Momentan: 71 Benutzer online Das große ZEIT CAMPUS Gewinnspiel
 Das große ZEIT CAMPUS Gewinnspiel
Gewinne einen privaten Barkeeper!

10 Freunde, 1 Barkeeper und die neusten Schweppes-Cocktail-Variationen bei dir zuhause.

Jetzt mitmachen und gewinnen!
Kostenloses Forex-Demokonto
 Kostenloses Forex-Demokonto
Die Varengold Wertpapierhandelsbank offeriert ein kostenloses Demokonto. Auf diese Weise kann der Forex-Handel mit virtuellem Geld trainiert werden. So lässt sich der Einstieg in den Devisenhandel ohne Risiko erlernen.
Kostenloses Forex-Demokonto
 Absolventenkongress 2014: Deutschlands größte Jobmesse
Am 26. und 27. November 2014 findet in Köln der Absolventenkongress statt. Deutschlands größte Jobmesse ist mit 300 Arbeitgebern das Karriere-Highlight des Jahres für Studenten, Absolventen und Young Professionals.
[home] [sitemap] [feedback]
   
 
Login:
Pass:
     
     Hier registrieren
     Passwort vergessen?
 Aktuelle Themen
 Studium
 Karriere
   Praktikum
   Bewerbung
   Berufseinstieg
 Vergnügungsministerium
 Fachthemen BWL
 Fachthemen VWL
 Fachthemen WI

Tinka79
Stinky
Stachel
Pipiklatsch
Karl KG
jumbaa

Alle neuen News & Beiträge im wöchentlichen Newsletter





home / lounge / Karriere / Bewerbung 31.10.2014
« zurück  |   Themenübersicht


 

E-Mail Bewerbung- Anschreiben?

 Autor   Beitrag 

   13.07.07
  Lounge Gast
E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Hallo an alle,

ich möchte mich gerne per E-Mail bewerben. Schreibt man das Anschreiben eher ins Textfeld des Browsers oder schickt man es lieber als pdf-Attachment mit? Und wenn als Attachment, lässt man dann das Textfeld einfach leer?
Wie habt Ihr es gemacht?
Danke im Voraus


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  






   14.07.07
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Ich habe ins Textfeld "Siehe Anschreiben.pdf" geschrieben. Kannst aber das Anschreiben ruhig auch ins Textfeld schreiben. Manche Firmen geben auch vor, dass man ein extra Anschreiben verfassen sollte. Mach nicht zuviele einzelne Dateien sondern so wenig wie möglich. Mit dem netten Freeware-Programm "PDF Blender" kannst du PDFs verschmelzen.
Viel Glück!


[auf diesen Beitrag antworten]

   14.07.07
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Hallo,

da ich als Personalreferent arbeit, gebe ich Dir dazu folgende Tipps:

1. Anschreiben als pdf anhängen
2. Der Text im Browser sollte in jedem Fall folgendes enthalten:
a) Im Betreff Angabe der Stelle auf die Du Dich bewirbst
b) Die Anrede, welche Du auch im Anschreiben verwendest
c) Einen KURZEN Text, in dem Du kurz Dein Interesse an einer Mitarbeit kundtust und auf die Bewerbung im Anhang verweist
d) Abschiedsformel

Bitte achte auch auf folgendes:

1. Keine Abkürzungen verwenden (z. B. MfG)
2. Bitte auch den Text im Browser kurz auf Rechtschreibfehler prüfen
3. Die Anhänge bitte immer mit Deinem Namen benennen. Dies hilft mir und meinen Kollegen, die Dateien später schneller zuzuordnen (also anstatt "Anschreiben.pdf" bitte "Anschreiben Max Muster.pdf" oder "Bewerbung Max Muster.pdf")
4. Vermeide es Word-Dokumente zu versenden. Grund: Bei der Verwendung unterschiedlicher Versionen von Word bei Sender und Empfänger, kommt es häufig vor, dass Deine ordentlich und mit viel Mühe gestalteten Bewerbungen völlig "verunstaltet" beim Unternehmen erscheinen. PDF-Konverter erhaltet Ihr kostenlos. Einfach mal "googeln".

