DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammePS

Re: Abteilungsleiter persona service

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee bei persona service

Hallo,
kann jemand ein bißchen was zu dem Trainee-Programm sowie dem Job bei persona service sagen? Kurzfristiges Ziel ist Abteilungsleiter.
Danke!

antworten
tiefeinatmen

Re: Trainee bei persona service

Sehr hohe Fluktuation...Vertrieb pur..Schlechter Verdienst..Nix, was man unbedingt gemacht haben muss

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Danke!!

antworten
WiWi Gast

Abteilungsleiter persona service

Kann mir vielleicht einer bzgl. der Position Abteilungsleiter weiter helfen.
Schreiben können sie in den Prospekten viel, wie sieht die Realität aus sprich Arbeitsbedingungen/Gehalt usw.. Nach den bisherigen Aussagen zu urteilen und dem was ich im Internet gefunden habe, ist das Unternehmen wohl ziemlich...

Herzlichen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

siehe Beitrag vom 15.09.
manchmal nenen die es Traineeprogramm , manchmal Abteilungsleiter...
Die Arbeit bleibt der selbe Mist...

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Liegt denn hier ueberhaupt ein konkretes Jobangebot vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Nicht wirklich, der Verein hat mir einerseits auf eine Bewerbung hin, keine Initiativbewerbung eine Absage geschickt und dann kam nach einigen Monat plötzlich sowas rein. Das klassische Prospekt mit dem Einlegeblatt "Abteilungsleiter".
Soviel zu der Ordnung in dem Laden.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

ich war bei einem vorstellungsgespräch für das traineeprogramm zur abteilungsleiterin. allerdings wurde mir danach abgesagt. jemand hatte doch nach dem gehalt gefragt! mir wurde was von 2600 mtl. erzählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

das faltblatt bekommt wohl jeder halbwegs qualifizierte absolvent...
mir hatten die 2700 geboten....du hast 2 gespräche beim 1 machst du nen nen test am pc um deine führungsqualitäten zu checken beim 2 bist du dann meist mit irgendwem von der gf zusammen...

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Hallo!
Arbeite seit 3 Jahren bei persona service als Abteilungsleiter. Ich finde den Job sehr abwechslungsreich. Allerdings muss man schon etwas für den Vertrieb geboren sein, weil ohne Akquise keine Aufträge und damit auch kein Umsatz.
Bewerbungsverfahren ist ok. In anderen Unternehmen läuft das noch anstrengender ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Ich sag es mal direkt- unseriöse scheisse!!!! Abteilungsleiter heisst du hast sagenwir 20 HIwis, die du in einer Adressmenge X( 150 Adressen) unterbringen musst. Auf dem ersten schnell Seminar lernst du wie du 50 Telefonanrufe am Tag machst ( Telefonverkauf) . Wenn du dieses Ziel schafst, schicken sie dich auf das 2 te Seminar. Letztendlich geht es darum, dass 4 sogenannte Abteilungsleiter in der gleichen Adressenauswahl rumwühlen und versuchen, die Dienstleistung Zeitarbeit an die Firmen zu verkaufen. Wenn du Pech hast, hörst du von den Ansprechpartnerin den Firmen: Sie sind schon die Nr5 heute, die bei mir anruft...
Sieh es so, wenn du eh keinen Job hast, dann mach es. Die Kohle ist nicht schlecht. Letztendlich kannst du ja immer kündigen, oder wirst gekündigt bzw. rausgemobt. Hast du aber eine einigermassen guten Job, dann komme nie auf die unendlich blöde Idee zu diesem Patientenverein zu wechseln.
Die Fluktuation ist da so enorm, dass in Lüdenscheid eine persona serviceAkademie eröffnet wurde, die nichts anderes macht als ständig neue Telefonverkäufer ausubilden. In der Niederlassung wird irgendwannmal ein Druck aufgebaut, dass die meisten von alleine gehen. Hinzu kommt noch ein aüsserst seltsames Betriebsklima. Der Umgang und die Hire and Fire Realität des Leasingspersonals steht übrigens auf einem anderen Blatt. Dazu gibte es aber auch ein spezielles Hire and Fire Seminar. Die Mitarbeiter ( Bereich Zeitarbeit ) sollen Geld bringen. Wenn die Aufträge aber Auslaufen nötigt man ( und vor allem Frau) sie dazu unbezahlten, bezahlten Urlaub zu nehmen bzw. das zwangsaufgebaute Zeitkonto anzuzapfen. Da es sich bei den Hilfskräften meistens um einfache Menschen handelt, lassen sie sowas mit sich machen. Sie werden sogar dazu überredet Erklärungen vor der Kündigung zu unterschreiben, mit denen sie ablehnen, je gegen diese nach Aussen so seriöse Firma vorzugehen. Glaubt mir ich habe früher in anderen "harten " Verkaufsbranchen gearbeitet, aber PS ist einfach nur Halbseiden.
Grüsse

funkygekko

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

na jetzt übertreib mal nicht. 50 telefonate am tag, i glaubs ja nicht. von 10 anrufen, 2 zu überzeugen, das is die quote, ausser du bist kein verkaufsgenie. hab das jahrelang gemacht und der erfolg spricht für mich. vorallem als a-leiter verkaufst du nicht 50x dies dienstleistung, da du wichtigeres zu tu hast. also übertreib mal nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

So schlecht hört sich der Job ja nicht an. Das Einstiegsgehalt scheint nach allgemeiner Meinung ja so zwischen 2.600 und 2.700 zu liegen. Aber wie sieht es mit der Gehaltsentwicklung aus? Bekommt man automoatisch mehr oder muss man das jedes Mal hart verhandeln und welche Steigerung ist so drin? Gibt's Erfolgsprämien?

