DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieStryker

Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Diese Firma sucht ständig Nachwuchsführunngskrafte aller Fachrichtungen.Könnt euch alle gerne Bewerben! Aber wartet nicht auf ne Eingangsbestätigung bzw. irgend ein Zeichen von dieser Firma. Trotz Nachfragen und nen 1,7 Diplom habe ich nie eine Antwort von denen bekommen. Geile Personalpolitik und diemit verbundene Aussendarstellung - i lach mich schief.

Hat noch jemand mit dieser Bude negative(maybe positiv) Erfahrungen gemacht?

Bin sehr gespannt auf diesen Erfahrungsaustausch!

Grüsse an alle

Marco

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo!

Habe mich auch bei dem Unternehmen beworben. Nach kurzer Zeit kam dann eine Email von denen, in der der ich zu einem Telefoninterview eingeladen wurde. Das Interview war 'ne Art MBTI, d.h. überwiegend Fragen mit 2 Antwortmöglichkeiten, wenige Fragen, bei denen man frei antworten konnte. Mal abgesehen davon, dass ich diese Vorgehensweise nicht für geeignet halte, die Tauglichkeit eines Kandidaten für eine Stelle zu beurteilen, waren die eigentlich recht nett (Na ja, das sind ja eigentlich alle immer :-)). Nach ebenso kurzer Zeit kam dann (wie erwartet?) die Absage. Wahrscheinlich war's auch nur einer von vielen Filtern, in denen ich letztlich hängen geblieben bin. So viel zu meinen Erfahrungen.

Viele Grüsse

Carsten

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hab mich vor einiger Zeit auch dort beworben. Auch keine Eingangsbestätigung bekommen und die Absage hat auch lange Zeit auf sich warten lassen. Wenn man das über einen längeren Zeitraum beobachtet, sieht man immer wieder die selben Stellenanzeigen von denen bei Jobpilot.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Nachwuchskraft Logistik mit Perspektive - steht seit einem Jahr bei Jobpilot. Was man dort machen soll ist nicht schwer für den, der es studiert hat.

Nur wen sucht diese Firma?

antworten
Lucullus

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hatte dort auch ne Bewerbung laufen mit ähnlichem Verlauf wie oben beschreiben.
Bei Stryker scheint man selbst nicht so genau zu wissen was man sucht oder die wollen nicht wirklich einstellen und machen das nur zur Imagepflege, dann aber haben die es meiner bescheidenen Ansicht nach voll vermasselt.

antworten
feelx2210

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Also ich habe bei Leibinger mal ein Praktikum gemacht, da mein Stiefvater dort arbeitet und ich so einfach an die Stelle kam.
An sich kann ich nichts negatives sagen, gute firma, nette leute.
es geht halt nichts über connections :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

was habt ihr denn?
seid doch froh dass ihr überhaupt was habt...
immer diese %$&§ studentden/abiturienten
omfg ;D

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Trotz langer Berufserfahrung, vor allem im Ausland sowie guter Qualifikation durch das Telefoninterview gerasselt. Kam nicht einmal zu einem 1. Gespräch. Auch kein Grund angegeben. - Unmöglich. Habe ich in der Form nie wieder erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich habe schon öfters gehört, dass viele nach dem Telefoninterview eien Absage bekommen haben!
Wie läuft so ein Telefoninterview eigentlich? Was für Fragen werden gestellt?

antworten
WiWi Gast

MTU Friedrichshafen

Solche Stories kenn ich sonst von der MTU Friedrichshafen. Alle die ich kenne, die sich da beworben haben, mussten mind. 3 Monate auf eine Reaktion warten. Mein Bruder z.B. hatte bereits seine Stelle als Maschinenbauingenieur angetreten, als sie ihn einladen wollten (das war in der Zeit des ganz großen Ing.-Mangels... 1998 glaub ich). Wenn man so lange braucht, kann in der Personalabteilung nur ein ganz großer Penner sein, wie sollen die gute Leute bekommen, die sind doch schon lange bei anderen, bis die überhaupt was von sich hören lassen!

antworten
WiWi Gast

Stryker Trauma in Kiel

Also, ich muss sagen, dass ich mit Stryker in Kiel ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Auf meine schriftliche Bewerbung hatte ich innerhalb von 3 Tagen eine Eingangbestätigung und bald danach auch einen Termin zu diesem Telefoninterview. Die Leute von Stryker waren super-nett und locker. So ein Interview ist natürlich eine komische Situation, aber bei anderen Unternehmen muss man irgendwelche Mathe-Tests ausfüllen. Ich glaube, da ist so ein Telefonat sogar noch sinnvoller.
Danach habe ich ausführliches Feedback zu dem Interview erhalten, das war wirklich fair und interessant.
Wie es jetzt weitergeht, weiß ich natürlich noch nicht. Aber egal, wie es ausgeht, ich fand es bis jetzt echt in Ordnung.

Also empfehle ich euch: versucht es doch einfach mal bei Stryker Trauma in Kiel/Schönkirchen-Viel Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Stryker

2 bewerbungen: 1: 4 monate keine antwort, nach mehrmaligen nachfragen dann endlich die absage, dass die stelle anderweitig vergeben wurde; das 2te mal: telefoninterview mit anschliessender absage, obwohl die qualifikation die ich durch meinen lebenslauf etc. vorzuweisen hatte "genau" (anmerkung der personalerin) passen wuerde.
wuerde jedem empfehlen, das t-interview abzusagen und ein persoenliches gespraech einzufordern. das t-interview besteht nur
ein "bruchteil aller bewerber" (s.o.)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Diese Firma ist ein Witz! Die stellen eine Anzeige auf, die Leute bewerben sich (zahlen 5¤ für Bewerbungsunterlagen), bekommen nach dem Telefoninterview eine Absage (trotz genau passender Qualifikation, wie sie selbst sagen) und dann wird die alte Stellenanzeige gelöscht und eine neue, leicht geänderte Fassung wieder veröffentlicht. Was soll das?! Wie schon oben: Image?!

