Momentan: 90 Benutzer online
[home] [sitemap] [feedback]
   
 
 Aktuelle Themen
 Studium
 Karriere
   Praktikum
   Bewerbung
   Berufseinstieg
 Vergnügungsministerium
 Fachthemen BWL
 Fachthemen VWL
 Fachthemen WI


home / lounge / Karriere / Bewerbung 26.02.2017
« zurück  |   Themenübersicht


 

KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?

 Autor   Beitrag 

   17.02.17
  abc123!
KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Hallo hätte mal einen Frage zum Big 4 Advisory Einstieg (IT-Consultant)

Komme aus Berlin und meiner Freundin wäre, dass nicht so lieb wenn man sich von Montag bis Donnerstag nicht sehen würde.

Ist es bei Einsätzen theoretisch auch möglich nur 2 Hotelübernachtungen zu haben und am Donnerstag reißt man mit dem Flugzeug an ? Das spart ja auch die Kosten fürs Hotel. Oder ist sowas extrem unüblich. Wäre tatsächlich für mich ein wichtiges Kriterium- Dafür würde mich der sonstige hohe Workload nicht stören.


Habt noch einen schönen Tag !


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  






   17.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Ist extrem unüblich

[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
? Du möchtest also die Nacht von Montag auf Dienstag und von Dienstag auf Mittwoch im Hotel übernachten, um dann am Mittwochabend nach Hause zu fahren, um direkt am nächsten morgen (Donnerstag) wieder anzureisen. Und dann nochmal am Donnerstagabend nach Hause zu fahren.

Ich glaube kaum, dass ein doppelter Weg (Reise: Mittwochabend + Donnerstagmorgen) günstiger ist als eine Hotelübernachtung. Das ist aber auch völlig unerheblich: Ich würde nämlich vielmehr ein Gespräch mit Deiner Freundin suchen und Ihr erklären, dass diese Reisetätigkeit überhaupt keinen Sinn macht.

Ich denke sie wird Verständnis zeigen! Denn Deine geplante Reisetätigkeit würde ordentlich an die Substanz gehen!


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  abc123!
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Danke für eure Antworten, klingt ja nicht so ermutigend.

Wenn ich weniger reisen möchte, wäre, dann audit besser für mich ? Ist da die Reisetätigkeit geringer ?

Ich habe nämlich gehört, dass man im Audit weniger reist und mehr am Heimatstandort Arbeiten kann. Stimmt das ?


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Kommt auf das Mandat an und auf die bevorzugte Arbeitsweise deines Managers... Habe mal für kurze Zeit in einem Team gearbeitet, in dem wir nur 1 bis 2 Tage vor Ort waren und alles aus dem Büro bzw. aus dem Homeoffice geprüft haben.
Das ist aber eher unüblich, so dass du nicht drauf spekulieren solltest, dass du dauerhaft so arbeiten kannst. Abschlussgespräche usw. kommen dann sowieso nochmal hinzu. Der Job geht einfach einher mit viel Reisetätigkeit: Man ist dafür geboren oder eben nicht.
Wenn du schon vor dem Berufseinstieg mit solchen Fragen ankommst, rate ich dir entschieden davon ab, so einen Job zu machen.

Vielleicht als Kompromiss erstmal in der Steuerberatung anfangen? Von da aus gibt es eigentlich immer eine Möglichkeit, auch in der Prüfung mitzuarbeiten.


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Also ich würde Dir zunächst mal empfehlen Deinen Job nach Deinen Interessen und nicht (zumindest nicht in erster Reihe) nach den Reisetätigkeiten auszusuchen.

[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  abc123!
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
und ist es theoretisch möglich sich nur für Einsätze am Heimatort staffen zu lassen (Berlin) oder im Zweifel halt später runter auf Teilzeit zu gehen ? Oder steigt dafür die Wahrscheinlichkeit wenn man Manager ist ?

Advisory reizt mich schon sehr aber mein Privatleben möchte ich auch nicht vernachlässigen.


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
abc123! schrieb:
> Advisory reizt mich schon sehr aber mein Privatleben möchte
> ich auch nicht vernachlässigen.