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg!

Holger


[auf diesen Beitrag antworten]

   14.07.07
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
nach meinem wissensstand schreibt man das anschreiben in das textfeld der email, den rest als pdf anhang.

[auf diesen Beitrag antworten]

   14.07.07
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Ganz unterschiedlich.

Wenn auf dem Webformular explizit gefordert wird, das Anschreiben in ein dafür vorgesehenes Feld einzutippen, dann hänge ich kein Extra-Anschreiben als pdf-Datei an.

Bei echter E-Mail-Bewerbung schicke ich IMMER das Anschreiben als pdf-Datein gemeinsam mit CV und Zeugniskopien im Anhang mit. Der E-Mailtext ist dann lediglich ein kleines Begleitschreiben, der Art: "... im Anhang zu dieser E-Mail sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen ..."


[auf diesen Beitrag antworten]

   14.07.07
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
So ein Schwachsinn, Anschreiben natürlich als PDF mitschicken

[auf diesen Beitrag antworten]

   19.07.07
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
ich würde das Anschreiben auch direkt als Mail schicken und nicht als Anhang

[auf diesen Beitrag antworten]

   19.07.07
  MarilynHeger
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
und so ist es auch richtig.

;) * * ;)


[auf diesen Beitrag antworten]

   12.08.07
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Ich hänge das Anschreiben auch als pdf an (mit Lebenslauf und Anlangen) und schreibe in das Textfeld dann kurz rein: "anbei meine Bewerbungsunterlagen... blaba". und in die Betreffzeile natürlich: Bewerbung als.....

[auf diesen Beitrag antworten]

   22.08.07
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
das kommt sowieso immer auf den Pesonaler an, der die Bewrbung liest, der eine druckt sich sowie alles aus und da macht sich das Anschreiben besser in der Email, der andere liest es am PC und speichert vielleicht die Anhänge... ihr müßt bedenken, dass jedes Unternehmen unterschiedliche interne Prozesse hat... auf alle Fälle sollte man nicht 10 Anhänge mitschicken, dass nervt...

[auf diesen Beitrag antworten]

   07.09.07
  DAX Einkäufer
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Frage dich einfach folgendes: Welche Form der Bewerbung ermöglicht es Dir eher, genau und zweifellos vorzugeben, wie das Anschreiben beim Empfänger angezeigt wird? Das ist ganz klar das PDF-Format! Alles andere hängt viel zu sehr von der IT des Empfängers ab. Das fängt schon mit dem Zeilenabstand an. Nicht jedes Programm interpretiert einen Absatz auf dieselbe Weise.

Holger hat Dir genau die richtigen Tipps gegeben, die ich ausnahmslos unterschreiben würde. Insbesondere den Hinweis auf die Benennung der PDF-Datei mit Deinem Namen, denn diese wird u.U. im Unternehmen "durchgereicht" und verliert irgendwo im Prozess ihren Bezug zum Mailtext.

DAX Einkäufer


[auf diesen Beitrag antworten]

   10.09.07
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Sehe ich genauso,

dem personaler die arbeit so einfach wie möglich zu machen, ist sicher nicht nur ein wichtiger pluspunkt für sich, sondern zeigt auch, dass man sich einerseits mit den bedürfnissen seines gegenüber "antozipativ" auseinanderseten kann und andererseits die notwendigen kenntnisse am pc mitbringt (alles docs in ein pdf, am besten noch mit bookmarks, das sieht gut aus und gestaltet es einfacher). Falls dir ein pdf generator fehlt, kannst du das auch auf www.jobmotors.de machen, ist kostenlos und du kriegst noch ein paar tips dazu.


[auf diesen Beitrag antworten]

   05.02.08
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Hallo zusammen,

ich hab mal eine andere Frage. Vor ungefähr 10 Tage habe ich mich für eine Stelle per e-mail beworben, bis jetzt aber noch keine Eingangsbestätigung erhalten. Was würdet ihr tun? Soll kurz anrufen und nachfragen, ob die Firma meine Unterlagen hat?

