DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Aktuell im Forum

18 Kommentare

Master in Finance: IE Business School

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: Beide schlechter als alle anderen genannten

3 Kommentare

Welche Skills im Controlling?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: keine

3 Kommentare

Deloitte Commercial Due Diligence

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019: Ja definitiv! Sieht sehr gut aus. Schicks ab ...

15 Kommentare

Commerzbank IB Einstieg und auf DB Fusion hoffen

abc

Mein Punkt war lediglich, dass du mit paar Zahlen und Geschäftsmodell ohnehin sofort rauskriegst um wen es geht, anonymisiert oder nicht. Schon klar, dass du beim public deal keinen IM erhältst. An. ...

18 Kommentare

Commerz Business Consulting (CBC) Gehalt Consultant

WiWi Gast

Wie sieht der Einstieg mit Bachelor aus und guten relevanten Praktika ohne Ausland?

2 Kommentare

Praktika - durch die Republik reisen?

WiWi Gast

Ja bin gereist. WGs oder Studentenapartment auf Zeit.

77 Kommentare

100k Gehalt für PwC Manager?

WiWi Gast

Manager Financial Advisory Deloitte, 1. Jahr, 93k all in.

3 Kommentare

Goethe Master in BWL

WiWi Gast

Ab 8-8,5

12 Kommentare

Prüfungseinsicht, sehr komische Bewertung

WiWi Gast

Als jemand der schon tausende Klausuren korrigiert, hunderte Studenten zur Einsicht da und dutzende Klausuren konzipiert hat, versuche ich mich gerne mal ein paar - mühsam beherrschten - Kommentaren. ...

64 Kommentare

Re: Simon Kucher Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Hier noch mal der Fragensteller: Besten Dank für die ein Einblicke!

1 Kommentare

MM M&A Praktikum: Jetzt bewerben, interview "verzögern"

WiWi Gast

Moin, beginne demnächst ein 6 monatiges Big 4 TAS Praktikum. Dies ist mein erstes Praktikum. Ich habe jetzt meinen BWL Bachelor (Finance Schwerpunkt) mit sehr gute Noten. Im Anschluss an das erwähnte ...

15 Kommentare

Bocconi Erlass der Gebühren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019: So gelob ich mir das, ist an meiner Uni (HSG) nicht anders! ...

150 Kommentare

Daimler Inspire - The Trucks & Buses Experience Programs

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: Ja, ich! Ein Bekannter ebenfalls!

2 Kommentare

Erfahrungen Auslandspraktikum DAX30 in einem Entwicklungsland

T2-Berater

Ich habe eins meiner Praktika bei einem DAX30 Konzern in Südostasien verbracht. Hattet ihr sinnvolle Aufgaben und konntet etwas lernen? --> ja ich hatte sinnvolle Aufgaben bekommen und konnte, be ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z