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Hallo. Ist jemand bei der Bewerbungsgesprächsrunde am 17. und 18. 10 dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

ich geh dann morgen mal zum vorstellungsgespräch. und anschliessend geb ich die info darüber gerne weiter. wer das jetzt schon liest und interessiert ist: drückt mir die daumen, dass sich der saulus plötzlich zum paulus gewandelt hat.
vertrieb ist für mich ok - leute, die wg. mangelnder bildung den trick nicht durchschauen und ihre rechte nicht wahrnehmen übern tisch ziehen, das mach ich nicht für 10.000 im monat und sicher nicht für 2.700.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

oops, sorry, bevor ihr jetzt alle morgen auf den rechner starrt: morgen ist bei mir bewerbung bei einem software-laden in berlin. persona liefer ich nach. meine erfahrung mit dem anderen gespräch poste ich mal unter der rubrik bewerbung extra. wäre überhaupt schön, wenn es mehr konkrete erfahrungsberichte gäbe, was denn im gespräch oder test oder was auch immer abgeht. ich hatte schon die frage: wieviele leute glauben sie trinken in diesem moment alkohol? super.... dann müht man sich dran ab und dann heisst es beim feedback, das wäre keine bwl-wissen-und-logisch-herleiten-frage sondern ein kreativitätstest gewesen! aber das war jetzt off-topic, sorry

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Habe mich auch bei Persona beworben und ebenfalls so ein Infoblatt erhalten und einen Personalbogen, den ich ausgefüllt zurücksenden soll! Was hat dieser Personalbogen zu bedeuten und wie geht es dann weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Habe einen Termin für EIN Gespräch bei denen. Nicht in der Zentrale, sondern in einer regionalen Niederlassung. Von zwei Seminaren steht da gar nix...

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Hallo, arbeite seit 2 1/2 Jahren bei ps und habe über eure Beiträge sehr gelacht besonders über den "Gekko".

Einstiegsgehälter sind ok..der Rest und vor allem Folgegehälter sind Verhandlungssache! Wenn man `ne Pappnase im Verkauf ist wird sich auch nicht viel im Gehalt tun.
Telefonverkauf da muß man durch...die Zahl 50 (Telefonate am Tag)geistert ziemlich oft durch die Zentrale in Lüdenscheid aber Fakt ist, dass die Qualität zählt. Ich hab so gut wie nie 50 geschafft-hab trotzdem nie ein Kritikgespräch gewonnen.
Man muß nach und nach ein Gefühl für die regional ansässigen Kunden aufbauen und das passiert (wirklich)über Telefonakquise.
Die Stimmung in meiner Niederlassung ist mehr als genial aber ich hab auch schon anderes gehört.
Aufgeschwatzt (Zeitkonto, UU)wird nur bei den AL`s die keinen blassen Dunst von Selbstorganisation haben und auch nicht die dollsten Verkäufer sind-durch diese Schwarzen Schafe gerät ZP ganz schön in Verruf-Schade eigentlich denn ich fühl mich wohl.
Macht euch mal nicht so verrückt auch wenn die ersten Seminare etwas Sekten- bzw Vermögensberatungsartig anmuten;O)

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Juppi, den kenn ich ja. Sag aber nicht wär. Grins

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Weiß jemand etwas über die Deutsche Immobilien Service GmbH, die ein Schwesterunternehmen der Persona Service ist.
Die Firma bietet Dienstleitungen für Immobilien, Gebäude usw. an (Schneeschieben, Gartenarbeit, Hausmeister usw.).
Habe dort einen Vorstellungstermin für einen Abteilungsleiterposten (oder Vertriebsdisponent). Habe dort auch einen Prospekt mit einem Einlegeblatt bekommen. Läuft dort alles genauso ab. Vorstellungsgespräch, Seminare, Einstiegsgehalt (2600-2700) usw... . Ist der einzige Unterschied der, daß man Dienstleistungen und keine Mitarbeiter (Zeitarbeiter) verkauft ????

antworten
WiWi Gast

Immobilien Service Deutschland GmbH

Ich weiß auch nicht ob es genauso läuft wie bei persona service, es ist aber anzunehmen. Das Schema und die Struktur schein dieselbe zu sein.

antworten
WiWi Gast

Abteilungsleiter Immobilien service Deut

Klingt genauso

antworten
WiWi Gast

Vertriebsdisponent Immobilienservice Deu

Wo ist der Unterschied zwischen Vertriebsdisponent und Abteilungsleiter???

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Wann kommt denn der Erfahrungsbericht. Wie lief das Vorstellungsgespräch bei Persona Service?? Fängst Du dort an oder im Softwareladen.

antworten
WiWi Gast

Info Vorstellungsgespräch

Wie lief denn nun das Vorstellungsgespräch?? Ablauf?? Was für ein Gehalt haben Sie geboten?? Welchen Eindruck machten die Leute.
Was wurde über die Arbeit gesagt??? Wie sieht die Einarbeitungsphase (Schulungsphase) aus??? Was wollten Sie von Dir wissen??? Mußtest Du einen Test machen??? Wie lange dauerte das Gespräch??? Usw., usw... .

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Weißt Du auch etwas über die Immobilien Service Deutschland GmbH, die ein Schwesterunternehmen ist???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche 17./18.10.05

Hallo,
wie sind denn die Berwerbungsgespräche im Oktober gelaufen?? Wie liefen Sie, wieviel Geld wurde dort geboten. Hat jemand daraufhin angefangen. Wie war der Anfang. Bitte um eine Schilderung.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Wie ist es weitergegangen nachdem Du den Personalbogen zurückgeschickt hast???

antworten
WiWi Gast

Erfahrungsbericht

Erzähl doch bitte einbißchen mehr über den Ablauf dort. Was sind genau Deine Aufgaben?? Wieviel verdienst Du jetzt??? Provionen oder Festgehalt. Wie war Dein Anfang und Werdegang?? Wie liefen die Schulungen, was passiert dort???

