DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAPwC

PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Autor
Beitrag
Detractors

PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Ich bin Doktorand und interessiere mich für das PwC Transactions 360 Programm. Vorteilhaft sehe ich darin, Expertise in unterschiedlichen Bereichen aufzubauen. Allerdings frage ich mich, ob ich für das Programm "überqualifiziert" bin - nicht im Sinne von besonderen Fähigkeiten, sondern eher in dem Sinne, dass ein Trainee Programm eine tendenziell schlechtere Ausgangsbasis für Gehaltsverhandlungen bietet im Vergleich zu "normalen" Stellen. Kann diesbezüglich jemand Erfahrungsberichte bieten, wie man als Doktorand bei PwC in einem Traineeprogramm bzw. generell im (Transaction) Advisory einsteigt? Ist die Stufe Senior Consultant möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Eiin Doktorand will ein Trainee-Programm absolvieren? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Als Doktorand in einer Big4 kann ich dir nur sagen: Mach kein Trainee. Du verlierst nur Zeit, weil du im gleichen Pool landest, wie Leute mit einem Bachelor ;)

Mach den ganz normalen Direkteinstieg im TAS. Auch dort wirst du bei Bedarf Prüfungserfahrung erlangen indem du in der Busy Season aushilfst.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Bin selbst im Programm und von allen anderen 360ern, die ich bislang kennengelernt habe (ca. 40), war nicht ein einziger Doktorand dabei. Steig besser direkt in einer der Abteilungen ein, wenn auf einem der Gebiete bereits Expertise gesammelt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Wie hoch ist der Anteil an Bachelorabsolventen und wie sind deren Profile?

Lg

Lounge Gast schrieb:

Bin selbst im Programm und von allen anderen 360ern, die ich
bislang kennengelernt habe (ca. 40), war nicht ein einziger
Doktorand dabei. Steig besser direkt in einer der Abteilungen
ein, wenn auf einem der Gebiete bereits Expertise gesammelt
hast.

antworten
Detractors

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Naja, ganz so drastisch würde ich es nicht sehen! Ohne meine Leistung schlechtreden zu wollen: als Doktorand (ohne TS Erfahrung wie in meinem Fall) bist du nicht mehr als ein normaler Absolvent. Von daher würde es sich anbieten, das 360er zu absolvieren, um Expertise in mehreren Bereichen aufzubauen. Gerade im Hinblick auf einen möglichen Exit ist es sicher nicht verkehrt, mehrere Bereiche mal durchlaufen zu habe.

Anonsten gebe ich euch natürlich recht: eine gute Verhandlungsposition hast du mit einem Einsteigerprogramm nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Der Anteil an Bachelorabsolventen dürfte bei ca. 10-20% liegen.
Diejenigen, die ich bislang kennengelernt habe, hatten vorher entweder schon ein Praktikum bei PwC gemacht oder als Werkstudent gearbeitet.
Keine HiPo Profile.

Zum Doktoranden nochmal: I.d.R. wirst du nach ca. 2-3 Jahren zum SC befördert. Selbst als Doktorand würde das bei dir nicht schneller gehen, wenn du das Programm machst.
Grund ist, dass du erst nach 1,5 Jahren in der Fachabteilung anfängst. Vorher wird man dich nicht befördern (können).

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Ich stell mir bei einem Einstieg mit Bachelor die Frage ob dies später (im weiteren verlauf der karriere zB durch benachteiligung ggü den masterabdolventen) oder gleich zu Beginn (zB durch fehlende fachkenntisse) als nachteilig herausstellen könnte. Schließlich fehlen einem 2 Jahre bzw 120 LP ggü einem Masterabsolventen. LG

Detractors schrieb:

Ich bin Doktorand und interessiere mich für das PwC
Transactions 360 Programm. Vorteilhaft sehe ich darin,
Expertise in unterschiedlichen Bereichen aufzubauen.
Allerdings frage ich mich, ob ich für das Programm
"überqualifiziert" bin - nicht im Sinne von
besonderen Fähigkeiten, sondern eher in dem Sinne, dass ein
Trainee Programm eine tendenziell schlechtere Ausgangsbasis
für Gehaltsverhandlungen bietet im Vergleich zu
"normalen" Stellen. Kann diesbezüglich jemand
Erfahrungsberichte bieten, wie man als Doktorand bei PwC in
einem Traineeprogramm bzw. generell im (Transaction) Advisory
einsteigt? Ist die Stufe Senior Consultant möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Sehe ich auch kritisch. Wie soll man sich bitte als bachelorabsolvent gegenüber den master of finance leuten der privaten Business Schools wie whu, fsfm, ebs oder der staatlichen Unis mit starken Fokus auf finance&accounting behaupten können. Kann ja nicht sein dass die leute in den 1-2 jahren im Master nichts dazulernen :)

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

als Doktorand steigt du in der Regel direkt als Senior Consultant ein und als Consultant. Bachelorleute gibt es im Programm, aber wirklich nur seehr wenige. Überwiegend Masterleute mit ziemlich guten Profilen...
Ist ein Top Programm. Lass dir das nicht schlecht reden hier....

antworten
Detractors

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Ich habe gerade entdeckt, dass das Programm explizit Master- und Promotionsabsolventen bevorzugt. Wichtig wäre es für mich, unmittelbar als Senior einzusteigen, da an der Karrierestufe das Gehalt gebunden ist. Und ich steige nicht unten in der Nahrungskette ein. Ansonsten kann ich dem Programm auch viel abgewinnen! Ja auch selbt die "ca." 4 Wochen Prüfung ;-)

antworten
Detractors

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Nachtrag: man steigt wohl doch nur als Consultant ein...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

@12.11.15:
Ja, die Bachelor-Leute werden anschließend benachteiligt, bzw. gehen häufig nochmal raus um den Master zu machen.

