DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBachelor

Bachelor vs. Diplom

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor vs. Diplom

Also ich studiere jetzt im 1. Semester BWL an der Uni Essen. Mich stört es einfach ständig diese Bemerkungen über meinen Studienabschluss zu hören "du studierst auf Bachelor hmm aber der Diplom ist viel anerkannter".. oder den Spruch musste ich mir auch schon anhören "den Bachelor kann man grad mal mit dem Vordiplom vergleichen".. ich weiss zwar dass es nicht stimmt, aber es stört mich trotzdem.
Ok, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, dann würde ich ja auch BWL auf Diplom studieren, aber zu 99% der Unis haben nun mal auf Bachelor umgestellt.
Daher meine Frage daher: ist der Bachelor wirklich so schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Tja, bisher war es das FH-Diplom und seine Inhaber, die als minderwertig hier dargestellt wurden, jetzt geht die Mobbingkaravane eben über zum Bachelor. Und dabei geht es jetzt auch den Uni-Studenten an den Kragen. Ein guter Aspekt, wenn nicht der einzig gute, am neuen System finde ich übrigens die Einführung des ECTS-Systems, damit eben nicht jeder kommen kann: "Dein FH-Diplom ist noch viel weniger wert als unser Bachelor". Nein, es wird endlich mit Fakten argumentiert. Und da kommt eben raus, was eigentlich schon vor 200 Jahren galt: Der Bachelor ist der niedrigste akademische Grad - egal ob Uni oder FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Also darüber kann ich jetzt wirklich nur lachen. "Den Bachelor kann man mit dem Vordiplom vergleichen"?? Die Leute die so einen sch.. labern sollten sich erst mal die Studienordnung vom Bachelor und Diplom angucken!! Da hat sich zu 98% GAR NIX geändert!! Das Grundstudium ist sogar zu 99% gleich- nur die Diplomer machen halt noch Zivilrecht 3, während wir "nur" Zivilrecht 1 und 2 schreiben müssen! Und genau so es auch im Hauptstudium aus!
Die Diplomer die versuchen den Bachelor so schlecht zu machen sind einfach nur neidisch! Sie können nicht glauben, dass wir den Stoff den die Diplomer in 8-9 Semestern studiert haben, jetzt in 6 Semestern studieren! Außerdem wissen die Diplomer ganz genau, dass ihr Studienabschluss in Zukunft keinen Wert mehr haben wird. Das weiss jeder- in spätestens 10 Jahren haben alle nur noch den Bachelor und spätestens dann werden die Unternehmen auch niemanden mehr einstellen wollen, der den Diplom hat. Euren Kindern müsst ihr sogar später erklären was ein "Diplom" überhaupt ist.
Also ich studiere auch auf Bachelor und würde, selbst wenn ich jetzt noch die Möglichkeit hätte den Diplom zu machen, es nicht tun!
Für die Diplomer unter euch die sich jetzt wieder aufregen werden, bitte schaut euch erst mal die Studienordung vom Bachelor an und schreibt dann erst!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Diplom ist natürlich mehr als ein Bachelor, ist ja auch klar.
Der Master ist mindestens ebenbürtig (2 "Diplomarbeiten")
National hat allenfalls der Dipl-Ing. mehr Reputation als ein Master.

Der Bachelor ist nicht schlecht, nur noch etwas unbekannt. Die Unternehmen stellen sich aber drauf ein, ihnen bleibt ja auch gar nichts anderes übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Bachelor = Diplom?

Na, Du redest Dir die Welt aber auch schön. Es ist eben nicht so, daß ein FH-Diplom, geschweige denn ein Uni-Diplom fast den gleichen Stoffumfang hat. Am einfachsten kann man das an den ECTS-Punkten ablesen, die ja den Arbeitsumfang zum Erreichen des Studienziels beschreiben. Und da gibt es für den Bachelor 180 bzw. 210 Punkte, für das FH-Diplom 240 und das Uni-Diplom 300 Punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Die Meinung, dass das Diplom in 10 Jahren wertlos sei, ist eine gewagte These. Das was zählt ist zum einen der Berufseinstieg und die Berufserfahrung.
Firmen die international ausgerichtet sind, werden den Bachelor sicher honorieren, aber bei traditionellen deutschen Firmen, wird das Diplom in absehbarer Zeit sicher nicht an Stellenwert verlieren. Zunehmend ist es wichtiger, was man an Praxiserfahrung neben der Universität zu bieten hat. Und spätestens nach drei Jahren Berufserfahrung ist der Studienabschluss (Bachelor oder Diplom) nebensächlich. Es zählt dann nur noch was du gemacht hast und wie erfolgreich.

Naja aber gewisse Fernsehsendungen haben auch dafür gesorgt, dass der Bachelor leicht ins lächerliche zu ziehen ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

niemand stellt in 10 jahren einen dipl-kfm. mehr ein? selten so eine dumme aussage gelesen.

bachelor ist von der internationalen qualifikation unter dem FH-diplom angesiedelt. da gibt es keinen zweifel ran. jedes ausländische unternehmen weiß, was ein deutsches diplom ist. die bachelor-einstiegsgehälter liegen unter den diplom-einstiegsgehältern.

die einführung des bachelors ist eher von nachteil, da es sich finanziell nicht rentiert. aber wenn die diplomstudiengänge nicht mehr angeboten werden, muss man halt bachelor machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Beim Diplom sammelt man 300 ECTS Punkte? Ähhm an welcher Uni ist das denn bitte? Also der "normale" Diplom bei uns an der Uni hat 240 Punkte!
Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht warum der Bachelor eingeführt wurde? Ganz bestimmt nicht nur wegen dem internationalen Vergleich! Sondern das Ziel ist es die Studienzeit zu verkürzen! Daher ist es auch klar, dass der Bachelor "nur" 180 Punkte hat, da es ja kürzer dauern soll.
Ok ich weiss, dass der Diplom noch (!) höher anzusiedeln ist als der Bachelor, aber den Bachelor mit dem Vordiplom zu vergleichen ist wirklich lächerlich, da der Vordiplom kein berufsqualifizierender Abschluss ist!!

antworten
DaveMaestro

Re: Bachelor vs. Diplom

Nehmen wir mal als Vergleichsthese den Diplom Wirtschaftsingenieur. Studiendauer 4 Jahre bisher. Wer mit einem Diplom seinen Master machen will bekommt meist viele Fächer annerkannt und die Studiendauer verkürzt sich um ein halbes oder sogar um ein ganzes Jahr.
Der Bachelor ist zur Vereinheitlichung an den Bologna Prozess eingeführt worden und die Studiendauer dauert 3 Jahre, will man nach den Master Plus 2 Jahre dazu. Im Master Vergleich ist die Studiendauer identisch.
So nun tragen wir zur besseren Vergleichbarkeit alle die selben Studiennamen Bachelor / Master. Deutsche Ingenieure wurden International immer gerne gesucht, weil man wusste was der Wert eines Diplom bedeutet. Sicherlich wird auch mit dem Bachelor die Globalisierung wegen leichteren Marktzugang gefördert. Jeder kann nun überall arbeiten und der Akademische Grad ist vergleichbar. Das Diplom ist natürlich Geschichte, aber historisch gesehen ein Teil der Entwicklung des Deutschen Denker- und Akdemikertuns. War und wurde auch noch die nächsten 20-30 jahre von Industrie und Handwerk geschätzt werden.
Der Bachelor ist nunmal die Zukunft und wird auch seinen Stellenwert erhalten. Ich glaube aber nicht, dass man deswegen hier den Jungen Grasshüpfern glauben schenken muss. Das Bachelor ein Schmalspurstudium ist,. Es enthält nunmal einfach nur weniger Credit Points als das Diplom und das ist nunmal fakt. Mann muss sich also nicht so den Mund zerreissen, wie das schon Uni und FH Absolventen tun. Wer dann mal irgendwann in der Arbeitswelt angekommen ist, wird das schon begreifen, die Arbeit eines anderen Wertzuschätzen....