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht

Was haltet ihr denn allgemein von der Arbeit bei Personaldienstleistern. Ist das das richtige für Absolventen mit Schwerpunkt Personal oder ist es das einzige was man noch bekommen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht

1300 bis 1500 + provision. wen das die erfüllung ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht, Gehalt

Grundgehalt 1300 - 1500 Euro zuzüglich Provision??? Wie hoch wird denn die zu erwartende (durchschnittliche) Provision beschrieben. Was war sonst noch wichtiges beim Vorstellungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht, Gehalt

Kurz mal was zu MEINEM Vorstellungsgespräch im Dez ....
Die Dame hörte sich an als würde Sie SEHR viele Gespräche führen, wie auswendig gelernt. Insbesondere bei dre Beschreibung der Tätigkeit und des Arbeitsumfeldes. Es wird jedenfalls eine hohe vertriebsaffinität vorausgesetzt. Ca 50% des Tagesgeschäftes = telefonische Firmenansprache. Das sollte man wissen. Bei meinem Gehaltswunsch von min 2000,- brutto fest kam man dann aber ins schwimmen, kann sein... kann aber auch nicht, da sollte man sich jedoch nicht lumpen lassen, denke ich!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht, Gehalt

Jeder ist beim ISD Abteilungleiter!
Der Laden is Bruch.
Deahalb springen auch so viele Kunden ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch DEZEMBER (Gehal

Wie hieß denn die Dame???
Wie seit ihr denn außeinander gegangen. Hat man Dich genommen???. Bist Du weiterhin in der engeren Auswahl??? War Dein Gehaltswunsch zu hoch??? Oder wie seit ihr verblieben ???
Wie siehst Du es selbst, würdest Du noch dort anfangen wollen???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch DEZEMBER (Gehal

und weitere wenige sieben Fragen, die unbeantwortet bleiben. manche lernen es halt nie!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ja es läuft ziemlich genauso ab. Erstes Gespräch mit jemanden von der Personalabteilung. Danach wird ein weiteres folgen, bei dem jemand von der Geschäftsleitung (Geschäftsstelle) dabei ist. Danach wird man eventuell eingestellt. Einarbeitung 4 . 6 Monate, mit 2 - 3 Einwochen-Seminaren in Lüdenscheid. Einstiegsgehalt ca. 2600,-- bis 2700,--.
Man versucht diverse Dienstleistungen zu verkaufen und auszuführen (Hausmeisterdienste, Gärtner, Schneeschieben u. a).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch DEZEMBER (Gehal

Geheimniskrämer. Willst Du Deine Erfahrungen (Erlebnisse) mit ins Grab nehmen?? Leute die vor der Entscheidung stehen sind natürlich extrem neugierig auf jede Information zu diesem Thema.
Es tut mir leid wenn Du Dich dadurch genervt fühlst aber wenn Du in diesem Chat bist, heißt es, daß Du auch neugierig bist auf manche Themen oder eben Informationen für andere weitergeben willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter Immo S. D

Weshalb ist der Laden Bruch? Arbeitest Du dort und hast Du dort gearbeitet? Weshalb springen die Kunden ab, arbeiten die so schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht Immoservice

Ich finde schade, daß Du nicht näher beschreibst warum der "Laden Bruch" ist und wie Du schreibst "jeder ist dort Abteilungsleiter", hört sich so abwertent an als wäre es der letzte Posten. Kannst Du Dein Wissen nicht ein bißchen genauer weitergeben. Sollte man die Finger von einem Abteilungsleiterjob lassen? Wenn ja, warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ich aknn jedem nur abraten dort zu arbeiten. Ich war selber ein halbes Jahr dort und habe mich vermitteln lassen. Es war das allerletzte wie man behandelt wurde. Wie man betrogen wurde usw. . Die Angelegenheit endete vor dem Arbeitsgericht.
Das Schlimme ist, daß die Abteilungsleiter nur bedingt für ihr Verhalten an den (Zeit-)Arbeitnehmern verantwortlich gemacht wérden können. Denen bleibt gar nichts anderes übrig. Das ganze System dort, ist das Allerletzte. Als Zeitarbeiter bist Du der letzte Idiot und wirst so behandelt. Als Mitarbeiter im Stamm wirst Du aber auch nicht besser behandelt und bist so unter Druck, daß du deine "Zeitarbeiter" entsprechend behandeln mußt.

Laßt die Finger von dem Unternehmen, egal in welcher Position.
Ich mußte nur einmal, ein Jahr etwas Geld verdienen um danach weiter zu studieren. Ich habe heute noch nicht alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Naja ob man Deinen Bericht auf den kompletten Laden mit allen Standorten anwenden kann wage ich jetzt mal zu bezweifeln! Schwarze Schafe gibts nämlich immer und überall

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo,

hab gestern ein Vorstellungsgespräch bei Persona (als Abteilungsleiter oder Trainee, ist ja das Gleiche) gehabt. Hat sich eigentlich alles ziemlich vernünftig angehört obwohl die einem natürlich immer nur das Positve erzählen. Einstiegsgehalt würde bei 2500 in der Probezeit und etwas höher danach liegen.
Was würdet ihr mir raten? Ich möchte unbedingt im Personalbereich arbeiten. Aber dort reinzukommen als Absolvent ohne Berufserfahrung ist nahezu unmöglich. Vielleicht wäre persona ne Chance? Kann ja nach 1-2 Jahren wieder weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Lies Dir alles hier durch und mache Dir daraus Dein eigenes Bild.
Es gibt einige (wenige) positive Beiträge und viele Negative. Entscheiden mußt Du alleine. Steht denn schon fest, daß Sie Dich einstellen wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo,

bin übermorgen zum VG eingeladen (also das 1. Gespräch)..Kannste mir ungefähr sagen wie das abläuft bzw. gibt es etwas außergewöhnliches??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Zum VG ist eigentlich nix Besonderes zu sagen. War eher etwas enttäuscht. Hätte mich kaum vorbereiten müssen. Es war nur ein Typ der mit mir das Gespräch geführt hat. Der hat dann ziemlich viel zum Job gesagt, wie das so abläuft, Einarbeitung, Aufgabenbereiche, usw. Dann natürlich ein paar Fragen zum Studium, warum persona? Ziele? Motivation? bla bla. Das ganze dauerte etwa nur ne halbe Stunde. Als nächster Schritt würde dann ein 2.Gespräch mit nem Niederlassungsleiter folgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Bei welcher Niederlassung hast Du Dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Also ich weiß jetzt nicht wer angesprochen ist aber ich habe mein 1. Gespräch übermorgen in Hannover..Was die Niederlassung angeht bin ich allerdings flexibel, das muß nicht unbedingt um die Ecke sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ich war letzte Woche in Berlin zum 1. Gespräch und mein Ziel war, nach Hannover zu kommen. Hat aber nicht gekappt, heute kam die Absage. Weiss nicht, ob ich böse sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Gespräch in Hannover

Wie war Dein Gespräch in Hannover.

antworten
WiWi Gast

Re: Gespräch in Hannover

Mein Gespräch in Hannover war sehr locker..Kam auch nichts überaschendes dran, also nur beruflichen Werdegang beschreiben, warum Personaldisponent, warum persona service etc. Nicht sehr stressig und angenehme Atmosphäre, nach ca. 40 Minuten war es zuende..Als nächstes würde ein Gespräch mit der Geschäftsführung kommen..Tja mal schauen

Schönes Wochenende

antworten
WiWi Gast

Re: Gespräch in Hannover

Für mich war Zeitarbeit ein riesen Flop. Mir wurde im Vorfeld
schon viel berichtet. Aber die Realität war noch gruseliger.
In jeder Position ist Zeitarbeit (nenne es mal beim Namen)
Betrug. Du wirst verarscht, belogen und betrogen. Und ich kenne
3 Zeitarbeitsfirmen in 2 verschiedenen Städten und habe dort
in unterschiedlichen Positionen gearbeitet.
Das sollte man wenn überhaupt, nur als letzte Möglichkeit in
Betracht nehmen und parallel sofort weiter Bewerbungen auf
anständige Jobs schreiben.
Moderne Sklaverei nannte es mal ein Kollege von mir. Das
kann ich nur bestätigen. Aber jeder muss seine Erfahrung machen.
Besser als zu Hause rumzusitzen und zu warten.
Allerdings sage ich mir heute nach Zeitarbeitserfahrung:
Lieber einen Nebenjob als Überbrückung und weiter bewerben.
Meine Erfahrungen sind sehr schlecht !!

Grus

antworten
WiWi Gast

Re: Gespräch in Hannover

Hier geht es aber auch nicht um eine Anstellung als Zeitarbeitnehmer sondern als Personaldisponent..:)

antworten
WiWi Gast

Re: Gespräch in Hannover

hallo! kann mir jemand sagen, wie der verdienst nach dem trainee ungefähr liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gespräch in Hannover

Also trainee in dem Sinn gibt es eigentlich nicht, die nennen es nur manchamal so. Du wirst da als Abteilungsleiter eingestellt und hast 6 Monate Probezeit. In diesem halben Jahr vedient man ca. 2500 mtl. Danach erhöht sich das Gehalt etwas und liegt zwischen 2600-2700.

antworten
WiWi Gast

Re: Gespräch in Hannover

Danke für die Info. Hast du für persona Service gearbeitet? Hier hört man ja nur negatives. Ist es wirklich so schlimm?Ich denke man muss in jedem Job seine Zielvereinbarung schaffen. Dafür geht man ja studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gespräch in Hannover

Nee, aber ich habe letzte Woche ein VSG gehabt, da haben Sie mir das so mitgeteilt. Habe zwar auch so meine Zweifel was persona angeht, vor allem nachdem ich das hier gelesen habe.
Aber ich denke immernoch besser als gar keinen Job. Und wie soll ich denn an Berufserfahrung rankommen nach dem Studium? Wechseln kann ich immernoch. Ich möchte auf jeden Fall im Personalbereich arbeiten und dann ist der Einstieg dafür gar nicht so übel. Mal sehen ob die mich überhaupt nehmen.

antworten
WiWi Gast

ein ex-Trainee berichtet

Hallo miteinander,

ich kann die überwiegend negativen Erfahrungen und Kritiken hinsichtlich Persona Service uneingeschränkt mittragen.

Voller Motivation ging ich daran, mein Trainee zum Abteilungsleiter zu absovieren.

Normalerweise soll ein Trainee "on the Job" praxisnah Kenntnisse vermittelt bekommen um so auf die zukünftige Aufgabe vorbereitet zu werden.

Nach einen kühlem Empfang gings direkt ohne Umschweife zur Telefonakquise, was ausschliesslich zur monotonen Aufgabe in den nächsten Monaten wurde.

Nur der Verkauf war entscheidend; darauf sollte ich mich ausschliesslich konzentrieren.

Fragen zur Personadisposition und Personalführung, der eigentlichen späteren überwiegenden Abteilungsleitertätigkeit wurden mir nur widerwillig oder gar nicht von meinem Betreuer "dem Paten" in der Niederlassung beantwortet.

Man lies mich "links liegen", ich bekam auch kein feedback über meine Tätigkeiten.

Die Tageskonversation mit dem Betreuer war meistens auf "Guten Tag und Auf Wiedersehen bis morgen ", beschränkt.

Persönliche Betreung fand eigentlich nur im Rahmen von sogenannten Argumentationscoachings mit der Belegschaft statt; eine Indoktrinierung fest vorgefertigter Verkaufsargumentationen auf dem didaktischen Niveau einer "Drückerkolonne".

So führte ich Tag ein, Tag aus meine telefonischen Verkaufsgespräche ohne eigentlich zu wissen, wo ich dran war.

Bis zu dem Tag, wo mir in der Probezeit gekündigt wurde.
Knall auf Fall wurde die Kündigung eiskalt ausgesprochen, genauso mit dem wenigen Feedback wie zuvor, ganz zu schweigen von für mich nachvollziebaren Gründen.

Hire und Fire - Mentalität in vollendeter Form !

