Momentan: 111 Benutzer online
[home] [sitemap] [feedback]
   
 
 Aktuelle Themen
 Studium
 Karriere
   Praktikum
   Bewerbung
   Berufseinstieg
 Vergnügungsministerium
 Fachthemen BWL
 Fachthemen VWL
 Fachthemen WI


home / lounge / Karriere / Berufseinstieg 28.04.2017
« zurück  |   Themenübersicht


 

Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?

 Autor   Beitrag 

   11.04.17
  Lounge Gast
Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Hallo zusammen,

würde gerne eure Meinung zu etwas hören. Ich habe mein Bachelor Studium der WiInfo letzte Woche mit der Note 2,0 abgeschlossen. Ich habe zwei Semester im Ausland studiert und ein längeres Praktikum (9 Monate) im Controlling absolviert. Ich bin seit November schon auf Jobsuche und habe bereits über 50 Bewerbungen abgeschickt. Ich habe nun eine Zusage für eine Controlling Stelle von der Daimler Group Service GmbH erhalten (Shared Service Center). Die Aufgaben sind operativ und nach der Zeit auch eher Routinearbeiten. Das Gehalt ist auch eher unterdurchschnittlich und die Stelle ist befristet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Stelle annehmen soll, um erst mal ?Fuß zu fassen? und mich dann weiter zu bewerben oder ob ich lieber weiter suchen soll, bis ich die richtige Stelle gefunden habe. Ich bin bereit für den Einstieg auch etwas weniger zu verdienen, jedoch bin ich nicht sicher, ob ein Exit von einem SSC so leicht ist, obwohl mein Prof. der Meinung ist, dass der Name Daimler im Lebenslauf wunder bringen kann. Wiederum ist es auch sehr riskant, die Stelle abzusagen und dann am Ende 5,6 Monate arbeitslos zu sein.

Was würdet Ihr machen? Die Stelle annehmen, ein Jahr da bleiben und dann weiter bewerben oder lieber weiter suchen, bis die richtige Stelle gefunden ist?

Besten Dank im Voraus Leute!
Max


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  






   11.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Warum hast du Wirtschaftsinformatik studiert, wenn du jetzt eine Controlling Stelle annehmen willst? Passt nicht ganz zusammen bzw falscher Studiengang

[auf diesen Beitrag antworten]

   11.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Hallo,

ich würde die Stelle annehmen. Habe ein ähnliches Profil wie du auch seit November auf Jobsuche und seit März mit dem Bachelor Studium fertig. Habe aber Wiwi studiert und ein 6 monatiges Praktikum bei Dax30. War dabei auch 3 mal im SSC in Berlin und kann dir sagen, dass einige den Absprung in die AG geschafft haben!
Wie viel Rückmeldungen hast du in Form von Vorstellungsgesprächen erhalten? Bei mir ist die Quote bei 60 Bewerbungen (aber auch paar Fachfremd) 10 Vorstellungsgespräche, 2 mal zweite Runde und bis jetzt auch eine Zusage als Junior Controller aber in der Lebensmittelbranche.
Wie hoch ist den dein Einstiegsgehalt?


[auf diesen Beitrag antworten]

   11.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Klar annehmen!

[auf diesen Beitrag antworten]

   11.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Ich hatte während meines Studiums zwei Controlling Fächer, die letztendlich mein Interesse für den Bereich geweckt haben. Ich hatte bisher 7 Vorstellungsgespräche bei 50 Bewerbungen. Einstiegsgehalt liegt bei ~3100 ? im Monat. Bei welchem Unternehmen hast du dein Praktikum absolviert? Da in Berlin mehrere SSC angesiedelt sind.

[auf diesen Beitrag antworten]

   11.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Wieso sollte der Studiengang nicht passen? Wir (MDAX) haben bei uns auch mehrere Wirtschaftsinformatiker bzw -ingeneure im Controlling

[auf diesen Beitrag antworten]

   11.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
SSC hin oder her, Daimler ist immer gut ;)

[auf diesen Beitrag antworten]

   11.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Lounge Gast schrieb:
>
> Wieso sollte der Studiengang nicht passen? Wir (MDAX) haben
> bei uns auch mehrere Wirtschaftsinformatiker bzw -ingeneure
> im Controlling

Und bei uns wird jeder im Controlling abgelehnt, der nicht BWL mit Controlling-Schwerpunkt studiert hat. Nichts ist allgemeingültig. ;-)


[auf diesen Beitrag antworten]

   12.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Hört sich für einen Bachelor Absolvent doch gut an! Auch gehaltstechnisch finde ich 3100? nicht unterdurchschnittlich.

[auf diesen Beitrag antworten]

   12.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Ja aber nur bei 12 Monatsgehältern.

[auf diesen Beitrag antworten]

   12.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Hallo,

bin der in der ähnlichen Situation. Meine Einsätze waren direkt bei der DGSB. War aber bei der AG beschäftigt. Befristung ist dort fürs erste Jahr ganz normal. Ich würde bei meiner Stelle bei ~3400 einsteigen.


[auf diesen Beitrag antworten]

   12.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Habe selbst auch DGSG gearbeitet und habe den Wechsel direkt zu Daimler geschafft

[auf diesen Beitrag antworten]

   12.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Sind die SSC von Daimler, Bayer, BASF alle ähnlich (Ruf, Aufgaben, Gehalt, Exit)?

[auf diesen Beitrag antworten]

   12.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Ähneln sich alle

[auf diesen Beitrag antworten]

   13.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
ich bin vor 5 Jahren nach >6 Monate suchen bei einer 5000 Mann-Klitsche untergekommen. für 2000 als Trainee im Monat. hat sich ausgezahlt. hat sich dann relativ schnell verdoppelt und bis heute ver2,5facht. solange das unternehmen oder die branche vielversprechend sind würde ich sofort jeden job dort nehmen.

[auf diesen Beitrag antworten]

   13.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Die sind unterschiedlich

[auf diesen Beitrag antworten]

   15.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
Es ist schon sehr unterschiedlich und auch die Aufgaben unterscheiden sich. Für den Einstieg aber vollkommen ok

[auf diesen Beitrag antworten]


   21.04.17
  Lounge Gast
Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?
So bald du bei dem Daimler SSC arbeitest hast du vollen Zugriff auf die interne Stellenbörse und auch die Möglichkeit/"Rechte" dich auf alle Stellen im Mutterkonzern oder bei anderen Töchtern zu bewerben.
Du musst dir aber im klaren sein, dass du dann, bei einer AG Stelle, wohl umziehen musst.
Richtig "Spaß" macht das Verdienen dann in Stuttgart, da dort nach dem BaWü IG Metal Tarif bezahlt wirst. Dieser ist, Lebenshaltungskosten hin oder her, signifikant anders als in den SSCs Berlin/Saarbrücken oder den Werken außerhalb von BaWü.


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  





  

Re: Daimler SSC Controlling Stelle annehmen?

  auf diese Nachricht antworten :
  Dein Name: Lounge Gast
  Deine E-Mail:
  Betreff:
 
   
   
  






Login:
Pass:
     
     Hier registrieren
     Passwort vergessen?


Unternehmen - Presse - Impressum - Kontakt