antworten
WiWi Gast

Stryker Kiel

Klar ist es blöd, wenn man eine Absage bekommt. Aber deshalb so eine schlechte Propaganda zu betreiben, finde ich genauso blöd. Die werden sicherlich vernünftige Gründe für die Absage haben. Ich habe mich auch bei Stryker in Kiel beworben und alles lief astrein. Also, lasst euch bloß nicht abschrecken-man kann halt immer nur für sich selbst sprechen!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

es lebe stryker und seine mitarbeiter, die keine gelegenheit
auslassen um ihre fahne hochzuhalten.
es bleibt aber dabei dass die rekrutierung in einer nicht
unbedingt nachzuvollziebaren art stattfinden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hab' soeben auch meine Absage nach Telefoninterview erhalten. Kann ich mir auch nicht erklären. Nach den Beiträgen hier scheint die Wahrscheinlichkeit für eine Absage doch relativ hoch zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Mein Bruder hat sich auch dort vor ca. 10 Monaten schriftlich beworben. Außer der Empfangsbestätigung hat er seitdem nichts mehr von Stryker gehört... Sehr löblich!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Man kann die Fragen mit einem kostenlosen Perdönlichkeitstest wie er Ende der 90er jahre bei scientology durchgeführt wirde vergleichen

antworten
WiWi Gast

Stryker Leibinger

Ich habe auch eine Einladung für T-Interview bei Stryker Leibinger bekommen. Könnt Ihr bitte ein paar Beispielfragen nennen? Kann man sich spezifisch für die Fragen vorbereiten? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger

WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger

z. B. Frage 45
Antwort: An meiner langen.. Krawatte

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger

Vielen herzlichen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger

Woher die Fragen? Interview mitgeschnitten? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Also ich habe mich schön öfters bei Stryker beworben - das erste Mal war es in Kiel für meine Masterarbeit. Da habe ich gleich eine Absage bekommen. Ich habe angerufen und die Frau in der Personalabteilung war wirklich sehr nett, aber das wars auch schon.
Dann habe ich mich für einen Job bei Stryker in Duisburg beworben und hatte ein Telefoninterview. Die bekannten 40 Fragen in 20 min. Da bin ich tatsächlich in die zweite Runde gekommen. Wieder ein Telefoninterview. Etwa eine Stunde, durchgeführt von "Gallup" mit denen Stryker wohl schon lange zusammenarbeitet. Habe dann lange nix gehört, obwohl in der Stellenausschreibung stand, das sie zum "nächstmöglichen" Zeitpunkt jemanden suchen. Als ich die Bewerbung schon abgeschrieben hatte, rief plötzlich eine Frau von Stryker an um mir mitzuteilen, dass sie gerne einen Termin für das zweite Telefoninterview mit mir vereinbaren würde - und war dann total perplex, als ich ihr sagte, dass ich das bereits vor Wochen absolviert hätte und danach nix mehr gehört hätte. Spricht meiner Meinung nach nicht gerade für das Unternehmen. Schließlich kam dann die Absage. Zitat:"Das Gallup haben wir uns noch einmal zusenden lassen. Leider liegen Sie mit 37% im C Bereich und somit haben wir keine Chance Sie zu einem Gespräch zu laden. Sehr schade. Demzufolge werden wir Ihre Unterlagen zurück senden. Wir drücken Ihnen die Daumen und bedanken uns noch einmal ganz herzlich für Ihre Geduld."
Die Anzeige steht immer noch bei jobpilot drin......und sie suchen ja zum "nächstmöglichen" Zeitpunkt jemanden - den Eindruck habe ich auch *lach*
Naja, was soll ich sagen........habe mich wieder bei Stryker beworben - dieses Mal in Freiburg........fragt euch wahrscheinlich, warum. Aber sie sind nun einmal in dem Bereich tätig, in dem ich gerne arbeiten würde......Die aus Freiburg haben schnell geantwortet und ich habe wieder ein Telefoninterview. Da ich das letzte Mal ja auch durch gekommen bin, werde ich einfach das gleiche antworten und dann beim zweiten Interview einfach genau das Gegenteil vom letzten Mal antworten, dann müßte ich ja bei 63% landen...... *lach*........werde mich wieder melden, wenn ich sagen kann, wie es gelaufen ist!
Übrigens gibt es tatsächlich Leute, die dort mal gearbeitet haben, sollte man nicht für möglich halten, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hatte mich auch bei Stryker in Duisburg beworben für Vertrieb, wie Du wahrscheinlich auch. Hatte nach dem Telefoninterview eigentlich ein ganz gutes Gefühl, weil ich meinte die Spitzfindigkeiten bei diesen Fragen bezüglich Vertrieb zu kennen. Na ja, hab' dann wider Erwarten meine Absage bekommen. Mir ist absolut unverständlich, wie ein Unternehmen sich auf solche Auswahlmethoden verlassen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich kann das ganze Verfahren nur bestätigen.
Mir wurden im Telefon-Interview ebenfalls die obengenannten Fragen gestellt. Dabei wurde zumindest am Anfang die Fragen-Liste genau nach der obigen Reihenfolge abgearbeitet.
Ich konnte mich also gut auf die Fragen vorbereiten. Ergebnis: nach
eingen Tagen kam das Absage-Mail von Stryker Freiburg.

Das Verhalten von Stryker wirkt auf mich sehr unseriös!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Freiburg sucht ständig die gleichen Positionen. Mir schon klar, dass nei solch einem schwachsinns Auswahlverfahren niemand genommen wird

antworten
EconMaPsy

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

ij mal zum test - auf solche fragen kann man sich zwar vorbereiten, aber diese firmen habe gaaaanz bestimmte antworten vorgedrueckt. wenn du ihnen diese nicht bringst, dann faellst du durch. wie ein vorredner schon sagte "MBTI" persoenlichkeitstest. bei solchen fragen gibt es kein richtig oder falsch (zumindest im grunde nicht). diese fragen wollen eine bestimmte persoenlichkeit herauskitzeln. deswegen wuerde ich mich auf sowas nicht vorbereiten, denn damit verbaut man sich die eigene persoenlichkeit. wenn dieses unternehmen beispielsweise einen extravertierten trainee sucht und es stellt sich durch dieses interview anhand der ragen heraus das dieser bewerber mehr zum introvertierten neigt, dann koennen die sofort sagen dass sie einen nicht brauchen koennen....was soll ich mit einem top mann in meinem team der aber leider nicht im team arbeiten kann???