Ein persönlicher Verdacht:

Die hohe Stammpersonalfluktuation scheint bei Persona Service System zu haben.
Mit dem Happen "Abteilungsleiter" werden Kanditaten gelockt, die in den Seminaren zu Telefonverkäúfern ausgebildet werden, um in den Niederlassungen "Telefondienst" zu verrichten.

Nach der "Pflege" der potentiellen Kundenlisten, möglichst mit Auftragsannahmen werden die "Abteilungsleiter in spe" wieder freigesetzt und neues hoch motiviertes Personal rekrutiert.

100 % beweisen kann ich diesen Verdacht nicht, aber Indizen weisen zumindest in diese Richtung:

  1. meine o.g. Behandlung als Trainee

  2. Warum sucht Persona Service permanent ca. 50 Abteilungsleiter auf ihrer Homepage bei den Stellenangeboten?

3... und wenn alle mit dem Trainee fertig sind und die Position des Abteilungsleiter inne haben, wer soll dann vorwiegend telefonieren ?

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hat euch etwas weitergeholfen.

Letztendlich entscheidet Ihr über eine "Karriere" bei Persona Service.

Viel Glück

Ein EX-TRAINEE

antworten
WiWi Gast

Re: ein ex-Trainee berichtet

Dann ist das mit Person echt schwer zu überlegen. Ich würde das zwar zwecks Berufserfahrung alles auf mich nehmen, aber wenn ich dann noch in der Probezeit gefeuert werde bringt mir das recht wenig. Im Gegenteil, dann hab ich vielleicht sogar noch ein Problem in meinem Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: ein ex-Trainee berichtet

Allerdings klingt das nicht gut-kennst Du mehrere, denen das so ergangen ist?? Naja is halt scheiß Vertrieb !!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

hi! war dort beim gespräch! ging über eine stunde! man sollte gut über die tätigkeit informiert sein. war teilweise auch eine art rollenspiel kunde-disponent. es gibt 2500 euro brutto fest im monat. ist für einen fh absolventen ok! ob man dort alt wird, ist nach den erfahrungen sicher fraglich, aber ich denke der job härtet ab und man lernt einiges. hab aber auch noch andere vorstellungsgespräche, bei denen die jobs sicher angenehmer und vielseitiger sind.
eine frage an die leute mit erfahrung hier: was schreibt persona denn hinterher für zeugnisse? und wer macht da druck?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Ich kann da als angestellter bei PS für einen Kunden sprechen.
Im Zeugnis steht lediglich, dass Du als kaufmännischer
Mitarbeiter beschäftigt warst. Das war's auch schon.
Keine Tätigkeitsbeschreibung oder ähnliches. Auch der Kunde
bei dem Du verliehen wurdest wird nicht erwähnt. Ich war
damals bei Siemens und dachte, dass das Zeugnis etwas
hermachen würde.
Der Text sah wie folgt aus:
"Herr ..... war in der Zeit von ... bis ... als kaufmännischer
Angestellter bei uns beschäftigt. Wir wünschen Herrn ....
auf seinem weiteren beruflichen Weg alles Gute."
=> Ich würde mir da bei einem Zeugnis als Trainee, Abteilungsleiter oder sonstiges auch nicht allzuviel Hoffnung machen.
Ach ja, hinterherlaufen musst Du denen auch noch. Ich glaube
nach dem 3. mal kamen die dann endlich in die Gänge mir das
"tolle Zeugnis" zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Entschuldigung dann bist Du aber auch selber Schuld! Jeder der länger als (ich glaube) 4 Wochen bei einem AG gearbeitet hat, hat einen GESETZLICHEN ANSPRUCH auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis (also mit Tätigkeitsgebiet, Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens..Mußte Dir natürlich die Frage stellen warum Du nicht einfach auf Deinem Recht bestehst!

antworten
WiWi Gast

Re: ein ex-Trainee berichtet

....Ja, anderen ist es auch so ergangen, besser gesagt, allein in 2005 sind, was ich herausbekommen habe in meiner Niderlassung 2-3 Trainees gegangen worden.

Gruß

Ein EX- Trainee

antworten
WiWi Gast

Re: ein ex-Trainee berichtet

Sorry vorletzter Kollege. Wenn Du denen schon 3 mal nachläufst
um überhaupt ein Zeugnis zu bekommen (und man Dich immer
wieder vertröstet) und fehlt einem die Lust noch 5 mal hinzulaufen
um ein qualifiziertes Zeugnis zu bekommen. Ich hake das ganze
als schlechte Erfahrung ab.

antworten
WiWi Gast

Re: ein ex-Trainee berichtet

Wow,

endlich mal ein brauchbarer Erfahrungsbericht von ex-trainee.

Und wisst ihr was:

Ich hab das Trainee überlebt.
Habe immerhin ca. ein Jahr bei PS ausgehalten, bevor ich gegangen worden bin.

Das Arbeitsverhältnis bei PS ist wie eine Schwangerschaft:

Du wirst eingestellt und musst bald wieder raus.

Persona ist und bleibt die beste Verhütungsmethode.

Also lasst euch nicht auf den Mist ein.

Greetz

Ratz Fatz

antworten
WiWi Gast

Re: ein ex-Trainee berichtet

.... ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass bei PS jemand
alt wird oder Karriere macht. Wenn Du schon ein Jahr dort
warst, kann man Dir schon gratulieren. Dann musst Du
schon richtig gut sein. Die Fluktuation ist dort sehr hoch.
Ein Kommen und Gehen, wie am Bahnhof.
Kannst Du etwas über Dein Arbeitszeugnis sagen (Detailliertheit,
Aufgabenbeschreibung, etc.). Und wenn es geht etwas über
den Verdienst.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis

Hallo,

du bekommst ein "einfaches Arbeitszeugnis", d.h . nur der Beschäftigungszeitraum und die Haupttätigk
eit ( Trainee Abteilungsleiter) sind dort vermerkt.
Das Zeugnis ist neutral; es findet keinerlei Beurteilung deiner fachlichen und sozialen Kompetenz statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis

Danke für die Info! Habe ich mir auch schon fast gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Nach allem was ich hier zufällig gelesen habe möchte ich gern meinen Beitrag leisten und etwas zum "Trainee" bei persona sagen. Ich hatte mich als Nachwuchsführungskraft bzw Abteilungsleiterin beworben- ist alles das Gleiche unter verschiedenen Bezeichnungen.
Hatte mein 1.Gespräch mit einem Personalmitarbeiter der Verwaltung Lüdenscheid-Das Übliche und sehr private Fragen (was macht der Partner, Schwangerschaft geplant, wie lang wohnen Sie schon mit ihrem Partner zusammen...) dann der Persönlichkeitstest mit 300 Fragen und ein 2. Gespräch mit der Regionalleiterin die höchst unsympathisch war.
Hab das erste Akquiseseminar gemacht, kritischen Fragen zur Unternehmenskultur, Fluktuation usw wurde ausgewichen. In der Niederlassung war meine Aufgabe telefonieren, telefonieren, telefonieren und Akquise betreiben. Man bekommt dabei leider kaum positives Feedback von den Firmen im Gegenteil und wem der reine Vertrieb nicht liegt der geht innerhalb der ersten Tage ein. Es gab null Motivation bzw auch nur 10minuten eine andere Beschäftigung und ich bereue es bis heute keine Sekunde, dass ich bereits in der ersten Woche gekündigt habe. Die Trainees die mit mir angefangen haben und zu denen ich noch Kontakt habe sind ebenfalls wieder weg bzw suchen dringend etwas neues. Mitunter herrscht ein sehr seltsames Arbeitsklima (Mittagspause muß in manchen Filialen in der Niederlassung verbracht werden, Äußerungen wie "gehen Sie doch mal zum Friseur sie sind echt zu blond usw". Gehalt ist Verhandlungssache (2000 brutto ost bis 2700 brutto in Frankfurt a.M.)
Ich will niemandem Angst machen, aber das ist nur ein Job für Vertriebler durch und durch...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Habe nächste Woche auch ein VSG bei PS.
Bin Diplom-Kaufmann FH, auf telefonieren habe ich aber keine Lust.
Da der laden mich jetzt schon ank.......zt, gehe ich dort ziemlich locker hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Lass den Telefonterror, ruf mich bitte nicht mehr an.....

Das bekommt Ihr öfters von Firmen zu hören, wenn Ihr im Rahmen des Trainee zum Abteilungsleiter bei PS die totale Verkaufsakquise betreibt.

Nicht selten wird von euch verlangt bei der gleichen Firma 3x die Woche Akquiseterror zu machen. ( oder Kollegen waren bereits dort vorstellig)

...Nach dem 2x Anruf wird man euch eh nicht mehr für voll nehmen.

Für diesen @!#$ muss man eine solide Ausbildung oder sogar ein Studium vorweisen.

Einfach lächerlich, aber der Arbeitsmarkt produziert ja genug Kanonenfutter und Unternehmen wie PS mit ihrem "Hire and Fire" nutzen und kosten dies gnadenlos aus.

Pfui und zu Teufel !!!

Finger weg !!!

Gruß

Einer der weiss, wie es läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Das mit dem Arbeitszeugnis kann ich bestätigen. Hat mit
einem richtigen Arbeitszeugnis eigentlich nichts zu tun.
Habe selber eines von denen (nach mehrmaligem Nachfragen)
bekommen. Ist mehr soetwas wie ein Tätigkeitsnachweis,
im Sinne von "war bei uns als .... von .... bis.... tätig"
und tschüss..........
Mit dem Zeugnis kannst Du für weitere Bewerbungen rein
gar nichts anfangen.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Persona Service scheint eine grasse Personalpolitik zu fahren...
Bin zu einem VSG eingeladen und schau mir mal den Laden an.

Bericht folgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Persona Service scheint eine grasse Personalpolitik zu fahren...
Bin zu einem VSG eingeladen und schau mir mal den Laden an.

Bericht folgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Hängt wohl eher mit der grossen Fluktuation zusammen. Soll
heißen, dass die sich Ihrer Mitarbeiter relativ schnell
entledigen. Wer dort schon ein Jahr schafft, hat schon
ein besonderes Jubiläum. Aber schau Dir den Laden ruhig
an, lass Dir aber nichts erzählen, rosarote Zukunft, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Wer hat Erfahrungen mit den persona Filialen Lüdenscheid Köln Gummersbach Remscheid

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

s. 02.03.06 Bericht VSG folgt.

Es ist abzuraten in dieser Firma tätig zu werden.

....nach dem üblichen "VSG Bla Bla" hatte ich meine Bedenken hinsichtlich der hohen Personalfluktuation artikuliert.

Der Gesprächpartner wich der Frage aus und das Gespräch endete schnell.

So zu sagen " Adieu" für kritische Leute mit eigener Meinung.

Sehr strange das Ganze.

Werde mich jetzt bei der Schwangerschaftverhütungsfirma mit gleichem Namen als Produkttester ( natürlich als Ursache, nicht als Wirkung) bewerben.

So Long :-)

PS sollte Post Scriptum bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Hallo Zusammen,

so schlimm ist persona service auch net. die stecken nicht ein haufen geld in einen und schmeißen dich raus. wenn du nix leistest dann kannst in jeder firma gehen. nur mal so am rande. das telefonieren gehört am anfang halt dazu genauso wie beim radfahren lernen die stützräder! ich kann nur sagen mir gefällt es bei ps. und wer vertriebler ist ist dort an der richtigen stelle.
ich wurde herzlichst in der niederlassung aufgenommen und es ist immer jemand da der mir hilft wenn ich fragen habe! gebissen hat mich dort noch niemand! verdiensttechnisch kann man auch nicht klagen. wo anderst wird schlechter bezahlt!
also lasst euch net so einschüchtern. ich denke ihr wollt alle karriere machen? also gehört auch ein bisschen viel durchhalten und kämpfen dazu, sonst müsst ihr euch ne putzstelle suchen, wo ihr nix denken müsst.
gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

...na da hast du aber Glück gehabt, in einer Niederlassung zu landen, in der ein gutes Betriebsklima und Anstand noch zählt.
En gros lässt sich die Tatsache des Hire und Fire Prinzips nicht leugnen.
Dato werden 83 Abteilungsleiter für 120 Niederlassungen gesucht. (s. Hompage).
Ist doch etwas auffällig oder besser gesagt, ich kann nicht glauben, dass soviele Aspiranten verweichlicht sind und lieber putzen gehen.

Na gut, einige Beiträge hier sind etwas polemisch formuliert, aber viele schreiben auch sehr ausführlich und objektiv.
Das Ergebnis ist in 90% der Fälle: Persona Service=negativ.

Wenn Du dort mehr als ein Jahr durchhältst hast Du schon Dienstjubiläum.
Glaub mir, ich bin kein Weichei, ich war immerhin 1,5 Jahre bei diesem Verein.

Viel Glück !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Also ich werde schauen wie lange ich dort bin! Mir macht die Arbeit dort Spaß und ich fühl mich wohl! Ich hab immer jemand der mir hilft wenn ich Fragen habe. Ich denke das Problem warum viele scheitern ist das telefonieren. Wenn einem das nicht liegt, dann kann das glaube ich schon zum Problem werden.
Also ich kann nur positiv über ps sprechen!! Und im Moment kann ich mir keinen anderen Job vorstellen!! Aber vielleicht liegt das daran dass ich nach 6 Wochen eine Abteilung bekommen habe und somit schon voll im Tagesgeschäft bin.
Es sind auch schon einige in unserer NL gegangen, aber da lagen wirkliche Gründe vor. Und da würde ich auch jeden raus schmeißen.
We will see. Ich freue mich schon wieder auf die Arbeit nach dem langen Wochenende! Und was nicht tötet härtet ab. Jeder Job hat seine Herausforderung!

JEder sollte es selber ausprobieren und sich nicht beirren lassen!#

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Hallo! Ist ja sehr interessant. Ich hatte mich schon gewundert, dass auf meine kurze E-Mail gleich ein Angebot als Abteilungsleiter kam... Kennt zufällig jemand die Niederlassung Immobilien Service Deutschland in Kassel? Wenn ja, wie läuft es dort? Würde mich echt brennend interessieren weil ich jetzt einen Scheiß Job habe wo ich jeden Monat 200 Stunden kloppen muss für 2500,- Steine und mich dafür aber auch noch bei jedem bisschen vom Chef anmachen lassen muss. Ist dann der ImmoService eine Alternative? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß, Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Gib doch mal "Immobilien Service Deutschland" in der Suchfunktion an, da findest Du Erfahrungsberichte.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Ist ja witzig! Ihr beschreibt eigentlich den Job, den ich in Zukunft bei ps machen will (wollte?)
Telefonakquise - für 4-5 Stunden täglich. Bei einem Gehalt, dass dem von dem ihr hier redet, bei weitem unterschreitet. Also wird es in Zukunft bei ps wohl mehr Telefonverkäufer geben, als Abteilungsleiter - so spart man auch Geld.... Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: ich werde NICHT an andere Firmen entliehen, sondern soll direkt für ps arbeiten und Firmen anrufen, um einen Termin für einen "Mitarbeiter" von ps zu "erhaschen"

Na, dann werde ich mir das mit dem einwöchigen Seminar in Lüdenscheid und der Vertragsunterzeichnung wohl doch noch etwas besser überlegen - aber was will man als Arbeitsloser tun???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

mal ne doofe Frage. Aber bleibt einem nichts anderes mehr übrig als sich dort zu bewerben wenn man sich die Richtung Personal ausgesucht hat. Denn dann mache ich mir mit meiner Richtung langsam Sorgen. Kriegt man denn nirgendwo sonst einen Einstieg außer in Zeitarbeitsfirmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Hey machs doch einfach mal... ist doch besser als arbeitslos.
Ich habs auch 2 Monate geschafft.
Ist kein Zuckerschlecken.

Was ich sagen will, du musst dich total unterordnen....
Ansonsten : Kick it like... PS

Also wenn du der Vassallentyp bist, do it.
Ansonsten, lass it.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Also irgendwie wird hier viel geredet und doch nichts gesagt... kann denn hier irgendeiner mal eine Konkrete Aussage machen was bei Personaservice abgeht wenn hier von 2600¤ Anfangsgehalt die Rede ist dann hoffe ich nicht das damit Brutto gemeint ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

Meinst du etwa netto??? sorry, du bist ja ein kasper. 2600 netto, wären ca. 60000 brutto und das gibts für absolventen grad mal bei aldi und bestimmt nicht bei so einem merkwürdigen personal-laden

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Wie sieht´s denn mit anderen Personaldienstleistern aus, sind die auch so furchtbar?
Weiß jemand was über Creyfs?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo,
Ich habe gerade eure Erfahrungen und Vermutungen über PS gelesen und bin ganz schön ernüchtert. Ich hatte auch schon 2 Vorstellungsgesräche bei PS und warte gerade auf eine Antwort.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist also nix mit der Al- Position, so wie die Firma es in Ihrer Info schreibt?

Hat jemand Ahnung, was assiert wenn man im Telefonerkauf nicht so fit ist?

Wie sieht die Arbeitszeit in der Woche tatsächlich aus?

Wer kennt sich mit dem Fragetest bei PS aus? Sind solche Tests heute normal?

Danke für eure Antwort!!!
Bis bald

Gusli

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo,
ich hatte auch schon 2 Vortsellungsgespräche. Ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich den Job als Abteilungsleiterin will oder. Nach den ganzen Geschichten, die ich hier gelesen habe, weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Den Test fand ich auch etwas merkwürdig, glaube aber, dass solche Persönlichkeitstest normal sind. Gusli, hast Du denn schon Antwort bekommen? Wenn ja, nimmst Du den Job an?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Wenn du keine Alternative hast, würd ich den Job bei PS annehmen, du kannst es ja einfach mal probieren, viel verlieren kannst du ja nichts, oder? Also ich würd es machen.

