Momentan: 77 Benutzer online
[home] [sitemap] [feedback]
   
 
Login:
Pass:
     
     Hier registrieren
     Passwort vergessen?
 Aktuelle Themen
 Studium
   Diplomarbeit/Klausuren
   Auslandsstudium
   Allgemeines
   Studienwahl
 Karriere
 Vergnügungsministerium
 Fachthemen BWL
 Fachthemen VWL
 Fachthemen WI

Winni One
TheBrain
Schröder
Karl KG
jumbaa
JohnQ

Alle neuen News & Beiträge im wöchentlichen Newsletter





home / lounge / Studium / Studienwahl 25.07.2014
« zurück  |   Themenübersicht


 

Duales Studium ALDI Nord

 Autor   Beitrag 

   12.02.12
  Lounge Gast
Duales Studium ALDI Nord
Hallo allerseits,

ich habe mein Abitur mit einem guten Durchschnitt bestanden und spiele mit dem Gedanken dual bei Aldi Nord zu studieren.

Ich habe gehört, dass ALDI so seinen Nachwuchs rekrutiert bzw. dass man eine ordentliche Karriere dort machen kann mit gutem Gehalt.

Jetzt hätte ich dazu einige Fragen, die man mir hier vielleicht beantworten kann:

1.
Welche Übernahmechancen bzw. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?
Soweit ich das mitbekommen habe arbeitet man unter anderem als Filialleiter (FL).
Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich mir nich vorstellen kann (nach all dem was ich gelesen habe) den Rest meines als FL zu verbringen und dass ein Studium dafür nicht notwendig ist. Dann kann man angeblich zum Bezirksleiter(BL) aufsteigen, was mich auch gleich zu meiner zweiten Frage führt:
2.
Ist es gesichert dass man mit ALDI Studium nach kurzer Zeit (weniger als 5 Jahre) vom
FL zum BL aufsteigt? Inwiefern kann man danach noch aufsteigen und ist ein
ALDI Studium ein Vorteil bei ALDI gegenüber einem normalem
Wirtschaftsstudium und anschließender Bewerbung bei ALDI?
3.
Und muss man als BL ein A...loch sein?
Leute etwas antreiben ist ja kein Problem, aber ich hätte keine Lust darauf,
irgendwelche FL rausmobben zu müssen weil "von oben" die Order kommt.

4.
Wie sind die Arbeitszeiten als BL bzw als FL?
Als FL soll man ja 12-14 Stunden arbeiten - sind es als BL auch so viele und
muss man in beiden Positionen eigentlich 6 Tage die Woche arbeiten?


Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen etwas beantworten.
Danke im Vorraus


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  






   23.02.12
  Lounge Gast
Re: Duales Studium ALDI Nord
Hi,

bin erst vor kurzem von ALDI als BL weg, kann dir also ein paar Hinweise geben:

1. Das Nachwuchsprogramm gibt es bei Aldi Nord erst seit diesem Jahr überall, die Erfahrungen damit sind also nicht wirklich vorhanden. Aber anhand der Azubiausbildung kann ich dir sagen, dass man wenig bis nichts lernt, was man ausserhalb von Aldi gebrauchen könnte. Außerdem sind die vorhandenen Strukturen eher antiquiert und nicht ausgereift, so dass ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen kann, dass das Programm in den nächsten 3-4 Jahren erfolgreich sein kann.

2. Es ist bei Aldi nichts gesichert, kann auch sein, dass sie dich lange auf der FL Position behalten, weil da welche fehlen, kann auch sein, dass sie dich als BL einstellen. Keine Garantie.

3. Als BL musst du nicht unbedingt ein Arschloch sein, auch wenn es anscheinend gern gesehen ist. Du kannst aber damit rechnen, dass deine Vorgesetzten welche waren, denn sonst wären sie nicht da, wo sie heute sind.

4. Arbeitszeiten FL normal 45 Stunden, aber du wirst etwas mehr arbeiten, auch mal 6 Tage die Woche. Bei BL sind 6 Tage mittlerweile standard und am 7. Tag machst du dann den Schreibkram. Von früh bis spät bist du auch unterwegs. Daher ist das Gehalt also nicht wirklich gut, weil schlechter Stundenlohn.

Mein Fazit: Wenn gutes Abitur, dann nicht zu Aldi, und am besten überhaupt nicht in den Discount. Da hat man schnell einen negativen Ruf weg und andere Unternehmen sind mittlerweile auch nicht mehr so sehr von der Discountschule begeistert.

Hoffe konnte helfen.

David


[auf diesen Beitrag antworten]

   05.03.12
  Lounge Gast
Re: Duales Studium ALDI Nord
hallo David das klingt ja sehr interessant, was du da schreibst.
Weißt du zufällig, wieviel man bei ALDI Nord jeweils ungefähr verdient .. also als FL und als BL

viele Grüße


[auf diesen Beitrag antworten]


   02.03.13
  Lounge Gast
Re: Duales Studium ALDI Nord Vorstellungsgespräch, Einstellungstest
Was genau folgt denn nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch? Wurde zum VG eingeladen, wie gehts weiter? Irgendwann Einstellungstest?

[auf diesen Beitrag antworten]
   
  




  

Re: Duales Studium ALDI Nord

  auf diese Nachricht antworten :
  Dein Name: Lounge Gast
  Deine E-Mail:
  Betreff:
 
   
   
  




Unternehmen - Presse - Impressum - Kontakt