Momentan: 101 Benutzer online
[home] [sitemap] [feedback]
   
 
 Aktuelle Themen
 Studium
 Karriere
   Praktikum
   Bewerbung
   Berufseinstieg
 Vergnügungsministerium
 Fachthemen BWL
 Fachthemen VWL
 Fachthemen WI


home / lounge / Karriere / Bewerbung 20.02.2017
« zurück  |   Themenübersicht


 

Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?

 Autor   Beitrag 

   17.02.17
  Lounge Gast
Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es sich lohnt, nur für die Bewerbung bei einem Unternehmen (IB/UB) den GMAT abzuschließen. Für meinen Master habe ich ihn nicht benötigt und daher nie gemacht. Da mir generell solch standardisierte Tests liegen könnte ich mir vorstellen ein recht gutes Ergebnis zu erhalten.

Was meint ihr? Hätte das einen positiven Einfluss?


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  






   17.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Nein

[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Wenn dann nur im Einzelfall. Bei den Positionen im IB / der UB wird i.d.R. einfach erwartet und vorausgesetzt, dass man als Absolvent ein gewisses Niveau hat. Das muss aber nicht mit dem GMAT nachgewiesen werden.

[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Bei einigen IBs (Citi, Deutsche) wird man während des Bewerbungsprozesses aufgefordert, seinen GMAT Score einzugeben (wenn man einen vorliegen hat), so ganz unwichtig kann es also nicht sein.
Auf der anderen Seite: Ich habe nen 720er GMAT geschrieben, an der EBS mit 2.0 letztes Jahr graduiert und stabile Praktika (Dax M&A, EY Strategy&Operations) und bin für diesen Sommer von nahezu jeder Strategieberatung aussortiert worden (ATK, OC&C, Monitor, SKP, goetzpartners, dafür von einigen IBs (Deutsche, Citi) eingeladen worden


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Mit dem Profil wurdest du bei SKP aussortiert? Dachte dass die weniger selektiv seien...

In dem Zusammenhang ist mir noch etwas anderes eingefallen, wie sieht es mit einer mensa mitgliedschaft aus? Wirkt das positive oder vielleicht sogar negativ wenn man das in den Lebenslauf schreibt?


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
@EBS-Student: Wie kriegt man eine 2,0 von der EBS und gleichzeitig aber einen GMAT von 720 hin? Wo machst du deinen Master?

Grüße aus Oestrich-Winkel


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Der Aufwand, den du investieren müsstest, um einen für deine Zwecke lohnenswerten GMAT (>= 700) zu erreichen, steht in absolut keinem gesunden Verhältnis.

[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Lounge Gast schrieb:
>
> @EBS-Student: Wie kriegt man eine 2,0 von der EBS und
> gleichzeitig aber einen GMAT von 720 hin? Wo machst du deinen
> Master?
> Grüße aus Oestrich-Winkel

Bin grade in der Bewerbung für HEC (strategic management) und LBS (Mim), back up ist RSM (finance)


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Im Gegensatz zur WHU ist eine 2.0 an der EBS gut. Du bist damit in der Regel in den Top 10-20% deines intakes, da es an der EBS keine Normalenverteilung im Gegensatz zu WHU gibt.

[auf diesen Beitrag antworten]

   19.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Wieso? Für einen leicht überdurchschnittlichen BWLer sollte dies mit 2 Wochen intensivem Lernen machbar sein - gesetzt, man ist ein Typ, dem diese Art von Prüfung einigermaßen liegt und der nicht unter Zeitdruck zu Blackouts neigt.

Mir haben 12 Tage dicke gereicht für einen 700+ Score.



Lounge Gast schrieb:
>
> Der Aufwand, den du investieren müsstest, um einen für deine
> Zwecke lohnenswerten GMAT (>= 700) zu erreichen, steht in
> absolut keinem gesunden Verhältnis.


[auf diesen Beitrag antworten]

   19.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Jop, perfekte Argumentation. Wie immer landen die leicht durchschnittlichen BWLer im >90% Bereich ;)
Man muss gewiss kein Einstein sein aber es reichen sicher den wenigsten 12 Tage für einen 700+ Score. Man muss auch mal realistisch bleiben und nicht immer protzen, wie easy man die 700+ hingerotzt hat.


[auf diesen Beitrag antworten]

   20.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Du vergisst, dass bei den ganzen GMAT-Takern eine Horde an Leuten dabei sind, die aus Ländern kommen, in denen das allgemeine Bildungsniveau deutlich niedriger ist als bei uns. Von daher bedeuten die Perzentile meiner Meinung nach eher halb so viel wie viele Leute meinen.
Und ich will auch nicht protzen, sondern einfach nur mal klarstellen, dass es sich eben nicht um nen indirekten IQ Test handelt.

Wie hart es auch klingen mag, wer einen Score von 600 nicht schafft ohne einen Blackout gehabt zu haben, dessen Eignung für IB/UB würde ich infrage stellen.


[auf diesen Beitrag antworten]


   20.02.17
  Lounge Gast
Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?
Und wie sieht das mit der Mensa-Mitgliedschaft aus? (An alle die es nicht kennen, ist praktisch der Beweis einen IQ von mehr als 130 zu haben)

[auf diesen Beitrag antworten]
   
  





  

Re: Hilft ein guter GMAT score für die Bewerbung bei einer IB/UB?

  auf diese Nachricht antworten :
  Dein Name: Lounge Gast
  Deine E-Mail:
  Betreff:
 
   
   
  






Login:
Pass:
     
     Hier registrieren
     Passwort vergessen?


Unternehmen - Presse - Impressum - Kontakt