DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Klausuraufgabe (15 Punkte) nicht in Unterlagen

MK

Hallo, ich habe heute eine Klausur geschrieben, die von 4 Dozenten gestellt wurde- Name jeweils über den zum Dozenten gehörenden Klausurteil , und eine Aufgabe fand ich seltsam, da ich das Thema "pla ...

463 Kommentare

Re: Die besten low performer Sprüche

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.07.2017: Mir hat letztens ein einfacher Montagearbeiter gesagt, dass er auch ohne Geld eine top Frau abbekommen hat. Wofür sollte er sich also beruflich ans ...

2 Kommentare

Studienteilnehmende gesucht: Partnerschaft im Alltag

WiWi Gast

Die Studie konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Wir danken allen Personen, die an der Studie teilgenommen haben!

2 Kommentare

Goethe Uni Klausurtermine

WiWi Gast

Niko222 schrieb am 14.03.2024: Hab keine genauen Termine zur Hand, sind immer so ab Mitte (ca. 18.) Juli bis zum letzten Freitag im Juli. Quelle: Studiere dort ...

3 Kommentare

Wirtschaftsinformatik nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, zu BWL wechseln?

WiWi Gast

BWL wechseln! Da wirst du selbst eher mathelastige Module/Schwerpunkte gut bestehen, kannst aber auch eher matheferne Module belegen. Mit BWL stehen die StB/WP, Controlling, Banking & Finance, M&A off ...

2 Kommentare

Auswahlwochenende Bayerische Eliteakademie

WiWi Gast

Olex schrieb am 13.03.2024: Fast jeder meiner Kommilitonen wurde da auch eingeladen, diejenigen die weiter gemacht haben sind weiter gekommen. Und die sind alles andere als Elite. Finde das ...

11 Kommentare

Schlechte Bachelorarbeit, was nun?

WiWi Gast

Mich würde interessieren wie es mit dir weiter ging.

1 Kommentare

Zukunftsängste und Prüfungsängste

plma20

Hallo zusammen, hier erstmal mein Profil: B.Sc. Management mit Spezialisierung bei einer FH (kein reines BWL aber hoher Anteil) mit 2,1 abgeschlossen Auslandssemester USA 3,5GPA Master Wirts ...

119 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

iHateOwls

Wir haben dieses Planspiel ebenfalls gerade und bräuchten dringend Hilfe. Falls und Jemand die Datei zur Verfügung stellen könnte, wären wir sehr sehr dankbar :) websterpoint24@yahoo.de Vielen l ...

2 Kommentare

Literatur MA Thesis beschaffen

WiWi Gast

lib gen regelt ohne zoll stress

9 Kommentare

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

WiWi Gast

Gleiche Frage, gleiches Problem... Habt ihr Vorschläge?

1 Kommentare

Immo-StartUp - Verkauf einer Immobilie

Henning99

Hallo ihr Lieben, ich bin Teil eines jungen Teams aus Aachen, dass sich zum Ziel gesetzt hat, den Verkauf von Immobilien einfacher und transparenter zu gestalten. Um das umsetzen zu können, sind wir ...

40 Kommentare

MACFin HSG Intake 2022

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024: I applied for the 3rd round 2024. Anyone got response?

3 Kommentare

Ranking-Bescheinigung

WiWi Gast

Gebt halt irgendein etwas exotischeres Program an. Es prüft und weis doch eh keiner, ob die das wirklich wollen. Manchmal muss man Dinge einfach pragmatisch lösen.

10 Kommentare

Wie ist der Ruf der Humboldt Uni im Gegensatz zu der Freien Uni in Berlin in BWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024: Du verwechselst Massenuni mit Elite Uni xD ...

Neue Beiträge zu Studium

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z