Danke im voraus


[auf diesen Beitrag antworten]

   06.02.08
  DAX Einkäufer
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Ein kurzer, freundlicher Anruf kann nicht schaden. Irgendwie muss man sich ja in den Vordergrund bringen. Wer weiss, wie viele Bewerbungen dort noch ungelesen im Posteingang schlummern? Du kannst ja höflich fragen, ob Du noch irgend etwas tun kannst, um zu einem Gespräch eingeladen zu werden.

[auf diesen Beitrag antworten]

   02.11.08
  Lounge Gast
Re: PDF-format per E-Mail ?
Wie schickt man Worddateien als PDF-format per E-ämail?

[auf diesen Beitrag antworten]

   03.11.08
  Lounge Gast
Re: PDF-format per E-Mail ?
Man muss die .doc / .docx Datei in eine pdf Datei umwandeln.
Dafür gibts Programme: www.google.de


[auf diesen Beitrag antworten]

   18.11.08
  Lounge Gast
Re: PDF-format per E-Mail ?
also soll ich ins mein online bewerbungs-anschreiben nur schreiben:
Das Anshreiben und die Anlagen sind der Mail als PDF Datei angehängt.

?


[auf diesen Beitrag antworten]

   25.01.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
go

Lounge Gast schrieb:
>
> Ich habe ins Textfeld "Siehe Anschreiben.pdf" geschrieben.
> Kannst aber das Anschreiben ruhig auch ins Textfeld
> schreiben. Manche Firmen geben auch vor, dass man ein extra
> Anschreiben verfassen sollte. Mach nicht zuviele einzelne
> Dateien sondern so wenig wie möglich. Mit dem netten
> Freeware-Programm "PDF Blender" kannst du PDFs verschmelzen.
> Viel Glück!


[auf diesen Beitrag antworten]

   26.01.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Sehr geehrte ...,

im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen zum ...

Mit freundlichen Grüßen

xxx


[auf diesen Beitrag antworten]

   26.01.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Anschreiben ins Textfeld! Alles andere wäre wie bei einer Bewerbungsmappe auf das innenliegende Anschreiben zu verweisen! Mal ein bisschen mitdenken Freunde der Sonne

[auf diesen Beitrag antworten]

   07.02.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Hätte ich normal auch so gedacht, mehrere Personaler haben mich aber eines besseren belehrt. Sie haben es lieber "alles" im Anhang.

Im email-Text nur Verweis auf die Unterlagen im Anhang.

Anschreiben_Nachname.pdf Lebenslauf_Nachname.pdf und Zeugnisse_Nachname.pdf


[auf diesen Beitrag antworten]

   27.03.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Hallo. Ich möchte mich gerne initiativ bewerben mit einer Kurzbewerbung. Da ich ein Bild von mir drauf machen möchte kann ich ja nur einen Anhang machen. Was kann ich denn ins Textfeld schreiben damit der AG auch Interesse hat den Anhang zu öffnen, da ja bei initiativ eventuell keine Stelle frei ist. Danke

[auf diesen Beitrag antworten]

   28.03.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Ich denk mal mit und stelle mir einen Personaler vor, der täglich 50-100 Bewerbungen auf eine Stelle erhält. Die druckt er sich dann aus, um sie ggf. (d.h. sie überleben die Vorauswahl) an die jeweiligen Fachabteilungen weitergeben zu können (ist gängige Praxis, intern wird sowas nicht gemailt). Dazu müsste er dann erst das Anschreiben im Browserfenster in eine extra Datei kopieren und dann den Druckvorgang für beide Dokumente starten, ergo: Viel mehr Aufwand, als ein einziges Pdf ausdrucken. Zudem erhält euer Anschreiben, das wichtigste Dokument der Bewerbung, bei einem copy-paste-Vorgang gleich noch ne richtig häßliche Formatierung, eben genauso, wie ein Text halt aussieht, wenn er in ein Browserfenster geschrieben wird. Deshalb:
Alle Dokumente inkl. Anschreiben in ein (1!) Pdf, im Anschreiben noch auf die Anlagen verweisen und freundlich grüßen.