Gruß DM

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Die Behauptungen Diplom = Master und Vordiplom = Bachelor habe ich auch schon öfters gehört. Aus eigener Erfahrung kann ich die (zukünftigen) Bachelors beruhigen, denn es stimmt einfach nicht. Ich selber habe vor 3 Monaten meinen BA gemacht und seit Oktober bin eingeschrieben in einem zweijährigen MA Programm. Und zu meiner Überaschung musste ich am 1.Schultag feststellen, dass die Hälfte der Teilnehmer Diplomanden waren.

Ich habe sie natürlich gleich zur Rede gestellt, wieso sie noch mal 2 Jahre investieren wollen, wenn doch der angestrebte Titel angeblich auf einer Stufe mit dem Diplom steht? Und nach 4 Wochen Unterricht kann ich euch auch versichern, dass die Diplomanden auch nicht gerade die Leuchten sind. Also Bachelors habt keine Angst vor Diplomanden, die kochen auch nur mit Wasser

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

die Diplomer haben halt Angst! Zumindest die schlechteren von denen werden mit den Bachelors hart konkurrieren müssen, da durch die kürzere Studiendauer das Angebot an Absolventen steigt. Ich würde eher einen Bachelor nehmen, der 6 Semester halbwegs organisiert studiert hat als einen Diplomer, der 8+X Semester brauchte und trotzdem im Zweifelsfall nicht mehr kann (gilt natürlich nur für einen Teil der Diplomer!)
Außerdem kann man als Bachelor ja auch noch einen Master ranhängen- und dann steht man sogar besser da als die Diplomer (wird jetzt zwar Riesengeschrei auslösen, wird aber so sein!)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Genau dem schließe ich mich auch an. Die Diplomer, die hier ständig versuchen den Bachelor soo schlecht zu reden, sind ganz bestimmt die, die 15-20 Semester studiert haben (oder studieren werden) und am ende mit einem 3,X Diplom nach Hause gehen! Den Frust lassen die dann hier an den Bachelor Studenten aus.. und ich kenne nicht grad wenige von dieser Sorte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Das Credits irgendwas vergleichbar machen ist etwas was sich besonders dumme Leute gern ins Ohr einpflanzen lassen. Leider gibt es in dieser Hinsicht viele dumme Leute. Selbstverständlich machen Credits ÜBERHAUPT NICHTS vergleichbar. So werden für die selbe Leistung sogar an denselben Unis unterschiedliche Credits vergeben, was die Idee der Credits ab-ab-surdum führt. Und schon einige Hochschulen vergeben aus Credit-Geilheit möglichst viele Credits (u.a. mehr als vorgegeben), obwohl es offensichtlich ist das in den Studiengang nicht mehr geleistet wird als in einem mit weniger Credits. Ein Credittransfer zwischen Hochschulen existiert sowieso nur im Traum und klappt eh nie. Wieso sollte es auch.
In den angelsächsischen Ländern (USA/Australien) hat man das schon kapiert und es werden Credits vergeben wie die Unis Lust haben, weil diese Gleichmacherei Schwachsinn ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Hallo.

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe einen Bachelor in BWL gemacht in 6.Semestern. Bin danach in ein Trainneprogramm bei einer der größten banken eingestiegen. Einstiegsgehalt deutlich über dem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von UNI-Absolventen! Soviel zum Thema ein Bachelor lohnt sich nicht! Absoluter Quatsch... im gegenteil.. er ist von der Kosten-Nutzen-Rechnung geradezu perfekt. Das haben aber viele noch nicht erkannt. Ich kann nur sagen geht erst mal in den Job und seht mal was draußen abgeht. Ihr müßt eure PS erstmal auf die Straße bringen. Ihr werdet nicht befördert aufgrund eures Abschlußes. Ihr werdet befördert aufgrund eurer Leistung im unternehmen. Ich arbeiten mit Dr., MBA & Master Leuten zusammen und letztendlich müssen die genauso wie ich erstmal durch die harte Schule gehen und zeigen was sie wirklich drauf haben. Mal im ernst, jeder weiß das es kein Problem ist einen Mastertitel oder MBA zu erlangen. Es hängt halt nunmal sehr stark von der finanziellen Situation ab. Nur aufgrund eines Titels ist man noch lange nicht bevorzugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "Das Credits irgendwas vergleichbar machen ist etwas was sich besonders dumme Leute gern ins Ohr einpflanzen lassen. "

Gratulation zur raffinierten Argumentationsweise, hast gut von den Politikern gelernt. Wenn eine Meinung madig gemacht werden soll, wird gesagt, daß alle die, die diese Meinung vertreten, dumm seien.

Man sollte sich doch auch mal überlegen, daß ein normal begabter Student gar nicht das in 3 Jahren lernen kann, was andere gleich begabte in 4 oder 5 Jahren geschafft haben, sowas zeugt m. E. nur von maßloser Selbstüberschätzung.
Der Bachelor war schon immer der niedrigste akademische Grad. Warum sollte denn dann noch ein Master folgen, wenn schon das Wissen eines Dipl. (FH) oder Dipl. (Uni) behandelt wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Aha du hast einen Bachelor gemacht und verdienst in einer Bank jetzt mehr als Uni-Absolventen. Und? Ohne Informationen zu deiner Vorbildung und Praxiserfahrung usw. sagt das doch gar nichts aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Vielleicht kannst du "fast" überall gleich einsteigen, wie ein Diplomer oder Master, Ganz nach oben in der Karriereleiter wirst du es aber definitiv sehr viel schwerer haben. Bei manchen unternehmen ist es fast unmöglich. Also, wenn dir das reicht, bleib beim Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

"Ganz nach oben in der Karriereleiter wirst du es aber definitiv sehr viel schwerer haben. Bei manchen Unternehmen ist es fast unmöglich". So ein Schwachsinn!!!
Ok jetzt im Moment hast du vielleicht recht ABER es wird sich in Zukunft definitiv ändern!! Oder was meinst du wie es in den anderen Ländern aussieht? Schließlich macht nicht jeder nach dem Bachelor den Master! Es gibt genug Studenten, die es auch mit dem Bachelor ganz nach oben schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Das stimmt. Habe selbst in den Abteilungen gesehen, dass man nochmal zurück auf die Schulbank muss, wenns weiter nach oben geht. Speziell in den großen Konzernen läuft später ohne Master (am besten im Ausland) oder Dr. nichts mehr nach oben. Dafür gibt es einfach zu viele Kanidaten für die wenigen hohen Posten.