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich habe auch solche eine Art von T-interview hinter mir. Es kommt einem auf den 1. Blick sehr seltsam vor. Wenn man sich aber mal ausführlicher mit Gallup auseinander setzt erkennt man das System. Schuat mal unter Strengthfinder im Internet, auch ein Gallup Produkt. Mein ermitteltes Profil deckt sich zu 95% mit meiner Einschätzung. Ich habe mit anderen Einstellungstest wenig Erfahrung, aber dieser Test ziehlt natürlich auch bestimmte Charaktereingenschaften und Skills ab die nicht rein fachlicher Natur sind. Man sucht dort scheinbar nicht nur gute Abschlußnoten.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Als ich die erste Frage hörte, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht unterdrücken;-)
Also, wenn ich die Stelle bekomme, setze ich mich für neue Telefoninterview-Fragen ein;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Was wurde denn bei diesem zweiten Telefoninterview mit Gallup gefragt??

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Also ich hatte dieses erste Telefoninterview und wurde nun zu einem zweiten, fachlichen Telefoninterview eingeladen. Hat schon mal jemand eins gehabt? Sind die Fragen tatsächlich stellenbezogen oder haben die pro Fachbereich wieder einen vorgefertigten Fragenkatalog??

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Man sollte nicht nach den Antworten auf diese Fragen, sondern nach Erfahrung und Leistungen jemanden einstellen!!
Habe die Fragen gelesen und finde, dass es keine optimalen Antworten gibt. oder doch??

kann mir jemand Antwort-beispiele geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Es geht im Grunde nicht wirklich um die richtigen Antworten, da es keine richtigen oder falschen Antworten gibt.
Wichtig ist, dass man sich immer für EINE Sache entscheidet. Fragebeispiel: "Würden Sie es bevorzugen, Teil einer Gruppe zu sein oder diese zu leiten?" Da würde natürlich jeder sagen, das kommt darauf an, weil ...blablabla... Aber die wollen, dass man sich für eine Möglichkeit entscheidet.
Aus den Antworten leiten sie dann Eigenschaften ab, die für die ausgeschriebene Stelle wichtig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Zitat: "Also ich hatte dieses erste Telefoninterview und wurde nun zu einem zweiten, fachlichen Telefoninterview eingeladen. Hat schon mal jemand eins gehabt? Sind die Fragen tatsächlich stellenbezogen oder haben die pro Fachbereich wieder einen vorgefertigten Fragenkatalog??"

Um welchen Fachbereich geht es denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Im Bereich Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

hat jemand ne ahnung, wie das beurteilungsblatt aussieht? Antwortmöglichkeiten: ja/nein oder skala mässig, usw

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich und ein Kommilitone haben uns bei Stryker beworben. Er hatte seine erstes Tel.interview gestern, das von Gallup folgt darauf falls er das bestanden hat. Mein Tel.interview ist (nachdem ich es einmal verschieben musste) am Montag. An dieser Stelle (er hat die Seite hier aufgespuert), vielen Dank fuer die eingestellten Fragen. Werde mich da aber nicht verstellen, wenn sie mich nicht wollen kann ich auch nichts machen.

Das interessante: ein weiterer Kommilitone von uns wurde genommen und ist durch folgenden Prozess gegangen: Von einem Institut wurde die Stelle bei Stryker ausgeschrieben (kann sogar sein, dass es Gallup war). Die haben dann das Interview mit ihm gefuehrt. Er ist ne richtige Verkaeuferseele, kann reden und faellt nicht auf Fangfragen rein + er ist sehr schlagfertig. Darauf folgten dann zwei Vorstellungsgespraeche in Duisburg, wobei er beim zweiten eine Praesentation mitbringen musste zu einem beliebigen Thema. Hat alles bestanden, faengt mitte Maerz an. (Und verdient gar nicht schlecht als Absolvent).

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Verstelle dich auf gar keinen Fall. Es gibt meiner Meinung nach keine richtigen oder falschen Antworten. Aber wähle deine Antworten am Besten so, dass deine "Eigenschaften" zu der Stelle passsen, auf die du dich beworben hast. Ich hatte das 2.Telefoninterview bereits, allerdings mit Stryker. Das war ganz locker. Ich sollte etwas über mich erzählen usw... es ist eigentlich abgelaufen wie ein ganz normales VG. Ich habe nun eine Einladung zu einem persönlichen VG in Freiburg bekommen.
War zufälligerweise schon mal jemand dort und weiß wie es dort abläuft??

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

So Leute... neues von Stryker..

Sie haben zwar wieder haufenweise Stellen im Netz http://job.de/function/content/search/jobsearch_result.jhtml;jsessionid=XOMJK4J2DM3XSCQAAKAQIHAKAABKEBCH?_requestid=4037142

aber, an die kommt man wohl nicht so leicht.

Meine Referenzen sind (ohne mich jetzt selber loben zu wollen) sehr gut und mein Tel.interview hatte ich letzten Mittwoch (auf Stelle des Biomechanikers). Die Dame hat mir fast alle oben dargestellten Fragen gestellt und mich im Anschluss daran gefragt, ob ich auch Interesse an anderen Stellen im R&D-Department haette, da sie derzeit einen neuen Geschaeftsbereich aufbauen wuerden und deshalb grossen Bedarf an Diplomingenieuren haetten. Ich habe dann meine vollstaendigen Unterlagen zugesendet und gestern (man achte auf die Orthografie und den Stil) folgende Absage bekommen: Betreff: IHre Bewerbung/st
Text der Absage: Sehr geehrter Herr (ich eben),

nochmals herzlichen Dank das Sie sich für das Telefoninterview zur Verfügung gestellt haben.

