DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienBWL-Studium

BWL-Studium in Holland / Rotterdam

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Studium in Holland / Rotterdam

Ich habe die Möglichkeit International Business Administration in Rotterdam zu studieren Es ist ein Bachelor of Science Programm an der RSM Erasmus Universität.

Leider habe ich kaum Infos über die Uni, da zur Zeit im Ausland, und kann nun bei weitem nicht einschätzen, wie dies mit einem Bachelor in Bwl z.B. in Köln oder sonst wo zu vergleichen ist. Der Ruf soll ja gut sein, auch wenn man immer nur von Erasmus Universität liest.

Kann mir da jemand was zu sagen, der vielleicht sogar schon einen Abschluss aus Rotterdam hat, wie die Jobaussichten sind?

Mfg

Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium in Holland / Rotterdam

Hi, wann haste denn die zusage gekriegt? versuche dahin zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Schon vor langer Zeit. Muss schon Mitte März gewesen sein. Die schauen wohl nur, ob man die kreterien schafft und dan ist gut. Vermute ich zumindest. Gerade deshalb bin ich mir auch so unsicher, ob die Uni wirklich so gut ist. Abi 1,9 - Internationalen Hintergrund, guter Motivationsbrief. Mehr nicht. Also auch nicht so der Überflieger. Von wo willst du den wechseln und in welches Studienfach? Hast du mehr / bessere Infos über die Uni?

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

möchte von "technischer BWL" ins zweite Jahr von IB wechseln, gibt wahrscheinlich Probleme mit der Anrechnung der Scheine. Ich habe halt nur ein paar Rankings gelesen aber mehr weiß ich nicht. Hat ja sehr gu´te Partner Unis.
Ich möchte wechseln, da "normale" Bwl einfach nicht genug für mich ist und ich der Meinung bin, dass eine internationale Ausrichtung besonders sehr wichtig ist.
Wenn du dahin gehst sehen wir uns ja vielleicht da.
viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Ja, vielleicht sehen wir uns ja da. Bin aber halt nicht sicher, ob ich das mache. Mich wundert immer, dass man kaum was von der Uni in einem deutschen Forum hört.

WEISS WIRKLICH NIEMAND WAS : BIN SCHON RECHT VERZWEIFELT WAS ICH MACHEN SOLL

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Bin gerade am graduieren in Rotterdam. Ich kann dir aber noch nichts zu den Jobaussichten sagen, weil ich noch nicht mit Bewerbungen angefangen habe. Die Uni hat aber bei Personalern in Deutschland einen sehr guten Ruf, was u.a. durch mehrere Rankings belegt ist (WIWO, Karriere). Auch haben ca. 92% innerhalb von 3 Monaten einen Job (FT Ranking), wobei aber die meisten Angaben wohl für den NL-Arbeitsmarkt gemacht wurden.
Generell wirst du mit einem Abschluss aller guten Auslands-Unis in Deutschland sehr gute Chancen haben, aber geschenkt wird sicherlich niemandem was. Und letztenendes hängt es ja auch von der Vertiefungsrichtung, Auslandsstudium und den Praktikas ab.
Im letzten Jahrgang meiner Vertiefungsrichtung (Information Management) sind knapp die Hälfte bei den großen IT-Unternehmensberatungen gelandet, die andere Hälfte bei Multinationals.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Hallo,

ich bin ja schon sehr froh, dass ich jemanden gefunden habe, der auch in Rotterdam am studieren ist.
Würde mich sehr freuen, wenn ich dich ein wenig was fragen dürfte. Werde in ca. 1 Monat, wenn ich wieder in D. bin mir das mal anschaun, hoffe aber, dass du mir evtl. ein wenig was sagen kannst.

Was studierst du eignetlich genau?
Weisst du evtl. ob als NF auch Spanisch machen kann
Welche Vertiefungsschwerpunkte hat Rotterdam so oder welche kannst du besonders empfehlen.

Mfg Daniel

Wenn es dir lieber ist, können wir auch per Mail kommunizieren. Wäre super, wenn du mir helfen könntest. VIELEN DANK

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Ich studiere dort nur im Master (BIM) und habe vorher in Deutschland studiert, daher kann ich auch nicht viel zu IBA sagen. Eine Übersicht über alle Master-Vertiefungsrichtungen bekommt man auf der Uni-Webseite:
http://www.rsm.nl/portal/page?_pageid=133,2298531&_dad=portal&_schema=PORTAL

Es gibt hinsichtlich Qualität, Schwierigkeitsniveau, Klassengröße und Arbeitsaufwand zwischen den Vertiefungsrichtungen Untrschiede, deshalb kann ich dir auch keine generelle Empfehlung geben. Ich bin mit meiner oben genannten Vertiefungsrichtung jedoch sehr zufrieden.
Spanisch kannst du soweit ich weiss als Uni-Sprachkurs belegen und dir dann bei IBA als Elective anrechnen lassen (siehe hier unter Punkt 11.: http://www.eur.nl/sv/english/ttc/students/faq)

Wenn du im Master Cems-IBA wählst, kannst du dir dein Curriculum mit Kursen aller Lehrstühle weitgehend selbst zusammenwürfeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Hallo,

soviel ich weiß, sind RSM und Erasmus recht gute Unis.

hab noch ne frage an daniel: hast du ein deutsches abitur? wie lief das mit der bewerbung, muss man nicht auch noch einen mathematiktest vor aufnahme des studiums machen?

grüße,

bn

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Ja, das sind schon keine Wald- und Wiesenunis. Die haben dort schon was zu bieten. Vorallem der MBA ist einer der Besten.
Leider weiss ich halt nicht, wie meine Chancen im Vergleich zu einem Diplom Kaufmann sind. Wollte da mal vom Gehalt herangehen, aber das funktioniert nicht, da das durchschnittsgehalt bei RSM so bei 30.000 liegt. Dort studieren aber viele Nationalitâten und daher wird das Bild extrem verfälscht oder ist nicht aussagekräftig.

Zu der Bewerbung: Du bewirbst dich mit dem Abizeugnis, daher auch keine Englisch / Mathetest und musst noch ein Motivationsschreiben anfertigen. Warum RSM? Internationaler Hintergrund, Karriereziele. Infos auf der Homepage.

