DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Stipendien & FinanzierungDAAD

DAAD Stipendium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Und noch einer der Hilfe beim Studienplan braucht! :) Habe meinen Platz an der Universidad de Buenos Aires bekommen und wäre sehr dankbar über einen Studienplan bzw. eine Vorlage oder ein Beispiel!
meine email adresse: matzematthiesen@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

hallo Zusammen,

wäre ebenso sehr sehr dankbar über eine Hilfe für das Motivationsschreiben!! Wäre echt genial... Würde sehr gern meinen MAster in Australien- Neuseeland machen..

Vielen Dank schon einmal.. vivasteffen@gmx.de

Danke! Gruß,
Steffen

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Heello,

ich will mich auch noch kurzfristig beim DAAD für ein Stipendium bewerben! Auf gehts ab gehts nach Sydney!
Wär super nett, wenn jemand von euch eine vorlage des Studienplans hätte und per Email schicken könnte.
timsteinhaus@hotmail.com
Vielen vielen lieben Dank,

Tim

antworten
WiWi Gast

Re:Daad masterstipendium

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Bruna und komme aus Albanien.
Ich habe 4 Jahre an der Universitaet hier In Albanien stuediert und ein Jahr ging ich als au-pair Maedchen nach Deutschland .
Dort habe ich deutsche Kurse bei Goethe Institut besucht und dann kam nach Albanien zuruck um mein Studium vollig zu beenden.

Jetz arbeite ich bei einer deutsch-albanischen medizinischen Privatklinik in Albanien wie Dolmetsher fuer die deutsche Aerzte . Ich komme oft nach Deutschland wegen verschiedener Trainnings aber momentan interessiere ich mich fuer einen Mastergrad.
Moechte gerne wissen ob es moeglich waere ein Stipendium zu bekommen und wenn ja , was fuer Kriterien muss ich erfullen um das zu bekommen.

Ich waere Ihnen sehr dankbar , wenn Sie mir eine baldige Antwort schicken .

Mit Freundlichen Gruessen
Bruna

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo zusammen!

Ich reihe mich ein in die lange, lange Reihe der Bittsteller - ich plane für kommendes Jahr ein MBA-Studium in Asien und bastle gerade an der Begründung mit Studienplan für ein DAAD-Jahresstipendium. Es wäre KLASSE, wenn mir jemand zum Abgleich ein erfolgreiches Beispiel dafür schicken könnte :-)

tom..77@email.de

Vielen Dank schon jetzt, Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

hallo,
ich bin jetzt auch dabei meine unterlagen nochmal durchzugehen und bin mir bei meinem studienplan jetzt doch unsicher geworden.

es wäre super nett, wenn sich jemand bereit erklären würde, mir auch einen solchen studienplan zu kommen zu lassen.
meine mail-adresse lautet: orang-outan@gmx.de

das wäre super lieb.

liebe grüße
claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo alle Zusammen...
Auch ich sitze gerade vor den Bewerbungsunterlagen für ein Stipendium des DAAD. Plane ein Auslandssemester in Australien. Es wäre super nett wenn mir jemand sein Motivationsschreiben und seinen Studienplan zum Vergleich schicken könnte. Das wäre genial. E-Mail: susannedemuth85@gmx.de

Vielen,vielen Dank
Liebe Grüße Susanne

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

hallo alle zusammen,

ich will nach den sommerferien nach london und wäre sehr dankbar wenn einer mir auch die unterlagen zulassen kommen könnte. ich geh bald in diesem papierkram bald unter.
meine e-mail: altinsoy@t-online.de
vielen dank im vorraus für eure unterstützung.
liebe grüße
kiymet

antworten
WiWi Gast

Motivationsschreiben

Hallo an alle!
Ich bin, wie viele andere auch, gerade dabei ein Motivationsschreiben für ein Stipendium (nicht DAAD) zu fertigen. Ich habe es auch fast fertig, aber mir fehlt irgendwie der "letzte Schliff" bzw. die letzten Sätze! Kann mir jemand vielleicht Tipps geben oder hat jemand ein Beispiel? Meine Adresse: black_angel01(at)web.de

Würde mich über Antworten sehr freuen
Viele Grüße

Doreen

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo Zusammen,

Ab August beginnt mein Semester in Singapur. Auch ich habe mich für ein Stipendium beworben und musst einen Studienplan esrtellen. Wäre super wenn mir jemand seinen Studienplan schocken könnte um die Möglichkeit zu haben diesen Abzugleichen. Da ich noch nie solch ein Studienplan verfasst habe, kann ich nicht ich nicht sagen wir gut oder schlecht er geworden ist.

email: andreas.j@ccom-net.de

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andreas

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo zusammen,

wäre auch sehr dankbar, einen Einblick zu bekommen, wie so ein Motivationsschreiben bzw. ein Studienplan aussehen könnte. Wäre total nett, wenn mir jemand mit seinen Unterlagen weiterhelfen könnte: rotgrau@web.de
Ich möchte gerne ein Semester in Schweden studieren.

