DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)ERAC

AC bei Enterprise

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC bei Enterprise

Hallo,
am Freitag, 10. Juni habe ich ein AC bei Enterprise Rent a Car.
Hat jemand dort schon ein AC gemacht?
Über eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank!!!!!!!!!

antworten
heemsi

Re: AC bei Enterprise

Hallo,
habe letzte Woche ein AC(Gruppenauswahlver.) mitgemacht.
Ging den ganzen Tag.
Wir mussten durch ein Kurzes Gespräch den Nebenmann vorstellen.
Als zweites mussten wir ein Auto an einen der Trainer vermieten in einem Gespräch.
Danach wurde das erste mal Entscheidungen getroffen.

Dann haben wir eine Reihe von Gruppenaufgaben bearbeitet.

Ich kann dir den Tipp geben bring dich ein, sei wie du bist und sei kreativ, volle Kraft nach den ganzen Tag. Die suchen "Typen".

Es war auf jeden Fall kein trokenes AC.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Zuerst muss jeder seinen rechten bzw. linken Tischpartner der Runde vorstellen.

Daraufhin werdet ihr in Gruppen aufgeteilt um Enterprise und das Traineeprogramm vorzustellen.

Dann gibt es ein Paar kleine Test
Konzentration
Analytisches Denken (easy)

Zum Schluss Rollenspiel.

Du hast eine 48 Stundenwoche verdienst zuerst 2300 ¤ dann nach sechs Monten 2600.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Wer geht denn für das Geld arbeiten bzw. steht da noch auf. Das Netto is ja voll der Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Hallo,
hatte nun letzten Freitag das AC oder Gruppenauswahlverfahren.

  1. Partner vorstellen
  2. Unternehmenspräsentation
  3. Gruppendiskussion in 3er Gruppen: a) Ich bin für die Abschaffung aller Fast-Food-Ketten (aufgrund Kosten für das Gesundheitssystem)
    b) Alle Birken sollen gefällt werden, da immer mehr Menschen an Allergien leiden
    c) Ich bin für die 12 Stunden Woche, damit jeder Arbeit bekommt
    d) Fahrverbot in den Ballungszentren aufgrund zu hoher Feinstaubbelastung (Smoggefahr)
  4. Rollenspiel: 3er Gruppen musste ein Konzept für eine neue Enterprise Filiale erstellen, Infrastruktur, usw. der Witz hierbei war, dass das Konzept nach Fertigstellung mit der Nachbargruppe getauscht wurde und jede Gruppe dann anhand der Aufzeichnungen drei Minuten Zeit hatte um das Konzept der Nachbargruppe vorzustellen!
  5. Mittagspause
  6. Einzelinterviews

Fazit für mich ist: Da will ich nicht arbeiten.
48-50 Stundenwoche mit geringer Entlohnung. Das sogenannte Trainee Programm ist kein Trainee Programm da man sozusagen der "....... " für alles ist. Auto putzen, zu Kunden fahren usw. Für so etwas habe ich nicht studiert. Einen genauen Zeitrahmen für das.....Programm gibt es auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

habe das trainee hinter mir....bin noch heute jeden tag froh aus diesem laden raus zu sein....reine ausbeutung.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

so schlimm gewesen ? ich habe die tage dort auch ein ac. und ich dachte bisher das hört sich gut an, was mir so am telefon erzählt worden ist...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

habe dort auch ein AC und dachte ebenfalls, dass sich das alles nicht so schlecht anhört. lernt man da was als trainee? oder ist es wirklich nur ausbeutung?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

na das klingt ja alles sehr bescheiden und hört sich von enterprise ja ganz anders an! Welche guten insidertips über das trainee bzw. den interview day als IMT könnt ihr mir noch geben, bin da am mittwoch am start? danke erstmal für jegliche infos!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

was war denn genau so schlimm am trainee programm, gab es da keine entwickl.möglichkeiten oder war die Bezahlung einfach zu schlecht!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

eine freundin hat vor kurzem dieses trainee-programm angefangen. im moment ist sie hauptsächlich damit beschäftigt, autos zu kunden zu fahren/bei kunden abzuholen und danach auch zu waschen.
1 x pro woche gibt es einen sogenannten "marketing-tag" an dem "klinke geputzt" wird, sprich es sollen kunden herangeschafft werden. am ende des trainee-programms soll sie glabu auch 1-2 feste kunden erworben haben. ansonsten wird dort sehr viel wert auf zahlen gelegt. neue kunden, so und so viel autos vermieten, etc. was man an zahlen in einer autovermietungs-filiale halt erfüllen kann.

in meinen augen ist das nicht wirklich spektakulär, wobei die trainees dort alle gute abschlüsse haben und eigentlich sonst was machen könnten (wenns was gäbe auf dem markt). viele bleiben glaub nur auf grund des guten arbetisklimas bis zum ende des trainee-programms (sind alle zwischen Mitte und Ende 20 und alle werden geduzt).

Bezahlung stimmt so, wie oben angegeben. es gibt aber noch prämien, wenn man bewerber wirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

das ist alles sehr interessant was hier steht, hab am Montag erstmal das Telefoninterwiev.

Jetzt frag ich mich aber, wie sieht es denn aus, wenn man fertig ist mit dem Traineeprogramm? wird man dann definitiv übernommen und wie sieht da die Bezahlung aus?

48 Std./W und 2300 ist echt wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Hi, habe bald auch ein AC dort und bin sehr dankbar für die Tipps!
In welcher Region hast Du AC mitgemacht? Ist es immer das selber?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Hallo, die Beschreibung vom 13.06 ist von einem Gruppenauswahlverfahren in München.

Im Gruppenauswahlverfahren hat sich es so "angehört" als ob man definitiv übernommen wird. Die Bezahlung bleibt aber weiter mager. Ein Filialeiter bekommt so 50.000 Euro. Dafür musst Du aber (bin mir nicht mehr sicher) ca. 6 oder 8 Jahre schon dabei sein.
Aber vielleicht weiss jemand anderes mehr darüber.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

hallo!

Ich hab am 08.07 einen AC in Stuttgart. Ist noch jemand da für diesen Termin? ist das echt so schlimm?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

hallo!
habe es im Juli aber in Hannover, weiß jemand davon was? oder ist es überall gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

das AC ist glaub nicht so schlimm, die sind doch immer gleich. man wird bei enterprise in 3 gruppen geteilt (wahrscheinlich je nach teilnehmer) und muss dort die oben genannten sachen machen. mir kam es so vor, als ob die teilnehmer schon so eingeteilt wurden, wie sie die gutfinden, d.h. eine eher schlechte gruppe, eine mittel und eine gut. wenn man sich gut anstellt, kann man "aufsteigen" oder ansonsten auch "absteigen"...

wie man am ende des traineeprogramms übernommen wird oder nicht weiss ich leider nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

wegen der übernahme: vielleicht sollte man erstmal das traineeprogramm machen und schauen, ob man danach nicht vielleicht sogar froh ist, aus dem laden rauszusein.

was glaubt ihr, warum die andauernd so mega viele studenten einstellen?? wahrscheinlich weil viele mittendrin oder hinterher abspringen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Ich habe dieses komische Programm bei denen gemacht, ich kann euch allen nur raten etwas anderes zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Hallo, hatte die interessante Diskussion gelesen. Ich habe am Montag ein Telefoninterview mit einer Frau aus England, hab mich für das internationale Trainee Programm beworben. Weiß jemand auch was darüber? Wie das so ist? Würde mich interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Hallo zusammen!
Hab übernächsten Montag auch das Gruppenauswahlverfahren bei Enterprise. Aber wenn ich das hier so lese vergeht einem ja absolut die Lust an dem Laden.....
Hat jemand auch irgend ne gute Erfahrung mit dem Traineeprogramm gemacht, die erzählenswert ist?
Weiß jemand, ob das in allen Filialen gleich scheisse ist oder gibts da Unterschiede?
Danke für ne Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Was erwartest du denn? Es ist ein Trainee-Programm, daß man da nicht als Geschäftsführer anfängt ist doch klar. Natürlich mußt du da auch scheißjobs machen, aber das ist fast bei jedem Trainee-programm so. Man muß sich halt hocharbeiten, und damit fängt man unten an. Später wird das dann alles sicher besser.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Es geht auch nicht darum, dass ich als Geschäftsführer anfangen will. Ich hab nur keine Lust, bei minimaler Bezahlung PERMANENT Scheissjobs zu machen, wenn keine oder kaum Aufstiegschancen gegeben sind. Und genau danach klingt das, was man über das Management Trainee Programm im Netz so liest......daher meine Frage

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Aufstiegschancen sind aber gegeben, oder was meinst du woh Enterprise die Filialleiter herhat? Die fallen auch nicht vom Himmel, sondern werden aus den eigenen Traineereihen rekrutiert. Und ich finde es absolut richtig daß man sämtliche jobs machen muß, auch Autos putzen und zu den Kunden bringen. Nichts gegen Dich, aber viele Leute müssen von Ihrem arroganten Akademikerroß mal runterkommen. Die Zeiten haben sich geändert und mich einem Studienabschluß ist man nicht mehr in der Adeligenliga. Und ganz ehrlich, ich hab sehr gute Referenzen, ein kurzes und gutes BWL Studium, und trotzdem bin ich froh wenn ich überhaupt erstmal was bekomme. Sollte jetzt nicht bösartig klingen, aber man muß sich klar werden daß ein Studienabschluß nicht mehr das Non-plus Ultra ist und der Arbeitsmarkt härter geworden ist, und besser wird es nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Ok, da gebe ich dir allerdings recht..