Wie das genau mit der Annahme funzt kann ich nicht sagen. Haben mir geschrieben, dass ich da studieren kann, aufgrund meiner "Skills" (Abi 1.9) und dann habe ich denen meinen Motivationsbiref geschrieben und drei Wochen später wurde ich angenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Vielen Dank für die netten Infos. Deinen Link konnte ich leider nicht öffnen, werde nachher mal selber auf der Seite zurfen. Das mit dem Sprachkurs habe ich nicht ganz verstanden: Ich spreche ich bereits fast fliessend Spanisch. Möchte es aber weitermachen um es vorallem nicht zu verlenen. Denke, dass ich mich da mal besser vor Ort erkundige oder kannst du evtl. mal den Text hier reinkopieren?

Hast du evtl. die Vertiefungsschwerpunkte auch für den Bachelor. Bisher habe ich noch nichts gefunden. Finde die Seite recht unübersichtlich und auch in der Infobroschüre ist nichts drin. Die ist auch noch vollgepinzelt mit tollen Bildchen.

Mfg Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Hi Daniel!

also ich glaube, dass Rotterdam vielen deutschen Unis überlegen ist, besonders was die internationale Reputation angeht. Ein dortiges Studium ist sicherlich keine schlechte Wahl!

Aber ich selbst hätte noch einige Fragen zur Bewerbung. Kann ich dich irgendwie per Mail oder so erreichen? Oder icq?

Grüße,

bn

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Hier noch mal der Link:
http://www.eur.nl/sv/english/ttc/students/faq
dieses mal sollte er funktionieren.

Die im FT-Ranking angegeben Gehälter haben keine Aussagekraft für Deutschland und beziehen sich auf alle Master-Studierenden dort, die zum überwiegenden Teil immer noch Niederländer sind. Die Einstiegsgehälter in NL liegen deutlich niedriger (25-30k) als in D und die Holländer machen sich auch nicht viel aus Hochschulrankings.

Es ist aber auch etwas vermessen zu glauben, dass man alleine wegen dem Hochschulort ein höheres Gehalt in Deutschland bekommt. Wenn ihr aber in Rotterdam das Studium zügig mit guten Noten, Praktika und Auslandsstudium (an einer der vielen vorzüglichen Partnerunis) und vielleicht sogar mit Doppeldiplom abschliesst werdet ihr sicherlich kaum Probleme haben, einen guten Job zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Danke, der Link funzioniert ohne Probleme.

Ich möchte in Rotterdam vorwiegend wegen der Internationalität studieren und deshlab weil ich etwas mit "Finance - Accounting" machen möchte. Da ist Holland ja schon ein guter Standpunkt. Zumindest gilt die Ausbildung als sehr gut.

Weisst du was von IBA Vertiefungspunkten? Habe da immernoch nichts gefunden.
Sorry, wenn ich ein wenig nerve, ist aber eine verdammt wichtige Entscheidung und da fragt man lieber 2 mal nach!

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Habe viel um die Ohren gehabt, der antworte ich nun etwas später. Tut mir leid, aber ich werde mit Sicherheit nicht meine E-Mailadresse im Internet so ohne weiteres veröffentlichen. Hoffentlich findest du eine ander Möglichkeit.

Mfg D.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

..interessiert habe ich eure Unterhaltung gelesen,

Ich studiere im zweiten Semester BWL an der Universität zu Köln und werde im nächsten Semester das Hauptstdium vor mir haben.
Im Sommer absolvier ich ein Praktikum bei SAP im Management Office.

Aber:
Ich wechsel zum September nach Rotterdam und werde einen Bachelor in IBA machen, also nochmal alles was ich bereits hinter mir habe.
Warum wenn der Bachelor eventuell nur die hälfte des Einstiegsgehalts eines überdurchschnittlichen Absolventen der Universität zu Köln bringt?

Antwort:
Das Geld dient der Zukunft aber die Vergangenheit kann man damit nicht ändern. Und wenn sich jemand entscheidet in einen englischen Studiengang ins Ausland zu wechseln, so wird er Kompetenzen entwickeln, die man in der Zukunft sonst nicht sofort erhält. Damit lässt sich also eine Grundlage schaffen, die einem in der "expanding global business world" von großem Nutzen sein kann.
Damit könnte man dann in Zukunft eventuell auch mehr Geld verdienen.

IBA in Rotterdam ist sicher eine sehr gute Investition in das eigene Humankapital, wie die Ökonomen sagen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Viel weniger Verdienst du auch nicht. Ein Master in Rotterdam ist gleichwertig wie ein Diplom aus Köln. Vor allem, wenn du den Finance Schwerpunkt machst. Da kannst du dann wohl sogar vielleicht ein wenig mehr einstreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Ich werde im September anfangen in Rotterdam zu studieren (Bachelor in IBA). Ich persoenlich denke, dass die Qualitaet der Uni von sehr hohem Niveau ist. War selbst kuerzlich in Rotterdam und habe mich daraufhin fuer Rotterdam entschieden. Hatte auch Zusagen von anderen auslaendischen Unis wie Hong Kong University of Science and Technology, Lancaster University,...
Jedoch denke ich, dass dieses Program mit den Enrichment-programms wie Sprachen, Auslandssemester,... sicherlich die beste Wahl war.
Zu den Sprachen: Ich habe mich diesbezueglich noch genauer informiert. Zur Auswahl stehen Spanish, Dutch, Chinese, French, German. 10 Wochen (Trimester) kosten glaub ein bisschen mehr wie 100Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
Desweiteren habe ich bei Equis und AACSB nach geschaut und gesehen, dass die Uni anerkannt ist. Wenn man sich die Liste dort ein bisschen detailierter anschaut, wird man sehen, dass Deutschland sich mit der Weltspitze fuer Business-education nicht viel zutun hat. Abgesehen von vielleicht Koeln, Mannheim und WHU Beisheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Holland / Rotterdam

Rotterdams Ruf kann ich nur bestätigen. Forschungsmäßig definitiv (zumindest in den Bereichen die ich gut kenne) eine der Top-Adressen in Europa. Und die Lehre soll wohl auch ganz gut sein von den Studienbedingungen her...

antworten
WiWi Gast

Deutsche Unis besser als ihr Ruf

Ich habe auch überlegt in Rotterdam zu studieren und halte die Uni und angebotenen Programme für sehr gut. Ich habe mich jedoch letztendlich für eine gute deutsche BWl Uni entschieden. Ich möchte meinem Vorredner dahingehend wiedersprechen, dass Deutschland europaweit keine/kaum gute BWL Unis hat. Ich habe mit etlichen Kommilitionen aus höheren Semestern gesprochen, die an verschiedensten ausländischen Unis waren und es haben alle ausnahmslos gesagt, dass das Niveau im Ausland gleichwertig oder oftmals geringer ist, als in Deutschland. Dies gilt insbesondere für den Bachelor Bereich.