antworten
DaveMaestro

Re: Bachelor vs. Diplom

Ich habe allmählich auch das Gefühl, das niemand weiß das es Berufsausbildungen mit Abschluss fast nur in Deutschland gibt.
Dänemark hat ein Bildungsystem, da geht man halt immer länger zur Schule und konzentriert sich halt auf ein Interessengebiet.
In vielen anderen Ländern ist der Bachelor nichts anderes als eine Art Berufsabschluss. Man sollte daher den Bachelor in Deutschland nicht zerreden.... Und das Diplom an sich hatte bisher immer einen sehr großen Stellenwert. Ich hoffe der Bachelor wird das im Akademischen Stil weiter fortführen...
Das heißt ein Bachelor aus Italien muss nicht gleich dem Bachelor in Deutschland sein.
So noch einmal an alle Bachelor die sich hier angegriffen fühlen.
Wer nun mit dem Bachelor abschliesst, wird in den Betrieben noch so zahlreiche Dipl Ingenenieure, Diplom Volkswirte, Diplom Betriebswirte und Diplom Kaufrauen/männer in einem Vorstellungsgespräch begegnen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Ihr Euch in diesem Gespräch hinstellt und erzählt das Ihre Akademische Ausbildung nichts Wert ist, weil Sie keinen Bachelor gemacht haben. Und ebensowenig werde diese Euch der mangelnden Ausbildung Anprangern. Ich denke mal der Respektvolle Umgang sollte hier eine klare Forumregel sein.

Gruß DM

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Eigentlich passiert doch hier nur das gleiche, wie es bis jetzt mit dem FH-Diplom war. Da das FH-Diplom bis zur Einführung des Bac./Master-Systems der niedrigste akad. Grad in Deutschland war, wurden alle Inhaber gemobbt. Jetzt ist der Bac. der niedrigste Grad und alle hauen auf diesem rum. Das zeigt nur den wahren Charakter der Mobbenden. Die brauchen, um ihr Ego zu stärken immer einen Prügelknaben. Interessant wäre mal zu erfahren, wieviele FH-Diplomer sich jetzt mit einreihen und auf die Bac. einschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

...werden sie sicher nicht. Das FH-Diplom war schon polarisierend, weil es ja auch mit dem Hochschultypus zusammenhängt. Da kann man sich doch viel schöner streiten: "wir hier in der Uni und DIE da drüben in der FH"...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

hier wird ordentlich über die Dauer des Bachelors Studiengangs und mit der damit verbundenen Qualität geredet. Was haltet ihr eigentlich davon, das in Bayern der Bachelor erst nach 7 Semestern erreicht werden kann? Würdet ihr dann sagen, dass der BA aus Bayern "mehr wert" ist als der BA aus anderen Bundesländern? Ich könnte mir vorstellen, dass die Bayern ihr Diplom ihrem Bachelor gleichstellen wollen. ????

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Ich habe mal den Lehrplan für den Bachelor mit meinem Diplom- Lehrplan jeweils an der Uni Frankfurt (BWL) verglichen. Fakt ist, dass im Bachelor einfach weniger Stoff gelehrt wird. In meinem Schwerpunkt Rechnungswesen wird auch bei Wahl des entsprechenden Vertiefungsfaches nicht annähernd der Stoff des Diploms vermittelt. Geht wohl auch schlecht in 3 Jahren. Die interessanten Sachen fallen weg.
Ich kann nur sagen, dass ich meine Stelle auch aufgrund meiner Kenntnisse aus dem Studium bekommen habe. Da ich in meiner jetzigen Firma kein Praktikum gemacht habe, waren diese Kenntnisse ein entscheidendes Auswahlkriterium. Und ich merke auch, dass ich viel von meinem Studiumswissen anwenden kann, was ziemlich viel Spaß macht nebenbei gesagt.

Daher würde ich jedem Bachelor, der eine fachlich anspruchsvolle Stelle anstrebt, einen Master empfehlen.

antworten
DaveMaestro

Re: Bachelor vs. Diplom

Die Bayern haben eh schon eine Elitäres Schulsystem. packen wir noch 1 Semester drauf, so das es 8. Semester wieder werden nennen wir das ganze dann Bachelor Nonours und die Welt ist wieder schön.
Ich kenne leider nur den Vergleich des Schulsystems Berlin / Brandeburg. Mein Kind würde ich jedenfalls nicht mehr in Berlin zur Schule schicken, sondern lieber in Brandeburg.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "...ganze dann Bachelor Nonours und die Welt ist wieder schön."

Das Ding hieße dann Bachelor honours und entspräche dann dem FH-Diplom (vgl. KMK).

Übrigens ist es eben nicht so, daß in ganz Bayern 7 Semester verlangt werden. Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Eins steht allerdings fest: Zur Zeit gibt es keine Bachelorprogramme, die die 8 Semester eines FH-Diploms erreichen. Das ist m. E. auch so gewollt, um Kosten zu sparen zu Lasten der Studenten.

Es ist m. E. auch höchst ungerecht, trotz unterschiedlicher Studiendauer den gleichen Grad, nämlich Bachelor ordinary degree, einmal für 3; 3,5 oder 4 Semester zu vergeben. Dann müßte für die 4 Jahre der Bac. (hons.) kommen. Nur das bringt ja dann keinen Kostenvorteil mehr gegenüber dem FH-Diplom!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

@ BWL Student aus Frankfurt
"beim Bachelor wird eindeutig weniger gelehrt als beim Diplom"..??
Das muss du mir mal bitte genauer erläutern!
Ich studiere in Essen BWL Bachelor und kenne auch die Studienordnung vom Diplom an unserer Uni und da ist zu 95% fast alles gleich!
Du schreibst grad, dass es bei deinem Schwerpunktfach so ist, aber wie sieht es im Grundstudium aus? Kann ich dir sagen und zwar ist im GS zu 98% alles identisch!! Mir fällt jetzt nur Methodenlehre ein, was die Diplomer noch zusätzlich machen müssen... und dass der Bachelor etwas gekürzt wurde ist ja eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass Studenten viel früher einen Berufsqualifizierenden Abschluss erhalten sollen...also Leute bleibt mal fair!!!

antworten
DaveMaestro

Re: Bachelor vs. Diplom

Ja mein Tippfehler Honours ist aufgefallen sehr schön...

Ich glaube meine Sarkastische Bemerkung den Bachelor auf 8. Semester zu bringen und wieder einen Gleichstand zum Altdeutschen iplom zu machen ist wohl in der Ecke Sarakasmus schief gelaufen ;-)....
Mir würde es ja eigentlich nicht um Kostenvroteul des Studiums gehen (das hab ich mir ja selber finanziert), sondern um die weitere Tiefe der Wissensvermittlung. Egal wer jetzt sagt die Packen ja viel mehr Stoff rein in das Bachelorstudium, vergisst dass das Gehirn nur eine gewissen Menge an Wissen aufnehmen kann, um es auch vernünftig im gehirn abzuspeichern.
Für mich ist der Bachelor ein erster Berufabschluss, der in kürzerer Zeit und vor allem Vater Staat viel billiger kommt, da er ja nur die Erstausbildung zahlen muss :-).