Dann hast du das falsche Berufsziel, evtl. sogar den falschen Studiengang gewählt. Als Dipl.-Ing. hättest du eine ruhige Kugel in irgend einem Konzern schieben können und 9to5 mit gutem Gehalt leben können. Bei mindestens gleichguten Aufstiegschancen wie BWLer!


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
nein das ist nicht möglich

[auf diesen Beitrag antworten]

   18.02.17
  abc123!
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
dann kommt wohl nur Teilzeit für mich in Frage, wenn ich trotzdem Advisory machen möchte...

[auf diesen Beitrag antworten]

   18.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Also ganz ehrlich, bei deinen Präferenzen würde ich IB, UB, Big4 (bis auf Tax) und Startups allesamt aus meinen möglichen Jobkandidaten streichen. Geh zu irgendeinem Konzern in die Linie bzw. fang als Trainee an, sonst wüsste ich nichts, was sich mit deinen Präferenzen deckt.

[auf diesen Beitrag antworten]

   19.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Genau, weil du bestimmt TZ als Einstieg bekommst ... Kein Wunder dass immer wieder so abfällig über unsere Generation geredet wird.

Wenn du nicht bereit bist zu Reisen und Gas zu geben, dann mach einfach was anderes, ist doch kein Ding aber träum doch nicht von der eierlegenden Wollmilchsau ...


[auf diesen Beitrag antworten]

   19.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Und deine Freundin glaubt, dass ihr noch was voneinander hättet wenn du Mittwochabend gegen 24 Uhr nachhause kommst und Donnerstagmorgens um 5 Uhr wieder weg musst? (von der Sinnhaftigkeit mal ganz zu schweigen).

Streich Beratung einfach 100% wenn Reisetätigkeit ein Problem ist. Du schiebst dich nur selbst aufs Abstellgleis wenn du in die Beratung gehst und dann deinem Partner verklickern musst, dass du eigentlich nicht so gern zum Kunden würdest wegen deiner Freundin.


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Kann deine Freundin dich nicht besuchen? Wenn du hart verhandelst, sollte ein Hotel mit Spa-Möglichkeit drin sein. Dann kann sie sich tagsüber schön entspannen und ihr geht abends nett essen, wenn du fertig bist.

[auf diesen Beitrag antworten]

   21.02.17
  abc123!
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
aber ansonsten gibt es wohl nicht so viele inhouse consulting Buden in Berlin oder ?
Vielleicht fallen euch noch welche ein, ich kenne nur DB Consulting.


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
du willst in teilzeit wechseln nur um deine freundin glücklich zu stellen? wenn du damit selber nicht glücklich bist und das nur machst damit sie zufrieden ist, wird die beziehung sowieso keinen sinn haben.
und wie schon erwähnt mit deinen sonderwünschen solltest du IB, UB Big4 (außer Tax) aus deinen Gedanken streichen. Fang bei einem Konzern oder KMU an und mach einen 9 to 5 job


[auf diesen Beitrag antworten]


   22.02.17
  Lounge Gast
Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?
Auf deine Sonderwünsch wird niemand Rücksicht nehmen, dass verspreche ich dir.
Und als TZ wird dich auch niemand einstellen, denn dafür gibt es genug andere Bewerber mit weniger Sonderwünschen.
Die Branche ist einfach nicht die Richtige für dich - außer vielleicht TAX. Aber da wird das StB-Examen sehr schnell notwendig und ich denke, die Vorbereitungszeit wird mit deiner Freundin nicht möglich sein, immerhin müsstest du mindestens ein halbes Jahr Ruhe haben und 8 bis 10 Stunden am Tag lernen.

Vielleicht solltest du irgendwo bei den Stadtwerken in der Buchhaltung anfangen.


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  





  

Re: KPMG und andere Big4 nur 2 Hotelübernachtungen pro Woche ?

  auf diese Nachricht antworten :
  Dein Name: Lounge Gast
  Deine E-Mail:
  Betreff:
 
   
   
  






Login:
Pass:
     
     Hier registrieren
     Passwort vergessen?


Unternehmen - Presse - Impressum - Kontakt