Der Grund warum viele deutsche Unis nicht akkreditiert sind, ist meiner Meinung nach, dass es in Deutschland erst in den letzten Jahren auf Akkreditierung ankommt und diese auch ziemlich teuer ist. Zudem sind deutsche Unis teilweise weniger international renommiert, da sie bislang überwiegend deutsche Lehrveranstaltungen hatten und dadurch kaum Ingoing Students bekamen. Da Austauschprogramme auf Gegenseitigkeit beruhen, war es so schwierig gute Auslandsunis zu halten/bekommen, zudem war das deutsche Studiensystem bislang wenig kompatibel zu dem angelsächsischen.

antworten
WiWi Gast

Antwort Gast 01.06

Hallo,

ich werde im Sommer auch wohl mit IBA in Rotterdam anfangen. Aber gerade deine Vorteile empfinde ich als das einzige, was mich davon noch abhalten könne. Es ist nicht sonderlich leicht an die Auslandssemester hetranzukommen, da man alle Kurse im ersten Jahr bestehen muss und auch einen gewissen durchschnitt mitbringen muss und die Sprachkurse sind erst ab zweitem Jahr möglich.

Wie ist den dein Englisch und deine Abi? Interssiert mich nur mal so aus Intersse, weil ich die Aufnahem immernoch recht komisch finde?!

und wie machst du das mit dem Wohnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort Gast 01.06

Hallo,

I'm a Dutch scholar who's going to do International BA at RSM as well. My german is kind of bad, so I'm not really sure what your questions are. But if you wonder about job opportunities; stop worrieing. RSM has an excellent reputation, and is ranked the best BA in The Netherlands (followed by the Uni of Maastricht).

And for Germans it's an excellent choice because of the simple fact that Rotterdam is a Business city that makes the major part of it profites from trade with Germany (especially the Ruhr Area). A BA graduate that understands the Dutch way of doing Business with the cultural background of the biggest trade partner of the Netherlands. I would hire you ;p.

About the living situation. From what I read, RSM will help you with that. And you will need that because the Dutch way of getting housing is almost always privately organised, wich can be very hard if you don't understand Dutch culture on an advanced level. But again, RSM will help you with the housing.

I'll check back on this topic in a few days, so if you want to know more, plz ask! But it would help for my accuracy if your ask in English, as again, my German is really bad.

AP.

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort Gast 01.06

Hello,

thank you for your kind information. Last week I visited Maastricht and felt very attracted by the IB Program. Today I recieved my letter of acceptance from RSM. What would you chose now? Can you maybe tell me a little about the teaching methods in Rotterdam and how big classes are? Are there mainly lectures together with 400 Students or how does it work? In Maastricht I felt very appealed by the PLB - Problem based learning system, because it´s a nice way to learn. Is there any system there in Rotterdam that´s compareable?

Thank´s for your answer Lars

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort Gast 01.06

Hi Lars,

Maastricht is on my (secret) short-list as well. It's a very good uni too. And they mainly differ in the educational syste. RSM lacks PLB (which I think is actually a good thing). But there are some other differences as well.

On the educational part I'm kinda clueless too, apart from the PLB difference. But I can tell you some other differences. Maastricht is very small city, Rotterdam is like Stuttgart (600.000). Maastricht has A LOT of german students on most studies (not just IB). Rotterdam hasn't got a lot of foreign students (in comparison) in other studies and the foreign students on the IB program are more divers I think (less Germans). Maastricht is a cosy friendly fun-loving city, Rotterdam is a hard-working city with a very down-to-earth attitude. Crime levels are a bit higher as well. Money is made in Rotterdam (and Amsterdam and The Hague). Rotterdam is a true business city and about 8 percent of the BBP comes from the Harbor/Mainport. Maastricht has no big companies, multinationals or a lively trade. Rotterdam has a lot of big cultural events, like Film Festival, Summer Carnaval (kinda like in Rio de Janeiro), World Harbor Days (Wereld Haven Dagen). Or like last sunday the Volvo Ocean Race ended in Rotterdam. And lots of other events I can't think of right now. Maastricht I don't know, but they're bound to have less (big) events.

Did you apply for IB in Maastricht before the 15th of May? I forgot to do that *shame*.

Plz note though, i'm far from being an expert as I'm an orientating scholar, just like you, with the difference that I'm Dutch and live near Rotterdam.

I have a question for you as well :D. Why did you decide to come to or consider the Netherlands for your study (I'm not looking for an ode to our greatness ;p). And why Rotterdam/Maastricht? You have like even better Universities like Freiburg/Heidelberg.

I'll be back regulary on this topic.

Arthur

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort Gast 01.06

Hi all,

I know, this is supposed to be about Rotterdam and Maastricht. But just wondered if you have some informations about the RUG in Groningen too. How is the reputation of the University? Because the IB&M as well as the IE&B sound really good. I didn't knew about the application periods in Holland and so I missed the deadline. So I still have one more year to think about which school is the best. So thanks for the informations about Rotterdam and Maastricht and would be glad to get to know a bit more about Groningen.

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort Gast 01.06

Hi,

no problem whats it about, just ask whatever you want. One thing you should know about Dutch universities, we have I think thirteen, that they are all equally good. No matter wich one you choose. Some studies are a bit better with one university than with the other, but they are all good choices. So if you like Groningen, and there are many reasons why you should, go Groningen!

And application before 15th of may is only for admission studies. Admission studies are very rare in The Netherlands. I'm quite positive Groningen IB&M (or IE&B) is not a selecton study, but you have to look for yourself if that's true. If so, than you can give yourself up for the study until end August or so. Not sure how it is for foreign students, as they have more papers to deal with. But I think you still would be able.

Groningen is a real student city, just like Maastricht. They both have a large student population and are small cities. Groningen has more and better known student fraternities/associatons (like Vindicat and Albertus). The city is nice, clean streets and very good atmosphere. But that's the case with Maastricht as well. My advice is to go to the university with the most compelling study programme. Don't think the RUG is less than EUR or UM. Because it's NOT.