Gruß DM

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "Für mich ist der Bachelor ein erster Berufabschluss, der in kürzerer Zeit und vor allem Vater Staat viel billiger kommt, da er ja nur die Erstausbildung zahlen muss :-)."

Genau so hab' ich es auch gemeint.

Es gilt also nicht Bac. = FH-Diplom!

Bachelor ist billiger, weil er nur 3 Jahre geht und jetzt alle durchmüssen. 75% der Studenten sollen lt. KMK auch beim Bachelor bleiben 8nur 25% sollen zum Master zugelassen werden). Da sind alle mit FH- oder Unidiplom besser bedient.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Der deutsche Bachelor ist kein "ordinary" degree, sondern entspricht nach deutscher Rechtsprechung dem englischen Bachelor "honours", (die Engländer sehen das sicher anders).
Eine faire Regelung wäre:
G13 Abi + Bachelor = Bachelor (hons)
FH-Reife bzw. G12 Abi + Bachelor = "ordinary" Bachelor

Aber was solls. Der Großteil wird eh einen Master machen und dann ist es doch eh Jacke wie Hose, obs nun ein ordinary oder ein honours Bachelor war

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "entspricht nach deutscher Rechtsprechung dem englischen Bachelor "honours", "

Beweise bitte und keine selbsterfundene Behauptung! Ein hons. geht schließlich 4 Jahre und berechtigt in England zum Doktoratsstudium. Der deutsche 3jährige Bac. wird hingegen nicht mal in den USA als ordinary degree anerkannt!

Und daß alle den Master machen ist auch Blödsinn, schon jetzt muß ein Bachelor einen Schnitt besser gleich 2 haben, um im Masterprogramm aufgenommen zu werden.

Übrigens ist Deine Sichtweise mit G13 und G12 eine richtig altertümliche Sichtweise. Mir persönlich wäre es doch völlig egal, ob der Absolvent einer Hochschule ein G12 oder G13-Abi hat, wenn er ordentlich alle Hochschulprüfungen bestanden hat. Schließlich wird der allgemeinbildende Stoff im Studium nicht weiterentwickelt und der fachspezifische Stoff des Abis ist an jeder Uni/FH bereits nach 2 Wochen alter Kaffee und überholt. Außerdem hat das Abwähl- und GK-Abi von heute nicht wirklich mehr den Anspruch einer a l l g e m e i n e n Hochschulreife. Das wäre früher Teilabi gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

die quote ist absoluter blödsinn.
es gibt auf unis keine prozentuale quote. außerdem sind die kapazitäten vorhanden, da die diplomstudiengänge im mittel 11 semester dauerten.

auf der fh mag dies eher realistisch sein, da dort bisher nur 6 semester (und 2 praxis"semester") gelernt wurde, und nun beim bsc immernoch 6 theoriesemester vorhanden sind = keine zusätzlichen kapazitäten frei.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Genau das wird nicht der Fall sein. Zwar wollen alle Bachelor die ich kennengelernt habe auch den Master machen, aber tatsächlich sollen nur 20-25% zum Master tatsächlich zugelassen werden. Wahrscheinlich wirds dann aber so sein, dass aufgrund der hohen Nachfrage wieder jede Wald und Wiesen Abendschule und Dorf-FH ein Masterprogramm auflegt und der Abschluss dann wieder qualitativ verwässert wird. Genauso wie beim Diplom wird dann in jedem Fall wieder sehr bedeutsam sein, wo man seinen Abschluss erworben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

woher beziehst du deine "informationen"?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

"Im britischen Studiensystem existieren 2 Stufen des Bachelor-Abschlusses: Ein Bachelor-Abschluss (Ordinary-Bachelor) auf dem so genannten "Intermediate"-Level, der insgesamt 150 ECTS-Punkten entspricht, und der Bachelor auf "Honours"-Niveau, der 180 ECTS-Credits entspricht. Diese Differenzierung der Bachelor-Abschlüsse nach verschiedenen Niveaustufen gibt es im deutschen Studiensystem nicht. Im deutschen Studiensystem wird daher keine Ergänzung zum Titel geführt, die das Niveau des Bachelors kennzeichnet."

http://www.hib-academy.de/studium/studiengaenge_faq.asp?06

Keine tolle Quelle, ich weiß.

Hab aber mal beim Akkreditierungsrat gelesen, dass der deutsche Bachelor einem "honours" Bachelor entspricht, Quelle kann ich leider nicht mehr finden.

Aber folgender Zusammenhang:
"Das Diplom (FH) entspricht im internationalen Vergleich dem vierjährigen Bachelor honours"
http://www.kmk.org/hschule/bsstrukt.htm
+
"Der Bachelor verschafft die gleichen Berechtigungen wie das bisherige "Diplom (FH)"
http://www.ba-ma.bayern.de/bachelor.html
=
deutscher Bachelor rechtlich äquivalent zum "honours" Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "auf der fh mag dies eher realistisch sein, da dort bisher nur 6 semester (und 2 praxis"semester") gelernt wurde, "

2 Semester Praxis ist quatsch: Das erste Praktikum hat man vor dem Studium oder in den Semesterferien bis zum Vordiplom abzuliefern, Das praktische Studiensemester hatte einen Umfang von 20 Wochen Bleiben 7 Semester. Dann darf man nicht unterschlagen, daß die FH's den Bac. so gestalten, daß das 6. (letzte Semester) genutzt wird, um das Praktikum (10 Wochen) und gleichzeitig die Bachelorthesis (12 Wochen) abzuliefern. Bleiben 5 Semester, in denen gelehrt wird. Diplom- und Oberseminare (8-10 SWS) gibt es beim Bac. auch nicht mehr. Also für mich ist der deutsche Bachelor absolut nicht mit dem FH-Diplom vergleichbar. Es fehlen 2 Semester. Aber das wollen die Bachelorstudenten, v. a. an der Uni, gar nicht gerne hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "deutscher Bachelor rechtlich äquivalent zum "honours" Bachelor"

Die Betonung liegt auf "rechtlich" in Bezug auf das Masterstudium. Das war aber auch schon die Gleichheit. Das bedeutet eben nicht, daß das FH-Diplom auch inhaltlich und von der Dauer und Stoffdichte gleich dem Bachelor ist. Viele argumentieren so, entweder weil sie den feinen Unterschied "verleiht die gleichen hochschulpolitischen Rechte bzgl. des Masters" nicht erkennen können oder nicht wollen, um ihren Bachelor aufzumöbeln. Die ECTS sprechen da eine andere Sprache:
Bach (Uni/FH) = 180 bzw. 210 ECTS, FH-Diplom = 240 ECTS. Und die ECTS beschreiben den Arbeitsaufwand eines d u r c h s c h n i t t l i c h e n Studenten. Also, wenn hier so viele, v. a. Unistudenten, immer von ihrer "Wissenschaftlichkeit" schwärmen, sollte man auch die eben genannten Feinheiten nicht durcheinander bringen: rechtlich != inhalltlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Nein auch rechtlich in Bezug auf die Einstufung im öffentlichen Dienst und Zugang zur Promotion.