Diese Art von Gespräch führen wir nur mit einem ausgewählten Kreis von sehr qualifizierten Bewerbern. Wir wenden genau diese Vorgehensweise bei jeder Stellenbesetzung im Stryker-Konzern an. Damit möchten wir erreichen, dass sich zukünftige Mitarbeiter mit unserer speziellen Firmenphilosophie identifizieren.

Trotz Ihrer guten Qualifikationen werden wir uns leider für einen Ihrer Mitbewerber entscheiden, welcher unserem Anforderungsprofil noch besser entspricht.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen bewahren wir keine individuellen Informationen unserer Entscheidungen über die Bewerberauswahl auf.

Wir wünschen Ihnen bei der Suche nach einer passenden Stelle viel Glück und Erfolg und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Stryker Leibinger GmbH & Co. KG

i.A. (Frau die das Tel.interview mit mir nicht gefuehrt hat)

Darauf habe ich geantwortet:
Sehr geehrte Frau (Stryker HR),

danke fuer Ihre schnelle Antwort. Frau Brandenburg sprach davon, dass
Sie derzeit mehrere Stellen im R&D-Bereich zu besetzen haetten, unter
anderem auch in der neu aufgebauten Sparte fuer biodegradable
Osteosyntheseloesungen.

Sind nun all diese Stellen durch Mitbewerber besetzt worden, oder nur
die Stelle des Biomechanikers?

Ueber eine kurze Antwort hierzu wuerde ich mich freuen.

Freundliche Gruesse, (ich wieder)

Das zu dem..Stryker bleibt ein Buch mit 7 Siegeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

die selbe antwort habe ich auch erhalten... heute steht die stelle wieder drin... komische sache

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Was für eine spezielle Firmenphilosophie haben die denn bitteschön?? sehr seltsam....

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

wie gesagt, wenn nicht gerade mein kumpel vor ner woche bei denen als verkaeufer angefangen haette wuerde ich ja gar nicht glauben, dass bei denen ueberhaupt jemand genommen wird.

die philosophie muss wirklich sehr spezielle sein..aber wenn man sich mal die homepage von gallup anschaut ist eigentlich alles klar...

gestern hatte mein anderer kumpel das tel.interview mit gallup. er berichtet dazu: solche (komischen leute). das war die absolute frechheit! 1. hab ich die alte fast nicht verstanden 2. hat die übelst schnell geredet also eine frage nach der anderen das war heftig 3. ich hab die (dame) fast nicht verstanden das war keine deutsche! 4. die haben mir fragen gestellt die ich als einsteiger nicht beantworten kann! also alles in allem total xx das war es mit stryker definitiv!!!

naja...weitere episoden werden folgen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

oh, man habe bei Stryker morgen mein erstes telefonisches Interview und wenn es wirklich allles so ist, dann jetzt schon keine Lust!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

keine sorge! so viele stellen wie bei stryker vakant sind, da ist mit sicherheit auch was fuer dich dabei... siehe auch heute wieder auf job.de.
die unehrlichkeit mancher unternehmen nervt wirklich. auch in stuttgart hatte ich mich bei einem unternehmen beworben. eine absage habe ich mit der begruendung bekommen, dass ich zwar gut sei, sie sich aber fuer einen mitbewerber entschieden haetten, welcher besser qualifiziert sei.. sie an, sie an, heute ist die stelle wieder ausgeschrieben. ob ich mich nochmal bewerben soll? ;)

wer es versuchen will: planer medizintechnik bei hwp-planung, stuttgart

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Also ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Gallup-Interview gemacht... es war wirklich ne Frechheit. Habe die Frau auch nicht wirklich gut verstanden, ich musste sie ständig bitten, die Frage nochmals zu wiederholen. Ich bin mal gespannt was da raus kommt!!
Stryker hat sich im persönlichen VG als ein Unternehmen mit sehr flachen Hierarchien dargestellt... tja, ich frage mich nur wo diese flachen Hierarchien sind, wenn man 5 Gespräche mit einem Bewerber führen muss, um sich endlich zu entscheiden!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo
wie sind denn die Fragen beim 2. Interview im Bereich Rechnungswesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Beim 2. Telefoninterview?? Also bei mir war das wie ne Art Vorstellungsgespräch. Sollte was über mich erzählen und so! War eigentlich ganz locker!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

danke für die Antwort, also kamen keine fachlichen Fragen beim 2. Interview? Wie ging es dann weiter??

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

für welchen bereich hast du dich denn beworgen, hast du berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Für den Bereich Controlling. Nein ich habe keine Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Gibt es jemanden, der nach dem Gallup-Interview nochmals zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wurde?? Mich würde interessieren, was da so gefragt wird? Ich habe demnächst ein Gespräch, dabei ist dann wohl der Personalleiter und der Leiter vom Bereich Finance. Legen die in diesem letzten Gespräch dann eher das Augenmerk auf fachliche Dinge??

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

HAst du Berufserfahrung, dann werden die dich vielleicht fachlich was fragen, ansonsten wird das ein ganz normales Vorstellungsgespräch sein, was hat man dich denn beim 2. Telefoninterview gefragt

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich habe Berufserfahrung, allerdings nicht in dem Bereich in dem ich mich beworben habe!
ich hatte das erste Telefoninterview mit Stryker (kleiner Persönlichkeitstest), dann nochmals eins mit Stryker (eine Art Vorstellungsgespräch), dann hatte ich ein persönliches VG in Freiburg, dann durfte ich das Gallup-Interview machen (Persönlichkeitstest über ca. ne Stunde) und jetzt darf ich nochmal zu nem persönlichen Gespräch kommen. Ich finde dieses Auswahlverfahren schon krass und frage mich, was die in einem 2. persönlichen Gespräch noch fragen wollen! Es wurden ja bereits fachliche und persönliche Dinge geklärt!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Als was hast du dich denn beworben und aus welcher branche bist du denn? Vielleicht wollen die nur wissen, ob du flexibel bist und mit Problemen (fachl.) gut umgehen kannst, aber soviele gespräche sind schon krass

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Nun keine Aufregung, ich glaube, dass einfach in diesem letzten Gespräch alles nochmals zusammengefasst wird und einfach geguckt wird, ob die Chemie stimmt zwischen Euch. Bei mir war das auch so. Habe mich dort als Ing. beworben und es hat geklappt. Der Laden ist wirklich ok, diese Tests halt sehr nervig. Auf welche Stelle hast du dich denn beworben

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

ich habe mich auch in Duisburg beworben. Das Ganze dauerte auch sehr lange. Telefoninterview, persönliche Gespräche usw. Ich habe einen Vertrag bekommen. Stryker wird schon wissen warum die soviele aussieben. Immerhin eines der erfolgreichtsten Unternehmen der Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

bist du jetzt schon betriebsblind?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Kennt jemand die Fragen, die bei dem 2. Telefoninterview durch Gallup gestellt werden??

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

@ Eintrag 30.03.
und hattest du jetzt das 2. VG, wie war es? ich habe in kiel das 1. VG hinter mir, werde jetzt durch gallup getestet, kennt jemand diese fragen

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Beim Gallup-Interview werden ähnliche, zum Teil sogar die gleichen Fragen wie im 1. Telefoninterview gestellt.
-Sind Sie humorvoll
-heitern Sie manchmal Kollegen/andere Menschen auf / wie?
-was ist für Sie delegieren
... usw... usw.... und immer wenn man zu etwas "ja" sagt: Bitte geben Sie ein Beispiel !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Bietet Stryker Freiburg eigentlich auch was im technischen Bereich / Fertigung an?
Die wollen bei uns 'ne Maschine kaufen. So eine Manschine muss ja auch programmiert und bedient werden.
Wenn ich das ganze hier so verfolge, glaub ich nicht dass es sich lohnt in einem solchen Unternehmen zu bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Neues von Stryker:
nach 3 Telefongesprächen und 2 persönlichen Gesprächen ne Absage bekommen... wäre ja noch nicht so schlimm... aber die Art und Weise ist echt ne Frechheit!
Der Personalchef meinte, sie melden sich Mo oder Di. Gut nachdem sich bis Di nichts getan hat, habe ich ihn angerufen. Er wußte angeblich nicht Bescheid und verwies auf die andere Personaltante, der er ausrichten würde, sie solle sich bei mir melden! Nachdem sich diese Tante auch nicht gemeldet hat versuchte ich sie anzurufen... vergeblich! Dann habe ich die Zentrale angerufen, um den Abteilungsleiter persönlich zu fragen. Dieser wußte angeblich auch nicht Bescheid, da er die Entscheidungen von der Personalabteilung bekommt. Komisch, warum wußte der Personal-CHEF nur von nichts?? Nach langem hin und her hat die Personaltante dann doch noch angerufen, um mir abzusagen weil jemand anderes genommen wurde!!
Sehr unprofessionell.
Ich bin mal gespannt, ob ich die Anzeige bald wieder im Netz finde :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Gallup hat nichts mit Scientology gemein, Anhänger von Scientology dürfen dort auch nicht arbeiten (Firmenpolitik). Im übrigen sind die Fragen das Ergebnis langjähriger empirischer Forschung und zahlreiche Multinationals verwenden den SF.

Wenn ihr euch mal halbwegs über Gallup informiert hättet, dann wüsstet ihr, dass es sich um eine der renommiertesten & erfolgreichsten UB's in den USA handelt, durchschn. 25% Wachstum/Jahr über die letzten 10 Jahre (http://www.vault.com/nr/consulting_rankings/consulting_rankings.jsp?consulting2005=2)
In HR-Consulting rangieren die weltweit auf Platz 2 hinter MercerHR im Vault Ranking.

Das Problem für deutsche Bewerber, die daran gewohnt sind, nur nach Noten und Lebenslauf-Fakten ausgewählt zu werden:
Die Philosophie hinter den Auswahltechniken von Gallup ist stärker von Persönlichkeitsmerkalen der Bewerber und deren Fit mit anderen Mitarbeitern bestimmt. Die interessiert es nicht, was man wo mit welchen Noten studiert hat, sondern ob man menschlich in ein Team passt. Wem das nicht gefällt, sondern lieber allen seinen Dr.-Titel unter die Nase reiben will, der sollte sich lieber erst gar nicht in einem US-Unternehmen bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Danke für die schnelle Auskunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Also ich hatee mich auch dort beworben, hatte das Interview und der restliche Weg war mehr als seltsam.
Selbst der Angestellte sagte mir, dass er den Auswahlweg für nicht sinnvoll halten würde.
Habe dann selber abgesagt, weil ich kein gutes Gefühl bei der Firma hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Die Leute, mit denen ich zu tun hatte müssen ja super Soft-Skills haben, wenn sie Angst davor haben eine Absage auszusprechen! Und nur mal nebenbei... jedem dem ich von diesem Prozedere erzählt habe fand das Vorgehen mehr als nur seltsam - im übrigen auch Leute die bereits in US-Unternehmen gearbeitet haben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

@18.04. hattest du dich in Freiburg im Rechnungswesen beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

nein, bei mirs wars Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Wer die fragen dieser feinen amerikanischen Gallup-Organisation mit erfolg bestehen will. kein problem die anleitung gibts im Buchhandel mit dem Titel:

"ENTDECKEN SIE IHRE STÄRKEN JETZT!"

Darin ist die ganze Gallup-Philosophie ausreichend dargelegt, und man darf noch an einem kostenlosen persönlichkeitstest im internet teilnehmen, nach dem Motto sagen Sie mir Ihren Namen und ich sage Ihnen wie sie heißen. Wenn man den Quatsch brav einmal durchmacht sollte man für das interview gewappnet sein. Ist alles nur ein relativ einfaches System.
Man sollte vieleicht nicht jeden scheiss der aus amerika kommt übernehmen, und die Idee des Gallup Konzerns gehört bestimmt dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo,

als Personalleiter von Stryker in Duisburg habe ich mit großem Interesse die Beiträge in diesem Forum verfolgt und möchte hierzu Stellung nehmen. Die geäußerte Kritik nehmen wir gerne an und werden hieraus Verbesserungen ableiten. Wir wollen unseren Einstellungsprozeß zukünftigen Bewerbern gegenüber transparenter machen.