Grüße
Anette

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo mein Antwortpartner,

du hast vergessen deinen Namen anzugeben, deshalb kann ich dich nicht direkt ansprechen.

Ich habe noch keine Antwort von PS bekommen. Nach einer Woche habe ich selbst angerufen und erfahren, dass mein Gesprächspartner bis zum 6.06.06 in Urlaub ist.

Das ist schon ein schlechtes Zeichen, nicht für mich sondern für diese Firma. Anscheinend sortiert er erstmal die Streu vom Weizen und nimmt seine Zusage bezüglich Termin mir eine Antwort zu geben nicht besonders ernst. Ich war sowieso schon etwas irritiert beim VSG, erst war eine Anzeige in der Zeitung, dass PS einen Mitarbeiter sucht, dann habe ich die Profilbeschreibung des ALs bekommen und im 2 VSG sollte ich dann Personaldisponentin werden, dh. nur Vertrieb.

Wie hier schon ein paar andere geschrieben haben, muss mann dafür geboren sein. Nur Vertrieb ist nichts für mich.

Ich finde es nur lustig, dass selbst eine Personaldienstleistungsfirma nicht in der Lage ist, eine konkrete Stellenbezeichnung aufzugeben.

Und nach euren Berichten ist mir eh die Lust vergangen, in diese Firma meine Arbeitsleistung zu investieren.

Wenn du nicht gerade am Hungertuch nagst, empfehle ich dir nicht, auch nicht Übergangsweise diesen Job anzunehmen. Es sei denn du willst diese Position.

Denn wenn du nach ein paar Tagen oder Wochen merkst, dass das nicht das Richtige ist, hast du schon ne Menge Energie verschossen!!!

Bezüglich des Gehaltes kursieren hier auch ne Menge ungereimtheiten. Mir bot man 2100,-¤ brutto an.

Bis dann!!!
Gusli

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo Zusammen,

ich muss immer wieder den Kopf schütteln. Wusstet Ihr dass das Leben kein Ponyhof ist? Wenn man studiert hat wird man mit Sicherheit kein Job machen in dem man nicht gefordert wird. PS ist nicht so schlimm wie alle sagen.
Rausfliegen tun nur die, die halt einfach nicht in der Lage sind vertriebsorientiert zu denken. Der Telefonverkauf die erste Zeit hilft um später die Mitarbeiter unter zu bekommen.
Also ausprobieren und nicht verunsichern lassen. Jeder Mensch tickt anders!!!!!!! LAsst das mal von jemandem sagen, der schon ne ganze Weile dabei ist. Ich habe sogar Kollegen, die das schon 4 JAhre machen. Man kann es kaum glauben. Meint Ihr PS will einen ständigen Wechsel? Die AL´s stehen in ständigem Kontakt mit den Firmen und wenn da ein dauernder Wechsel ist wirkt man auch auf Dauer unglaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo Zusammen,
ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch bei PS. Mittlerweile bin ich froh darüber, dass ich diese Woche eine Absage bekommen habe. Die ist nicht besonders professionell.
Sowohl am Tel. als auch vor Ort wirken die Mitarbeiter sehr gestresst und strahlen eine künstliche Freundlichkeit aus. Es ist komisch und paradox, dass sie von Bewerbern und Mitarbeiter sehr viel verlangen, aber ihnen selber völlig die soziale Kompetenz fehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo,ich wollte mal wissen,ob du jetzt schon in Lüdenscheid warst und eventuell von ersten Erfahrungen berichten kannst?
Würde mich sehr freuen,wenn du dich mal meldest.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Die Abteilungsleiter in der Niederlassungen stehen SEHR unter Druck. Die müssen eine bestimmte Spanne bei ihren Aufträgen haben, damit der Gewinn stimmt.

Je nachdem in welcher Niederlassung man eingestellt ist (und welche Vorgesetzten man kriegt), kann das Arbeitsklima von sehr angenehm bis "Friß oder Stirb" wechseln.

Übrigends: Krank sein bei dieser Firma wird nicht gern gesehen.

Man kann es versuchen und Glück haben. Allerdings verschleißt man sehr schnell wenn man diesen enormen Druck nicht gewöhnt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo zusammen!
Im Grunde genommen ist man als AL bei PS Unternehmer im Unternehmen. Und jeder handhabt sein Geschäft so, wie er es für richtig hält. Wenn jemand aus der Reihe tanzt und unseriös wird, dann könnt ihr mir glauben-der kriegt was auf die Finger. Warum glaubt ihr sin ZP-Unternehmen so erfolgreich? Es sind die Firmen, die die angeblich vernüftigen Jobs haben, die ZP in Anspruch nehmen, weil sie bloß keinen fest einstellen wollen. Kein Wunder, bei den Gehaltsvorstellungen, die ich allein hier lese. Meint ihr, nur weil man ein Studium ohne Berufserfahrung hat, rennen einem die Unternehmen hinterher? Ich kenne einige Firmen, die angeblich seriös sind, wo aber wirklich betrogen und belogen wird. Eines steht fest, wer bei PS oder ISD tätig war, der ist für Lebenslagen gerüstet. Und es sollte in jedem Job so sein, ohne Fleiß kein Preis. An den negativen Aussagen sehe ich, das Einigen noch die entsprechende Erfahrung im Arbeitsleben fehlt. Und noch etwas, wenn man Karriere machen will und einen Poppo in der Hose hat, dann ist Persona Service genau das richtige Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ja, Ja Du Held der Arbeit.

Du hast Recht;
bei PS wird man hart wie Kruppstahl, flink wie ein Wiesel und zäh wie Leder.
Na, dann kann ja nichts mehr im Leben passieren !!!

...und pass auf, vielleicht tritt Dir mal PS in den Poppo!!!

antworten

Artikel zu PS

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Abteilungsleiter persona service

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 565 Beiträge

Diskussionen zu PS

Weitere Themen aus Traineeprogramme