Natürlich sind 240ECTS mehr als 180. Die Wirtschaft wird da sicher auch differenzieren. Rechtlich muss man aber nunmal einen Cut machen im Zuge der Umstellung und sich fragen: Was entspricht (am ehesten) dem Bachelor und was dem Master? Genaugenommen liegt ein FH-Diplom dazwischen, aber mach sowas mal den anderen Bologna Partnern klar. Viel zu kompliziert und nicht durchsetzungsfähig...

Aber eines sollte nun klar sein: Bachelor (hons) = dt. Bachelor = 180 ECTS und um diese Frage gings ja eigentlich auch

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Wir reden aneinander vorbei. Ich bestreite ja nicht, daß er die gleichen rechtlichen Möglichkeiten bietet wie das FH DIplom (off. Dienst, Promotion, Master usw). Ich wehre mich nur dagegen, wenn irgendwelche Einfallspinsel jetzt ableiten, daß der dt. Bachelor dem FH-Diplom gänzlich entspricht, um ihren (Uni-)bachelor aufzumöbeln auf Kosten der ehemaligen FH-Absolventen. Die haben nämlich nicht umsonst 4 Jahre investiert. Und solche intellektuellen Überflieger sind die Studenten von heute auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Ich denke da brauchst Du Dir nun wirklich keine Sorgen zu machen.
Personaler werden sehr wohl einen Unterschied zwischen Diplom (FH) und Bachelor machen.
Der Theorieanteil bei Bachelor und FH-Diplom ist aber doch derselbe. Bei beiden i.d.R. 6 Theoriesemester. Dein Vorsprung zum Bachelor ist also Deine Praxiserfahrung durch Praxissemester. ...und Praktika sind schließlich ein ganz wesentlicher Einflussfaktor bei Bewerbungen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "Der Theorieanteil bei Bachelor und FH-Diplom ist aber doch derselbe. "

Eben nicht. Lies bitte noch mal meine Aufstellung paar Zeilen weiter oben. Der Bac. bietet 5 Semester Theorie, das FH-Diplom 6,5 (incl. Oberseminare). Ich habe mal die Praxisphase und die Abschlußarbeit rausgerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Bachelor BWL Bayern: 7 Semester (NICHT 6!)
schau bitte mal nach, bevor du hier Gerüchte verbreitest

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "Bachelor BWL Bayern: 7 Semester (NICHT 6!)
schau bitte mal nach, bevor du hier Gerüchte verbreitest "

Uni Bamberg 6 Sem.
Uni Bayreuth 6 Sem.
Uni Regensburg 6 Sem.
LMU 6 Sem.
Uni Eichstätt-Ingolstadt 6 Sem.

FH Coburg 6 Sem.

Manche FH's haben 7 Semester, allerdings ist davon eines Praktisches Studiensemester - immer noch ein 1 Semester weniger Stoff als Diplom (FH)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Oh man...

Diplom FH hat 8 Semester. Davon sind 2 Praxissemester.
-> 6 Theoriesemester

Bachelor FH 7 Semester. 1 Praxissemester (+ ggf. verpflichtendes Grundpraktikum in den Ferien! 12 Wochen!)
-> 6 Theoriesemester

Glaubs mir Junge, ich bin selbst Student. Sollen dir die Diplomer aus meiner FH dir das bestätigen?
Ich würde mal behaupten das der theoretische Lerninhalt zu 95% identisch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Ich möchte mal anmerken:
Hier haben wohl einige Diplom-Absolventen oder zukünftige Diplom-Absolventen richtig Schiss vor den Bachelor-Absolventen.
Wenn das kein Kompliment ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

jo; schiss haben vielleicht die FH-Diplomabsolventen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Jeder der schon mal eine Nase in der Wirtschaft (insb. bei Großkonzernen und in WP/UB/IB) kann die Angst vor den Bachelorn mit einem müden Grinsen hinnehmen.
Ich wünsch den vielen Bachelorn viel Spaß als Sachbearbeiter unter den MBA´s...
... und natürlich den "alten" Diplomern.

Auch wenn diese Provokation ein bißchen bissig ist, so sei doch ganz ehrlich gesagt, dass der Bachelor das ist was er sein soll. Ein erster, verkürzter Studienabschluss. Wer in höhere Weihen will (höherer Hierachieebenen oder auch promovieren) muss halt noch mal in die Zusatzqualifikation investieren.

Übrigens muss das nicht einnmal schlecht sein. Immerhin bietet das neue System die Möglichkeit sich nochmal neu zu spezialisieren und sich nochmal ne neue Uni zu suchen. (z.B. auch im Ausland) Mit dem Bachelor allein hätte ich so meine Ängste auf dem Jobmarkt.

PS: Ich fänds witzig, wenn die Leute hier die Studienordnungen vergleichen. Ich bin sicher im Einstellungsgespräch wird sich der Personaler viel Zeit nehmen und sich überzeugen lassen, wenn ihr ihm das alles genau erklärt. Oder er liegt lachend unterm Tisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

haha klar keiner hat Angst darum schreiben die sich alle die Finger wund :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

"haha klar keiner hat Angst darum schreiben die sich alle die Finger wund :D"

100% dito!
lächerlich was manche Diplomer oder MBAs (haha!) hier abziehn

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Bei mir auf der FH haben sie den Stoff stark gekürzt und ich hab nur ein Praxissemester. Komisch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "Glaubs mir Junge, ich bin selbst Student. Sollen dir die Diplomer aus meiner FH dir das bestätigen?"

Die meisten FH's in Deutschland hatten eben im FH-Diplom nur ein praktisches Studiensemester. Du kannst nicht Deine FH als non plus ultra nehmen.

Ich habe stoffmäßig sicherlich keine Angst vor dem dt. Bachelor. Mich kotzt aber schon wieder an, was sich hier politisch abzeichnet.

Die KMK hat einen geringeren Grad als das FH-Diplom, den Bachelor, eingeführt und hält darüber natürlich Stillschweigen, sonst könnten die Bachelorstudenten ja merken, daß auf ihre Kosten gespart werden soll. Gleichzeitig versuchen die betroffenen ihren 6 sem. Bac. schön zureden, weil sie plötzlich feststellen, daß ihr Abschluß weniger wert ist als das viel zerredete FH-Diplom. Das alles ist schon mehrmals dagewesen.

  1. Nachdiplomierung von Absolventen einer 3jährigen Fachschule nach der Wende und in den 70ern = Schlag ins Gesicht aller tatsächlichen FH-Absolventen.
  2. An der BA soll angeblich in 3 Jahren das gemacht werden, wozu die FH 4 Jahre braucht und dazu wird auch noch die Hälfte Praxis gemacht?
  3. Und nun soll der Bachelor in 3 Jahren wieder das bringen, wozu die FH 4 Jahre benötigt hat?

Hier werden zur Beruhigung des Volkes einfach Abschlüsse (Fachschule, BA, Bac.) mit der Fresse "schöngeredet" auf Kosten der FH-Absolventen. Die werden einfach um ein Jahr (Bac./BA) bzw. um ihr gesamtes Hochschulstudium (Nachdiplomierung von Fachschülern) betrogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Wie oft denn noch?
Es gibt auch Bachelor-Studiengänge mit !! 7 !! Semester.
Warum geht ihr immer von 6 aus?
Der Stoff wurde bei mir zumindest >nicht< gekürzt, da ich genau so viele Theoriesemester (6) habe, wie die Dipl-Bw (FH).