Man muss es mal so betrachten: Für Bachelor-Absolventen ein gutes Programm, aber Doktoranden sind dort vollkommen unterbezahlt.

antworten
Detractors

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Gebe dir absolut recht! Sicherlich bin ich da unterbezahlt. Allerdings muss ich 2 Dinge beachten:

  1. Die "tollen" Stellen, bei denen ich als Doktorand gleich in einem höheren Level einsteige, sind fast unmöglich zu erreichen. Als Doktorand bin ich nunmal ein Fachidi*t, der gerne seine Zeit an der Uni hoch ausbezahlt haben möchte. Bislang hagelt es von den großen UB's nur Absagen...

  2. Man muss auch wieder den Exit betrachten. Im Fall des Programms heißt dieser: Erfahrung in 3 Bereichen plus Wirtschaftsprüfung. Sicherlich ist man damit generalistisch und damit unterbezahlt unterwegs. Aber "leider" schenke ich den Worten der Recruiter langsam Glauben, dass ich ganz unten in der Nahrungskette anfange muss - Doktor hin oder her...
antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Also das ist ein wenig abhängig davon, in welchem Gebiet du promoviert hast und was du an bisherigen Praktika vorweisen kannst. Grundsätzlich ist der Dr. in der Beratung gern gesehen. Nur wenn da jemand kommt, der noch keinerlei relevante Praktika vorweisen kann, noch seitens der Promotion Value bietet, wird es natürlich schwer. Ein Freifahrtschein ist es sicherlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Ich glaube du schätzt das sehr realistisch ein. Als Consultant im TAS bei Big4 bist du (ähnlich wie IB Analyst, nur leider deutlich schlechter bezahlt) erst mal Monkey für Modeling und Pitches. Welchen Mehrwert bietest du pwc als Doktorand? Richtig, keinen, daher auch selbe Bezahlung und selber Einstieg.

Einen Mehrwert würdest du liefern, wenn du Prozesserfahrung hättest, Kundenkontakte mitbringen würdest etc., aber dazu bräuchtest du Berufserfahrung und keinen phd.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Da unterscheidet sich PWC von EY nicht, ein Dr. hilft Dir am Anfang gar nicht. Ich (Dr. bei TAS EY) hatte mir das lange überlegt. Ich dachte EY und PWC wären in dem Segment die einzigen die für einen Dr. überhaupt passen, die anderen KPMG / Deloitte und die kleinen waren mir "nicht gut genug" für meine Ausbildung. Was soll ich sagen, der Kontakt mit der Realität erdet einen sehr schnell. Ein Trainee Programm im TAS bei EY gibt es nicht, aber so eine Art Rotation durch verschiedene Bereiche. Ich glaube, du bist mit Deiner realistischen Einstellung ganz gut geeignet (besser als ich damals) für einen Einstieg bei einer Big4, bei EY würdest du ca. 50 TEUR Grundgehalt und Einstieg als C2 erwarten (also 1 Jahr gutgeschrieben bekommen) wobei Du dann auch 1 Jahr weniger hast um zu beweisen dass du den nächsten Karriereschritt schaffst. PWC kenne ich nicht so gut, nur aus 2. Hand, ist aber sehr vergleichbar. KPMG ist auch nicht so schlecht wie ich dachte. Deloitte ist allerdings wirklich ne andere Liga, die haben erheblichen Nachholbedarf in TAS.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Ohne Erfahrung als Senior anzufangen ist Karriereselbstmord. Und es nützt einem wenig ein Team zu leiten, in dem jeder mehr drauf hat als man selbst. Transaction Advisory ist etwas was man als Consultant starten sollte oder zumindest 1-2 Jahre Audit draufhat.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Es ist doch auf lange Sicht eh egal, ob man nun auf dieser oder jener Stufe ein Jahr länger verbracht hat.

Du hast einen Dr geschafft, allzu dumm kannst du nicht sein. Wenn du dann auch noch in der Praxis auf beiden Beinen stehen kannst, wirst du auch bei einer Big 4 oder einem anderen Arbeitgeber deinen eigenen Fähigkeiten entsprechend vorankommen.

Oder?

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

Antworten auf PwC Transactions 360 als Doktorand - Gehalt, Karrierestufe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu PwC

3 Kommentare

PWC + Promotion?

WiWi Gast

Hi, kenne einige, die das so gemacht haben. Die Zeit musst Du Dir meistens aktiv einfordern, d.h. niemand achtet darauf, dich auc ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA