DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

MiM oder International Business an der WHU?

WiWi Gast

Würde eher den MIM machen, wenn du die BWL Basics schon drauf hast.

2 Kommentare

HSG MGM oder WHU IB/MiM

WiWi Gast

Der Master in General Management an der HSG ist der Nachfolger des MUG. Hoher Anteil an Locals mit eher schwächeren Profilen. Inhaltlich interessant, aber eben eine schwächere Peer Group. Falls du an ...

25 Kommentare

Gehalt Projektmanager Roland Berger

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024: Ja du bist ein ganz krasser high performer. 6 Monats Beförderungen sind aber inzwischen untersagt (und im aktuellen Marktumfeld auch komplett unrealistisch ...

6 Kommentare

Auswahlverfahren Trainee BMdF

WiWi Gast

Hast du eine Zusage bekommen? WiWi Gast schrieb am 18.03.2024: ...

22 Kommentare

Übersicht IBD Tier 1/2/3

WiWi Gast

Wo würdet ihr Carlsquare einordnen (UK und DE) - Tier 1 oder 2?

4 Kommentare

Testat mit 60+?

WiWi Gast

blume171 schrieb am 25.03.2024: Nö. Kenne aber WPs die mit 60 in Rente sind und ihren Titel abgegeben haben entsprechend können die dann nicht testieren. Gibt auch die Konstellation (da damal ...

11 Kommentare

Kearney oder Volkswagen Consulting

WiWi Gast

Also wenn der VW Konzern und die Automobilbranche nicht dein langfristiges Ziel ist, dann auf jeden Fall Kearney. Von da kommst du in die meisten Konzerne rein, auch zu VW und du kommst damit auch zu ...

5 Kommentare

Liste neugegründeter Unternehmen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.05.2019: Push ...

103 Kommentare

Warum genau braucht man eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

WiWi Gast

Vorgestern gab es ein Beispiel in einer Sendung auf VOX. Bürokauffrau / Personalerin um die 40 hat MS. Kann ihren Job nicht mehr ausüben und macht eine Umschulung.

14 Kommentare

VW Consulting oder EY Parthenon Strategy & Growth? (Praktikum)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024: TE hier. Mit "spezialisierte Beratung" meine ich tatsächlich eine der T3, aber eben nicht wie EYP S&G auf Strategieberatung fokussiert. Daher die Frage, ob EYP als ...

11 Kommentare

Big Four - Rechercheabteilung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024: Arbeitszeit je nach individueller Vereinbarung. Teilzeit oder Vollzeit beides möglich. Pay: Je nach grade. Die Leitung hat bei uns eine Partnerin. Die wir ...

9 Kommentare

Deloitte Services in Görlitz- was macht Service Operator?

WiWi Gast

+push + push + Hallo zusammen, gibt es weitere Erfahrungsberichte ? Auf Kununu liest man auch das eine oder andere zu dem Standort. Kann man ja nicht pauschalisieren. Ist der Standort stabil ...

776 Kommentare

Bachelor HSG St. Gallen Zulassung?

WiWi Gast

Hallo! Ich habe eine KI entwickelt, die Testsimulationen für die Uni St. Gallen anbietet. Wenn jemand Interesse hat, diese für seine Vorbereitung zu verwenden, gerne auf ig: ewan_msbg schreiben.

57 Kommentare

IGM Bayern - Einstieg als Bachelor in die ERA 10 - Wer hats geschafft?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.12.2023: In meinem Unternehmen IGM 1000MA steigen Bachelorabsolventen mit 6a bzw. 7a ein. Ist also nicht unrealistisch. ...

Zur Foren-Übersicht

Special: Industrie 4.0

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Weltweite Rekord-Investitionen bis 2020 von 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette wollen branchenbezogene Unternehmen bis 2020 mehr als 900 Milliarden US-Dollar investieren. Von der Industrie 4.0 versprechen sich die Unternehmen signifikante Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinn; das zeigt die neue globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z