Ehrlich gesagt würde ich gerne mal die ganzen Diplomer aus der FH, die negativ über den Bachelor reden, treffen. Ich glaub diese kann man einfach gleichsetzen mit den schlechtesten 10% aus deren FH.
Sonst würdet ihr nicht versuchen Eure Haut zu retten. Richtig arm finde ich sowas. Viel Spaß im Berufsleben, wenn ein durchschnittlicher Bachelorabsolvent nach wenigen Jahren Euer Chef ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

LOL, intentifiziert euch mal nicht zu sehr mit den Titeln, die ihr (vieleicht einmal) tragen werdet ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Stimmt es, dass Bachelor-Absolventen im Schnitt 50% weniger verdienen als Diplom-Absolventen? Die sind doch viel schlechter qualifiziert, oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Mh, ich glaub die verdienen höchstens 20% eines guten Diplomers.

Das was man im Bachelor lernt, das ist höchstens mit einer Lehre zu vergleichen. Vielleicht sogar drunter?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

also da sist so : Master ist gleichzusetzen mit dem diplom.... Master berechtig zur promotion

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Ach.
Der Master ist unter dem Diplom einzustufen.
Die brauchen sogar mehr Semester (10) um das gleiche zu lernen wie bei einem Diplom (8).
Wenn das kein Beweis ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

"Die Bachelor Absolventen verdienen nur 20% von dem, was die Diplomer verdienen"?? Ich glaubs einfach nicht was glauben die Diplomer eigentlich hier, was sie drauf haben?
Oder diese einfach dumme Aussage find ich auch richtig Qualifiziert "den Bachelor kann man mit einer Lehre vergleichen"..
Also dazu sag ich einfach gar nix mehr, da mir solche dummen Aussagen einfach zeigen, auf welchen Niveau sich die Diplomer befinden.. zwar nicht alle aber ich rede grad von denen, die diese Beträge hier verfassen.. einfach nur lächerlich!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Nene, das stimmt schon.
Diplom 45.000 ¤
Bachelor 20% = 9.000 ¤

Naja, man sieht schon den Stellenwert eines Bachelors. Unter einer Einzelhandelslehre...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Also zu den 20%-Geschwätz kann man nur sagen: Spinnerei.

Zitat: "Die brauchen sogar mehr Semester (10) um das gleiche zu lernen wie bei einem Diplom (8)."
Liebe Leute schaut mal über den BWL-Tellerrand. In den meisten Ingenieur- oder Naturwissenschaften geht ein Unidiplom 10 Semester, also genauso lang wie ein Master, das FH-Diplom 8 Semester bei einem! Praxissemester. Also wenn der Stoff in BWL nicht mal an der Uni für 10 Semester reicht, hört auf, andere Abschlüsse zu degradieren, sondern wechselt das Studienfach zu was anspruchsvollerem, wo eben Unidiplom 10 Semester geht und im FH-Diplom nicht 2 Praxissemester sind! BWL ist nicht high end.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Naja, vielleicht sind 20% etwas übertrieben.
25% könnten es auch sein, sind wir mal nicht so gemein.

(Unidiplom BWL wird mit 8 Semestern angeboten.)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Naja ich studiere zwar Materialwissenschaften aber auch da ist der Vergleich zwischen Bachelor und Diplom aufzeigbar. Ich vergleiche zuerst die Regelstudiensemester

Vordiplom = 4 Semester
Bachelor = 6 Semester
Diplom = 9-10 Semester (von Beginn der Studienzeit gerechnet)
Master = 9-10 Semester (von Beginn der Studienzeit gerechnet, d.h. die Bachelorzeit ist hier inklusive)

Ihr seht also schon den Zeitunterschied. Also liegt der Bachelor einfach zwischendrin.

Weiterhin hat man nach dem Bachelor einen Hochschulabschluss mit Zeugnis, das Vordiplom bringt sowas nicht mit sich. Das Diplom ist meiner Meinung nach mit dem Master zu vergleichen, da die Regelstudienzeit gleich ist und zudem auch der Stoffumfang etwa gleich ist.

Die Bachelorarbeit dauert 3 Monate, die Masterarbeit 6 Monate.
Die Diplomarbeit dauert 9 Monate. Folglich ist ein Masterabschluss auch von der wissenschaftlichen Eigenarbeit zeitlich gleich.

Setzen wir nun den Vergleich mit dem FH Ingenieur an.
Der FH Ingenieur braucht 8 Monate für sein Diplom. An der FH, die ich kenne kann man am Ende wählen ob man den Bachelor oder den Diplomingenieur als Titel haben will. Zeitlich gesehen kann man als Fhler nur mit dem Bachelor von der Uni gleichziehen wenn man den alternativen Bildungsweg über die FOS macht und somit nur das Fachabitur macht.

Also meine Abschätzung deshalb.
Vordiplom < Bachelor an der Uni < FH Ingenieur < Master oder Diplom an der Uni

Ich hoffe das gibt Aufschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

genau so ist es und: FH Master ≈ UNI Master

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

So einen Schwachsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gehört!! Die Diplomer rücken sich die Tatsachen auch grad so zurecht, wie es ihnen grad am besten passt!!
Für alle Diplomer unter euch die wirklich glauben Master=Diplom - das hättet ihr wohl gerne!! Der Master ist definitiv höher einzustufen als der Diplom!! 1. Dauert der Master 10 Semester (der Diplom 9) UND beim Master werden 2 (!!) Diplomarbeiten geschrieben!!!
Und diese Aussage finde ich persönlich am besten "Die Bachelorarbeit dauert 3 Monate, die Masterarbeit 6 Monate und die Diplomarbeit 9 Monate".. hallo?? Glaubst du den Müll den du hier schreibst wirklich selber?? Diplomarbeit 9 Monate haha..
Hier für alle die diesen Müll glauben: Ein Zitat aus der Studienordnung BWL Diplom " Die Bearbeitungszeit der Diplomarbeit beträgt 3 Monate "!!!!
Der Diplom liegt genau zwischen Bachelor und Master nicht mehr und nicht weniger!! Oder was glaubt ihr, warum einige Diplomer nach ihrem Diplom den Master machen? Ganz bestimmt nicht weil Diplom= Master ist!!
Der Diplom ist grad mal etwas über den Bachelor einzustufen.. nicht mehr und auch nicht weniger.. alsoo immer den Ball schön flach halten..

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Nein!
Das gute alte Diplom ist ca. 15% über dem Master einzustufen.
Nur die Elite konnte diesen Abschluss erwerben, im Gegensatz zum neumodischen Master, der eh viel zu überbewertet ist.
Zum Bachelor möchte ich gar nicht näher eingehen, der ist noch Welten unter dem Vordiplom...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

"der diplom"; hm...dachte, dass das das diplom heißt ;)
diplom ist ungefähr dem master äquivalent, da beide erlauben zu promovieren; fertig

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Also zu diesem Thema hat die KMK eindeutig Stellung genommen: Master FH = Master UNI = Diplom (Uni). Da läßt sich schwer streiten. Und wie lange eine Diplomarbeit dauert, ist abhängig vom Studiengang. Die meisten haben 3 Monate Bearbeitungszeit, aber es gibt auch Studiengänge mit 12 Monaten (Physik). Bei einer FH ist die Bearbeitungszeit auf 3 Monate verbindlich festgeschrieben (FHG). Die Bachelorthesis dauert 3 Monate, die Masterthesis 3 - 6 Monate je nach Fach. Nach KMK gilt weiterhin:

Bachelor (FH/UNI) < Diplom (FH) < Master(FH/Uni)=Diplom (Uni)

Wenn manche nach dem Unidiplom noch einen Master draufsatteln, ist das kein konsekutiver, sondern einer, der in eine bestimmte Fachrichtung tiefer spezialisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Ah interessant.

Wenn die KMK schreibt "Master FH = Master UNI = Diplom (Uni)" dann sollte aber auch "Bachelor FH/Uni = Dipl. FH".
Denn dies ist ebenso festgehalten!

Dreh dein Schmarrn nur so hin, wie du willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

da stimme ich auch zu

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Es gibt manchen Unis, da dauerte das Diplom genauso lange wie der Bachelor + Master. An anderen Unis ist das Uni-Diplom eventuell ein bis zwei Semester kürzer verglichen mit Bachelor + Master. D.h. bei vielen Studiengängen hat sich im Prinzip gar nichts geänert, geändert, bei anderen Studiengängen wurden die Zeit, die beim Bachelor eingespart wurde, beim Master verlängert.

Fakt ist: vor der Umstellung auf Bachelor + Master war das Uni-Diplom der höchste zu erzielende Abschluss, egal ob er 8, 9 oder 10 Semester an der Uni gedauert hat.
Nach der Umstellung ist es der Master. Auch hier gibt es unterschiedliche Modelle, z.B. 6 Semester Bachelor + 4 Semester Master, oder 7 + 3 oder 8 + 2. Auch hier kann fröhlich diskutiert werden, ob ein 6 + 4 Master mehr wert ist als ein 8+2 Master.

Letzendlich bleibt folgendes Tatsache: Uni-Diplom früher höchster Abschluss, Master heute höchster Abschluss, Folge: Uni-Diplom = Master. Nach diesem Schema wird übrigens auch im öffentlichen Dienst gehandhabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Im Prinzip ist die Umstellung von Uni-Diplom auf Bachelor + Master vergleichbar mit einem Schüler, der auf einem Gymnasium sein Abitur macht und einem Realschüler, der nach seinem Abschluss eine gymnasiale Oberstufe besucht. Der Gymnasiast erwirbt nur einen (richtigen( Abschluss. Er braucht keine guten Noten, um in die Jahrgangsstufe 11 versetzt zu werden. Ein Realschüler absolviert in der Jahrgangsstufe 10 einer ersten Abschluss. Er braucht entsprechend gute Noten, um auf der gymnasialen Oberstufe genommen zu werden. Anschließend erwirbt er ebenfalls sein Abitur.
Auch hier lässt sich streiten, ob der Realschüler es nicht leichter hat, als der normale Abiturient. Oder der Realschüler es schwerer hatte, da er letzendlich zwei Abschlussprüfungen absolvieren musste. Auf der anderen Seite gibt es jedoch in vielen BL mittlerweile zentrale Abschlussprüfungen. Wie immer man das auch sieht. Letztendlich werden beide Abschlüsse als Allgemeine Hochschulreife anerkannt (= höchster Schulabschluss). Beide können sich um den gleichen Studienplatz bewerben. Egal ob das Abitur 12 Jahre (in einigen BL) oder 13 Jahre gedauert hat.
Genauso verhält es sich mit dem Studienabschluss. Ein Uni-Diplom war früher der höchste Abschluss, egal ob es 8, 9 oder 10 Semester Regelstudienzeit hat. Nach dem Wechsel ist der Masterstudiengang der höchste Masterstudiengang. Letztendlich gilt auch hier, wie beim Abitur: beide Abschlüsse (Master und Uni-Diplom) sind letztendlich gleichwertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Nur das Unidiplom ist was wert.
Bachelor + Master wird nie an die akademische Leistung des Diploms anknüpfen können.

Bachelor = etwas weniger als ein Vordiplom
Master = 70% des Diploms

Gewöhnt euch mal an die Realität!!!11!1

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Bei soviel Intelligenz, wie sie hier versammelt sein will, frage ich mich ernsthaft, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass die Abschlüsse möglicherweise unterschiedliche Bildungsstrategien verfolgen und daher nicht unmittelbar miteinander vergleichbar sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Bachelor = Vordiplom + 2-3 Semester + Thesis
Master= Bachelor + 3 Semester + Thesis

Mit den neuen Abschlüssen windet sich der Staat aus dem Bafög raus, weil nur das erste Studium gefördert werden muss, nicht das Aufbaubstudium.

Ich sehe keinen nennenswerten Wertigkeits-Unterschied zwischen (Uni-)Diplom und einem Master.
Beim Master sind allerdings inkl. Bachelor insgesamt zwei Abschlussarbeiten anzufertigen, beim Diplom nur eine.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

"Der Bachelor ist weniger Wert als der Vordiplom"???

Vergleich den Lehrinhalt des Vordiploms mal mit dem Bachelor dann können wir weiter diskutieren!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Wenn nach KMK Uni-Diplom = Master gilt, dann gilt ebenso Bachelor FH/Uni = Diplom FH. Dies ist ebenfalls festgehalten worden.

Aber das wollen wohl viele nicht wahrhaben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Für die jenigen unter euch die wirklich immer noch glauben " Diplom ist für die Elite.." : Was sagt ihr dazu (!!):
"Einige Studiengänge werden durch die Umstellung auf Bachelor/Master definitiv verbessert. Dies betrifft z.B den Studiengang BWL, da an vielen Universitäten intern festgestellt wurde, dass der Diplom Studiengang BWL im europäischen Vergleich eigentlich nur eine Regelstudienzeit von 6,8 Semestern haben dürfte..."
Na was sagt ihr dazu? Eigentlich eine Regelstudienzeit von 6,8 Semestern.. und der Bachelor dauert 6 semester.. hmm sooo große Unterschiede sind dann wohl doch nicht zwischen Bachelor und Diplom...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "Bachelor FH/Uni = Dipl. FH. Denn dies ist ebenso festgehalten!"