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Das war echt sehr geil, was Ihr mir da zu lesen gegeben habt.
Hab morgen ein AC ( In D-dorf).
In der Einladung stand drin, ich solle mich auch mal informieren was Andere über "e" sagen, ich glaub dieses Forum hier kannten sie noch nicht ;)
Auf jeden Fall war es ein guter Tipp, hier einmal vorbei zu schauen:)
Wünsch euch alles Gute und: Wo bekommt man schon 2.300 Euro netto für Autofahren und -putzen ? Ich glaub das mach ich (werd es auch all meinen Freunden empfehlen, die es jetzt für weniger als die Hälfte machen! :)
Ich wünsch Euch, dass Ihr den Job findet der Euch Spass macht und Euren Vorstellungen entspricht. Ich freu mich auf morgen und aufs schöne Autos putzen bei 30 Grad im Schatten - wünscht mir Glück für morgen :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Ich glaub die 2300 sind brutto und nicht netto.... Ist aber großer und feiner Unterschied.

antworten
WiWi Gast

stimmt, ist brutto, wurde gestern korrig

iert ;) Und, ich meine wir reden von einem Traineeprogramm, eh?
War gestern beim CA und muss sagen: Die Hauptsache ist, wie man sich verkauft, dass man ehrlich rüberkommt, Interesse am Unternehmen zeigt (z.B.dadurch, dass man sich vorher schlau macht, was die machen und wer die sind) und ins Team passt (O-Ton Personalchef:"es gibt drei Kriterien nach denen wir unsere MItarbeiter auswählen, 1. Ist er qualifiziert, 2. Passt er ins Team und 3. Machen wir ihn glücklich" klar wollen die keinen, der da nur zwischen parkt bis er was "Besseres" gefunden hat. Für mich kamen die ziemlich ehrlich rüber und wenn man schauspielern und improvisieren mag, dann hat man da auch ne Menge Spass beim CA. Leider ist es daran gescheitert ( ich glaube, dass es gescheitert ist, weil die mich falsch eingeschätzt haben. Denke die haben mich für einen von denen gehalten die nur zwischenparken wollen, also passt auf, dass ihr denen Ernsthaftigkeit vermittelt!!!! Die wirken zwar sehr locker, wenn ihr dagegen locker auftretet, wird das -glaube ich- schnell als Mangel an wirklichem Interesse gesehen). Also achtet drauf, dass sie nicht zweifeln, dass "E" die Nummer eins für euch ist und gebt Euch ansonsten kommunikativ, offer und natürlich. Und die Karriereperspektive dort lohnt echt die ersten sechs Monate für Brutto soundso viel zu malochen. Also wenn ihr am Unternehmen INteresse habt, dann viel Erfolg und noch einen Tip: Guckt euch vorher eine Filiale von denen an (die, die es gemacht haben, kamen bei denen tierisch gut an UND: Vielleicht lernt ihr ja sogar in der Filiale einen kennen, mit dem Ihr einen Kaffeschlürfen könnt und auf den Ihr euch dann beziehen könnt. Davon profitiert er ( bekommt Punkte wenn er neue MA vermittelt und ihr auf jeden Fall auch, weil -so denken sie- kein MA einen "Freund" empfehlen würde,von dem er nicht glaubt, dass er die Aufgaben bewältigen kann und ins Team passt. Also macht s gut Ciao

antworten
WiWi Gast

AC am Montag in Hamburg

Bin am Montag in Hamburg. Wer noch?

antworten
WiWi Gast

enterprise

doch, ich bin mir sicher, dass die von enterprise die foren kennen, in denen über das trainee-programm und das unternehmen diskutiert wird. wenn man sie drauf anspricht, wissen sie um was es geht. es gibt schließlich in amerika eine ganze enterprise-"hass" seite, wo nur geschimpft und gemeckert wird. http://www.failingenterprise.com/ (wen's interessiert)

zu einer anderen frage weiter oben: ich denke nicht, dass es in allen filialen gleich ist. von der aufgabe her schon, nur macht das betriebsklima doch auch immer viel aus. man kann bestimmt nettere und weniger nette kollegen erwischen, die einem die unangenehmen jobs versüßen oder noch verschlechtern können. (nette und blöde kollegen gibt es aber bestimmt in jedem job, damit muß man überall klarkommen können)

antworten
WiWi Gast

Re: enterprise

bin auch am montag, 18.07. in HH dabei... du auch wie ich lese...

bin ja mal echt gespannt, was die da so wollen, aber das was man hier so liest, ist ja höchst interessant und nicht so ganz das was E von sich selbst sagt (natürlich nicht...)

antworten
WiWi Gast

Re: enterprise

also wenn ich das so lese, dann überleg ich mir ja glatt nochmal, ob ich nach dem termin für das telefoninterview überhaupt weitermache :-)

antworten
WiWi Gast

Re: enterprise

Du kannst in dieser Firma wahnsinnig viel Erreichen und weiterkommmen. Wenn Du gut bist, d.h du hast einen Guten "Ruf" bei deinem Area City Manager und du bist beliebt dann bist Du in einem Jahr Filialleiter mit richtig viel Verantwortung und Entscheidungsfreiheit. Es gibt bereit Leute, die nach zwei Jahren Gebietsleiter geworden sind. Es hängt nur von Dir ab!

antworten
WiWi Gast

Re: enterprise

das glaub ich auch, dass man mit eigeninitiative und einer guten einstellung da weiterkommen kann. ich denke man muss ich vorab glaub ich einfach mal die grundsätzliche frage stellen, ob man was mit mietwagen zu tun haben will oder nicht. sich dort nur zu bewerben, weil es aus persönlicher sicht "nichts besseres" auf dem jobmarkt gibt, ist wohl nicht sehr sinnvol...

antworten
WiWi Gast

Re: enterprise

Da habt Ihr sicher recht, aber ich bin über die Diskussion in diesem Forum hier sehr froh. Die Anzeigen die das Unternehmen schaltet hören sich leider immer etwas anders an als es dann anscheinend Realität im Unternehmen ist. Die anderen Mietwagenfirmen aquirieren ihre qualifizierten Mitarbeiter über andere Wege. Die Autos werden dort dann von Leuten geputzt die sicher nicht dumm sind, aber auch nicht 5 Jahre an einer Hochschule verbracht haben. Denn das Know How der qualifizierten Mitarbeiter wird dort nicht mit solchen Tätigkeiten "verplempert" sondern wird für wichtigeres benötigt. Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung darüber!!

antworten
WiWi Gast

Re: enterprise

Zum Thema weiterkommen bei Enterprise..Ohne jetzt wirklich Interna zu kennen kommt mir die Sache etwas merkwürdig vor. Auf der einen Seite stellen sie en masse Absolventen ein, auf der anderen Seite haben die bisher aber nur eine sehr begrenzte Anzahl von Vermietstationen. Dennoch soll jeder Absolvent binnen 2 Jahren Filialleiter sein, hmmm...Trotz der natürlich vorhandenen Expansion von Enterprise lässt das für mich eigentlich nur zwei Alternativen offen: 1. Die erzählen Sch... oder 2. Die haben eine extrem hohe Fluktuation in Ihrem Betrieb (aber warum??). Naja irgendwie gefällt mir beides nicht.

Schönes Wochenende

antworten
WiWi Gast

Das AC bei Enterprise

Hallo an alle,

so ich habe jetzt alles hinter mir inkl. Absage von Enterprise und konnte mir durch das gesammte Bewerbungsprozedere mal ein Bild des Unternehmens machen.