Can you tell me about your motivations why you want to study in the Netherlands?

Arthur

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort Gast 01.06

Hi Arthur,

wow, thank you for your fast answer. A person I met two weeks ago studied in Rotterdam. He told me a bit about studying in the Netherlands. He said for example that the classes are kind of small compared to German universities, that you have a closer relationship to the profs and that the studies are more practical than in Germany. He studied one year in Germany and than transfered to the EUR. So I kind of believe him. For me all that points mentioned are very important.
But maybe the most important thing is that I want to study International Business or Economics. So for me, having a Bachelor just in English in a foreign country is very important. It's a good chance to learn a lot of things just by living. I get to know a new language, a new culture and so on. Even if the Netherlands and Germany aren't that different (and I'm even not sure about that, it's just what I heard). And there are still the other international students. I'm German but live in Tokyo at the moment. And living there changed me alot. I think in a very positiv way. So for me, until now, living in a foreign country is the best I could have done.

Jörg

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort Gast 01.06

You live in Tokyo! *jealous* Rotterdam is going to be a small village for you... Or Groningen (I'm not sure who's reply yours was Jorg).

From what I believe, the Netherlands is very different from Germany, in many aspects quite the opposite. We are rude (but we don't notice it ourselfs) and very informal with even very import people. So yes, you'll have a closer relationship with your teachers. And many other differences as well, to much to write down and to subtle to properly describe :D But thats why you have to experience it first hand!

Any more Q's? I'm having fun at this!

antworten
WiWi Gast

Aufnahmechancen

Hi,
ich überlege auch International Business Administation in Rotterdam zu studieren. Mein Abischnitt liegt bei 2,3. Bin besonders gut in Fächern wie Mathe und Physik, was für BWL ja auch nicht unwichtig ist. Am Englisch sollte es auch nicht scheitern, da ich schon ein Jahr in Amerika war+LK hatte. Wie schätzt ihr meine Ausnahmechancen ein? Wie gut war euer Schnitt?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

1,2

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

2,2...habe selber keinen internationalen hintergrund(wird gern gesehen). war "nur" ein jahr in den staaten (amerik. diploma) und habe ein praktikum in neuseeland absolviert. hatte aber jede menge engagement außerhalb der schule gezeigt.(3 jahre übungsleiter, 3jahre produktionshelfer, leo-club, usw.) meine stärken lagen bei mir in den sprachlichen und wirtschaftlichen bereichen.

wichtig ist dein motivationsschreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

werde ende august(eureka oder star) bzw. dann anfang september mit dem studium(iba) in rotterdam beginnen.

viel erfolg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Die Abinote spielt keine Rolle bei der Aufnahme, sondern v.a. das Motivationsschreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Ich studiere bereits in Rotterdam. Mein Abi-Schnitt war 1,3 aber das ist (glaube ich) weniger wichting als internationaler Hintergrund (wie z.B. Auslandsjahr und Praktikum) sowie gute Motivation und Fremdsprachkentnisse von zumindest 1 weiteren Fremdsprache ausser Englisch.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Your motivation letter is indeed very important.

Abi-schnitt = abitur average?

5 is lowest and 1 is highest? Or is 10 lowest?

Plz practisch your english and help me out so I can read what you guys are saying.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Well, I guess the German grade system is different from most other European countries. The best grades are 1,0;1,1;1,2... while 4,0 is the worst - if you're worse, e.g. 4,2 or 6,0, you have failed. However, the people in this forum say that the average grade of the abitur is less important than the letter of motivation, your international background or proficiency in another foreign language besides English. I hope I could help a bit.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

vielen dank für die bisherigen Antworten. Mein Abischnitt liegt bei 2,3.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Internationaler Background,...
Ich hab mich fast schlappgelacht. Ich war mal 2 Wochen auf Malle im Urlaub, sonst keine Auslandserfahrung, kann nur Englisch und hab ein Abi von 2,3 und die haben mich genommen, geil oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Yeah, thats right, you're background is more important than grades. I don't know about the second foreign language, as I got accepted and don't speak anything else besides Dutch and English.

So in the grading system, is 10,0 or 9,0 the absolute lowest grade?

And is the 1,0 the perfect score in the sense that you can't have a single fault in your test? Because then 1,2 would be an idiotic average.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Schlappgelachte lounge gast, maybe they liked your letter? You would be surprised where a good letter can get you.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Regarding the German grading system:
6 ist the lowest grade at school.
4 ist the lowest grade you need to pass your exam at university (like a 5.5 in the Netherlands)
1.0 is like 8.5 in the Netherlands

grades are very important in the German society and for German recruiters in particular since they think that grades make it easier for them to distinguish and select people.
i know, in the Netherlands no recruiter cares about grades ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

hi, I also think about applying at RSM. Did my Abitur with 1,4, try to keep learning spanish and italian beside english and german (mother tongue) and I also do a 3 month work experience at AWD Holding AG. But how do I get an "international background"??? Do you have to have a family member from a different country or are short exchange programs ok?

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Just mention all our international and practical experiences or the reasons why you want to follow an international programme in your motivation letter. You can e.g. also mention that you worked together with int. colleagues. The fact that you want to leave Germany go to another country makes gives you already a more int. profile than most Dutch applicants who apply for RSM.If your letter shows good reasoning you will have no problems to get accepted.

antworten
Bene

Re: Aufnahmechancen

I'm quite interested how the motivation letters are valued, because the answers on Why RSM, Why IBA, why in english and what career aspectations? must be pretty equal, right? I mean, one writes about the top-valuation of RSM, the interesting different possibilities after one gets the BcSIBA, the necissity of english as worlds business language nr.1 and ones own wishes after graduation. The different aspects of questions don't seem to let in that much personal influence on the motivation letter. Besides the career aspectations.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

in vielen Ländern ist es auch üblich "recommendations" von einigen Fachlehrern mit in die Bewerbung zu legen. Da wird dann dein meißt positiver Eindruck von den Lehrern beschrieben. Meint ihr es macht Sinn Erasmus auch sowas zu schicken?

antworten
Bene

Re: Aufnahmechancen

das ist eine interessante frage! eigentlich wird auf der homepage erläutert, was zu den bewerbungsunterlagen gehören muss, aber ich werde nächstes jahr auch zusätzlich mein (hoffentlich auch auf englisch formuliertes) praktikums-zeugnis und evtl. zertifikate für sprachkurse mit schicken. im schlimmsten fall wird es wohl bei "recommendations" heißen, man halte sich nicht an die formalien, aber eigentlich dürfte das wohl eher postiv auffallen, schließlich muss man sich ja auch darum erstmal kümmern und das zeugt abermals von interesse für das studium. ich würde dann vielleicht auch im motivation letter irgendwie darauf hinweisen, so dass es nicht so zusammenhangslos erscheint.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Meint ihr es macht Sinn Erasmus auch sowas zu schicken?