Fröhliche Grüße
Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo, alle zusammen!
ich bewerbe mich auch gerade für ein DAAD Stipendium in den USA. Da ich etwas unerfahren bin, wie sich ein gelungenes Motivationsschreiben anhören sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand ein Beispiel (s)eines erfolgreichen Motivationsschreibens zusenden könnte (lena.al@web.de)
Vielen herzlichen Dank im Vorraus,
Lena

antworten
WiWi Gast

Was ist ein studienplan

hi
ich habe meine unterlagen bereits weggeschickt und nun bescheid bekommen ich müsste noch ein Studienplan mitschicken!
kann mir jemand sagen was das genau ist und wie es aussehen muss?
denn ich habe eigentlich gedacht ich hätte es mitgeschickt doch es ist wohl nicht das richtige!
würde mich über ne vorlage sehr freuen!!!
meine e-mail: bastian.baisch@web.de
Danke schonmal im vorraus!!!
ich hoffe es kann mir jemand helfen!
lg

antworten
WiWi Gast

Motivationsschreiben

ich würde mich sehr freuen auch so ein schreiben als vorlage zu erhalten. Ich hab leider keine Information gefunden was genau da rein soll für die DAAD. Vielen Dank

istvanst@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Liebe Forumsteilnehmer,

meine Bewerbung habe ich bereits ans DAAD versendet. Ich möchte für ein Semester nach Indien. Hat jmd. vielleicht eine Vorlage/Muster für den Studienplan? Die Dame beim DAAD sagte, dass es sich hierbei um eine Art Motivationsschreiben handeln würde.

Meine Email-Adresse: kabir@email.de

Herzlichen Dank und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hi!
Ich möchte mich auch um ein Stipendium beim DAAD für ein Studium in Melbourne bewerben und bräuchte eine Vorlage für einen Studienplan und ein Motivationsschreiben.
Wäre echt super, wenn mir jemand was zusenden könnte. Meine e-mail: Anette_Schulz@web.de

Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo zusammen!

Kann eine/r mir bitte auch entsprechende Anlagen zuschicken?
Danke!
LG

Sibel

sibelc@web.de

antworten
sibel

Re: Motivationsschreiben

Hi allerseits!

Wie lange im voraus sollte man sich schon um das DAAD-Stipendium kümmern?
Möchte in den USA mein Master machen, wäre klasse wenn mir jmd auch die notwendigen Formulare/Anlagen rüberschickt :)
Danke und LG

sibelc@web.de

antworten
WiWi Gast

Salem Stipendium Motivationsschreiben!!!

Bitte helft mir!!!

antworten
WiWi Gast

Motivationsschreiben Australien/Sydney

Ich will mich auch für ein Auslandsstipendium in Australien bewerben, aber nicht beim DAAD sondern bei der Allianz-Versicherung.

Könntet Ihr mir ein paar Gründe nennen, die ich im Motivationschreiben für Australien verwenden könnte oder ein Beispiel mailen?

Wäre Dir/Euchsehr dankbar.

LG
Justin

justin.brownes(at)gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Salem Stipendium Motivationsschreiben!!!

die notwendigen Formulare/Anlagen und die Deadlines gibt es auf der Seite des DAAD!

antworten
WiWi Gast

Re: Salem Stipendium Motivationsschreiben!!!

Hallo zusammen,
ich wäre auch für eine Vorlage des Motivationsschreibens dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo allerseits,
ich interessiere mich auch für ein Stipendium des DAAD und würde mich riesig freuen wenn mir jemand von euch, der ein Beispiel für ein Motivationsschreiben und/oder einen Studienplan hat, mir diese zukommen lassen könnte.
Schon jetzt ganz vielen Dank und liebe Grüße!!

j.sattler@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich auf ein Postdoc-Stipendium in New York bewerben und sitze vor meinem ausführlichen Lebenslauf. Zwar habe ich einen derartigen Lebenslauf vorliegen, aber der ist mir ein wenig zu sehr auf die Familienverhältnisse zugeschnitten. Könnte mir jemand seinen "professionellen", ausführlichen Lebenslauf schicken?
Ein lieber Gruß von Sonja

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hy,
ich bin vielleicht der 100. der nach den unterlagen bittet ...aber wäre echt sehr nett von dir daniel...
danke dir im voraus..
lg

meine adresse
ado_doky@yahoo.de
thx

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hey Leute,
also ich bin dann der 101. :)

pleeaaaze :)

jm-berlin@gmx.net

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch um ein Examensstipendium bewerben und wäre auch für eine Vorlage des Motivationsschreibens dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

hallo!

auch ich interessiere mich für ein stipendium (wie so viele hier) und möchte gerne nach england.
könnte mir jemand evtl. eine vorlage/ein beispiel eines motivationsschreibens schicken???

vielen dank schonmal!

irenefrank@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

hallo zusammen,
ich bin grad am zusammenstellen der bewerbungsunterlagen für ein stipendium zum anfertigen einer abschlußarbeit im ausland.
hätte jemand eine vorlage zur vorhabensbeschreibung??ich weiß garnicht wie ich das noch in die länge ziehen kann..:-(.und hat jemand von euch erfahrungen gemacht,wie groß am ende die chance ist das stipendium zu bekommen?
danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo!
Ich bin dabei meine Bewerbung für ein Semester Stipendium beim DAAD fertig zu machen.Ich habe leider keine Ahnung, wie so etwas aussehen kann. Hat das schon jemand mal gemacht? Wenn ja, wärt ihr bereit mir ein Beispiel zu schicken? Bitteeeeeeeeeeeeee

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo an alle Helfer!