[auf diesen Beitrag antworten]

   29.03.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Selten so ein Schwachsinn gelesen!

"Die druckt er sich dann aus, um sie ggf. (d.h. sie überleben die Vorauswahl) an die jeweiligen Fachabteilungen weitergeben zu können (ist gängige Praxis, intern wird sowas nicht gemailt)."

Das ist bei uns anders, warum sollte das nicht gemailt werden?

"Dazu müsste er dann erst das Anschreiben im Browserfenster in eine extra Datei kopieren und dann den Druckvorgang für beide Dokumente starten"

Schon mal was davon gehört, dass man emails ganz normal ausdrucken kann?
Warum sollte da jemand erst was in eine andere Datei kopieren wollen? Abgesehen davon wird so etwas sowieso meist von Praktikanten ausgedruckt und es kostet ja auch irrsinnig viel Zeit einmal auf den Drucken-Button zu drücken (so etwa 0,5 Sek).

"Alle Dokumente inkl. Anschreiben in ein (1!) Pdf, im Anschreiben noch auf die Anlagen verweisen und freundlich grüßen."

Gut das Du den totalen Durchblick hast und hier Ratschläge gibst. Würde Dir erstmal einen Computer-Kurs empfehlen!


[auf diesen Beitrag antworten]

   29.03.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Es ist echt völlig wurscht, wo das Anschreiben ist, Personaler suchen nach den Profilen, die sich mit den Anforderungen am besten decken. Solange ihr euch keine größeren Fehler erlaubt (Rechtschreibfehler, unvollständige Unterlagen...) ist dabei so ziemlich alles andere egal. Das wichtigste dabei ist der Lebenslauf und die Zeugnisse. Das Anschreiben kann normalerweise nur noch negativ auffallen. Der ganze Mist mit "Das Anschreiben ist das wichtigste" wird doch nur von irgendwelchen selbsternannten Bewerbungsgurus behauptet, die ihre Ratgeber verkaufen wollen.

Da steht dann auch noch was von 3. Seite, Deckblatt und Leistungsbilanz usw.

Über sowas könne Praktiker eh nur lachen.


[auf diesen Beitrag antworten]

   02.04.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
7 bewerbungen, 7 einladungen, davon 4 zusagen, sag ich nur. muss wohl entgegen deiner meinung irgendwas richtig gemacht haben. und ja, ich weiß sehr wohl, dass man mails ausdrucken kann, es sieht aber einfach bescheuert aus und ich würde nicht wollen, dass jemand seine entscheidung über mich dann an dieser kleinigkeit festmacht und den kandidaten mit gleicher qualifikation und nem schönen format bevorzugt- im zweifelsfall kann sowas ausschlaggebend sein!

[auf diesen Beitrag antworten]

   20.05.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Hallo,
ich habe eine kurze Frage... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen??
Ist es besser die Anlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) in 3 seperaten pdf-Dateien zu verschicken oder lieber alles in einer pdf-Datei?


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.05.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Lieber 1 pdf, das muss man bei Interesse nur 1x öffnen, 1x speichern, 1x drucken.

Zum eigentlichen Thema: Wenn ich bereits mit dem Ansprechpartner gesprochen habe, beinhaltet meine Email lediglich eine nette Begrüßung und den Hinweise auf die Anlagen. Dort ist dann Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse usw. drin.


[auf diesen Beitrag antworten]

   23.05.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Alles in einem pdf ist der Standard bei E-Mail Bewerbungen. Wird doch oftmals schon in den Stellenanzeigen so verlangt.
Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt.


[auf diesen Beitrag antworten]

   06.06.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Kann mir jemand die e-mail Adresse von der Lidl Zentrale vermitteln? Dank im Voraus

[auf diesen Beitrag antworten]

   25.08.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
kann mir jemand verraten wie man mehrere datein in eine pdf in die email einpackt.