Da scheint einer die KMK-Papiere nicht richtig gelesen zu haben. Es steht drin: Der Master entspricht dem Unidiplom. Es steht drin, ein Bachelor eröffnet die gleichen Möglichkeiten (berufsrechtlich als auch hochschulrechtlich in Bezug auf Master) wie das FH Diplom. Es steht dort nicht , daß der Bachelor gleichwertig einem FH-Diplom ist, sondern "Das FH Diplom entspicht international dem 4jährigen Bachelor (hons.)" Das sind feine, aber wichtige Unterschiede, weil die Bachelor von heute immer wieder probieren, dem FH-Diplom 2 Semester abzuerkennen, um den eigenen Bachelor aufzuwerten.
Schaut auch mal in die Grafik im Diplomasupplement, da ist es für die Leseschwachen noch mal dargestellt!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "Da scheint einer die KMK-Papiere nicht richtig gelesen zu haben. Es steht drin: Der Master entspricht dem Unidiplom. Es steht drin, ein Bachelor eröffnet die gleichen Möglichkeiten (berufsrechtlich als auch hochschulrechtlich in Bezug auf Master) wie das FH Diplom. Es steht dort nicht , daß der Bachelor gleichwertig einem FH-Diplom ist, sondern "Das FH Diplom entspicht international dem 4jährigen Bachelor (hons.)" Das sind feine, aber wichtige Unterschiede, weil die Bachelor von heute immer wieder probieren, dem FH-Diplom 2 Semester abzuerkennen, um den eigenen Bachelor aufzuwerten.
Schaut auch mal in die Grafik im Diplomasupplement, da ist es für die Leseschwachen noch mal dargestellt!"

Du bist lächerlich...
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Jemand der solide argumentiert gibt üblicherweise bei Zitaten Quellen an, damit man auch weiss welcher Schwachkopf solche Aussagen trifft. Aber da scheint jemand noch nicht beim wiss. Arbeiten im Studium angekommen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Der englische Bachelor of honours dauert exakt 3 jahre (und den bekommt dort JEDER - es sei denn du hast dich SEHR SEHR dumm angestellt). Die KMK kann sowas ohnehin nicht entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Zitat: "Der englische Bachelor of honours dauert exakt 3 jahre "

3 Jahre geht der ordinary degree. Die Besten können dann innerhalb eine Jahres den Bac. with honours machen.
Drum steht ja auch dort 4!!!!jähriger Bac. (hons.)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

der englische honours bachelor dauert 4 Jahre, hat allerdings 180 ECTS.

Das erste Bachelor-Jahr ist aber auch nicht wirklich Teil des Studiums, sondern eher eine auf die Uni verlagerte Kollegstufe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Beim Bachelor ist Niveau angesagt leute und Niveau sieht bekanntlich nur von unten aus wie arroganz!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Du meinst 180 cp (englisches System!) aber keine ECTS!
Ein 3jähriger Bac. bekommt dort 120 cp.

Die an die Uni verlagerte Collegestufe betrifft den USA-Bachelor, nicht GB.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

CP = Credit Points
ECTS = European Credit Transfer System

CP = ECTS

Ja, das willst du wohl nicht wahrhaben! Viel Spaß in der Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

In GB haben sehr viele honours Studiengänge 3 Jahre Studienzeit. Es gibt einige wenige Ausnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

CP = credit points -> ohne nähere Angabe
ECTS = bestimmte Sorte von CP -> european...
CP muß nicht ECTS sein!

Das ist wie mit Affe und Schimpanse.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

"Im britischen Studiensystem existieren 2 Stufen des Bachelor-Abschlusses: Ein Bachelor-Abschluss (Ordinary-Bachelor) auf dem so genannten "Intermediate"-Level, der insgesamt 150 ECTS-Punkten entspricht, und der Bachelor auf "Honours"-Niveau, der 180 ECTS-Credits entspricht. Diese Differenzierung der Bachelor-Abschlüsse nach verschiedenen Niveaustufen gibt es im deutschen Studiensystem nicht. Im deutschen Studiensystem wird daher keine Ergänzung zum Titel geführt, die das Niveau des Bachelors kennzeichnet."

http://www.hib-academy.de/studium/studiengaenge_faq.asp?06

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Das Bundesministerium für Bildung hat den Bachelor von der Wertigkeit her dem Diplom(FH) gleich gesetzt (Zugangsvoraussetztung für den gehobenen Dienst). Was auch nur logisch ist, denn wenn man mal die gesamten Semesterwochenstunden (über das ganze Studium gesehen) vergleicht kommt man auf recht identische Ergebnisse. Nur das die Herren und Damen vom Bachelor dafür weniger Zeit bekommen. Was ja auch ein Ziel des Bologna-Prozesses war; verkürzung der Studienzeiten.
Vergleicht doch einfachmal die Prüfungsdichte zwischen Bachelor und Diplom. Ich(Bachelor of Sience (Uni)) besuchte die selben Vorlesungen wie die Damen und Herren von der Diplomfraktion und schrieb die selben Prüfungen.

Und meine lieben Diplomanten, es tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Herren Master werden an euch vorbeiziehen. Warum?
Uns wurde erst vor kurzem Mitgeteilt, schreibt man seine Masterarbeit in der Wirtschaft und hat da seinen Erstbetreuer, so muss dieser mindestens auch einen Masterabschluss haben, ein Diplom langt nicht.

MFG, Busi

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Hey Busy,

lies doch mal die Ausführungen in Abschnitt 3.4:
http://www.kmk.org/hschule/bsstrukt.htm

Mal zum Vergleich ET:

Diplom (FH) 181 SWS
Bac. 180 ECTS

Da die SWS nur die Vorlesungsstunden beeinhalten, die ECTS den gesamten Lernaufwand, sieht man schon, daß Deine Aussage der Gleichwertigkeit FH-Diplom = Bac. nicht stimmen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Seit wann benötigt ein Betreuer aus der Wirtschaft einen speziellen Hochschulabschluss? Vor allem. Wer will das denn kontrollieren? Muss ich dann von meinem Betreuer eine Kopie seines Hochschulabschlusses einfordern? Und wenn es "nur" Diplom ist, dann sage ich "Pech gehabt, du bist nicht qualifiziert als Betreuer". Im Ernst. Da hat man dir Blödsinn erzählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Yuchu solide Infos von der Happy-Hippo Academy Heidelberg. Das Credit-System existiert in England noch gar nicht solange. BA (hons) mit Abschlussarbeit, ordinary BA ohne Abschlussarbeit. Hat nichts mit Credits zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Quelle ist nicht gut, ich weiß, aber besser als gar keine Zitate

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

1 ECTS credit = 25-30 Stunden Aufwand! Das kann man wohl kaum mit einer SWS vergleichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Das habe ich auch nicht direkt gemacht. Nur wenn die Vorlesungszeit beim Fh-Diplom schon höher ist als die Gesamtzeit beim Bac., kann man
ja schon sehen, daß Bac != FH-Diplom ist. Denn die Diplomer müssen ja auch noch nachbereiten, was die SWS aber gar nicht angeben.

Außerdem sollte man sich die wenigen noch akkreditierten FH-Diplomstudiengänge (STO) mal ansehen, die bringen 240 ECTS!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Was ist denn hier bitte mit den FH Leuten los? Warum regt ihr euch denn so auf? Hier stand sowieso NIE zur Debatte ob
Bachelor(Uni)=Diplom(FH)!! Das war auch nie meine Frage! Der Thrad lautet Bachelor(Uni) vs Diplom(Uni)!!! Von den FH Diplom redet hier eigentlich eh keiner, da der so gut wie gar nix Wert ist!
Und der Bachelor(Uni) ist natürlich mehr Wert als Diplom FH!!!

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Antworten auf Bachelor vs. Diplom

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 265 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre