DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonCP

Kostenorientierte Preisbestimmung (cost-based pricing)

Bei der kostenorientierte Preisbestimmung wird bei der Festlegung des Preises wird von den Kosten des Produktes ausgegangen.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bei der Festlegung des Preises wird von den Kosten des Produktes ausgegangen.

Die durchschnittlichen Stückkosten (ATC) berechnen sich folgendermassen:

ATC = Variable Stückkosten + Fixkosten
  Menge

alternativ:

ATC = Variable Kosten + Fixkosten
  Menge

Im Forum zu CP

1 Kommentare

ACTII Kalkulation

SteffenL

Hallo, ich hab leider mit einer Aufgabe in meine Skript das total Problem und ich glaub ich steh einfach nur auf schlauch. Vielleicht könnt Ihr mit Tipps geben. Zuschlagskalkulation Materialeinzelko ...

1 Kommentare

Opportunity cost pricing rule

Else

Hallo, kann mir jemand erklären was das ist und wo ich es genau nachlesen kann, ungefähr kann ich es mir denken, aber das reicht leider nicht. Grüße, Else

1 Kommentare

Warum wird die Inflationsrate multipliziert?

WiWi Gast

Hallo Community, Wenn man bspw. einen Diskontierungssatz von 5% hat und eine Inflationsrate von 2% hat. Warum multipliziert man den Diskontierungssatz mit der Inflationsrate, sprich (1+5%) x (1+2%), ...

11 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2024: der Wert des Cash Flows heute - ohne Zinseffekt Bsp 1-Jahres Bond: PV = CF/(1+i) CF = PV*(1+i) -> Wenn Zins 0 dann PV*1=CF ...

1 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

Hallo Zusammen, da man hier die Möglichkeit hat mit Profis zu schreiben, bitte ich um Hilfe. Ich befinde mich im BWL Studium und verstehe im Modul Corporate Finance folgendes nicht: Bei dem DCF Mo ...

10 Kommentare

Jahresüberschuss in der Bilanz

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2024: Ok boomer ...

7 Kommentare

Potenziale für Prozessautomatisierung in der Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Das hier. Es wird schon viel automatisiert und OCR kennen die bei bei den Big4 nun auch schon ein paar Jahre... Die WPs stecken vielleicht nicht so tief in der Tec ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema CP

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Öffentlichkeitsarbeit (public relations)

Die Öffentlichkeitsarbeit (public relations) umfasst sämtliche Aktivitäten, die zum Ziel haben, ein positives Firmenimage im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu schaffen. Zu den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit zählen unter anderem Presseinformationen, Unternehmensberichte, Sponsoring, Lobbying und Events.