Wir nutzen jedoch auch bereits hier die Möglichkeit, um auf einige Dinge einzugehen, die offenbar für viele Fragen sorgen.

Drei Punkte scheinen besonders klärungsbedürftig zu sein:

  1. Rückmeldung auf Bewerbungen
  2. Der Einstellungsprozeß bei Stryker
  3. Warum dieser umfangreiche und langwierige Einstellungsprozess?

Rückmeldung auf Bewerbungen: Es entspricht sicherlich nicht unseren eigenen Qualitätsanforderungen, dass Interessenten sehr lange auf eine Reaktion auf ihre Bewerbung warten müssen. Wir werden unseren Bewerbungsprozess hinsichtlich Ablauf und Effizienz prüfen und so verändern, dass Reaktionen in einem angemessenen Zeitraum erfolgen.

Der Einstellungsprozeß bei Stryker: Nachfolgend möchte ich diesen Prozeß zur Transparenz einmal kurz darstellen.
Anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen prüfen wir die Eignung des Bewerbers auf die ausgeschriebene Position, sicherlich unter den gleichen Ansprüchen wie alle Unternehmen dies tun: Art der Ausbildung/ Studium, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse, Auslandserfahrung usw.
Danach findet das erste Telefoninterview statt. Dieses Interview umfasst ca. 40 Fragen und hebt vor allem auf Fähigkeiten und Talente ab. Haben wir hierdurch den Eindruck gewonnen, dass der Bewerber unsere Kriterien erfüllt, findet das zweite Telefoninterview statt, das durch die Firma Gallup durchgeführt wird (www.gallup.de oder gallup.com). Dieses Interview umfasst ca. 100 Fragen und dauert ca. 60 Minuten. Das Gallup Interview dient dazu, die Bewerber herauszufiltern, deren Talente sich mit unseren unternehmensspezifischen Anforderungen decken. Es handelt sich um Talente, die unser Unternehmen benötigt, um weiterhin erfolgreich zu sein, so z.B. Disziplin, Team- und Beziehungsfähigkeit, innovatives, lösungsorientiertes Denken usw. Verläuft die Auswertung des Interviews positiv, wird der Bewerber zum Gespräch eingeladen. Auch dieses Gespräch unterscheidet sich nicht von den Gesprächen anderer Unternehmen. Sind beide Seiten hiernach überzeugt, dass sie zusammen passen, so wird der Bewerber zu einem abschließenden Gespräch nach Duisburg eingeladen. Im allgemeinen erhält der Bewerber am selben Tag seinen Vertrag zur Mitnahme.

Unsere neuen Mitarbeiter werden nach einem festgelegten Plan, der natürlich der jeweiligen Position angepasst ist, eingearbeitet. Innerhalb dieser Zeit werden verschiedene Abteilungen durchlaufen und unterschiedliche Schulungen durchgeführt, so dass der neue Mitarbeiter optimal vorbereitet sein Arbeitsgebiet übernehmen kann.

Warum dieser umfangreiche Einstellungsprozeß?
Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter ist für ein Unternehmen ein kosten- und zeitintensiver Faktor. Für den Bewerber steht bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz natürlich auch einiges auf dem Spiel. Für uns ist es bei der Auswahl der Bewerber wichtig, dass wir den richtigen Bewerber für unser Unternehmen auswählen, der Bewerber uns aber auch als richtiges Unternehmen für sich auswählt. Nur so können wir für beide Seiten ein optimales, zukunftsgerichtetes sprich langfristiges Arbeitsverhältnis erreichen.
Daher sind wir bemüht, diesen Prozess optimal zu gestalten und haben uns neben den üblichen Instrumenten wie das Bewerbungsgespräch für Telefoninterviews und auch die Gallup Interviews entschieden, da sich hier bereits in kurzer Zeit Anhaltspunkte für die Eignung des Bewerbers für die jeweilige Position ergeben. Und so auch der Bewerber feststellen kann, ob wir das richtige Unternehmen für ihn sind.

Sollten sich Fragen ergeben, so stehe ich gerne zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Generell finde ich es okay, dass ihr Unternehmen hohen Wert auf „weiche Faktoren“ legt. Doch ein Prozess, der insgesamt ca. 2 Monate dauert ist alles andere als ein angemessener Zeitraum. Zumal die Mitarbeiter in Freiburg in meinem Fall – wie sie im Beitrag vom 18.04. lesen können – am Ende alles andere als zuverlässig waren! Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Personalchef und der entsprechende Abteilungsleiter nicht wissen wer eingestellt werden soll!
Ich finde ein solches Verhalten sagt schon sehr viel über die Firmenpolitik aus.

In diesem Sinne: WALK YOUR TALK!!!

P.S. Es wäre zu überprüfen, ob diese Mitarbeiter bei ihrem Einstellungstest bei einigen Fragen gelogen haben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Sehr geehrter Herr Personalleiter,

leider kann ich Ihre Darstellung nicht bestätigen. Ich hole kurz aus: Aufgrund meiner Berufserfahrung bin ich ein 150%-match für den Standort Freiburg. Bei einer Direktbewerbung scheiterte ich 2004 an den 45 Fragen. Inzwischen bin ich seit 15 Monaten über eine Zwischenfirma hier tätig und konnte mich sehr gut einbringen, mir ist lediglich eine Person bekannt, die meine Talente nicht (an-)erkennt. Man hat mir 2 Angebote gemacht, in ein direktes Angestelltenverhältnis zu wechseln. Leider hat man, basierend auf schlechter Recherche, ein schlechtes Angebot gemacht und viel zu lange gebraucht um es nachzubessern. Das Ergebnis zum 2. Interview habe ich bis heute nicht erhalten und es stand auch meinen Vorgesetzten und HR Freiburg erst nach Tagen zur Verfügung.