Das AC ist im Prinzip eine lockere Sache, solange man die Internetseite von Enterprise auch auswendig gelernt (Daten, Fakten von Anfang bis Ende) hat und sich somit in der ersten Runde gut profilieren kann, denn es wird alles einmal abgefragt um das Unternehmensprofil nochmals darzustellen! Als nächstes folgt die Vorstellungrunde. Jeder Teilnehmer stellt seinen Sitznachbarn vor. Tipp: Stelle ihn so positiv wie möglich vor, ohne zu schleimen!!! Anschließend folgt eine Gruppenarbeit, die sich meist aus Alltagssituationsfällen einer Autovermietung zusammenstellt.
z.B. Gewünschtes Auto ist nicht vorhanden was tut ihr? Tipp: Denkt immer betriebswirtschaftlich in Verbindung mit Kundenorietierung.
Die Aufgabe wird im Rahmen eines Rollenspiels mit der Recruitingbeauftragten erfolgen. Des Weiteren folgt eine Gruppenverkaufspräsentation. Für diese Aufgabe werden die Gruppen wieder neu gemischt. Verkauft wirdl eine Sache, wobei man noch nicht weiß was es sein soll. Also ist Kreativität gefragt. Verkaufen sollt ihr es dann einer anderen Gruppe die das Unternehmen Enterprise darstellt. In diesem Punkt empfehle ich Euch innerhalb der 10minütigen Vorbereitungszeit auch noch schnell eine Präsentationsvariante zu erstellen. Gleichzeitig sollt Ihr auch Einwandsbehandlung durch Gegenfragen der anderen Gruppe beantworten. Vergeßt nicht, dass es sich hierbei auch um Teamwork handelt!!!
Zum Schluß wird noch ein Bogen verteilt, wo man Angaben zu eigenen Motivation macht und die Gründe für die Bewerbung niederschreibt. Eine Bewertung der Leistung folgt dann in Einzelgesprächen.

Nach erfolgreichen Bestehen des AC folgt dann die Einladung zum Probearbeiten. Hiezu vereinbart Ihr einen Termin telefonisch, in meinem Falle an einem Ort meiner Wahl.

Das Probearbeiten war leider sehr unproffessionell muß ich sagen. Es wurden keine Vorbereitungen getroffen, es gab keine Einweisung, keine Vorstellung, keine Erklärungen. Nun gut dachte ich mir und habe soweit es ging mir die Software angeschaut, etwas das Telefon bedient (da Personalmangel!), habe eine Tour zum Auto abholen getätigt. Dann nach 3 stündiger Verspätung folgte dann noch ein Gespräch mit dem Areamanager und dem Filialleiter. Hier werden nochmals Alltagssituationen abgefragt und wie man sich durchsetzt gegenüber Personal und Kunden.
Ich weiß aus der Dienstleistungsbranche, dass es oft anders kommt als es sein soll. Aber an meinem Probetag konnte ich dann feststellen, dass die sogenannten Problem- und Situationsdarstellungen die vorab ja mehrmals abgefragt wurden, dort tatsächlich Alltag sind. Mein Eindruck war leider, dass dort zwar wirklich kurze Hierachieebenen sind, aber alles in Einem doch sehr unproffessionell dort abläuft. Der Satz "Hier lernst du dich gegenüber Kunden auch mal richtig durchzusetzen" und das zuvor mitgehörte Gespräch verschlug mir fast die Sprache. Nun gut aber jeder des seinen und wenn sie diesen Typ suchen bin ich tatsächlich die Falsche dafür :-)

Grundsätzlich halte ich die schnellen Aufstiegschancen bei Enterprise für sehr interessant. Auch das Einstiegsgehalt von 35.000 ¤ (Bruttojahresgehalt) sind sehr lecker und als eigener Filialleiter kann man es ja immer noch besser machen. Auch angenehm ist der lockere Umgang mit den Kollegen und die Förderung von Gemeinsamkeit innerhalb des Unternehmens.
Auch die Beförderungskriterien nach dem Traineeprogramm halte ich für sehr fair bzw "wie zufrieden waren deine Kunden? (Ranking), wieviele Ma hast du befördert?" Also doch eher soft skills anstatt wie so häufig nach Umsatz, Kohle, Geld und Anteil.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg und laßt Euch nicht zu sehr von den negativen Einträgen hier beeinflussen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Als ehemalige Enterprise Mitarbeiter kann ich leider über diese "Gesellschaft" nur negatives berichten.

Ab den Zeitpunkt der AC und Einstellungsphase ist es, wie in jedem anderen amerikanischen Unternehmen. Sie stehen vor Euch und sagen "I want you!" Es wird viel über Deine persönlichen Möglichkeiten gesprochen... das Du innerhalb von kurzen Intervallen Deine persönlichen Karrieremöglichkeiten nutzen kannst und Du dabei eine professionelle Einarbeitung und Unterstützung bekommen wirst.

Aber keine Angst, dieser Eindruck hält nur kurz an. Schnell merkt jeder, dass diese Firma ein ganz einfach gestriktes Unternehmen im Direktvertrieb ist. Es geht nur darum, schnell für Deine Firma Geld zu verdienen. Dabei gilt es sich, absolut unterwürfig jeden in der Firma gegenüber zu agieren. Beispiel: Die Firma läuft nach dem teach the Teacher Prinzip. D.H. in meiner Filiale waren ca. 8-9 Trainees und ein Filialeiter. Damit gab es auch ca. 6-8 Hirachistufen. Jeder hat Dir etwas zu sagen, was zur Folge hat, dass man dauerhaft unter widersprüchlichen Anweisungen "niemals das Richtige machen kann".

Es gibt keine strukturen in der täglichen Arbeit. Jede Anweisung muss direkt erfüllt werden. Das bezieht sich jedoch nicht nur auf die Arbeit mit dem Kunden. Es herrscht eine ständige selbsterwirkte Hecktik. Es ist egal, ob es darum geht ein Auto zu reinigen, einen Kunden abzuholen oder einfach den Müll heraus zu bringen. Sobald eine Anweisung an einen gestellt wird, hast Du sie zu erbringen. Egal welche (auch im Kundenkontakt/z.B. Angebot erstellen etc.) Aufgabe Du gerade nachgehst.

Ich habe in den 6 Monaten meiner "Management Traineephase" nicht anderen gemacht außer: Autos waschen, Vermieten und Fahren. Das alles in bestern "Versicherungsmakler-Manier" und ein Traineeprogramm war das jedenfalls nicht!!!

Ich kann nur jedem raten, kein Wort von dem was Euch beschrieben wird, zu glauben. Jeder, den Ihr während des AC oder überhaupt in der Führungsetage von Enterpr. kennenlernen werdet hat es gelernt, Menschen zu manipulieren, Menschen in jeder Situation zu beobachen und zu hinterfragen und Euch definitiv immer auf seine Seite zu ziehen. Es gibt in diesem Unternehmen keine Menschenwürde und keine Verbindung von der Firma zu Ihren Mitarbeitern. Jeder ist in diesem Unternehmen eine Kalkulationsgröße, die Gewinn bringen soll und ansonsten als Person völlig wertlos ist.

Diese Erfahrungen zu beschreiben ist schwierig. Jeder der bei Enterpr. anfangen und die ersten positiven Eindrücke durch das AC bekommen hat wird vermutlich denken, dass das nicht wahr ist, was ich hier schreiben. Definitiv muss auch jeder seine eigenen Erfahungen sammeln. Ich kann nur jedem den Tipp geben, die Dinge zu hinterfragen und mit viel Skepsis einen Karrierestart bei Enterprise zu starten.

Nebenbei: Die 48 Std. Woche war bei mir und meinen 8-10 Kollegen unserer Filiale nur das was auf dem Papier stand. Bei gleicher Bezahlung und ohne Freizeitausgleich kam es meist zu einer 52 - 58 Std. Woche (und das im nachweislichen und dokumentierten Wochenschnit über meine gesamte Arbeitszeit)

Die 50.000 ¤ Für die Position als Filialeiter sind eine Größenordung die von Enterpr. angesteuert wird. Dieses Gehalt setzt sich vorwiegend aus Provisionszahlungen zusammen. Z.B. ein stellvertr. Filialleiter bekommt effektiv nach der Bestandenen Prüfung (der sogennante Gril: eine 5 Std. Prüfung mit Schwerpunkt auf Rollenspiele für Vertrieb und Marketing, sowie die Abfrage der schriftlichen Lehrstoffe, die es (warum auch immer) auswendig zu lernen gilt) ein Mehrgehalt von gerade mal 150,00 ¤brutto.