[auf diesen Beitrag antworten]

   25.08.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Ich nehme mal an, da gibt es mehr als eine email-Adresse... lol
Ist das dein Ernst? Soviel zum Thema Selbständigkeit...

Lounge Gast schrieb:
>
> Kann mir jemand die e-mail Adresse von der Lidl Zentrale
> vermitteln? Dank im Voraus


[auf diesen Beitrag antworten]

   26.08.10
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
"kann mir jemand verraten wie man mehrere datein in eine pdf in die email einpackt."

Übrigens: Mit Acrobat oder Freeware die in der Regel weniger leistungsfähig oder komfortabel ist kannst du mehrere PDF und sogar andere Dateiformate zu einer PDF zusammenfügen.


[auf diesen Beitrag antworten]

   23.02.11
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
kann mir jmd verraten was man eig ales in eine schriftl. bewerbung als e-mail reinschreiben muss? ich weiß nur vn den schriftl. bewerbungen, aber ich habe keine ahnung, ob man als e-mail auch die adresse etc ales reinschreiben sollte.
danke im voraus :)
alexandra

Lounge Gast schrieb:
>
> Ich habe ins Textfeld "Siehe Anschreiben.pdf" geschrieben.
> Kannst aber das Anschreiben ruhig auch ins Textfeld
> schreiben. Manche Firmen geben auch vor, dass man ein extra
> Anschreiben verfassen sollte. Mach nicht zuviele einzelne
> Dateien sondern so wenig wie möglich. Mit dem netten
> Freeware-Programm "PDF Blender" kannst du PDFs verschmelzen.
> Viel Glück!


[auf diesen Beitrag antworten]

   20.05.11
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Hallo Alexandra,

in der E-Mail einfach nur ein kurzer Zweizeiler, in dem du auf die Anlage verweist. Der Rest wie bei einer normalen Mail auch:

Sehr geehrter Herr X,

in der Anlage bla bla bla bla.
Rückfragen gerne bla bla bla.

Mit freundlichen Grüßen
XXX


[auf diesen Beitrag antworten]

   23.05.11
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Könntest du das "bla bla..." bitte einmal ausschreiben?

Habe Schwierigkeiten etwas Passendes zu finden...
vielen Dank im Voraus!


[auf diesen Beitrag antworten]

   24.05.11
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Betreff: Bewerbung (als) STELLENNAME (+ ggf. Kennziffer)

E-Mail Text
Sehr geehrte Frau xyz (bzw sehr geehrter Herr 123)
ODER Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihre Stellenausschreibung STELLENNAME in/auf (offene-stellen.de etc) übersende ich ihnen in der Anlage (Bewerbung_Max_Mustermann.pdf) meine Bewerbungsunterlagen/meine Bewerbungsmappe.

Mit freundlichem Gruß
Max Mustermann

Anlage



Max Mustermann
Musterstr. 9
12345 Musterstadt
Tel. 0190 555 xyzabc


###
in die PDF-Datei kommt alles das, was bei einer brieflichen Bewerbung in den Umschlag gesteckt wird.


[auf diesen Beitrag antworten]

   14.09.11
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
ich habe mal eine frage:

muss ich in einer e-mail bewerbung im anschreiben auch die anlagen angeben wenn ich das anschreiben als pdf datei anhänge? oder reicht es wenn ich in der e-mail darauf hinweise oder da die anlagen rein schreibe?

danke schonmal im vorraus


[auf diesen Beitrag antworten]

   18.01.12
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
richtig

Lounge Gast schrieb:
>
> Hätte ich normal auch so gedacht, mehrere Personaler haben
> mich aber eines besseren belehrt. Sie haben es lieber "alles"
> im Anhang.
>
> Im email-Text nur Verweis auf die Unterlagen im Anhang.
>
> Anschreiben_Nachname.pdf Lebenslauf_Nachname.pdf und
> Zeugnisse_Nachname.pdf


[auf diesen Beitrag antworten]

   31.01.12
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
irgendwie schreibt ihr hier so durcheinander, dass man nichts versteht. mal wird gesagt im textfeld mal als anlage...???!!!