Ich arbeite gerne hier, mein Engagement hängt nicht vom Geld ab, da es mir um die Aufgabe geht. Es scheint doch Belege dafür zu geben, das nicht die Methode (Gallup) alleine, sondern das Ergebnis zählt. Bei manchen Positionen bin ich nicht der einzige der Zweifel hegt.

Hier breche ich ab, um mich und andere zu schützen.

[N.N.]

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Möcht einfach nur DANKE sagen, dass der Personalleiter hier Stellung nimmt :-)

Ich finde es sehr wichtig, dass die Unternehmen auch mal in solchen Foren nachsehen wie ihr Image tatsächlich ist. Würde auch einigen anderen nichts schaden!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Vielleicht kann der Herr Personalleiter ja auch noch beantworten, wieso man Jahrelang als Leiharbeiter erfolgreich im Unternehemen tätig war, aber Aufgrund des Telefoninterviews nicht eingestellt wird. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Sehr geehrter Herr Personalleiter,

Da sich die Firma Stryker bis heute noch nicht bei mir gemeldet hat würde ich auche gerne was los werden!

Wenn ihre Firma solange braucht um einen geeigneten Bewerber zu finden (über 2 Monate), dann möchte ich nicht wissen wie lange sie brauchen um Implantate herzustellen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hatte heute ein Telefomninterview bei gallup, habe mir vorher deren Bibel durchgelesen und nach der vierten frage alle weiteren fragen verweigert mit der begründung dass ich dieses Unternehmen für inkompetent halte. Wenn man nach Gallups Philosophie geht müsste ich eigentlich meine stärken optimal eingebracht habe und straight genug für stryker gewesen sein mal sehen was passiert....

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Company History

When Dr. Homer Stryker, an orthopaedic surgeon from Kalamazoo, Michigan, found that certain medical products were not meeting his patients’ needs, he invented new ones. As interest in these products grew, Dr. Stryker started a company in 1941 to produce them. The company’s goal was to help patients lead healthier, more active lives through products and services that make surgery and recovery simpler, faster, and more effective.

Today, Stryker is a worldwide leader in the medical device industry. Company growth has come from offering an unparalleled variety of high quality, innovative products and services and from the dedication of each of the Company’s employees.

We think Dr. Stryker would be pleased.
Quelle: Stryker.com

Would he still be pleased knowing the recruiting procedure of new staff?

@ Herr Personalleiter: meinen Sie Dr. Stryker oder Dr. XXX (T2 Nagel sichert derzeit den Trauma-Umsatz) hätte Gallup beauftragt um Mitarbeiter zu finden oder Sie lieber anhand Ihrer Qualifikation und eines persönlichen Gesprächs eingestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich habe mich auch mal vor etwa 4 Wochen bei dieser Firma beworben. Eine Einganstbestätigung habe ich bis heute nicht erhalten. Tipp an den Personalchef: Tauschen Sie ihre Personalabteilung aus. Draußen warten hochmotivierte Absolventen.

Forget Stryker!

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallöchen Ihr Dipl. Ing. usw.,bin ein Stryker-Mitarbeiter und frage mich was Ihr nur alle bei uns wollt?Wir suchen keine sehr guten Ingineure oder was auch immer--wir suchen Leute die keine Ahnung haben und davon sehr viel.Was nützen uns Leute mit Erfahrung und Know-How? Die kosten zuviel und haben am ende noch `ne bessere Idee als uns oberster Boß Dr. H.W.D. Ach und auf die frage was unsere Philosophie denn sei hier die Antwort.1. First be best, than be first. 2.We are Stryker. 3.Verlange keinen Lohn und Arbeit mindestens die Gesetzlich erlaubten 48 Stunden pro Woche .Alos Ihr alle die Ihr Euch bei uns Bewerben wollt vergesst es ganz schnell wieder es ist nicht so toll bei uns und Eure Stelle ist eh immer so gut wie schon anderweitig besetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Sehr geehrter Herr Personalleiter

ich hatte mich vor einem Jahr in Freiburg beworben. Da ich nach 2 Wochen keine Eingangsbestätigung des Emails bekommen hatte, habe ich bei Frau v. Kennel angerufen und nachgefragt. Am Telefon wurde der Eingang der Bewerbung bestätigt und mir mitgeteilt, dass ich 2 Wochen warten müßte. Aber eines Stunde später wurde ich zurückgerufen und es wurde ein Termin für ein Telefon-Interview mit der Frau v. Kennel vereinbart. Nach dem das Interview gut verlaufen ist, wurde ich zum Vorstellungsgesräch nach Freiburg eingeladen. Auch dieses Gespräch ist gut verlaufen. Danach wurde ein neuer Termin für ein Telefon-Interview mit Gallup vereinbart. Das Interview mit Gallup ist auch gut verlaufen. Nach dem Interview wurde ich erneut zu einem Vorstellungsgespräch nach Freiburg eingeladen. Bei dem Gespräch saßen 4 Stryker-Mitarbeiter gegenüber mir und haben erneut Fragen gestellt. Nach dem Gespäch wurde mir mitgeteilt, dass ich bis Ende der Woche über die Entscheidung informiert werde. Erst 2 Wochen später kam dann die Absage.
Das interessante ist noch, dass die Stelle immer noch ausgeschrieben ist, d.h immer noch nicht besetzt wurde.
Wieso finden andere Firmen neue Mitarbeiter in 1 bis 2 Monaten und Stryker nicht?
Es würde mich auch gerne interessieren warum ich eine Absage bekommen habe?

Mit Freundlichen Grüßen
A.O.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Meinst du, die interessieren sich dafür. Wenn dann bekommst du eben einen vorgeschobenen Grund, damit du zufrieden bist....

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo.
Ich arbeite seit Ende 2004 bei STRYKER OSTEOSYNTHESIS in Freiburg. Der Einstellungsprozeß ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber STRYKER gehört zu den führenden Unternehmen in der Medizintechnick und nicht umsonst sucht man hier in Freiburg nach herausragendem Personal.
Wer hier eine Festanstellung anstrebt muss beweisen, dass er den Anforderungen entspricht! Wir brauhen Mitarbeiter die Power haben und nicht gleich vor der ersten Hürde aufgeben.

