DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Was müsste man tun um nach der Probezeit gekündigt zu werden?

WiWi Gast

Love it, leave it or change it Lieben tust du es offenbar nicht. Die Möglichkeit etwas zu ändern hast du auch nicht wirklich bzw. die Wahrscheinlichkeit das alle anderen gehen halte ich für gering ...

9 Kommentare

Bewerbung im Bewerberportal plötzlich weg

WiWi Gast

Die sind meine Bewerbung wieder am prüfen, na ich bin mal gespannt^^

2 Kommentare

Claas Harsewinkel - Trainee-Programm / Trainee-Stelle HR AC

WiWi Gast

Push. Hat jemand aktuelle Infos? schrieb am 21.01.2013: ...

3 Kommentare

Big 4 Praktikum , Porsche Consulting

WiWi Gast

EBITDADY schrieb am 17.07.2018: Wie ich mitbekommen habe entspanntere Arbeitszeiten wie Tier 1/2/3 , Gehalt passt trotzdem gut , Porsche begeistert mich.. vl eventuell dann ins Management versuc ...

55 Kommentare

VWL Berufseinstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018: Hallo, Umweltökonomie hatte ich auch als Schwerpunkt gehabt. Möglicherweise dieselbe Uni :) Im Vertrieb hat man die meisten Chancen. Ist das eher eine Sachb ...

8 Kommentare

Duales Studium vs Uni Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018: Ihr müsst echt massig Kohle haben ...

11 Kommentare

KPMG

WiWi Gast

Push KPMG ist und bleibt im Audit die nr. 1.

7 Kommentare

Interview Summer Internship M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018: Alles klar, danke euch für die Info !

140 Kommentare

Gehalt M&A Boutique Frankfurt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018: Moelis zahlt 3k und nicht 3.5k. Wieso schreibt man hier immer, ohne es zu wissen?

255 Kommentare

Re: Bundestagswahl: Was waehlt ihr?

WiWi Gast

Als Wiwi-treffler wähle ich natürlich die FDP

26 Kommentare

Re: KPMG HighQ Programm

WiWi Gast

Wer es ins HighQ schafft wird in jedem Fall besser performen als jemand der kein Praktikum gemacht hat. Letztlich würde ich den Fokus aber aufs Praktikantenzeugnis legen.

2 Kommentare

DHBW -> Uni (Winfo)

WiWi Gast

Bei uns (Uni) wird FH/DHlern bei einem Wechsel generell nichts vom Prüfungamt anerkannt, da das Niveau bekanntlich ein anderes ist.

10 Kommentare

Master in Finance - UK - Entscheidung

WiWi Gast

okay, danke schon mal. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Durham und Strathclyde ca. auf dem gleichen Level sind (Reputation, usw.). Die Meinungen gehen ja bezogen auf den Master klar in Richtung D ...

3 Kommentare

Keine Lust mehr auf Einkaufsabteilung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018: Das meinst du ironisch hoffentlich. In echt Ist es nämlich genau umgekehrt ...

7 Kommentare

Welcher Monat meisten Einstellungen bester Bewerbungszeitraum?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018: Was bringt diese sinnlose discussion? ...

Zur Foren-Übersicht

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z