Also leute, wenn ihr schon antworten wollt, dann macht es auch richtig!


[auf diesen Beitrag antworten]

   01.02.12
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Ich verschicke meine Mail-Bewerbungen immer in einer Datei, also inkl. Anschreiben.

In der Mail selbst weise ich auf die Bewerbungsunterlagen im Anhang hin. Mir wurde mal von einem Personaler gesagt, dies sei die richtige Form. Ist ja auch irgendwie logisch: Die ganze "Bewerbungsmappe" befindet sich in einer Datei.


[auf diesen Beitrag antworten]

   15.05.13
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Hallo,

ich weiß der Beitrag ist schon ein paar Tage alt, aber um Himmels Willen, bitte NICHT und NIEMALS alle Dokumente in einem PDF zusammenklatschen. Egal, ob es dabei um eine Bewerbung geht oder um irgendwas anderes.

Sachen, die inhaltlich zusammengerhören in ein Dokument, mehr nicht. Bei einer Bewerbung von mir aus alle Schulzeugnis oder so in ein PDF, aber dann z.B. das Anschreiben und den Lebenslauf extra.

Nur weil man viele Dokumente hat, wird das ja nicht dadurch besser oder gar übersichtlicher, wenn man sie alle auf einen Haufen schmeißt. In der Realen Welt mischt man die Suppe ja auch nicht Schokopudding und dem Braten, nur weil solche Tools wie ein Blender(Küchenmixer) existieren.


[auf diesen Beitrag antworten]

   15.05.13
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
einzige Ausnahme ist dabei vielleicht eine Archivierung. Wenn Dokumente zwar eigentlich nicht mehr gebraucht werden, aber aus rechtlichen Gründen behalten werden müssen.
Dann macht es Sinn alle Dokumente, die so rumfliegen einfach in eine Datei z.B. für jeden Monat zu machen und so kompakt speichern zu können.


[auf diesen Beitrag antworten]

   19.05.13
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Ein Richtig oder Falsch gibt es in diesem Fall nicht. Als Personalerin finde ich es persönlich schöner, wenn ein pdf mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen versendet wird, sodass die Bewerbungsmail komplett an die Fachabteilung weitergeleitet und (einfacher) ausgedruckt werden kann.

[auf diesen Beitrag antworten]

   21.12.13
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Push

Lounge Gast schrieb:
>
> Hallo an alle,
>
> ich möchte mich gerne per E-Mail bewerben. Schreibt man das
> Anschreiben eher ins Textfeld des Browsers oder schickt man
> es lieber als pdf-Attachment mit? Und wenn als Attachment,
> lässt man dann das Textfeld einfach leer?
> Wie habt Ihr es gemacht?
> Danke im Voraus


[auf diesen Beitrag antworten]


   25.12.13
  Lounge Gast
Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?
Wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Aber ich denke, mit folgender Vorgehensweise liegt man auf jeden Fall nicht daneben:

Kurzer Text in die Email mit Verweis auf vollständige Bewerbungsunterlagen im Anhang.

Was den Anhang angeht: Dokumente nach Kategorie zusammenfassen (Anschreiben, CV, Arbeitszeugnisse, Unizeugnisse, sonstige Zeugnisse).
Mittlerweile haben ja eh viele große UN Online-Portale, wo man nur noch eine Datei mit den Bewerbungsunterlagen hochladen kann. Da entsprechend alles in eine Datei packen (auf richtige Reihenfolge achten) und hochladen.


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  




  

Re: E-Mail Bewerbung- Anschreiben?

  auf diese Nachricht antworten :
  Dein Name: Lounge Gast
  Deine E-Mail:
  Betreff:
 
   
   
  




Unternehmen - Presse - Impressum - Kontakt