Ja! Solche Referencen werden bei Master-Bewerbungen dort auch ausdrücklich verlangt. Kann also nicht schaden, die bei der BA-Bewerbung mitzuschicken.

antworten
Bene

Re: Aufnahmechancen

ich glaube als deutscher (so geht es mir zumindest) ist man ziemlich bürokratie-geschädigt! vermutlich werden solche zusätze positiver betrachtet. in deutschland muss man ja immer angst haben, dass die bewerbung ausgemustert wird, nur weil man in arial und nicht in times new roman geschrieben hat...

mit den referenzen ist meiner meinung nach eine gute sache!
allerdings würde ich nicht mehr als zwei recommondation letters beifügen, sonst verliert der inhalt stark an gewicht.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

ich ziehe es in erwägung an hoogeschool in drenthe betriebswirtschaft zu studieren. kann mir jemand etwas zum ruf der hochschule nennen?
wie finanziert ihr euch das studium in holland? das holländische bafög erhält man ja nur, wenn man einen arbeitsvertrag vorlegen kann und man mindestens 32std/monat arbeitet. da ich zur zeit aber noch keine holländischen sprachkenntnisse habe und diese erst mit beginn des studiums aneigne, stelle ich es mir relativ schwierig vor arbeit zu finden.
sind die mieten denen in deutschland gleichzusetzen? studentenwohnung ebenso?

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Die Mieten sind ca. 25-50% höher als in Deutschland, zumindest in den Ballungsgebieten. Jobs kann man als Ausländer vor allem in CallCentern bekommen.in niederländischen Jobbörsen einfach mal über die Volltextsuche nach "english" suchen. Vor allem die Uitzendbureaus (Zeitarbeitsfirmen) bieten so einiges an. http://www.uitzendbureau.nl/

antworten
Bene

Re: Aufnahmechancen

das deutsche bafög gilt EU-weit. normalerweise bekommt man das also wie als wenn man in deutschland studieren müsste.

[%sig%]

antworten
Bene

Re: Aufnahmechancen

muss meinen beitrag wohl doch nochmal veebessern: habe gerade im internet geguckt...

man muss mindestens ein jahr im inland studiert haben und weiteres bla-bla.
auf einer info-veranstaltung hörte sich das noch ganz anders an :-(

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort Gast 01.06

if you have any questions about the RUG or Groningen in general, feel free to ask! ;-) (I'm an IE&B-student at the RUG)
in deutsch is auch ok, aber wenn das forum schon so international genutzt wird dann am besten in englisch, dann können alle mitlesen...
K.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

überleg dir das gut mit der hogeschool, das ist NICHT mit ner deutschen FH zu vergleichen! die hogeschools in NL vermitteln kaum akademisches wissen, eher vergleichbar mit ner berufsausbildung. gibt bestimmt nochmal unterschiede zwischen den einzelnen hogeschools, da kenn ich mich nicht aus. bei einigen (oder allen?) hogeschools bekommst du auch keinen bachelor of arts bzw. bachelor of sience sondern einfach nur einen bachelor, auf jeden fall vorher gut informieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Hello!
I am trying to obtain information on the master studies at RSM. Does anyone know about the requirements for enrollment (I am a student of dual studies at a Fachhochschule, and I am not quite sure if they do take FH-students). I am fluent in German, English and pretty good in Spanish, so I don't think languages would be a matter. Also could anyone offer information on the quality of the master studies? I know they are ranked pretty highly, but since I don't consider rankings to be very valid, I would be glad to get some first-hand information.

Thanks!

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Yes, they take FH-students (also hogeschool students), but depending on what courses you have completed in your fh-studies you may need to complete a pre-master programme.

Try to score above 570 in GMAT (600 for CEMS), then you'll have good chances to enter.
The quality and level of the programme depends on the master track chosen.
Take a look at the contents and whether they appeal to you.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Well, I am mainly interested in the master programmes for Marketing Management, Strategic Management and IBA-CEMS. However, I think for the IBA I am too late to apply for this year's class. Do you know anything about these tracks and their quality?
I specialized in marketing classes at my FH and received only top grades (1,0 ; 1,3; 1,3), also I studied Advertising, Global Marketing, Sales Management, and PR at Boston College for a term and received straight As. Do you know if that would be enough to enter straight into the master's studies? I wouldn't wanna waste time on a pre-master programme. I will call up RSM next week anyways, but still I am grateful for any information you can offer ;)

Oh, by the way, since you asked for motivations. I studied 4 years in a dual system at a private FH and honestly, I didn't have much of a student life. I am aware that a master programme is not a piece of cake, but at least it can offer somewhat of what I've been missing so far (so much for the private part ;). With regard to my career, I feel that it is important to have a broad range of international and multi-cultural experience and knowledge of handling business to perform in today's business life. I have lived, studied and worked abroad 3 times by now, and still I feel the urge to get to know new people, their culture, and their way of doing business. So, in short, my motivation to study at RSM is the international student experience on the one hand, and the new aspects and ways of approaching business problems that I expect to be taught there on the other.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Hi,

regarding the FH-student, I am sure it will be no problem to get admitted to one of the masters, perhaps except for the IBA master. The latter one is extremely competitive. You just need a good TOEFL and GMAT and then you are in. In any case there is a high chance that they let you make 1 year pre-master program.

Good luck

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Hallo,

IBA Master: only 60 people with 80 per cent of students with an extremely international background. It is like a big family, since the Dutch are not more than 50 per cent of all students and that is a very big difference to all other MSc programmes.

Marketiing Master: Over 100 people and most of them Dutch, so very anonimous. The quality of courses is good but nothing extraordinary. In other words a typical Marketing thing like everywhere else at good universities.

