DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

2 Kommentare

GOETHE, Würdet Ihr ein Wiwi-Studium mit den Schwerpunkten Economics oder Finance & Accounting vorschlagen?

WiWi Gast

Was hast du genommen. Schwanke, wie du in Frankfurt. Kannst du es empfehlen?

6 Kommentare

Zu wenig Leistungspunkte in Statistik

unknownname

WiWi Gast schrieb am 19.11.2023: Ich habe Kontakt mit dem Professor für Statistik gehabt und somit die finale Information erhalten, dass es das einzige Modul ist was man noch daz ...

26 Kommentare

Wie anspruchsvoll ist Controlling

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.06.2023: Äh, das ist im Grunde auch schon wieder Stand von Vorgestern Controlling aktuell gelebt heißt Change Agent, wie man so schön sagt. Also jemand der aktiv den Wande ...

7 Kommentare

Wieso quantitative Module?

WiWi Gast

Nicht quantitative Module sind halt "Laberfächer" für die man kein echtes Talent braucht. Also kann ein solches Studium jeder machen. Da es eh unmengen an BWL, Management, ... Absolventen gibt, stellt ...

1 Kommentare

Logistik oder Controlling vertiefen?

WiWi Gast

Hallo, ich muss bald meine Vertiefungsfächer wählen und schwanke zwischen Logistik und Controlling/Accounting/Finance. Beides finde ich sehr interessant. Das Problem bei Logistik ist evtl. die ...

1 Kommentare

Welchen Schwerpunkt für Vertriebscontrolling?

amvter

Ist es hier besser Controlling oder Marketing als Schwerpunkt zu wählen? Ich persönlich würde ja zu Controlling tendieren und evtl. noch ein paar Marketing Module zusätzlich belegen. Wie seht ihr da ...

1 Kommentare

Zukunftssicherer BWL-Schwerpunkt

WiWi Gast

Guten Abend, ich studiere mittlerweile BWL im 4. Semester und muss mich nächstes Semester für einen Schwerpunkt entscheiden. Zur Auswahl stehen die klassischen, sprich Marketing, Personal, Logistik, ...

3 Kommentare

Wie entscheidend ist die Schwerpunktwahl?

WiWi Gast

Um mal eine klassische BWL'er Antwort zu geben:"Es kommt drauf an" :D Es kommt nicht so sehr darauf an, welcher Schwerpunkt auf deiner Bachelor Urkunde steht, sondern vielmehr ob dein Profil ein st ...

1 Kommentare

Schwerpunktwahl TUM BWL Master

annabanana

Hi ihr Lieben, ich starte zum Sommersemester 2023 den TUM BWL Master in München. Ich überlege, welche Spezialisierung ich für Management und welche für Technology wählen soll. Habt ihr Erfahrungen, ...

4 Kommentare

Welchen Schwerpunkt mit Ziel Wealth Management/M&A/UB ?

WiWi Gast

In der Personalabteilung weiß also niemand, dass man im Marketing-Schwerpunkt leichter gute Noten bekommt? Ansonsten würde der Post ja gar keinen Sinn ergeben.

2 Kommentare

TUM BWL - Business Law oder Wirtschaftsprivatrecht?

WiWi Gast

Christian schrieb am 10.10.2022: Habe das deutsche gemacht und Freunde das englische. Ich meine das nimmt sich nicht viel. Das englische hat wohl einen etwas besseren Schnitt und nimmt einige Sa ...

10 Kommentare

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

WiWi Gast

Gesundheit, Energie und Technologiepolitik sind im Moment heisse Themen. Verkehr, Wirtschaftsförderung sind auch solide. Einige IHKs bieten ein Programm in Kombination mit Praktikum, Mentor und Netzwe ...

5 Kommentare

Stufenweise Erwerb von Unternehmensteilen (M&A)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.08.2022: Nein, ein Earn-out ist ein Kauf mit variabler erfolgsabhängiger Komponente, die dann zB von der Planerfüllung des Budgets für das Jahr abhängt. Der dabei erworbene ...

8 Kommentare

IB und/oder politische Ausrichtung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.05.2022: Schnitt ist deutlich wichtiger als der Name der Uni. Zum Kommentar oben: PPE im Master würde ich stark von abraten. Erstens gibt es kaum Programme ...

16 Kommentare

Berufsalltag im Marketing

WiWi Gast

Kommt ganz auf die Disziplin im Marketing an. Ein Marketing-Eventmanager dürfte einen ganz anderen Alltag als ein Digital Marketingmanager haben. Zudem kommt es auch auf die Branche und Produkt/Servic ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z