Ok, macht EUch nun Eure gedanken und ich hoffe aus meiner Sicht für jeden, dass er noch andere Angebote bekommt, als bei Enterprise arbeiten zu müssen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

ich habe mal von einem gerücht gehört, enterprise sei eine sekte. kann jemand etwas dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Ja, Enterprise ist eine galaktsiche Sekte die den Planeten übernehmen wollen um uns dann als Sklaven in der virtuellen Welt im Kosmos zu verkaufen.

Mann, schreib nicht so ein Scheiß hier, bisher war das forum echt gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

also ich habe das Trainee-Programm absolviert und bin heilfroh da raus zu sein. Alles Negative in diesem Forum ist wahr und man wird wirklich nur ausgebeutet. Im Schnitt zwischen 50-55 manchmal 60 Stunden die Woche für 2500¤ brutto im Monat ist lächerlich, da könnt ihr euch ja mal euren Stundenlohn ausrechnen. Auch die Manipulationsvorwürfe sind richtig, du musst dem Unternehmen absolut hörig sein, ansonsten kannst du einpacken. Und eigene Meinungen und Kritik sind absolut unerwünscht. Lasst einfach die Finger davon.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Wenn du die Wahl hättest zwischen Trainee ein Enterprise und ALG 2, was würdest du tun?????

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

mach alles nur nich: lidl, aldi und enterprise ...

ein trainee hat zu tun mit schulungen, verschiedene stationen kennenlernen und betreuung / förderung sowie vorbereitung auf zukünftige führungspositionen ...

was macht enterprise ? nur aussaugen und wenn du nicht gehorchst kannste gehen - nein danke !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Von Lidl hat man ja bisher wirklich nur Schlechtes gehört? Ist es bei Aldi ähnlich? Soll mich allerdings auch nicht weiter stören, denn von denen habe ich heute erst eine Absage bekommen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

hm da bin ich ja mal gespannt. Das negative überwiegt doch eindeutig. Ich habe am 16.08. in Düsseldorf einen Termin fürs Gruppen-Auswahlverfahren. Ist noch jemand mit dabei??

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Ich war letzte WOche bei dem AC von Enterprise und kann nur sagen, mir am es vor, wie eine Sekte.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Na, jetzt ist bei mir aber auch der Ofen aus...Bin jetzt ziemlich verunsichert, denn ich habe das AC geschafft und jetzt wartet der Probetag auf mich...hmmm. Gibt es denn niemanden hier, der auch mal etwas Positives berichten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

hallo leute!

hab mich auf dem weg bis zu diesm textfeld halb totgelacht. hab mir jetzt ne tasse kaffee geholt und schreib euch jetzt mal meine meinung:

ich bin seit 3 jahren bei enterprise, habe also das ganze prozedere durchgemacht. vom telefoninterview über ac über einzelgespräch bis zur einstellung.
was enterprise sucht, sind leute, die kunden- und mitarbeiterorientiert arbeiten, ahnung von bwl haben und lust haben, ihren eigenen laden zu schmeissen.
was enterprise NICHT will sind leute, die denken sie seien durch ihr diplom direkt in die champions-league der deutschen wirtschaft aufgestiegen.
denkt ihr ernsthaft, ihr könnt von der uni/ba/fh kommen und 100000 tacken im jahr abräumen? freunde, aufwachen!!! jeder fängt mal klein an. aber zu dieser einstellung vieler absolventen kotz ich mich nicht weiter aus.

zurück zum thema:
habt ihr schon mal überlegt, euch selbständig zu machen? und was würde das bedeuten? richtig: viel arbeit, harte arbeit, scheiss arbeit. denn da nimmt euch keiner die drecksarbeit ab (außer vielleicht mama)!
bei enterprise muss man sich für das unternehmen einsetzen. mit viel energie, zeit und geduld. als ob es das eigene wäre. nur hat man den großen vorteil, dass man nicht mit seinem privatvermögen (-> existenzgefahr) mit drinhängt.
man bekommt also die chance, sich vom tellerwäscher zum millionär zu machen. und das geht. jeder, der bei enterprise im management sitzt, hat schon autos sauber gemacht und zum kunden gefahren. jeder weiß wie es ist, bei 40 grad im anzug ein auto auszusaugen.
genau deswegen kommt auch keiner auf die idee, hochnäsig oder arrogant zu werden (-> alle dutzen sich).
wer also von seinem hohen ross steigt, die ärmel hochkrempelt und 2-3 jahre gas gibt, opfer bringt und sich einsetzt, kann danach RICHTIG gut kassieren. um mal die unklarheiten zu beseitigen hier die Brutto-Monatsgehälter:

Trainee: 2560
Management Assistant: 2720
Assistant Manager: 2940 + Prov. (je nach Leistung bis zu 1500)
Manager: 3100 + Prov. (bis zu 2500)
Area Manager 3300 + Prov. (bis zu 3200)

ich denke, das kann sich durchaus sehen lassen.

tut mir einen gefallen: hört auf zu denken, dass man sich nach dem abschluss im armani-zwirn in ein büro im 17. stock setzt und vom solitär spielen reich wird.
ohne harte arbeit kommt heute keiner mehr voran. und enterprise macht das vor: amerikanisches system, leistung wird belohnt, langweiler fliegen raus. hart aber gerecht. und ein bisschen auto putzen bringt keinen um.
in diesem unternehmen hat man die chance, mit relativ geringen mitteln sehr sehr viel zu erreichen. enterprise expandiert und verdoppelt alle 2 jahre die filial-anzahl. was das an karrieremöglichkeiten bietet, könnt ihr euch ausrechnen.
nochmal: ich bin nach 3 jahren filialleiter, habe 10 angestellte, 120000eu umsatz im monat und eine fahrzeugflotte von 110 fahrzeugen. ich bin jetzt 28. noch jemand hier, der so viel verantwortung hat? oder einen derart abwechslungsreichen job?

das wars jetzt erst mal. ich hoffe, ich konnte ein paar muttersöhnchen vertreiben und die guten leute überzeugen. enterprise macht spaß, auch wenn es oft hart ist. aber dadurch, dass man nur im team weiterkommt, wächst man zusammen und gibt noch mehr gas als alleine.

bei fragen: contact me

schorschmaier@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

2500 euro brutto sind ja echt ok für den anfang. aber 48 stunden pro woche (im vertrag) sind doch mehr als woanders. oder stimmt ihr mir da nicht zu?
keiner von uns uni-absolventen erwartet ein vermögen am anfang und nur solitaire-spielen. aber enterprise ist einfach das allerletzte! wo stehen denn so viele stunden im vertrag? und arbeitet man wirklich nur 48 stunden in der woche? wohl kaum...
bei beratungen z.b. arbeitet man auch viel, verdient aber entsprechend.
ich kann ja verstehen, dass du als filialleiter dein unternehmen verteidigen willst und musst, aber es ist einfach ausbeute!

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Herzchen, ich kann da auch nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. In meinem Vertrag (nicht bei Enterprise) stehen 37 Wochenstunden. Jackpot, was? Dass ich nicht lache! Ich arbeite locker 50 bis 55 Std. die Woche. Gut, mein Gehalt ist etwas besser als das was man offensichtlich bei Enterprise verdient, aber auch nur auf dem Papier. Wenn ich das nämlich auf die Stunden umrechnen würde, sieht's relativ mau aus.
Aber wer rechnet schon in Stunden, wenn man nach oben kommen will? Das könnt ihr bei einem Job am Band machen.
Meine persönliche Meinung: sich selbst ein Bild von der Sache machen. Es wird sicherlich seine Schattenseiten geben, aber andererseits auch jede Menge Chancen. Die sollte man sich nicht durch die Unkenrufe einiger weniger vermiesen lassen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Tja, als neutrale Person (weder erac-mitarbeiter, noch auf Jobsuche und auch kein ex-eracler) ist das hier echt interessant zu lesen und es hinterlässt den Eindruck, dass viele Absolventen tatsächlich noch davon ausgehen, direkt vom Vorlesungssaal auf den Chefsessel zu hopsen, Handelsblatt zulesen und die anderen machen zu lassen.
Aber: Wer Mitarbeiter führen will, der muss auch wissen, was diese tun und das lernt man am besten, wenn man es selber getan hat, im typisch amerikanischen Einsiegs- und Aufstiegsmodell, wie es bei immer mehr Firmen (nicht nur erac) praktiziert wird.

Wer des Weiteren bei einer 50 Studen Woche und unbezahlten überstunden schon anfängt zu weinen, der sollte vielleicht seine berufliche Zukunft lieber als Beamter in der öffentlichen verwaltung suchen und nicht in der Wirtschaft. In der freien Wirtschaft und dann noch als leitender Angestellter an den klassischen 9to5-Day zu glauben ist hoffnungslos naiv.

Ausserdem funktioniert auch der Stellenmarkt für Einstiegspositionen "nur"nach dem Prinzip Angebot-und-Nachfrage. Bei der hohen Zahl an Absolventen sind nunmal z. Zt. die Unternehmen am Drücker und machen die Gehälter.

Ich selber habe in D, NL und USA studiert und gearbeitet und es hat auch etwas gedauert, bis ich meinen jetzigen job hatte, aber dieses Gejammere und das bereits mehrfach zitierte HOHE-ROSS-DENKEN, ist mir bisher leider nur in D aufgefallen.

Was Enterprise anbelangt, hört man allerdings tatsächlich nicht viel gutes. Man könnte fast schon das Gefühl haben, dieses permanente Upselling (Golf zusagen und dann 5er BMW aufschwatzen) sei Strategie. Wozu sonst wird das schon bei den ACs durchgespielt und auf der failig-enterprise Seite u.a. ebenfalls beschrieben!?

Naja, macht euch euer Bild...

Viel Erfolg euch allen und die richtigen Entscheidungen für den zukübftigen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

hallo, habe auch am 23.08 das AC in Düdo. Noch jmd dabei? Macht eigentlich noch jmd das internationale Programm von ERAC?
Bin jetzt echt etwas ernüchtert nach den Beiträgen. Na mal sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

bin auch dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

ein Freund von mir macht dieses Trainee-Programm und ich kann mir leider dafür nichts abgewinnen. Sicher bin ich froh nach dem Abschluß überhaupt einen Job zu bekommen, aber man muß nicht alles machen. Weder bei Erac sich dumm und dusselig waschen oder bei Lidl ne 60+ Stundenwoche haben. Man kann Absolventen heutzutage auch ausnutzen, weil es schlecht aussieht auf dem Markt und sie mit unbezahlten Praktikas oder miesen Trainee-Programmen beschäftigen. Dafür muß ich aber wirklich nicht studiert haben. Ein Praktikum nach dem anderen und ein Trainee-Programm wo hauptsächlich Autos geholt und gewaschen werden, schaff ich auch ohne Uni/FH-Studium. Das hat nichts mit hohem Ross zu tun, ich bin mir im klaren, daß ich keine 35-Stunden Woche bei 50000 Euro haben werde, aber es gibt ja hoffentlich noch ein paar andere Unternehmen in Deutschland außer Erac, Lidl & Co.

Und ob es so von Vorteil ist, daß sich alle dufte dutzen in einem Unternehmen, wage ich zu bezweifeln. Das sagt noch lange nichts über Hierarchieebenen oder Geschäftspraktiken aus. Ich sietze lieber, wenn ich dann auch dementsprechend behandelt werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Allerdings. Nichts ist schlimmer als gekünsteltes Dutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Ihr habt Sorgen... man kann meinen, wir haben Vollbeschäftigung, die Abteilungsleiterposten wachsen auf den Bäumen und jeder Absolvent kriegt als Einstiegsgeschenk 'nen 911er vor die Tür gestellt..

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

es gibt leute, die wie ich keine schulden nach dem studium haben und wissen wasse wert sind. 2. soll das geld amortierst werden, was meine eltern fürs studium hingelegt ham. die verstehen das auch, dass man nicht für 2000 brutto arbeiten geht sowie sich ausbeuten lässt

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

geld is doch auch nur papier mit einer zahl darauf. lest mal das kapital von marx und dann könnt ihr euch hier äußern!

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Witzbold.... :D

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Stimmt, aber ich muss mich nicht für nen Appel und ein Ei ficken lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Alter Schwede, ist ja alles schön und gut, aber wenn man einige Beiträge von den selbsternannten angehenden Topmanagern liest, merkt man, dass die noch nie 'nen eigenen Euro verdient haben und davon ausgehen, die Praxis in der Wirtschaft funktioniert wie bei Onkel Gerner in GZSZ.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Praktische Erfahrungen in der Wirtschaft haben doch alle.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

In der Schankwirtschaft vielleicht......

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

da sind doch alle studenten experten...

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Nur weil man bestimmte Dinge kritisch angeht, heißt das doch nicht, dass man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

wie schon jemand oben erwähnt hat, es gibt ja bestimmt noch was anderes außer Erac. Oder müssen wir da jetzt alle zum Autowaschen hin, nur um nicht als eingebildet rüberzukommen. Dann sagt von mir aus über mich, ich halte mich für was besseres, aber zu Erac oder Lidl gehe ich nicht, nur damit ihr Eure Meinung über mich (oder andere) ändert. Da kopier ich ja fast noch lieber, als bei 40 Grad MONATELANG Autos zu waschen (nicht nur eine Einarbeitungszeit von 4-6 Wochen, nein monatelang!!!!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Das Problem bei ERAC liegt, darin, dass die Jobsituation schlecht ist. So gibt es genug Leute, die sich eben aus finanzieller Not auf objektiv betrachtet beschissene Arbeitsbedingungen und Konditionen einlassen müssen.
Wenn man das kritisiert, hat es nix damit zu tun, dass man keine Ahnung von der Wirklichkeit da draußen hat oder direkt nachm Studium auf dem Chefsessel landen will.
Wäre die Beschäftigungslage besser, könnten es sich Firmen wie ERAC oder andere mit ihrer ach so vorbildlichen US-Mentalität gar nicht leisten, so eine enorm hohe Zahl von Trainees zu verschleißen...

PS: Aufgezwungenes Duzen auf Grund der Unternehmensphilosophie ist echt das letzte. Wenn das Arbeitsklima gut ist kommt das DU von ganz alleine und ist vor allem ehrlich!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Ich persönlich denke wirklich, dass dieses Traineeprogramm (wobei es kein echtes ist) nur Menschen machen können, die entweder keine Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt haben oder sich leicht blenden lassen... und das hat gar nichts mit "hohes-Ross-denken" zu tun. Es ist nicht respektvoll, seine Angestellten unter diesen Bedingungen arbeiten zu lassen. Ich gehe noch weiter, es ist schlichtweg sittenwidrig. Und ihnen noch dubioseste Aufstiegschancen zu versprechen (jeder wird Filialleiter... es gibt derzeit 90 Filialen und 2005 sollen 500 und 2006: 600 Trainees eingestellt werden)

There is a gap...

Manche finden DUZEN sehr chic & sehr toll... aber stellt euch mal vor, eine Bekannte von mir wurde gleich beim Vorstellungsgespräch geduzt!

Frage an die Experten und Betroffene: Wird dieses "Trainee" Programm als Managementausbildung von anderen Firmen anerkannt?

Ich finde: sehr halbseiden (shady ;)) ) & lieber Finger davon!

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

die letzten 2 Beiträge spiegeln genau das wieder, was ich hier schon öfters versucht habe zu erklären. Also kommt jetzt nicht wieder mit dem Standardsatz "...hohes Ross... blablabla" sondern lest Euch die 2 Beiträge nochmal gut durch. Danach könnt Ihr immernoch zu Erac gehen, wenn es Euch dort gefällt. Das bleibt jedem selbst überlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Glaub mir, ich wäre einer der letzten, die zu ERAC (da war ich im AC), LIDL oder Aldi, gehen würde, obwohl, die letzten beiden zahlen wenigstens gut. Habe mitlerweile auch nen guten Job in einer anderen Firma. Was mit dem hohen Ross gemeint ist, ist nicht, dass man keine Autos waschen will (da hätt ich auch keinen Bock drauf) sondern, dass man heutzutage nicht unbedingt mit dem in z.B. Junge Karriere veröffentlichten Brancheneinstiegsgehalt rechnen kann und bei momentaner Arbeitsmarktsituation evtl. auch Abstriche in Kauf nehmen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Ich habe in Kürze ein Telefoninterview mit einer Dame aus England. Was wird da in der Regel so gefragt? Kann da jemand Hinweise geben? Außerdem würde mich interessieren, ob es beim AC einen Unterschied zwischen dem Management Trainee und dem Internationalen Management Trainee gibt.

Viele Grüße
Lukas

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Wie läuft denn das Probetraining bei Enterprise ab? Muss man mitarbeiten oder bekommt man nur alles gezeigt? Was sind Inhalte des Gesprächs mit dem Branch bzw. Area/General Manager?

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Hallo,
kann mir einer sagen wie das Telefoninterview abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

hallo,ich kann die ganze kritik gg enterprise nicht ganz verstehen...hatte kürzl.mein AC-geschafft...nun mein probetag und jetzt warte ich erst mal ab...wollte das internat.trainee machen,doch london hat mich erstmal auf warteliste gesetzt und mein recruiterin meldet sich net....
aber warum denkst du so schlecht darüber, das würde mich interessieren und warum glaubst du dass es ausbeutung ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Kurzer Tip an die letzten Einträge:

Steht alles unter diesem Thread, Blick weiter oben lohnt sich.....

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Zu einem Eintrag weiter oben, wo ein "Filialleiter" von Enterprise schreibt. (schorschmayer@yahoo oder so)

Also ein Job, wo man Herr über 120000 Euro Umsatz im Monat ist, kann man auch ohne Studium haben. EIn Freund von mir hat Quali gemacht und danach eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.
Mittlerweile ist er mit 26 Filialleiter einer EDEKA Filiale. Dir hat aber mehr Umsatz im Monat, davon kannster ausgehen. Und die Filiale managen tut er auch ganz allein und persönlich haften natürlich auch nicht. Sein Gehalt kenne ich nicht, aber viel geringer als die von Dir beschriebenen Gehälter ist es bestimmt auch nicht.

Richtig ist: Billiglöhne sind auf dem Vormarsch, weil es ein Überangebot an Arbeitskraft in Deutschland gibt und nur wenig Nachfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Und wenn da hin und wieder auch mal die Rechtschreibung versagt, spielt es ja keine Rolle. Wenn schon gemosert wird, dann bitte wenigstens einigermaßen orthografisch korrekt. Ich frage mich schon ein wenig, mich welchen eigenen Fähigkeiten auf der "Haben-Seite" hier mancher Schreiber die Ansprüche an potentielle Arbeitgeber formuliert. Ich habe kommende Woche meinen Probetag, ich bin gespannt und werde kritisch prüfen, inwieweit ERAC und ich zusammenpassen. Das sollte man auch dem ein oder anderen aus der Gruppe der "Ich-kenn'-da-jemanden-der-wiederum-einen-kennt"-Kandidaten empfehlen. Und diejenigen, die am Trainee-Programm teilgenommen haben und nicht damit glücklich wurden, wissen es jetzt zumindest aus eigener Erfahrung. Sorry, aber dieses andauernde Lamento finde ich leicht überzogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Hallo,

ich kann nur ein sagen: Du sprichst mir aus der Seele. Meine gesammelten Erfahrungen bei Enterprise spiegeln genau Deinen Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Schön und Gut, dass Du diese - im Vergleich zu Mehrheit - kontroverse Meinung vertrittst, aber bei Enterprise ist der Mitarbeiter nicht mehr als ein Zahlenwert. Das soll heißen, dass wenn es gut läuft und man beim "Klinken" putzen Neukunden gewinnt und die D/P gut verkauft, kann es für einen Aufstiegschancen geben. (Nur kenne ich auch andere Fälle, bei denen Mitarbeiter Tätigkeitsfelder höherer Stellen übernommen haben und trotz ihres Engagements nicht befördert wurden, weil die Zahlen nicht stimmten). Ist dies nicht der Fall, so sollte man nach Enterprise-Auffassung (einiger Areamanager) das Unternehmen verlassen. Und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass Du mir in diesem Punkt widersprechen kannst.

Von der Behauptung, dass viele Studenten auf einem Akademikierroß sitzen würde ich ein bißchen Abstand nehmen. Die meisten wissen, wie die Aussichten nach dem Studium aussehen und denken nicht, dass man vom Solitaire spielen reich wird. War jetzt ein bißchen übertrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Also an alle die hier vom hohen Roß der Akademiker sprechen: ich finde es prinzipiell ja durchaus vernünftig, gerade im Vertrieb unten anzufangen, da man später (bei Aufstieg) interne Abläufe besser burteilen und delegieren kann. Ist auch ganz klar dass man in der heutigen Zeit nicht allzu hohe Ansprüche stellen kann.

Trotzdem: Wenn ihr ernsthaft meint studieren zu müssen, um hinterher Autos zu waschen dann macht das doch. Könnt ja auch nochmal an der nächsten Tanke fragen ob da n JOb bei der Waschanlage frei ist. Und zu den Aufstiegschncen is ja wohl nur zu sagen: Schaut Euch ma die Anzahl der Trainee-Einstellungen zum Verhältnis der Filialen an! Da dürfte ja wohl klar sein dass das auch nich so einfach ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Hallo an alle,
als ein ehemaliger Mitarbeiter von ERAC möchte ich hier kurz meine Eindrücke darlegen. Dieser Job ist mehr als anstrengend und geht an die Nerven. Man steht pausenlos unter Druck, neben dem normalen Vermietgeschäft hat man noch tausend andere Dinge zu erledigen und muss diese auch in Form von Updates dokumentieren. Jeder Mitarbeiter ist lediglich eine Kalkulationsgröße, obwohl einer der Grundsätze von Enterprise die Mitarbeiterweiterentwicklung ist. Der viel beschworene Teamgeist wirkte auf mich sehr oft als aufgezwungen, denn jeder Trainee will auch weiterkommen und somit wird jeder zu einer Art Konkurrent. Man kämpft dort an vielen Fronten und die entsprechenden Zahlen sind für jeden Mitarbeiter sichtbar. Ich hab von mir aus gekündigt weil ich die ganzen Lügen, die Enterprise seinen Kunden andreht, nicht mehr mittragen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

hallo,
bin morgen in DD zum AC...bin überrascht und teilweise skeptisch, denn soviele negative Beurteilungen kommen nicht von ungefähr...aber eine Erfahrung wird es aaF sein.
Wie sieht es mit den Daten von ERAC aus-muss man tatsächlich wieder Daten auswendig lernen?
Vielen Dank für Euren Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Hallo,
Daten auswendig lernen musst Du nicht. Du musst einfach "super locker" sein. Denn solche Leute sucht ERAC.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

aha, super-locker... alles klar!!

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Hallo zusammen !

Ich hatte vor Kurzem das AC bei Enterprise. Die Meinungen und Beiträge in diesem Forum habe ich mir im Vorfeld ausgiebig zu Gemüte geführt. Jedoch habe ich versucht, ohne Vorurteile in das AC zu gehen, was ich im Übrigen auch jedem empfehlen würde. Allerdings verstehe ich im Nachhinein die vielen negativen Beiträge. Insgesamt haben die Mitarbeiter dort auf mich einen ziemlich aufgesetzten und oberflächlichen Eindruck gemacht. Ich denke dass ich das ganz gut beurteilen kann, da ich mittlerweile einige Jahre Berufs -und Lebenserfahrung habe und momentan viele Vorstellungsgespräche miterlebe. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die so hochgelobte Mitarbeiterorientierung in vielen Fällen nichts als Fassade ist. Aber macht Euch selbst ein Bild. Als ich die Büros von ERAC betrat und mir die "HR Supervisor" entgegenstürmte, da begann sich ein merkwürdiges unwohliges Gefühl in meinem Bauch zu melden.

Ich wünsche Euch dennoch viel Erfolg !!! C.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

so, da bin ich wieder.

mittlerweile muss ich sagen, dass ich ganz froh über die negativen einträge und ansichten bin. denn jeder von euch bestätigt mir, dass ich mit meiner these recht habe!

und während ihr euch hier über "ausbeuter" und "sklaventreiber" auslasst, ziehen ausländische leute, die mittlerweile eine bessere ausbildung bekommen wie wir alle (siehe pisa etc) an uns vorbei und lachen uns aus.
und das nur, weil wir zu verwöhnt sind. weil wir es "nicht nötig haben", uns etwas zu erarbeiten. weil wir es gewohnt sind, dass man uns alles auf dem silbertablett serviert.

aber ganz ehrlich:
ich bin froh, dass ihr nicht bei ERAC arbeiten wollt. denn ihr würdet den geist dieses unternehmens, den zusammenhalt und erfolgsgedanken der mitarbeiter zerstören.

setzt euch ruhig bei mami ins wohnzimmer, schaut talkshows und wartet auf den 70000¤-Einstiegsgehalt-Job. für mich seid ihr keinen cent eurer ausbildung wert, weil ihr ausser arroganz und einbildung nichts gelernt habt.
stellt euch bei den 4,2 mio hinten an und lasst euch hartz4 auszahlen, weil ihr "es nicht nötig habt", euch mal die finger schmutzig zu machen.
für mich sind wir nicht die "millenium generation", sondern eine ansammlung von möchtegerns.
papas e-klasse vor die disse fahren, die s.oliver-jeans reintragen und mit dem taschengeld von mutti einen auf dicke hose machen.

gute nacht deutschland!
schorschmaier@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

AC in Düsseldorf

Hallo zusammen!

Habe mein AC am 13.9. in Düsseldorf. Unabhänigig von allen bisherigen Meinungen gehe ich dort unvoreingenommen hin. Kann mir jemand sagen, wie speziell in Düsseldorf die Atmo ist? Welchen Eindruck man von den Testern haben kann? Und das Programm ungefähr abläuft? Dankeschön in voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Schorschmaier,

ich sag mal so: jeder kriegt was er verdient. Für meinen Teil: Mein Einstiegsgehalt beträgt ca. 42000 Euro und ich muß noch nicht mal Autos waschen!

Vielleicht biste einfach nicht gut genung, Dir n anständiges Trainee-Programm mit guter Ausbildung und angemessenem Gehalt zu organisieren :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Düsseldorf

tja, leider hat aber nicht jeder das glück. und von daher müssen einige auch solche jobs annehmen. immerhin muss der kühlschrank gefüllt und die miete bezahlt werden....

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Düsseldorf

bin auch am 13. in Düsseldorf. nachdem ich dieses pseudotelefoninterview überstanden habe. gibts überhaupt wen, den die nach dem telefoninterview nicht einladen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Düsseldorf

Fakt ist: bei Enterprise wird man sehr stark vereinnahmt -und zwar nicht nur was die Arbeitszeit betrifft. Warum sind die Menschen die dort arbeiten so jung, ich habe da niemanden über 30 gesehen ?! Meine Meinung: Jemand mit 35, der schon 10 Jahre Berufserfahrung hat, ist natürlich in seinem Charakter und in seiner Einstellung zum Leben viel gefestigter als ein Absolvent, der um jeden Preis seinen 1. Job beginnen will. Ich habe das Gefühl, daß sich Enterprise genau das Zunutze macht. Menschen werden in höchstem Maße zum "funktionieren" gebracht.
Wer schon einmal in einem Team mit ganz unterschiedlichen Menschen gearbeitet hat, die sich vielleicht auch im Alter ein ganzes Stück unterscheiden, der weiss wovon ich rede. Das kann nämlich durchaus auch eine fruchtende Arbeitsatmosphäre sein.
Ich glaube viele Leute die hier ihre Zweifel äußern, sind nicht verwöhnt und der Herr Papa hat auch keine E-Klasse in der Garage. Aber man(n) darf sich auch nicht zum Spielball eines Unternehmens machen lassen ...

Also Leute: C H A R A K T E R Z E I G E N ! ! !

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

dies spezielle unternehmen kenne ich nicht und kann daher nur im allgemeinen dazu etwas sagen. ich finde diesen beitrag recht bezeichnend. dass ein filialleiter sich hier derart überzogen und ausfallend äussert, zeugt nicht gerade von professionalität.

dennoch stimme ich dem zu, dass einige absolventen erstmal auf dem boden der tatsachen ankommen müssen. es können leider nicht alle ins obere management.

dennoch ist ein traineeprogramm von der idee her zur ausbildung von führungskräften gedacht. leider hat dieses in einigen unternehmen kaum den charakter eines programms. ich empfehle daher, die inhalte des "programms" möglichst genau zu erfragen. ist hier wenig planmaessiges zu erkennen, ist vorsicht angebracht.
da der titel "traineeprogramm" eine gewisse anziehungskraft auf absolventen hat, bennen einige unternehmen ihre stellen einfach um. eines der besten traineeprogramme bietet übrigens meiner ansicht nach die lufthansa an. die meisten anderen großen unternehmen haben aber mittlerweile auch meist sehr gute traineeprogramme. der mittelstand zieht auch langsam nach. hier sollte man sich aber wirklich genau über die inhalte informieren. grundsätzlich kann ein programm im mittelstand auch sehr interessant und abwechslungsreich sein. vorausgesetzt es wird mit system ausgebildet.

einen schönen gruss

Wilfried

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

@schorschmaier

Auf welchem Planeten arbeitest du eigentlich bei ERAC? Die Erde kann es nicht sein, denn da existieren Aspekte wie Zusammenhalt und Erfolgsgedanken der Enterprise-Mitarbeiter offensichtlich nicht....

Bisher habe ich ja noch über die Einträge gelacht, die irgendwas von Sekte und Gehirnwäsche erzählt haben. Aber nachdem ich deine Meldung gelesen habe, ist mir irgendwie klar, dass da was dran sein muss.

Vielleicht wachst auch du irgendwann mal auf und fragst dich, was du die ganze Zeit gemacht hast und welchen "Geist eines Unternehmens" du verehrst!?

Herzliche Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

... bei Enterprise von "Gehirnwäsche" zu reden, scheint mir persönlich absoulut nicht abwägig. Ich hatte zwar nur ansatzweise mit den Mitarbeitern zu tun, aber das hat mir im Grund auch schon gereicht. Wenn man einige Erfahrung hat und viele Unternehmen kennt, kann man das ganz gut beurteilen. Es ist freilich nicht einfach eine Grenze zu ziehen, da man als Mitarbeiter ganz einfach hinter "seinem" Unternehmen stehen sollte. Jedoch hat alles Grenzen, zum Beispiel wenn sich die Unternehmensphilosophie nahezu zu 100 % ins Privatleben einschleicht. Da sind für mich diese Grenzen eindeutig überschritten. Schade ist dann nur, daß trotz aller Umstände die entsprechenden Leute es nicht merken ...

Nebenbei bemerkt: Ich finde, daß die Beiträge hier immer interessanter werden. Also, fleißig weiter schreiben -ich bin dabei !

MfG, Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Der Maiers Schorsch ist schon ein ganz gewitztes Kerlchen mit seinen 28 und Filialleiter-Dasein hat er ja auch das große ERAC Los gezogen!
Deine Argumentation mit Papas SLK durch die Gegend fahren... und ach, wie die Argumente auch so lauten... Die allermeisten Absolventen haben durch hochwertige Praktika und Werkstudententätigkeiten schon Profil gezeigt, haben Unternehmen kennen gelernt, die ihre Mitarbeiter mit RESPEKT behandeln, waren auch im Ausland, um die Vertreter der Nationen kennenzulernen, die in PISA an Deutschland vorbeiziehen (PISA ist immer ein tolles Argument, Schorsch!!!) und unter uns: kein Pole, Tscheche oder Russe lässt sich gern ausnehmen. Ich glaube für den größten Teil der Absolventen zu sprechen, WIR ARBEITEN GERN, wir bringen gern Leistung und werden dadurch motiviert, dass wir für unsere Arbeit Anerkennung (und nicht nur in Form von Geld) bekommen. Es ist ganz einfach Respekt, der uns Menschen zusammenhält und kein Mensch arbeitet nur fürs Brot allein.

Also, Schorsch überdenke mal deine Argumentation! Und vergiss nicht: Du hast bei deiner Karriere Glück gehabt (sicher, du hast auch viel gearbeitet dafür), aber auch viel Glück... denn 2005 sollen 500 und 2006 600 Trainees eingestellt werden (laut Auskunft auf der Talents) - Andere größere UN stellen maximal 20 ein - klares Missverhältnis!

Oder gibt es bald 1100 Filialen in Deutschland? Das wäre mal eine Erfolgsgeschichte für ein Unternehmen, das auf einen gesättigten Markt eintritt!

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

Guten abend allerseits (frei nach Heribert Fassbinder),

so, nun mein abschließendes Statement zum Thema "Trainee bei ERAC". Ich hatte weiter oben schon mal gepostet, mich ein wenig über das allgemeine Lamento erregt und eigene Erfahrungssuche empfohlen. Ich war gestern beim Probetag und gebe hier *meine* Eindrücke wieder. Ich möchte diese ausdrücklich nicht als Empfehlung für oder gegen eine Bewerbung oder Anstellung bei ERAC verstanden wissen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich jeder ein eigenes Bild machen muss. Insofern finde ich die Möglichkeit zum Probetag sehr fair. Ich konnte mir ein erstes Bild machen und habe mehrere Gespräche geführt.

Von der Erwartung in puncto Teamzusammenhalt und Atmosphäre war es zwiespältig. Nette Kollegen, die sich untereinander helfen, aber richtig glücklich wirkte keiner. Was Ihr auf jeden Fall unbedingt mitbringen müsst, ist die Bereitschaft zu buckeln. Und das meine ich sowohl in puncto Arbeit, als auch in puncto Verantwortungsübernahme für die Fehler anderer. Das Gerede von wegen "Fehler machen und dafür gerade stehen" stimmt wohl genauso wenig, wie die Geschichte des ehrlichen Umgangs miteinander. Hand auf's Herz: jeder lügt mal, der eine mehr, der andere weniger. Die Frage ist dann bloß, ob man das vorher groß betonen muss, wie toll sich alle verstehen würden und wie wichtig die Ehrlichkeit im Umgang miteinander wäre, oder ob man das stillschweigend einfach als gegeben zur Kenntnis nimmt, das Menschen eben auch mal schummeln. Wenn , wie in meinem Fall geschehen, es heißt von seitens ERAC heisst "Lügen geht bei uns gar nicht!", und man dann trotzdem ziemlich viel Unsinn erzählt bekommt (z.B. rund um das Thema "Aufstieg"), erscheint einem das schon merkwürdig. Ich habe bereits im Vertrieb gearbeitet und weiss, dass für ein Unternehmen nur die Zahlen wichtig sind. Ist ja schließlich ein Wirtschaftsbetrieb, und kein Kinderfasching. Dass aber bei ERAC harte Arbeit belohnt und es jeder schaffen kann, stimmt so einfach nicht.

Die Aufstiegschancen hängen eben nicht nur vom persönlichen Einsatz (und der war bei allen anwesenden Trainees hoch), sondern auch von den schon in früheren Beiträgen angesprochenen Rahmenbedingungen ab. Welches Einzugsgebiet hat die Filiale, welche Flottengröße, wieviel Personal steht zur Verfügung... wenn nicht genügend Leute da sind, fährt man halt auch mal den ganzen Tag lang Autos. Und das kommt wohl öfter vor. Ist an sich ja nicht tragisch, aber wer eben viel Auto fährt, kann keine Neukunden an Land ziehen. Und die wiederum sorgen für Punkte. Und nur mit einer bestimmten Punktzahl kann man sich zum Abschlusstest für das Trainee-Programm anmelden. Die hohe Fluktuationsrate ist nebenbei bemerkt möglicherweise ein Grund, weshalb bereits angestellte Trainees deutlich mehr Punkte für eine Mitarbeiterempfehlung erhalten (Voraussetzung ist die Anstellung der/des Empfohlenen), als für erfolgreiche Neukundenaquise. Die Kohle für das MT-Programm ist insgesamt nicht schlecht, beim umgelegten Stundensatz plus hoher Belastung allerdings relativiert sich die Sache schon wieder. Man kann ERAC natürlich auch als Sprungbrett sehen, ein Jahr lang seine Zähigkeit und Ausdauer unter Beweis stellen und sich dann was neues suchen. Gibt allerdings auch andere Möglichkeiten, die eigene Stressresistenz zu trainieren.

Diejenigen, die das "Verkäufer-Gen" im Blut haben, können meiner Einschätzung nach wirklich sehr schnell nach oben kommen. Alle anderen sollten sich, und das ist wirklich ein Ratschlag meinereits, die Sache sehr gut überlegen. Privatleben kann man für's erste knicken, wenn man bei ERAC angefangen hat. Die Idee von der "tollen ERAC-Familie", wo jeder alles schaffen und seinen Traum verwirklichen kann, ist genauso ein Mythos, wie in anderen Firmen auch. Ich möchte an dieser Stelle bewußt eine Polarisierung vermeiden, das haben die ERAC-Kritiker im negativen und Schorsch Maier im positiven zur Genüge getan.

Wer sich bewirbt, riskiert nichts. Das Auswahlverfahren hatte für mich den inhaltlichen Grundcharakter eines AC, auch wenn ERAC dies ausdrücklich verneint (soviel zum Thema "Ehrlichkeit"). Sollte man dann auch noch zum Probetag eingeladen werden, dann empfiehlt es sich, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Ich denke, man merkt recht schnell, ob man auf diese Art von Arbeit steht oder nicht. Ich muss zu meiner Person sagen, dass ich weiß Gott schon genügend schlecht bezahlte und madige Jobs gehabt habe, und keiner hat mich umgebracht. Dass Autowaschen und Verträge reinhacken aber halt nicht dem Anspruch einer "MBA-gleichwertigen Ausbildung" (so wie dies ERAC verkauft) gerecht werden, darüber sind wir uns hoffentlich alle einig. Für die zu erledigenden Tätigkeiten ist nicht ansatzweise ein Hochschulabschluss nötig. Die Arbeit bei ERAC ist anspruchsvoll, allerdings nicht im Hinblick auf Fachliches (da habe ich bei manchem Werkstudentenjob mehr gelernt), sondern im Hinblick auf Organisationstalent und Selbstmotivation.

Nochmals: dies sind meine persönlichen Eindrücke von ERAC. Diese Firma ist für mich weder Ausbeuterverein, noch Oase des "AMerican Dream" inkl. "From-Ragz-to-Riches"-Heldengeschichte. Wer gerne im Dienstleistungssektor arbeit, bereit ist Opfer zu bringen und Verkaufsgeschick mitbringt, ist hier gut aufgehoben. Wer der Meinung ist, dass Ehrlichkeit nicht nur gesagt, sondern möglichst gelebt werden sollte, sollte sehr kritisch an Enterprise herangehen.

Schönen Abend noch

P.S. für diejenigen, die das "ERAC-Bashing-Forum #1" noch nicht kennen: www.failingenterprise.com. Reinschauen lohnt sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Das AC bei Enterprise

dieses forum über erac bringt mich regelmässig zum lachen. man fragt sich nur, ob die firma über ihre schlechte reputation bescheid weiß. wenn ja, würde die aussendarstellung wahrscheinlich anders aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Also ich habe dieses ominöse Traineeprogramm hinter mir und kann nur sagen, es ist das Allerletzte. Ich hatte mich leider im Vorfeld von diesen ach so tollen ERAC-Kumpels beim AC und dann beim Probetag ziemlich blenden lassen. Sobald ich dann da angefangen hatte, habe ich ziemlich schnell festgestellt, wie es in diesem Unternehmen wirklich zugeht. Du bist nur eine Nummer und musst einfach nur funktionieren. Hast du nicht die richtigen Zahlen bist du nichts wert. Verkaufst du nicht genug Haftungsreduzierungen kannste bald wieder gehen. Befördert wird nur, wer die Zahlen vorweisen kann. Obwohl das oft natürlich nichts über die Qualifikation dieser Personen aussagte. Von Soft Skills haben die auch noch nie was gehört. Und gelogen wird dort auch was das Zeug hält. Vor allem gegenüber den Kunden. Mit was für Tricks und Geschwindel da versucht wird den ahnungslosen Kunden den CDW und PAI aufzuschwatzen ist schon recht bezeichnend. Man versucht den Kunden Angst zu machen, dass sie einen Schaden am Auto haben könnten um ihnen zusätzlich Geld abknöpfen zu können. Die ganzen Mitarbeiter versuchen sich durch Tricks die nötigen Zahlen zu beschaffen. Da werden mal schnell irgendwelche "Corporate Leads" aus dem Telefonbuch gesucht und als echte verkauft. Die Mitarbeiter schieben sich, wenn nötig die verkauften "Haftungsreduzierungen" untereinander zu um die Zahlen des anderen zu erhöhen. Das ist alles ein Gemauschel, kaum zum Aushalten.
Und von Erfolg kann auch keine Rede sein:"wir stellen immer so viele Trainees ein und alle werden dann befördert und wir machen soundso viele neue Filialen auf" bla bla bla. Die brauchen so viele Trainees, weil mindestens 70% einfach wieder aufhören, nachdem sie erkannt haben, was das für ein Schuppen ist. Und Filialen können nur aufgemacht werden weil aus den USA jedes Jahr Unsummen nach Deutschland gepumpt werden. In Bayern z.B. gibt es maximal zwei Filialen, die profitabel arbeiten, alle andern machen Verlust!!!! Wenn dann aus USA kein Geld mehr kommt, können hier alle wieder dicht machen.
Also nur mal ein kleiner Einblick in dieses Unternehmen von meiner Seite. Bin dann nach dem Traineeprogramm so schnell wie möglich weg, verdiene jetzt zwar etwas weniger Geld, aber bin überproportional glücklicher in meinem jetzigen Unternehmen. Da weiss man wenigstens noch was Kollegialität und Professionalität bedeutet. Schreibe das hier nur, weil ich nicht möchte, dass noch mehr Menschen wie ich auf diese Blender reinfallen.
Grüsse an Euch
Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Enterprise

Ich würde da weder als Trainee anfangen, noch würd ich mir da ne Karre mieten.

antworten

Artikel zu ERAC

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Enterprise

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1439 Beiträge

Diskussionen zu ERAC

1 Kommentare

enterprise

WiWi Gast

Hallo, ich lese immer wieder spannende Angebote von enterprise. Hat dazu jemand mal Informationen? Wie läuft bei denen das Geschä ...

54 Kommentare

ERAC und nun?

WiWi Gast

Hallo Leute, erst mal möchte ich denjenigen gratulieren, die rechtzeitig es geschafft haben sich von ERAC zu trennen. Ihr habt es ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)