Strategy Master: Sorry, no idea:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Regarding the posts about the entry qualities. In my opinion it is not as difficult to be accepted at RSM than at Uni Mannheim, WHU.. for example. I heard about people with an average of 2.5 and no special international background who had no problems to be accepted. And the thing with the study abroad is not as easy as it seems. Yes they have top partner universities, but how many bachelors are chosen to participate. Nevertheless the bachelor is a good program but I would not say that it is better than the program of good German universities besides the fact that it is taught in English.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

What about the Master in Finance & Investments?
How competitive ist the admission?
I have an Top10% University-Diplom (equals a Master, but without Specialisation), 23yrs, some practical experience.

Is it possible to get a Non-M&A-Job afterwards? In which cities do the graduates normally work? London?

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Hi, I do not know how difficult it is to get into the bachelor program at RSM or other German universities. However, I do not agree with the opinion that the more difficult the higher is the quality of the students. There must be certain minimum entrance levels but not an overexaggerated focus on selecting people with best grades from the high school. A healthy mixture is needed.
Admission for the master programmes at RSM is a very different subject. There are substantial differences among the different masters. The most competitive of all masters is IBA. The rest is less demanding in that sence. In other words with a good university bachelor it is no problem to get admitted to all other master programmes. One just needs to have TOEFL, GMAT and a motivation letter.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Hi,
kann ins zweite Jahr wechseln, hat jemand irgendwelche Tipps, was ich unbedingt beachten muss?. Bis jetzt hab ich nur ne Bestätigung vom "Examination Board". Habt ihr schon die "registration number", Student ID-Card vom Admission Office und eine endgültige Antwort von der "IBG" (nicht die Anmeldung) gekriegt?
Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

mal was anderes. Ich will das Niveau des Gespräches nicht senken. Aber an alle die schon BWL in Rotterdam studieren: Wieviele BWL Studenten sind eigentlich Weiblich?
BWL ist ja eher ein "Männerfach" oder? Die Ebs hat z.B. nur 20%weibliche Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

na immernhim mir 30% kann ja

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

Kennt jemand die Durchfallquoten der RSM?

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aufnahmechancen

hi everybody
Can anyone tell me how long a good motivation letter should be? Thanks marc

antworten
WiWi Gast

RSM Durchfallquoten

Hallo,
in BWl (Bachelor in International Business) im Jahr 2006 blieben offiziell nach einem Jahr von den Leuten die im 2005 angefangen haben ca. 74% übrig. Laut Aussagen der Uni soll diese Quote in den kommenden 3 Jahren ungefähr gleich bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Durchfallquoten

about two pages

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Durchfallquoten

No longer than one page I thought

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Durchfallquoten

hi,
has anyone got some advice for the motivation letter shall i focus on my personal skills or on the "Top university"

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Durchfallquoten

personal skills and MOST IMPORTANT why your international background is of great value for this specific program (university)

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Durchfallquoten

ich habe mich damals mit abi 1,6 und toefl 267 beworben und den platz (iba bachelor) bekommen. wichtig ist sicher der motivation letter, bin damals sehr auf internationalität und freude an fremden kulturen gegangen.

habe den platz jedoch damals (leider) ausgeschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Durchfallquoten

Ich hatte 1,1 Abi, Toefl von 277, GMAT von nur 610 und den deutschen Bachelor mit 1,9 und wurde zum Masterstudium zugelassen. Bin sehr zufrieden mit der Erfahrung aus Rotterdam.

Viel Erfolg an alle!

antworten
Frauke

Hogeschool or Universiteit?

Hi everyone,
I am considering to study in the Netherlands as well, starting this september. I already vistited the InHolland University in Haarlem, which is a Hogeschool and loved it. As far as I know, no german University or FH can compete with that, concerning the equipment etc.
Now my question: I am not sure which is the way to go for me, Hogeschool or "real" University? Unfortunately, my german Abitur is pretty bad (2.8) though I spent a year in the US and besides I will go to France this summer to gain more international experience. To study at a Hogeschool seems to be the easy way, however, I am not sure about the international reputation of a bachelor's program completed at a Hogeschool. On the other hand, I am worried about not getting in at a normal University and it seems to be extremely competitive.

Is there anyone out there who can give me kind of a comparison between Hogeschool and University in Holland regarding the international reputation?

I am extremely grateful for any answer given!
Thanks a lot!

antworten
WiWi Gast

www.RSM.NL

Hi, I have never studied at a Hogeschool but I do know several people who did their studies at different Hogeschools around the Netherlands (Rotterdam, Utrecht, Haarlem, Maastricht). So far as I know you are right to believe that your Dutch Hogeschool is better than any of German FH (Fachhoschule). Even the Dutch students will tell you that it is not right because their level is pretty low or at least lower than at most FHs in Germany. The worst of all Hogeschools in the Netherlands is InHolland because it is the largest and that is the only thing the institution cares about. I know that for sure because I studied at RSM in Rotterdam and have made many friends who studied either at InHolland or Hogeschool Rotterdam. They all (about 5 people from each Hogeschool) told me that InHolland is definitely the worst choice you could make in Rotterdam because they do not take care of their students. They only want good financial figures and your money. Thus, my advice, if you really want to study at a Hogeschool, please inform yourself better in advance which one of them will be the best for you. In any case it is not comparable to a real German or Dutch university because they get a completely different type of students and, of couse, better professors. I am sure you will discover it yourself. Good luck.

antworten
WiWi Gast

Re: Hogeschool or Universiteit?

I was accepted with a 2,5 Abi at RSM bachelor, so motivation letter may have a BIG impact

antworten
WiWi Gast

RSM Erasmus University

RSM nimmt manschmal auch Leute mit einem schwachen Abi und das finde ich auch richtig. Denn es wird sowieso in den ersten 2 Jahren gut aussortiert und viele fliegen wieder raus. Das passiert aber meistens nur den Leuten, die einfach zu wenig lernen oder können.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Erasmus University

also ich hab vorgestern meinen letter of acceptance bekommen ;)
hab mich voll gewundert, das es soo schnell ging

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Erasmus University

hallo!

Wie sieht das denn aus wenn man jetzt erst Abi macht??
Ich habe ja gar kein Abizeugnis zur Vorlage sondern nur das aus 13.1??
Vielen dank schonmal für die Hilfe!!

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Erasmus University

Wie haben noch Jobs fuer Praktikanten. Wir sind im Bereich E-Commerce Deutschland taetig fuer niederlaendische Unternehmen.

Unsere Niederlaendische website: www.dexport.nl
Ort: Rotterdam

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Erasmus University

Hallo,
ich fand die Beiträge bisher sehr informativ.
Ich hab ebenfalls kein gutes Abitur absolviert, aber dafür einen international background. Ich habe mich ein Jahr lang in Amerika aufgehalten und bin gleich nach dem Abi für ein halbes Jahr nach Korea,um dort Menschen,Sprache und Kultur kennenzulernen.
Ich hoffe auf die Akkzeptanz des motivation letters,ansonsten hätte ich wohl kaum eine chance.

Wie sieht es mit den Studienkosten auf der RSM aus?
Kann mir jemand näheres dazu sagen?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Erasmus University

1500 ¤ im Jahr, bekommst aber mehr als 900¤ von der IBG zurueck (nur wenn du kein dt. bafoeg bekommst). Was noch ziemlich teuer wird sind die buecher ca. 700¤ pro jahr

antworten
WiWi Gast

Zurueckerstattung

Hallo,
das mit der Teil-Zurueckerstattung der Studiengebueheren hat sich anscheinend ab 2007 geaendert. So steht das zumindest auf dieser Seite: http://www.studieren-in-holland.de/index.php?idcat=25&idlang=1
weiss irgendeiner genaues? Gilt diese Rueckerstattung noch? oder ist es doch umgeformt als ein Kredit???

Ueber eine Antwort wuerd ich mich freuen.

LG,
J

antworten
WiWi Gast

Re: Zurueckerstattung

Falls man Zweifel hat, kann man auch die IB Group direkt anrufen und fragen wie es mit der Rückerstattung aussieht:

Tel. 0031-505997755

Man spricht dort sicher auch Englisch. Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

IBEB

Interessiert sich auch jemand für das englischsprachige rotterdamer Programm IBEB (Wiwi) (Eco and Business Eco)?

Die Erasmus University bietet ja ein Studium mit mehr VWL Anteilen. EUR hat ja auch ein recht gutes VWL Department, was denkt ihr über diesen Studiengang?

Generell frage ich mich: Wie sind nach einem rotterdamer Studium die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt? Holland gilt ja mit Verlaub als Möglichkeit für die schwächeren deutschen Abiturienten, obwohl da eher Maastricht und
dergleichen gefragt sind...

antworten
WiWi Gast

Re: IBEB

ich habe heute eine eMail aus Rotterdam erhalten, mit der Bitte meine "gradelist" nachzureichen.
Ich habe mein Abitur natürlich den Unterlagen beigefügt.
Was ist eine "gradelist"?

antworten
WiWi Gast

Re: IBEB

Will evtl. meinen Master in Rotterdam machen. Wie schaut das eigentlich mit der Zeugnisübersetzung (Abi- und Unizeugnisse) aus? Wo kann man das machen lassen?

antworten
WiWi Gast

IBA

Hi,

ich hab kleine kurze wichtige Fragen:

  • ich habe gehört, von den 300 Erstsemestern des IBA halten nur isg 70 bis zum Ende durch -- stimmt das? Und ist es für Abiturienten mit normalen guten Englischkenntnissen besonders schwer? Muss man ei zweisprachiges (bilinguales) Gymnasium besucht haben?

  • bkommt man die Studiengebühren für das IBA zum Teil zurückerstattet- oder ab 07/08 nicht mehr?

  • wie sind die Wohnmöglichkeiten - wo kann man gut und günstig wohnen? ist 600¤ warm für eine Wohnung normal für Studenten- In Uni- Nähe?

  • habe gehört, es gibt weibliche schlagende Verbindungen, weil es in Rotterdam so gefährlich sein soll- ist das wahr?
antworten
WiWi Gast

Re: IBA

Hi, also

  • wirklich schwer ist hier nicht. Vom letzten 1st bachelor year haben es weniger als 30% nicht geschafft das Minimum von 40 ECTS zu erreichen.
    -Studiengebuehren weiss ich nicht, aber wenn du mehr als 32 Stunden pro Monat arbeitest, dann bekommste 250 EUR vom NL-staat und eine OV card
    -Englisch ist ne Gewoehnungssache, aber mit Abi-English sollte das kein Problem sein (glaub mir es gibt hier Studenten aus Asien, die fast kein Englisch konnten als sie angefangen haben).
  • 600 EUR ist absolut uebertrieben, geh einfach mal nach kamernet.nl, oder marktplaats.nl
  • mit den verbindungen habe ich keine Ahnung ist aber fuer "nicht" hollaender" sowieso kein Thema.
antworten
WiWi Gast

Re: IBA

dieses jahr haben um die 130 abgeschlossen (vor ein paar Jahren hat die Uni etwa 280 enrolled). source: rsm.nl
Abi Englisch reicht aus, aber mehr ist natuerlich von Vorteil.
300-450 muss man fuer ein Zimmer schon rechnen
die 250 Euros sind auch nicht sooo einfach zu bekommen (zumindest nicht als Nichthollaender)
Rotterdam ist vllt nicht Hintertupfingen, aber so gefaehrlich ist es auch nicht. Es gibt fraternities and sororities, aber keine Schlaegertrupps - so ein Unsinn

antworten
WiWi Gast

Re: IBA

hab mich für 08 ende februar beworben und warte gespannt auf ne benachrichtigung aus rotterdam..auf der website steht maximal 6 wochen aber in der uni wurde mir gesagt es sein eher weniger..wie lang hats bei euch gedauert bis ihr von der uni gehört habt?

antworten
WiWi Gast

Re: Hogeschool or Universiteit?

hoogeschool liegt unter FH-Niveau. Wer in Holland einen Master an der Uni machen will mit hoogeschool abschluss muss 1 Jahr an der Uni nachholen bevor er den Master nachholen kann. Selbst in Ausstattung sind die Unis in Holland nicht besser ausgestattet als deutsche Unis.

antworten
WiWi Gast

Uni Maastricht/Erasmus Uni Rotterdam

Hey,

I have applied for both of the universities mentioned above and have already been selected for the IBA program at Erasmus University.

Now I am supposed to accept or decline this offer made by EUR within 4 weeks (2 remaining).
I prefer Maastricht University over EUR since I was fascinated by the city and its flair as well as by the university itself.
My problem is, that the Uni Maastricht does not send any letters of acceptance until the 18th of June. So I gotta decide beforehand whether I wanna study at EUR (which is my second choice) or decline this offer in hope of acceptance at Uni Maastricht. If I decline the offer made by EUR and Maastricht Uni doesn't accept me I'll be fucked up (excuse my French).
My Abitur was 2.1 and I lived in the US for 8 months. My TOEFL result was 610 points (paper based, which is more than enough).
How would you estimate my chances to get accepted at Uni Maastricht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Maastricht/Erasmus Uni Rotterdam

The prison inmates arent useless any more. They should each be given a 'miraculas vial', they have the ability to talk to Angels and to ask them to materialize a small speck of healthy medication in the empty vial you give them. The prisoners will look closely inside their vials every morning to determine if they accummulated a tiny bit of chemical drug given to them by the Christian Angels. Give them a list of different types of drugs to request for, let them choose wich one drug type they will get manifested inside their vials. Then when it works you have a new drug to study and mass produce.

Develop a small chip thats meant to be the spot where one molecule would be able to appear. First make a nano-box or nano-hole in the center of the chip where the single magic molecule might be found. Once this is done give one chip to each prisoner to put in the vile they each have.

antworten
WiWi Gast

Leben in Rotterdam

Ich komme aus der Schweiz und studiere seit 1.5 Jahren IBA an der Erasmus Uni in Rotterdam. Ab Juli nehme ich teil an einem 4-monatigen Austausch in Montreal, Kanada. Deshalb moechte ich fuer diese Zeitperiode mein Zimmer in Rotterdam vermieten.

Ich wohne mitten im Zentrum von Rotterdam (in der Naehe vom Markt, Ausgangsmoeglichkeiten, Bahnhof Blaak). Ich teile mir ein kleines Appartement mit 2 Studentinnen (eine Deutsche und eine Hollaenderin). Zur Uni ist es 15 min mit dem Fahrrad oder mit der Tram. Mein Zimmer ist ca. 12m2, es ist mobiliert und alles ist vorhanden. Die Miete ist 400 euro (incl.).

Hast du Interesse? Schreib mir eine e-mail auf nadia_graca@hotmail.com!

antworten
WiWi Gast

Re: Leben in Rotterdam

Hi,

In 07/2008 I will get my BSc in Information Systems.
I'm very interested in a Master-Program in Rotterdam, especially in Economics & ICT. I'd like to start in 09/2008, but I don't know, if I fulfill the requirements.

Abitur 2,4
BSc ~2,6
TOEFL will be done in May
Internship in an international company (Stoxx 50, international team in the german office)

What is the probability that Rotterdam will accept me?

antworten
WiWi Gast

Rotterdam School of Management (RSM)

Hey guys,

first of all: Rotterdam School of Management is an excellent choice for all business degree programmes, be it undergraduate, graduate, or postgraduate. RSM is ranked among the top 10 business schools in Europe in the most recent FT ranking; the MScBA programmes of the school are currently ranked at #10 by FT. RSM is by far the leading business school in the Netherlands and one of Europe's best. RSM has triple accreditation from AACSB, EQUIS, and AMBA, which only very few schools have, globally. The RSM MBA is a highly prestigious and top-ranked MBA programme. Recruiting on campus is very intense, and all the top management consultancies, MNEs, banks, and accountancies are highly active at RSM. The school has, for instance, very close ties with Royal Dutch Shell, DSM, Unilever, ABN AMRO, and Philipps, as those companies have already been involved in the foundation of the school some 30/40 years ago.

Furthermore, the faculty of RSM is truly excellent and very renowned which can also be seen from their high research output and the fact that they only publish in the top academic journals such as AMJ, AMR, JOM, SMJ, R&D Management, Research Policy etc. Also, the campus has excellent facilities and the entire school is very international.

So much for the quality of the school. In order to qualify for the MScBA programmes, you need to have a GMAT of 600 or more and sufficient English skills which can be proven with a TOEFL result. What is also very important for the admissions people is that applicants have a very international background and add to the diversity of the school and enrich class room discussions and group work. This can be shown by indicating international internships, studies abroad, the ability to speak several languages. What is paramount is the motivation letter, in which your interest in RSM, your international experience, your work experience, your academic interests, and your ambition and future career goals should be outlined.

It can definitely be helpful to also include one or two recommendation letters in your application package, since competition for places jn the MScBA programmes tends to be strong and is also increasing due to the Bologna developments in Europe.

@ previous poster: If you have a degree in pure information systems (not business information systems), you might only qualify for the Master in General Management (which is a two-year programme for people with a non-business background) or an executive master programme (depending on your work experience).

If you do have a BSc in Business Information Systems, you will also be eligible for the normal MScBA programmes. The deadline for the CEMS-IM Master in International Management is already over but you can still apply for the normal MScBA programmes at RSM until the first of July. You can find an overview of the programmes on the school's website (http://www.rsm.nl). If you want to study economics, RSM is not the right place for you as they only offer business degree programmes. However, the Erasmus University Rotterdam (EUR) does offer degree programmes in economics. However, the EUR might not be the best place in the Netherlands for studying economics. Places you should instead look at are University of Amsterdam and Tilburg University. In case you want to study ICT, there is a MScBA in Business Information Management (BIM) at RSM. It is relatively small in terms of student numbers (~50 annual intake I would say). Competition for places in this MScBA is not as high as for places in Strategic Management or Investments and Finance, so your grades might be sufficient. Remember that you still need to submit sufficient TOEFL and GMAT scores, though! In case you fulfill these requirements and can also prove that you have an international background and are striving for excellence in your academic and professional career, your chances for admissions should be pretty high. So - just give it a try. RSM is definitely a choice you will not regret!

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam School of Management (RSM)

hej!
habe eine wichtige frage:
wie is der ruf der Inholland Hogeschool Rotterdam? die inholland hogescholen sind nämlich vor einigen jahren sehr in verruf geraten (was qualität/ niveau angeht)... könnte da nämlich anfangen, und finde die sache eigtl recht reizvoll (doppeldiplom mit der westminster university u so), aber die artikel, die ich jez gelesen habe, irritieren mich.

reputation of INHOLLAND Hogeschool Rotterdam???

danke schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam School of Management (RSM)

Da es in Holland kein duales System gibt, bieten Hogeschool etwas auf Berufsschulniveau. Sie liegen in etwa zwischen Berufsausbildung und deutscher Fachhochschule.

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf BWL-Studium in Holland / Rotterdam

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 182 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien