bereich Assurance in einer
mittelgroßen Stadt (ca. 400k Einwohner, Stadt eher
unattraktiv zum Leben) gemacht. Irgendwann kam raus, dass ich
der erste Bewerber seit zwei Jahren für diese Stelle und
diesen Standort gewesen war. Da hat man bei 9/10
Mittelständlern mehr Konkurrenz...

@TE: Wenn du magst, kann ich mir deine Bewerbung mal ansehen
und dir ggf ein paar Tipps geben. Du kannst dich gerne über
mein Spampostfach (spampostfach999@web.de) bei mir melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Der Personaler erzählt totalen Unfug. Wie hier schon mehrmals beschrieben, ein mehrmonatiges Praktikum im Audit zur Busy Season (die sind dankbar für jede Arbeitskraft in dieser Zeit!) sollte wirklich drin sein bei dir! Versuch es bei allen Big Four + BDO + Grant Thornton + Rödl & Partner + weitere kleinere

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

http://www.wkgt.com/karriere/stellenangebote-nach-standorten/mc2209/

In Wiesbaden suchen wir noch 2 Leute, Dauer mindestens drei Monate.
Wenn du engagiert bist, kein Problem mit Überstunden hast und dich im Vorstellungsgespräch gut verkaufst, hast du gute Chancen auf ein Praktikum und darüber hinaus.

Bewerbung am Besten direkt an unseren Partner:

robert.binder@wkgt.com

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Na, TE? Bewerbung ist raus?

Lounge Gast schrieb:

In Wiesbaden suchen wir noch 2 Leute, Dauer mindestens drei
Monate.
Wenn du engagiert bist, kein Problem mit Überstunden hast und
dich im Vorstellungsgespräch gut verkaufst, hast du gute
Chancen auf ein Praktikum und darüber hinaus.

Bewerbung am Besten direkt an unseren Partner:

robert.binder@wkgt.com

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Na, TE? Bewerbung ist raus?

Bitte keine Bewerbungen an fremde Menschen schicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Also ich hab mit nem Schnitt von aktuell 3,3 aktuell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bei PWC, RBS und noch von ein paar kleineren bekommen. Bei E&Y eine Einladung zum Online Test.
Da die Bewerbungen noch nicht lang draußen sind und auch erst 3 absagen kamen (KPMG und 2 kleinere) gehe ich mal davon aus, dass noch etwas positives kommen wird.

Auch mein Praktikumsbeginn ist im April.

Ich kann nicht ganz verstehen wieso du nur Absagen erhalten hast. Lass mal deine Unterlagen checken!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

TE Studiert VWL. Was studierst du, mit 3,3 aktuell. Wie sieht deine Vita sonst aus?

Wenn du 3,3 hast, auf die LSE gehst und dein Vater CEO bei Blackrock ist, ist das eventuell nicht vergleichbar. Aber nur eventuell.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Lounge Gast schrieb:

TE Studiert VWL. Was studierst du, mit 3,3 aktuell. Wie sieht
deine Vita sonst aus?

Wenn du 3,3 hast, auf die LSE gehst und dein Vater CEO bei
Blackrock ist, ist das eventuell nicht vergleichbar. Aber nur
eventuell.

Ich denke, dass der TE diese Frage hier nicht stellen würde, wenn er auf die LSE ginge oder sein Vater CEO bei Blackrock ist.

Glaub mir, aus eigener Erfahrung wirst du sehr wenige Chancen haben überhaupt einzusteigen, deswegen würde ich dir raten, das Studium abzubrechen und etwas anderes zu machen, das dir besser passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Wirtschaftswissenschaft Schwerpunkt Steuern.
Keine Praxiserfahrung. Normales Abi. Normale Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Alle nach Wiesbaden Jungs!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Kurz vor Schluss abzubrechen ist wohl die dümmste Empfehlung, die ich hier seit langem gelesen habe.

Wie erklärst du später, dass du kurz vor Ende abgebrochen hast? Dann lieber einen unterdurchschnittlichen Abschluss, statt mit nichts dazustehen und sich rechtfertigen zu müssen.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

TE Studiert VWL. Was studierst du, mit 3,3 aktuell. Wie
sieht
deine Vita sonst aus?

Wenn du 3,3 hast, auf die LSE gehst und dein Vater CEO bei
Blackrock ist, ist das eventuell nicht vergleichbar.
Aber nur
eventuell.

Ich denke, dass der TE diese Frage hier nicht stellen würde,
wenn er auf die LSE ginge oder sein Vater CEO bei Blackrock
ist.

Glaub mir, aus eigener Erfahrung wirst du sehr wenige Chancen
haben überhaupt einzusteigen, deswegen würde ich dir raten,
das Studium abzubrechen und etwas anderes zu machen, das dir
besser passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Das einzige, was er machen kann, wäre einen Master in Hagen oder irgendwo im Ausland zu machen. Aber selbst dann wäre die Frage, ob er irgendwo irgendwas vernünftiges finden würde, berechtigt. Er würde vermutlich irgendwo in einem KMU enden und dort für immer als Sachbearbeiter angestellt sein. Sachbearbeiter=Sekretär. Wenn das für ihn das beste ist, dann soll er das ruhig machen, es ist sein leben.
Ich meine nur, dass er sich keine Hoffnung machen soll, bei einem größeren UN unterzukommen. Man wird auch nicht mehr gut verdienen können.

Lounge Gast schrieb:

Kurz vor Schluss abzubrechen ist wohl die dümmste Empfehlung,
die ich hier seit langem gelesen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Is klar...
Das Leben endet nicht mit dem ersten Job den man annimmt.

Lounge Gast schrieb:

Er würde vermutlich irgendwo in einem KMU enden
und dort für immer als Sachbearbeiter angestellt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Nein natürlich nicht, aber die Frage ist, ob man dann viel weiter kommt. Den Job kann man immer problemlos wechseln (außer man ist Beamter :D) aber letztlich geht es ja auch darum, dass man sich besser aufstellt und eine höhere Position erreicht. Und so habe ich die Frage auch beantwortet, nämlich, dass es mit schlechten Noten schwer bis unmöglich sein wird, eine höhere Position zu erreichen, geschweige denn eine führende/strategische Position zu ergattern. Oder liege ich auch hier wieder falsch?

Lounge Gast schrieb:

Is klar...
Das Leben endet nicht mit dem ersten Job den man annimmt.

Lounge Gast schrieb:

Er würde vermutlich irgendwo in einem KMU enden
und dort für immer als Sachbearbeiter angestellt sein.

antworten
wtughpw

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Hallo TE, ich wollte dir auch schreiben, wie es mir geht, denn ich befinde mich in der gleichen Situation wie du, und ich habe bisher auch kein Praktikum gefunden, obwohl ich mich etliche Male beworben habe. Die Tatsache ist, dass man mit schlechten Noten und ohne Kontakte fast keine Möglichkeiten hat, irgendwas zu finden. Aber ich kann dir empfehlen, am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben, am ende findest du immer etwas, selbst, wenn es anfangs schlecht klingt, aber du wirst dich weiterbilden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Mit schlechten Noten und ohne Kontakte kann man trotzdem ein Praktikum finden. Jammert mal bitte nicht so. Natürlich nicht 3 Monate bei einem DAX Unternehmen, aber es gibt mehr als genügend Praktika 8 Wochen und bei miserabler Bezahlung, die dann eben als Einstieg herhalten müssen. Schaut halt mal abseits von diversen Aktienindizes.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Sehe das genauso wie mein Vorredner.

Ihr müsst euch halt bemühen, zb. vorher anrufen und großes Interesse bekunden, sodass der personaler euch noch im kopf hat wenn er eure bewerbung ließt.
Bei mir ging es ganz ohne Zeugnisse, nur mit Lebenslauf. Ist ein mittelgroßer Automobilzulieferer aus den USA. Step by Step kann es anschließend zu größeren Unternehmen gehen. Ich will der aller beste sein, wie keiner vor mir war dadadam

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Hier ist nochmal der TE: Ich habe mich weiter beworben und ich habe BIS JETZT noch nichts gefunden. Ich bin langsam am verzweifeln, ich denke, ich müsste ALG beantragen. Ich habe mehrere Freunde und Career-Center Leute auf meine Unterlagen schauen lassen, es ist alles Einwandfrei. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Mittlerweile sind es über 200 Bewerbungen, jede individuell, bundesweit und auch jenseits der Grenzen. Habt ihr irgendwelche Tipps?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Hy, TE.

Tipps?

Deine Spezialisierung Finance wie ich das gelesen hatte...

Auf welche Stellen legst du eigentlich deinen Fokus? So wie ich das bisher gelesen hatte, war deine Frage bzgl. späterer Einstieg IB mit dabei und Big 4 hattest du mal erwähnt...

Hast du dir mal die Lünendonk- Liste angeschaut (wie oben empfohlen), welche WP´s es in DE gibt? Viele...

Das gleiche gilt für die Finanzbranche bzw. Finanzfunktionen:

  • Leasing (BMW Bank etc.)

  • Bausparkassen und Pfandbriefbanken

  • Geschäftsbanken (Coba etc.)

  • Privatbanken

  • Geno und Spk

  • usw.

  • Versicherungen

  • Rückversicherungen

  • Fintechs, Startups etc.

  • Finance von Unternehmen allgemein (Controlling, Treasury etc.)

  • Immo Branche

Evtl. auf Praktika bewerben die erstmal nicht nach "Hochglanz" aussehen, um erstmal ein Gespür für die Branche zu bekommen bzw. das Arbeitsleben. Anderweitig besteht für VWLer oft die Möglichkeit bei statistisch auswertenden oder erhebenden Unternehmen unterzukommen. DIW, GFK etc.

Wenn es dir jetzt erstmal um erste Berufserfahrung geht, dann würde ich das erste Praktikum nicht nur aufgrund meiner Vertiefung wählen, sondern auch aufgrund meines eigentlichen Studiengangs.

Bzgl. Werkstudentenstelle. Ich kann keine 100%ige Einschätzung abgeben, aber ich denke aufgrund mangelnder BE wird das ziemlich haarig. Es kommt auch oft noch der Fakt hinzu, dass solche Stellen auch an EX-Praktikanten vergeben werden. Selbst erlebt und im engen Kreise mitbekommen.

Einfach weitermachen!

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Also ich habe mich vor Jahren in einer ähnlichen Situation ein Praktikum bei einem Start Up angenommen und praktisch als günstige Arbeitskraft Aufgaben mit wenig Bezug zu meinem Studium erledigt. Nach meinen Erfahrungen ist das sowieso das Los vieler Praktikanten. Solche Praktikumsstellen sind nach Einführung des Mindestlohns vermutlich etwas seltener geworden.

Ich würde empfehlen bei der Praktikumssuche und später beim Berufseinstieg auch Stellen einzubeziehen, die hinsichtlich des geforderten Studiums unspezifisch sind: Bei gehobenen Vertriebs-, Verwaltung- oder (Management-/Projekt-)Assisstenztätigkeiten ist das oft der Fall. Wenn ohnehin kein spezielles akademisches Fachwissen gefordert ist, spielt auch der Notenschnitt weniger eine Rolle. Größere Chancen bieten auch kleine oder mittelgroße Unternehmen.

Letztendlich läßt sich auf diesem Weg auch eine vernünftige Karriere machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Hallo, ich habe diesen Thread gerade erst gefunden und muss sagen, dass es mir ähnlich geht wie dem TE, nur dass ich eine 3,5 habe und im 7. Semester bin. Habe auch keine Praxiserfahrung und es ist zum kotzen. Man möchte ein Praktikum, findet nichts und Arbeit findet man nicht, weil man kein Praktikum hat, es ist ein Teufelskreis.

Mein Schwerpunkt ist Rechnungswesen und Steuern. Kann mir jemand vielleicht helfen und mir sagen, was ich tun kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich finde einfach kein Praktikum

Wieso hast du dich denn mit dem Schnitt bis ins siebte Semester gequält? Irgendwann muss man doch mal merken, dass das Fach evtl nichts für einen ist.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich habe diesen Thread gerade erst gefunden und muss
sagen, dass es mir ähnlich geht wie dem TE, nur dass ich eine
3,5 habe und im 7. Semester bin. Habe auch keine
Praxiserfahrung und es ist zum kotzen. Man möchte ein
Praktikum, findet nichts und Arbeit findet man nicht, weil
man kein Praktikum hat, es ist ein Teufelskreis.

Mein Schwerpunkt ist Rechnungswesen und Steuern. Kann mir
jemand vielleicht helfen und mir sagen, was ich tun kann?

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Ich finde einfach kein Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu VWL

1 Kommentare

Next Step Praktikum

WiWi Gast

Hey zusammen, werde gegen Ende diesen Jahres meinen Bachelor absolvieren & bin dabei mein Gap Year zu planen. Finde sobald Ban ...

9 Kommentare

Wie zu MBB/BB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020: Wenn es so einfach wäre. Bin den Weg gegangen und nach T2 M&A direkt T2 UB bekommen. Dachte M ...

Weitere Themen aus Gap Year Praktika