Ich werde nächstes Semester nach Südamerika gehen und bewerbe mich beim DAAD um ein Teilstipendium. Ich habe ein Motivationsschreiben formuliert, aber man selber ist ja nie so zufrieden mit seiner Arbeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure zuschicken könntet, einfach um mal zu vergleichen. Hab Angst was ganz wichtiges vergessen zu haben.... dass möcht ich ja ausschließen. :)

Danke im Voraus und allen anderen auch viel Glück beim Schreiben und Bewerben!

Alisa (boston811@gmx.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem bezüglich der Begründung für meine Abschlussarbeit im Ausland. Die Vorhabenbeschreibeung würde ich anhand meines Exposés für die Diplomarbeit konzipieren. Denke, dass sollte möglich sein. Aber wie sieht eine Begründung für so ein Vorhaben aus? Hat da jemand eine IDEE? Meine Mail wäre auch: sebastian.engelmann@web.de

Vielen Dank und lieben Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

hey alle zusammen,

das ist ja mal ein praktisches forum :).wenn es internet nicht gäbe!!

Wäre euch allen, die schon erfolgreich Ihre Unterlagen eingereicht haben und ein Stipendium bekommen haben, sehr verbunden, wenn Ihr mir ein paar Orientierungshilfen schicken könntet.
So wie z.B. das motivationsschreiben, den Studienplan, etc.
Hab vor ein jahr an der san diego State University zu studieren und brauche dafür finanzielle Unterstützung.

danke schon mal an alle die sich die Mühe machen!

Gruß,
Isabella (isabella.straub@gmx.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Wäre nett wenn du auch mir ein paar Vorlagen zukommen lassen könntest!
Lieben dank schon mal im Voraus
thu.nguyen1983@freenet.de
Gruss Thu

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Ich möchte gerne in die USA und habe keine Ahnung von solchen Motivationsschreiben. Ich wäre sehr froh, wenn du auch mir deine vorlange schicken könntest...
Liebe grüße
Hella
hellaparpart@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo zusammen!
könnte mir auch jemand eine Vorlage des Motivationsschreibens zuschicken.
Vielen vielen Dank im Voraus!
Gruß, Natalie (pulatko@yahoo.de)

antworten
knufflie

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo, wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand ein Beispiel vom Motivationsschreiben schicken könnte!
Danke an alle!
Gruss,
Sina (knufflie@hotmail.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo,
vielleicht könnte mir auch jemand ein paar Vorlagen schicken!
Würde auf jeden Fall sehr dankbar!
Gruß Sina (knufflie@hotmail.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo Freunde,

ich würde mich auch gerne beim DAAD für einen Semesteraufenthalt in den USA bewerben. Deshalb möchte ich euch um eine Vorlage bitten:

tobiasblank@arcor.de

Ciao Tobias

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

hallo zusammen, werde im august mit einem 5 monatigen praktikum in melbourne beginnen und will mich hierfür für ein reisekostenstipendium bewerbe. wäre cool wenn mir auch jemand eine vorlage oder ein paar tipps zum motivationsschreiben schicken könnte. vielen dank schon mal.

ralf-d-borchers@gmx.de

Viele Grüße

Ralf

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplan und Motivationsschreiben

Hallo...

Ich bin zwar erst nächstes Jahr dran mit bewerben abba würde mich trotzdem total freuen, wenn mir jemand ein muster motivationsschrieben schicken würde.

DANKE schonmal im vorraus

antworten
WiWi Gast

Vorhabensbeschreibung DAAD-Stipendium

Hi zusammen

ich befass mich auch gerade mit dem Papierkram fürs DAAD. Allein diese Zusammenstellung ist ja schon ne halbe Diplomarbeit. Kann mir evtl jemand eine Vorlage dazu schicken? Evtl auch für die Begründung und Darstellung bisheriger Vorarbeiten????

Wäre echt super, will eigentlich das Ding diese Woche abschicken, weilich das Stipendium für September beantrage

Danke
Simone

antworten
WiWi Gast

Re: Vorhabensbeschreibung DAAD-Stipendium

Hi,

könnte mir vielleicht auch Motivationsschreiben schicken? Ich will umbedingt nach Neuseeland... ;)

Meine e-Mail: danke-für-die-hilfe@trash-mail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Vorhabensbeschreibung DAAD-Stipendium

War jemand mal mit einem DAAD-Stipendium an der HEC in Paris? Würde mich sehr interessieren, was er da ins Motivationsschreiben geschrieben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

könntest Du mir das Beispiel auch schicken?

LG Silke

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

ich hoffe, die Leute, die schon ein Motivationsschreiben geschrieben haben, lesen diese Einträge auch noch. Ich wäre auch an einem Bsp interessiert, da ich mich auch auf ein Stipendium beim DAAD bewerben möchte (ich gehe nach Indien).

Vielen Dank schon mal
Tarina

meine mail: tarina@gawab.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Daniel,

ich würde mich auch sehr über dein Studienplan-Beispiel freuen. Auch ich bewerbe mich für ein DAAD Stipendium, um mein Studium in Indien finanzieren zu können.

Sehr vielen Dank im Voraus

Tobias

meine E-mail: goeckimail@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Auch ich würd gern nach Kanada und würde mich über ein Beispiel feuen!
Email:
kuerzerdickerbesser@hotmail.com
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Leute,
naja es sieht so aus dass keine ein Bespiel gegeben hat. Ich bin schon kaputt von diesen Motivationbrief. Bla bla bla..ich musste jedes Studienjahr für DAAD ein Bericht schreiben....und dazu kam auch immer für das kommende Stipendium eine Motivation.
Also Leute...seit brav..schreibt keine Dummheiten..denn die sitzen alle zusammen und lesen mit lauter Stimme :)
ahahha kleines Tipps von eine ehemalige DAAD Stipendiantin..
DAAD ist einfach toll.......hab viel in Leben durch DAAD errreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zusammen!
Ich muss ein Motivationsschreiben für eine Universität in Australien schreiben und wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr ein paar Tipps bezügl des Inhalts und Umfangs für micht habt?

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Corlage für eine Diplomarbeit in den Niederlanden (Englsich) gesucht!

Danke im voraus :)
mfg

antworten
fifi

Re: DAAD Stipendium

hallo
ich bin auch eine der verzweifelten sucherinnen mit knoten im hirn
könntet ihr mir auch erfolgreiche motivationsschreiben zusenden?
ich möchte mich für einen sommerkurs in kirgistan bewerben..
bitte schnellstmöglich, da ich spät dran bin
an Karin_Burth@web.de
LG Karin

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo,
ich möchte mich auch für ein daad-stipendium berweben und wäre ebenfalls über material oder Vorlagen sehr erfreut...
danke.
lg
bastibalboa@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zusammen,

wär hätte es gedacht, aber auch ich verzweifle gerade an dem
Papierkram für die DAAD Stipendium Bewerbung.
Ich würde gerne ein Auslandssemester in Kanada machen.
Wär klasse, wenn mir vielleicht jemand Vorlagen von
Motivationsschreiben, Leistungsübersicht, Gutachten,.........
zukommen lassen könnte.

goehlchen@gmx.de

Würd mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig freuen!
Viele Grüße und danke schon mal.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo!
Ich möchte gerne ein Jahr in den USA studieren und würde das gerne mit einem DAAD Stipendium finanzieren.
Hat irgendjemand Vorlagen zu Motivationsschreiben, Studienvorhaben, Zeitplan und könnte mir das zuschicken?
mailto:030@gmx.ch
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hi!

mir gehts wie allen hier! ich möchte mit dem daad ein jahr in die usa... könnte mir lieberweise irgendjemand mal vorlagen zu motivationsschreiben, studienvorhaben und lebenslauf schicken...
und noch eine frage an die anderen, die sich für die usa bewerben:
muss man die toefl ergebnisse schon zum zeitpunkt der bewerbung haben??? dann würde ich das wohl nicht mehr schaffen... habe zwar das "cambridge certificate of proficiency in english", aber das scheinen die blöderweise nicht zu akzeptieren...
wäre echt super, wenn ihr mir die unterlagen schicken könntet und mir jemand auf meine frage antworten könnte.
tausend dank!
j.schulz86@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

auch mich würde das Motivationsschreiben für den DAAD interessieren. Ich bewerbe mich im Moment für das Washington Programm. 2 Seiten habe ich schon, aber mir gehen die Ideen für die 3 restlichen Seiten aus!
Wäre es für den Autor nicht leichter einfach einen Link zu seinem Dokument zu veröffentlichen, anstatt jedem einzeln eine Mail zu schicken? Ansonsten würde ich mich auch über Post an jul1ian@freenet.de freuen.

Danke im Voraus,
Julian

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi,

ich schließe mich mal an.
Wäre klasse, wenn du mir auch eine Vorlage senden könntest.
Vielen Dank im Voraus!

woerseman@web.de

antworten
WiWi Gast

DAAD Stipendium

Hi,

ich bin ehemaliger DAAD-Stipendiat, und habe vor sher langer Zeit einigen Leuten ier im Forum meine Bewerbungsunterlagen zugesandt.

Gründe dafür waren:
1.) Aus meiner eigenen Erfahrung wusste ich, daß der Papierkrieg Nerven kostet und ich konnte mir vorstellen, daß der eine oder andere da Hilfe benötigen kann.
2.) Da ich selbst in den Genuss eines DAAD-Stipendiums gekommen bin, dacht ich mit, daß ich mit dem Weitergeben meiner Unteragen der "Studenten-Gemeinde" etwas zurückgebe und damit helfe selbst auch ein Stipendium zu bekommen.

