DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt & Berufserfahrung

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Wo hoch sind die Gehälter mit Berufserfahrung?

Gehälter variieren nach Branche, Abschluss, Region und Studienrichtung. Auch die relevante Berufserfahrung nach Jahren spielt eine wesentliche Rolle für die höhe der Gehälter. WiWi-TReFF liefert aktuelle Gehaltsübersichten und Gehaltsreports für Young Professionals und Professionals aus den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

27 Kommentare

Gehalt in der Schweiz mit 3 Jahren Berufserfahrung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023: Push

632 Kommentare

Siemens I Gehalt AT und aufwärts

WiWi Gast

Hallo, kann mir jemand die Eingruppierung für folgende Stelle sagen: Job-ID 406314 Software Developer (m/w/d) Digital Industries Vielen Dank!

16 Kommentare

Bosch IGM Tarifvertrag - Anzahl HO Tage schriftlich im Vertrag festlegen lassen möglich? Durchschnittiche LZ in der GmbH?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2024: Der SL2 meint, dass das sie zwar Führungskräfte währen, aber per Definition keine leitenden Angestellten und das somit nur für das höhere Management gilt u ...

37 Kommentare

Siemens Industry Software GmbH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.02.2024: Was hast du für die Position hinsichtlich der Gehaltserwartung angegeben und was war am Ende realistisch bzw. ist rausgekommen? ...

227 Kommentare

BASF SE Gehalt mit (und ohne) Erfahrung für Ingenieure

WiWi Gast

Hat jmd Zahlen zu den aktuellen AT-Bändern 4 u. 5 vor allem. Danke.

9 Kommentare

Gibt es bei Accenture Strategy & Consulting jährliche Gehaltserhöhungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.03.2024: Welcher Bereich? Typischerweise werden selektive Talentflags verteilt. Diese erhalten Gehaltserhöhungen je nach Jahr & Performance von Accenture. Die letzten ...

23 Kommentare

Gehalt im DAX-Unternehmen mit 5 Jahren BE

WiWi Gast

Du bist doch schon absehbar bei ca. 115k für eine SB Stelle mit dann 6 Jahren BE. Das ist ziemlich viel und bei anderen Firmen wirst du auch nicht mehr rausbekommen. Dein Wunsch wäre ja >130k und das ...

51 Kommentare

Mercedes Benz Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.03.2024: Kann ich bestätigen. Bin bei den Truckies. Tolles Unternehmen btw. ...

22 Kommentare

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022: Nichts davon sind Innovationen. Ich glaub aber auch, das war ironische gemeint. ...

35 Kommentare

Capgemini invent senior consultant

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.01.2024: Manager geht ab 87 ALL-IN los also stimmt das für Senior Consultant einfach nicht... Abgesehen davon würde ich als SC nicht zu Invent gehen oder kurz bleib ...

67 Kommentare

Gehalt bei der BMW Group München

WiWi Gast

Push 113956? Eingruppierung? Ca. Wert reicht. :)

19 Kommentare

Gehalt: Consultant bei Mercedes-Benz Management Consulting

WiWi Gast

Stellen momentan nicht ein, braucht man also nicht pushen

1 Kommentare

Gehalt (Manager) Fresenius SE

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe ein Angebot von Fresenius SE als Manager in Bad Homburg. Ist man als Manager bereits AT oder letzte Tarifstufe? Kann mir hier jmd seine Erfahrung teilen. Danke

68 Kommentare

BMW G9 Gehalt

WiWi Gast

Wieviel davon sind denn fix beim HAL und seinen 300k allein? 1/3 fix zu 2/3 variabel ? WiWi Gast schrieb am 16.08.2019: ...

24 Kommentare

STAUFEN.AG Consulting Lean Management - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

Guten Morgen, Ich wäre auch an aktuellen Infos interessiert! Daher: PUSH :) und vielen Dank

Neue Beiträge zu Gehalt & Berufserfahrung

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Special: Gehaltsübersicht 2017

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Link-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Literatur-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z