DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.

Das Foto zeigt Marc S. Tenbieg, den Vorstand vom Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) e.V.

Entlastungspaket: Der Mittelstand geht zum dritten Mal leer aus

Die Bundesregierung hat ihre Maßnahmen zum dritten Entlastungspaket präsentiert. Es soll den Folgen der hohen Energiepreise entgegenwirken. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind enttäuscht, da Lösungen für ihre akuten Probleme fehlen. Dies sind nicht allein die hohen Energiekosten, sondern viele Beschäftigte fordern zudem höhere Gehälter. Der Deutsche Mittelstands-Bunds (DMB) vermisst vor allem eine gezielte Bekämpfung der Ursachen aktueller Krisen.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

BWL Master LMU Eignungstest

WiWi Gast

Gast schrieb am 27.03.2024: Hey, ich bin in gleicher Situation, lass uns uns gerne mal austauschen. Wie kann ich dich erreichen? :) ...

962 Kommentare

Bosch Trainee-Programm

WiWi Gast

Kann hier jemand dazu Berichten ob das Programm equivalent zu dem von Bosch Rexroth ist? oder ist das JMP bei Robert Bosch besser/anders ?

204 Kommentare

Catolica Lissabon - zusagen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, habe nun sowohl für die NOVA und Catolica eine Zusage für den Entrepreneurship Master. Hat jemand Erfahrungen zu den Programmen und für welches würdet ihr euch entscheiden? Freu ...

31 Kommentare

StB-Examen - Nachweis der Berufserfahrung

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 15.04.2024: Leider doch :( ich nämlich erst zum 1.9.23 angefangen 20h zu arbeiten in der Woche. Vorher habe ich nur 13h pro Woche für 2 Jahre gearbeitet… ...

30 Kommentare

Nova Start Wintersemester 21

WiWi Gast

Hallo zusammen, habe nun sowohl für die NOVA und Catolica eine Zusage für den Entrepreneurship Master. Hat jemand Erfahrungen zu den Programmen und für welches würdet ihr euch entscheiden? Fre ...

5 Kommentare

Wacker Chemie AG

WiWi Gast

Push

8 Kommentare

Technischer/quantitativer Beruf in Finance mit Bachelor in BWL

WiWi Gast

Welche Praktikamöglichkeiten würde es geben, um erste Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln, obwohl man ein BWL Student ist (Data Analytics, Analyst, Researcher etc.)?

27 Kommentare

Profileinschätzung - IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.04.2024: Das kann dir keiner beantworten, und wer da eine Antwort zu abgibt, ist einfach unseriös. Hat leider keiner von uns eine magische Kristall ...

5 Kommentare

Selbstständig machen

WiWi Gast

Ab 10 Tage weil sich die Gäste gefälligst an eure Zeitpläne halten. Bam. System geknackt.

35 Kommentare

Big4 M&A/Tas vs small cap/ micro cap Boutiquen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Hey, wir schätzt du die Lage in 2025/2026 ein ? Wenn ich mich Anfang/mitte 2025 auf (L)MM in 2026 bewerbe ? ...

3 Kommentare

Bei irgendeiner Bank Chance auf Spring Week?

WiWi Gast

Bewerben und auf Rückmeldung warten. Dann weißt du es? Bewirbst du dich nicht, weil in dem Thread dann die ein oder andere negative Nachricht kommt. Chancen sind aber gering, die Ehrenämter sind (meis ...

2 Kommentare

VC Praktikum

WiWi Gast

Sehe bevor die TUM/KIT im CV sind da leider wenig Chancen. Einschätzen können die Leute im Forum hier deine Chancen sowieso nicht, da niemand hier für VCs recruitet. Würde einfach bei kleineren unbeka ...

22 Kommentare

Abitur Perzentil

WiWi Gast

Ich würde das schon herausstellen. Ob jetzt mit Punkten, Perzentilen oder sonstwas. Schließlich kann man selbstbewusst zu seinen (sehr guten) Leistungen stehen, ohne dass es unsympathisch ist. Normale ...

10 Kommentare

Wechsel zu anderer Big4 oder Konzern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.04.2024: Wie immer: Team- und Abteilungsabhängig. Ich war bei PwC im Technology Consulting und da war es ausgesprochen angenehm. Ein ehem. Kommilitone war bei KPM ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z