Inzwischen hat sich meine Einstellung zum Weitergeben meiner Bewerbungsunterlagen geändert. Gründe:

1.) Die Kommunikation ist meist sehr einseitig. Sobald man die Unterlagen rausgerückt hat, hört man nie wieder von den Leuten. Mal ne E-Mail mit: "Hey, meine Bewerbung war erfolgreich, ich studiere jetzt ein Semester an der Uni in XXX, danke für die Hilfe" oder so, wäre doch eine höfliche Geste an jemanden der KOSTENLOS seine GESAMTEN BEWERBUNGSUNTERLAGEN weiter gegeben hat.

2.) Aus Fairenessgründen finde ich es besser wenn jeder mit seinen eigenen selbst erstellten (!) Unterlagen beim DAAD in den Wettbewerb um ein Stipendium eintritt.

3.) Es ist wenn man es nüchtern betrachtet eine simple Aufgabe. Einfach im Interent auf den Seiten der Zieluni recherchieren und die Ergenisse zusammen mit der eigenen Motivation in zwei Texten darlegen. Soll das wirklich zuviel sein für die heranwachsende Generation von Rechtsanwälten, Ärzten, Managern, Architekten und Lehrern? Traut Ihr Euch und Eurer Ausbilung bzw. Eurem Können so wenig zu?

4.) Mir hat bei der Erstellung der Unterlagen NIEMAND geholfen! Ich weiß also, daß es sehr wol ohne Hilfe, Muster oder Abschreibvorlage funktionieren kann. Mann muss aber bereit sein Zeit und "Gehirnschmalz" in so eine Bewerbung zu investieren.

5.) Was habe ich davon wenn ich jemanden bei der Bewerbung helfe? Vielleicht sind die Leute denen ich hier helfe solche eitlen großmäuligen BWLer, die alles nur bei anderen abschreiben und anschließend aber die Erfolge für sich reklamieren. Will ich solcen Persönlichkeiten wirklich bei Ihrem beruflichen "Aufstieg" helfen? Vielleicht bekomme ich in zwei oder drei Jahren so einen "erfolgreichen" Typen zum Vorgesetzten.

Fazit:
Ich sehe die Bewerbung und die damit einhergehenden Papierkriegs-Probleme inzwischen völlig neo-lieberal und weniger sozial!

Wenn jemand mit seiner eigenen Stipendien-Bewerbung scheitert, dann hat das seine Gründe und dann ist es gut das der Bewerber / die Bewerberin dieses Feedback so deutlich bekommt, um daraus Rückschlüsse hinsichtlich der Qualität der eigenen Arbeit oder hinsichtlich der Stärke der eigenen Motivation zu ziehen.

In diesem Sinn: Viel Erfolg bei Euren Bewerbungen.

Gruß
Daniel
(ja, ich bin der Daniel, der Ende 2006 noch seine Unterlagen weitergegeben hat)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,
auch ich bewerbe mich gerade beim DAAD, allerdings fürs Praktische Jahr im Fach Pharmazie. Ist hier zufällig jemand der mir ein paar Tipps geben kann? Ich habe ein wenig Probleme mit dem Landesprüfungsamt und bin mir über die Unterlagen die ich einreichen muss nicht so sicher...
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

mw0206@web.de

antworten
dea

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

mir gehts wie den anderen, auch ich will mich beim DAAD bewerben und wäre froh über eine Vorlage!
Ich bewerbe mich fürs Praktische Jahr (Pharmazie), gibts hier zufällig Pharmazeuten/ Mediziner die mit dem DAAD Erfahrung haben?
Ist ziemlich kompliziert mit dem DAAD und dem Prüfungsamt...

Danke für die Hilfe!

mw0206@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Daniel,

mein Freund versucht sich gerade bei einem Stipendium in Deutschland beim daad zu bewerben, es waere super lieb von dir, wenn du mir auch dein Motivationsschreiben und falls du Empfehlugnsschreiben hast, schicken.

Nataschatepass@hotmail.com

Lieben Gruss,
Natascha

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey,

sag mal hat von euch irgendwer auch nur ansatzweise das gelesen was Daniel geschrieben hat? Anscheinend kaum!
Und ich finde er hat recht...
lg

antworten
WiWi Gast

Motivationsschreiben

Hallo an Alle,
ich bin gerade dabei mich für ein Auslandsstipendium für Brasilien beim Daad zu bewerben.Könnte mir einer von euch eine Vorlage oder tips schicken oder vielleicht auch ein motivationsschreiben, ich wäre euch sehr dankbar :)
liebe Grüße, Mani

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

hi!

ich will gar keine email von jemandem, allerdings bitte eine dringende information... bei den erforderlichen bewerbungsunterlagen für ein daad stipedium für usa/kanada steht nichts von wegen motivationsschreiben! das hat mich dann doch sehr erstaunt... kann das sein, dass man hierfür kein motivationsschreiben mehr braucht und wie begründet man, denn dann seine motivation an dem programm teilzunehmen? ein tabellarischer lebenslauf ist ja auch kein motivationsschreiben und im studienverlaufsplan, sollte stehen, was man an der jeweiligen uni vorhat, aber nen motivationsschreiben, ist da schon nochmal was anderes, oder?
wäre super, wenn mir schnell jemand antworten könnte.
vielen dank!
Johannes

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

hallo,

also trotzdem ich daniels beitrag jetzt sehr genau gelesen habe, hoffe ich das mir trotzdem mal eine einfache frage beantworten kann, die ich mir selbst nicht schaffe zu beantworten, was allerdings nicht auf meine bewerbung weiterzuführen waere, denn die schaff ich glaub ich ganz gut allein...

also ich habe vor ein praktikum in kroatien zu machen.. istja eigentlich auch egal wo, aber die frage ist werden auch praktikas unterstützt??? ich lese immer nur von semestern.

das praktikum muss nicht zwingend notwendig im ausland gemacht werden, aber ich denke viele studiensemster ebenfalls nicht.. also wenn jemand vielleicht helfen kann und mir den nötigen link senden würde waere das wirklich nett, den rest schaff ich , ich schwör´s auch allein....

bis dahin

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo, brauche auch dringend Hilfe beim Motivationsschreiben für DAAD.
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Petra

antworten
ale

Re: Motivationsschreiben

hallo! könnte mir jemand ein ausführliches begründungsschreiben um ein stipendium zu erwerben zuschicken? meine E-Mail:ale_p88@yahoo.com.ar

danke im Voraus

Alejandra

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

hallo,ich habe gerade mein Motivationsschreiben für ein Stupendium beendet,weiß aber nicht was ich ganz am Anfang schreiben könnte.Ginge z.B "Motivationsschreiben" etwa in der Mitte,oder wie ist es.Ich würde mich auf Muster freuen.Meine e-mail Adresse:hyuliya_ferzueva@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo! Ich bewerbe mich gerade für verschiedene Masterprogramme sowie ein DAAD-Stipendium im Bereich der Sozialwissenschaften. Hat vielleicht jemand eine Vorlage für ein Motivationsschreiben für mich? Das würde mir wirklich sehr helfen. Vielen Dank. Die adresse wäre: mattis@gmx.info

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Also ich war gestern beim Akademischen Auslandsamt und die haben mir dort gesagt das ich ein "kleines" Motivationsschreiben von ca. 4 Sätzen brauche aber keines welches man für eine Bewerbung an einer Uni benötigt.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Liest eigentlich jemand die ganzen Posts

Hallo erstmal,

liest eigentlich irgendjemand das was Daniel geschrieben hat?

Ich bin da ganz seiner Meinung! Auch ich habe mich letztes Jahr auf ein DAAD Jahresstipendium beowrben und hatte Probleme mit den ganzen Unterlagen. Ich habe letztendlich ein Paket eingereicht, was die Höhe eines 500er Kopierpapierstapels hatte.
Ich muss dazu sagen, dass mich das Motivationsschreiben auch sehr viel Kraft gekostet hat. Es hilf meines Erachtens sehr, den Sachbearbeiter/in welcher für einen Zustaändig ist anzurufen und zu fragen auf was alles Wert gelegt wird.
Ich habe das zumindest so gemacht und dann danach mein Motivationsschreiben verfasst. Zum Schluss habe ich noch eine Freundin drüberlesen lassen und den einen oder anderen Satz umgestellt. Diese Art der Hilfe kann ich nur empfehlen.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass wenn hier jemand nur ein Motivationsschreiben "abschreibt" er kein Stipendium erhalten dürfte.
Ihr seit doch alle Studenten und solltet es doch hinbekommen ein solches Schreiben zu verfassen. Ich habe selbst bestimmt über zwei Wochen gebraucht bis ich meines perfekt hatte, aber damit kann man ja frühzeitig anfangen. Zum Schluss hatte ich zwei Seiten zusammen, was ja schon beachtlich ist.

Ich warte jetzt noch auf die Endgültige Zu- oder Absage, denn trotzdem, oder gerade weil mir es so schwer fiel und ich alles selbst gemacht habe, wurde ich zum Auswahlgespräch eingeladen.

Ich bin mir sicher dass die Mehrheit von Euch nach einer Einladung ebenfalls schreien würde um Hilfe zur Vorbereitung dazu zu bekommen! Hat das nochwas mit Selbstständigkeit zu tun?

Vielleicht sollte da jeder mal darüber nachdenken!

So in fünf Tagen habe ich Gewissheit....

cheers

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Kann mir auch jmd ein solchen Beispielsauszug schicken? Wäre voll nett, weil ich auch erstmal keine Ahnung habe, in welche Richtung ich was schreiben soll. Also auch was die verlangen bei dem Motivationsschreiben. Meine E-Mail-Adresse: bernd_brumm@web.de
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Zusammen!

Lounge Gast am 02 Juni 2009,

ich verstehe jeder sollte seinen Motivationsbrief selbst schreiben, aber wissen Sie ich bin aus Usbekistan und schon seit 2 Jahren gelingt es mir nicht einen guten Motivationsbrief zu schreiben und endlich mal Deutschland zu besuchen, da ich noch keinen Daad-Stipendium erhalten konnte, welches meine Reise und Studium in deutschland finansieren wuerde. All die Muehe und Zeit an diesem Brief ist umsonst gewesen, daher will ich gerne wissen wie man es richtig schreibt. Und ich glaube alle anderen haben auch sollche Probleme, darum bitten sie um einen Beispiel.

Wenn es geht, wuerde es mich sehr freuen eine Post von den Helfern zu erhalten.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Gruesse,

Dilnoza, dilnoza_@mail.ru

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium für Australien

mir auch bitte

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium Motivationsschreiben

Könnte mir bitte auch jemand Vorlagen schicken? Ich weiß nicht wirklich, wie ich so ein Motivationsschreiben beginnen soll!
Vielen vielen Dank!!
glg Bianca

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand ein Beispiel seines Studienplans schicken könnte! Ronja.Dittrich@gmx.de

Es kursieren hier auch immer Infos zu einem Motivationsschreiben - für die aktuell laufenden Bewerbungen ist das laut Vorgaben jedoch gar nicht verlangt, oder?

Tausen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben und Studienplan

Hallo Ihr! Na diese Seite scheint ja ein Glückstreffe für mich zu sein... Ich sitze auch vor meinem Motivationsschreiben für den DAAD und komme nicht weiter. Kann mir jemand seine Vorlage schicken? Müsste bald sein, weil ja schon die nächsten Tage Einsendschluss ist... anne_vopo@hotmail.de
Danke an Unbekannt!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zusammen! Ich sitze auch vor meiner Bewerbung für den DAAD und weiß noch nicht so genau, was alles in den Studienplan muss. Wäre nett, wenn mir jemand seine Vorlage schicken kann. Einige Stichpunkte reichen auch. Freue mich über eine Rückmeldung. Vielen, vielen Dank:)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo! Auch ich sitze verzweifelt an meiner Bewerbung! Mein Problem ist auch dass ich mich nicht so recht bei der Wahl der Studienfächer zurechtfinde. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 2.Semester und weiß daher noch nicht so genau was ich vertiefen will. Außerdem sind die Fächerübersichten an amerikanischen Unis immer ziemlich verwirrend. Ich würde mich wahnsinnig über eine kleine Hilfe beim Schreiben des Studienvorhabens freuen. Am besten wäre eine Vorlage an: simon.schwendner@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium Motivationsschreiben

Hallo,
bin ich froh das ich nicht der einzige der Probleme hat ein geeignetes Motivationsschreiben zu verfassen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir auch jemand mal sein Beispiel zu seinem Motivationsschreiben schicken könnte.
Meine Email: sstollhof@t-online,de
Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium Motivationsschreiben

hallo.
wie viele leidensgenossen es doch gibt...
sitze auch gerade an der DAAD bewerbung. ich werde nach singapur gehen und könnte noch etwas finanzielle unterstützung dringend gebrauchen. in der hoffnung dass mich jemand erhört... könnte mir jemand sein Motivationsschreiben/Studienplan schicken? nur zur orientierung... lene_258@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo an alle..
ich sitze auch ein meinem Motivationsschreiben für ein Stpendiumsplatz und bräuchte mal eine Mustervorlage, um mein Schreiben zu verfassen..

Vielen dank im Voraus
vural-t@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,
auch ich habe das Problem mit dem Motivationsschreiben für ein Stipendium... Wäre bitte, bitte jemand so lieb mir eine Vorlage zuzuschicken??
Vielen Dank!!!

antworten
WiWi Gast

Motivationsschreiben Australien/Sydney

Hallo Leute,
ich wollte mich für ein Study Abroad Program bei einer Uni in Australien bewerben, dafür aber ein Motivationsschreiben verlangt wird. Ich würd mich sehr freuen, wenn irgendjemand mir eine Mustervorlage zuschicken könnte???
Vielen Dank im Voraus!!!

seytan85@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben Australien/Sydney

und der 100. der fragt... :)
Ich sitze auch an der bewerbung für ein DAAD Teilstipendium und weis leider auch nicht genau wie der Studienplan auszusehen hat.
Falls es jemanden hier nichts ausmacht mir einen zuzuschicken wäre ich sehr sehr dankbar! (ich benutze ihn auch nur als grobe Orientierung!)
Vielen Dank!

burnhead1@gmx.de

antworten
WiWi Gast

DAAD Studienplan

Hallo,
ich schließe mich der Bitte an mir einen Beispielstudienplan zuzuschicken. Ich bin da echt etwas ratlos und wäre sehr dankbar für ein anschauliches Beispiel.
Vielen vielen Dank für die Mühe!!!

burnhead1@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben Australien/Sydney

Oh Mann!
Ich bin eig. auch grade an nem Motivationsschreiben für die Uni Melbourne, habe es auch schon verfaßt, es fehlt nur für meinen Geschmack noch der Pfeffer und deshalb bin ich im Netz unterwegs, um zu checken, ob ich vllt nen wichtigen Punkt oder so übersehen habe.

Aber was hier abläuft ist ja echt erbärmlich!!!
Keiner, aber auch gar keiner, der sich hier mit fremden (Daniels oder wessen mittlerweile auch immer...) Federn schmückt, sollte einen Studienplatz geschweige denn noch ein Stipendium erhalten!!

antworten
WiWi Gast

Motivationschreiben

Hallöchen,
auch ich sitze an der Bewerbung...Ich möchte nach St. Louis (USA).
Würde mich freuen,wenn mir jemand zur Orientierung seine Unterlagen schicken könnte.Sitze gerade an dem Motivationsschreiben, hab auch schon eins verfasst,aber ich denke es ist noch nicht ausführlich genug...
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank schon mal!
anne.solga@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium Motivationsschreiben

Hallöchen,
ich setzte auch an einer Bewerbung...ich möchte mich für ein DAAD-Stipendium bewerben, das Problem bei mir ist das Anschreiben. kann mir bitte jemand weiter helfen...ein Muster-Anschreiben wäre toll!!!
Danke euch im voraus.
ghoumarihotmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium Motivationsschreiben

Hallihallo,
ich bin gerade dabei, meine Bewerbungsunterlagen für ein Semesterstipendium des DAAD zusammenzustellen. Die meisten Sachen habe ich schon bzw. weiß ich, wie man die erstellt oder bei wem ich sie einholen kann. Ein Problem habe ich aber mit dem Studienplan. Ich habe keine Ahnung wie ein solcher aussehen soll bzw. was da genau reingehört. Könnte mir bitte jemand netterweise ein Muster zuschicken? Wäre wirklich seeehr lieb und würde mir um einiges weiterhelfen.
Meine E-Mail-Adresse: olesja.kromer@web.de

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey,

auch ich bin dabei mich für ein DAAD Stipendium zu bewerben.
Könnte mir auch jemand ein Mustermotivationsschreiben und ein Muster des Studienplans schicken ? Vielen vielen Dank schon mal

Meine E-mail Adresse: Sabrina.Adler@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi Daniel,
ich bin gerade dabei mich für das DAAD Stipendium zu bewerben und habe gar keine Ahnung wie ich anfangen soll! Könnstest du mir da vielleicht weiterhelfen und mir auch deinen Entwurf schicken?? Das wäre echt sehr nett von dir.

Liebe Grüße Leila

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Motivationsschreiben

bor daniel, dass kannste bald als vollbeschäftigen bezeichnen. bräuchte auch ein muster fürs komplette programm
widuck@web.de
danke

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Alle betteln nur nach einer Vorlage. Mitlerweile müssten schon viele, die hier geschrieben haben, ihre Unterlagen eingereicht haben. Wie wäre es, wenn diese die Unterlagen hier zur Verfügung stellen könnten? Das wäre ein Geben und Nehmen. Aber den meisten geht es ja leider nur ums Nehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo

könntet ihr mir auch helfen? bin am verzweifeln mit dem studienplan und weiß nicht wie ich anfangen soll

mucki8011@web.de

danke :-*

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,
ich stelle grade auch die Infos zusammen, wäre lieb, wenn mir jemand seine Unterlagen zur Verfügung stellen könnte! Email: elisabeth@deckfour.com
Vielen lieben Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

ihr spinnt doch alle...

also wer zu faul oder zu bloed ist so eine bewerbung SELBST zu verfassen, der sollte definitiv kein geld bekommen. zumindest kein LEISTUNGS-bezogenes stipendium.

und wer 'keine ahnung' hat, 'verzweifelt' ist oder nicht sicher ob ers richtig macht, der sollte (1) seinen zustaendigen DAAD-sachbearbeiter anrufen und nachfragen, bis alles klar ist (das ist deren job, aber man muss schon eigeninitiative haben und dran bleiben), und (2) das zeug seinen freunden geben und deren meinung einholen.

ich bin wirklich entsetzt wie hier alle einfach ohne mit der wimper zu zucken die hand aufhalten...und wer es noch nicht gelesen hat weil er sich nicht mal die muehe gemacht hat die bisherigen antworten zu ueberfliegen: DANIEL SCHICKT KEINE INFO MEHR! selber machen!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

wie soll so ein studienplan aussehen? auf der daad homepage steht nicht viel dazu und wenn ich hier lese, dass manche eine bewerbungsmappe "mit der größe eines 500er Papierstapels" abgegeben haben, frage ich mich wie der Studienplan aufgebaut ist, bzw. aussieht.

wäre für eine kurze aufklärung, gerne auch per mail (fred_durst360@hotmail.com) dankbar!

Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zur Orientierung seine Unterlagen zuschicken könnte:
affenmilch@web.de
Hab mein Motivationsschreiben im Groben durch und würde gern nochmal sehen, was andere so schreiben. Was man an vernünftigen Infos im Inet dazu findet ist ja leider eher mau.. :(
Viele Grüße und allen viel Erfolg ;)
Nils

antworten

Artikel zu DAAD

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Immer mehr Studierende und Wissenschaftler erhalten DAAD-Förderung

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat 2013 rund 120.000 Studierende und Wissenschaftler gefördert. Das ist ein Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Förderprogramme des DAAD reichen vom Auslandssemester und Auslandspraktikum für junge Studierende bis zum Promotionsstudium.

DAAD-Jahresbericht 2008 - Rekordzahl an Geförderten

Ein Geschwindigkeitsschild Tempo 40 und darunter ein rechteckiges Schild mit der Schrift Record.

2008 war ein gutes Jahr für den internationalen Austausch: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat insgesamt 57.514 Deutsche und Ausländer gefördert.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf DAAD Stipendium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1108 Beiträge

Diskussionen zu DAAD

Weitere Themen aus Stipendien & Finanzierung