WE ARE STRYKER!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo Stryker Mitarbeiter

Sind Sie jetzt ein Power-Mitarbeiter, weil Sie bei Stryker arbeiten?
Sind die Mitarbeiter anderer Firmen dann Schlafmützen?
Ich würde mir mal überlegen, auf wesen Kosten Stryker jährlich Ihren Gewinn um 20% erhöht?
Bekommen Sie als Power-Mitarbeiter jährlich 20% Gehaltserhöhung?

I am happy, not to be a Stryker!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo,

das klingt ja alles seltsam.
Ich wurde innerhalb von nur drei Tagen zu einem AC eingeladen, nichts mit Telefoninterview. Geht es anderen auch vielleicht so? Hat da jemand Erfahrung mit? Weiß jemand wie das abläuft?
Würd mich über eine Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich finde es einfach total albern, dass sich die enttäuschten Bewerber hier auslassen und über die Firma herziehen.
Das Auswahlverfahren ist zwar etwas merkwürdig, aber so ist das eben hier und jeder der sich damit nicht identivizieren kann sollte es lieber lassen und sich andersweitig bewerben.
20% mehr Gewinn jährlich muss eine andere Firma ermal vorzeigen und WIR können das. Die Gehälter sind nicht wirklich zum Brüllen, aber das ist ja bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Es geht nicht nur um das Auswahlverfahren, sondern es geht hauptsächlich darum, wie mit Bewerbern umgegangen wird! Man bekommt entweder gar nicht Bescheid oder muss ewig warten! Entschuldigung, aber das wirft nun mal kein gutes Licht auf EUER Unternehmen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Das Auswahlverfahren ist sicherlich für manche ungewöhnlich, aber es geht eben hier um eins: herausragende Mitarbeiter liefern Herausragende Ergebnisse! Die Personalabteilung sucht Bewerber welche die Extrameile gehen und nicht mit dem Strom schwimmen.
In meinen Augen ist es nicht fair Bewerber so lange hinzuhalten.
Ich hoffe selbst, dass das Recruiting in unserem Hause verbessert sich, denn es dauert wirklich immer Ewigkeiten bis eine offene Stelle besetzt wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

An all die Damen und Herren, die sich wundern, dass nach Ihrer Absage erneut eine Anzeige bei Jobpilot zu sehen ist:
Vielleicht ist es für einige Unternehmen oder auch Bewerber schwer zu verstehen aber es werden in vielen Bereichen deutlich mehr als ein neuer Mitarbeiter für das gleiche Stellenprofil gesucht.

Trotz aller Kritik, die hier geschrieben wurde (selten gerechtfertigt, meißtens aus Unkenntnis oder Enttäuschung; dies ist mein persönlicher Eindruck) kann ich jedem, der Spass an Medizintechnik hat nur empfehlen sich zu bewerben. Allerdings sollte jedem klar sein, dass die Erwartung an das Engagement und den Enthusiasmus für das was man tut sehr hoch sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Das ist schlichtweg nicht richtig. Stellenausschreibungen kommen immer wieder, weil die Stellen in dem übersichtlichen Standort entweder "spaßeshalber" ausgeschrieben werden oder starke Fluktuation herrscht oder wirklich noch kein/e geeignete/r Bewerber/in gefunden wurde.
Der Gerechtigkeit halber muss man hinzufügen, dass es nicht an HR alleine liegt: je nach Abteilung kann eine Direktanstellung bzw. Übernahme aus Arbeitnehmerüberlassung auch ruckzuck verlaufen. Es gibt allerdings scharze Schafe, die einen monatelang hinhalten mit Aussagen wie "...nächste Woche..." und dann Unterredungen 3 Minuten vorher absagen oder zum zigsten Mal verschieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hat schon mal jemand Fahrtkosten zurückerstattet bekommen? Wie lange dauert es bis die Kosten zurückerstattet werden und wieviel ist das ca. pro km (mit dem Auto)?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch anreist, dann werden die Kosten normalerweise schon erstattet, aber wieviel das jetzt pro Km sind weiß ich auch nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo, bei allen Bewerbern übernehmen wir die Kosten. Bei einer Anreise mit dem PKW sind dies 30 Cent pro gefahren KM.

Personalleiter Stryker Duisburg

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo, Stellen werden bei Stryker nicht aus Spaß ausgeschrieben. Es gibt auch keine hohe Fluktation. Fakt ist, das wir sehr hohe Anforderungen stellen und im Zweifelfall einen Bewerber ablehnen und wieder neu anfangen zu suchen.

Personalleiter Stryker Duisburg

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo.
Fakt ist, dass temporäre Mitarbeiter die nun schon seit einem Jahr (oder länger) bei STRYKER arbeiten NICHT eingestellt werden! Dies liegt entweder an den inakzeptablen Angeboten oder an den unqualifizierten Abteilungsleitern in manchen Bereichen.
Interessenten die sich gut eingearbeitet haben und einen herforagenden Job machen werden dadruch "vertreiben" obwohl sie ihr Können und ihre Fähigkeiten lange geung unter Beweis gestellt haben!
Wie soll man das denn vertsehen???

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo zusammen!
Hatte die Tage das 1. Tel.int. und habe dies, laut Aussage der Interviewerin, bestanden. In den nächsten Tagen erwartet mich demnach das 2. Int. von Gallup. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Werden die Interviews auf Deutsch oder Englisch geführt?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

auf Deutsch

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Du hast das Gallup-interview schon in den nächsten Tagen? Da bin ich mal gespannt was du danach berichtest!!!

antworten
WiWi Gast

Stryker Kiel

Hallo,
hab die Woche das T-Interview mit denen aus Kiel. weiß jemand, ob die da die gleichen Fragen stellen wie in Freiburg?

antworten

Artikel zu Stryker

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 362 Beiträge

Diskussionen zu Stryker

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie