DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Aktuell im Forum

59 Kommentare

Zeppelin University

WiWi Gast

Liebe Forums-Teilnehmer, Durch einen Zufall bin ich auf die Beiträge hier gestoßen. Als Alumni (BA CME 2017/jetzt T2 UB) würde ich gerne ein paar subjektive Wahrnehmungen ergänzen, die sich nicht a ...

33 Kommentare

ZU Friedrichshafen BWL-Bachelor, Erfahrungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.03.2019: Was soll denn so ein Blödsinn?!. Auf der Website des Wissenschaftsrats kann man sich die durchschnittliche Abschlussnote für verschiedene Universitäten und Studi ...

18 Kommentare

Zeppelin Universität, Erfahrungen, Karrierechancen

WiWi Gast

Gibt es hier noch mehr Erfahrungen? Ich interessiere mich für ein CCM Studium.

6 Kommentare

KPMG Deal Advisory Strategie

WiWi Gast

Push

21 Kommentare

Was machen wenn man keine Lust auf MBB/IB hat?

WiWi Gast

Er hat 5 Jahre IB/UB geschrieben.. WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: ...

11 Kommentare

Syndikus-Steuerberater ohne Einkünfte aus selbständiger Arbeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Exakt. Als kleiner Beitrag von Mir als ehem. Big4-StB, es reicht als Nachweis vollkommen aus, wenn dein Arbeitgeber dir bestätigt, dass es dir erlaubt ist, zusätzl ...

7 Kommentare

Rothschild Off-Cycle Januar

WiWi Gast

Fml haha. Ich dachte, ich hätte mit meinem Profil wenigstens realistische Chancen. Abi 2,6 Bachelor Target 1,5 Big4 Audit MM M&A Auslandssemester Asien

17 Kommentare

Welche Branche verspricht die besten Chancen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Weil ihr keinen "USP" habt um das mal in eurer Sprache auszusprechen. Jeder MINTler kann eure Jobs machen, siehe WiIng. ...

6 Kommentare

Next10 Audit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: ja natürlich

27 Kommentare

Einstiegsgehalt Asset Management (Front Office)

WiWi Gast

Zahlt DWS die Trainees TG8 oder TG9?

143 Kommentare

Pflege und "Haltbarkeit" von Lederschuhen

WiWi Gast

Wenn man sich qualitativ hochwertige Lederschuhe kauft, dann muss man sich auch darüber keine Sorgen machen, ich jedenfalls nicht. Wenn ich Lederschuhe für Herren kaufe (und das ziemlich selten weil s ...

4 Kommentare

Porsche Consulting Ausrichtung

WiWi Gast

Ist das nicht das Konzept jeder Unternehmensberatung?

10 Kommentare

KPMG Strategy/Deal Strategy

WiWi Gast

Kann keiner hierzu berichten?

14 Kommentare

Prüfungseinsicht, sehr komische Bewertung

WiWi Gast

Das gleiche Prinzip gilt doch auch bei quantitativen Fächern (habe selbst WiMa studiert). Wenn eine relativ einfache Aufgabe (Antwort ersichtlich) gefordert wird, aber viele Punkte bringt, werde ich ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Screenshot der otcrit Webseite zu Kryptowährungen und Bitcoin.

Neue Krypto-Community »Otcrit.org« gegründet

Die Krypto-Ökonomie wächst mit beispielloser Geschwindigkeit und der Markt könnte schon bald eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Ein großes Problem in dieser Branche ist jedoch das Fehlen von Transparenz und authentischen Informationen. Das europäische Start-up Otcrit möchte sich daher mit einem neuen Ansatz im Bereich der Kryptowährungsbörsen positionieren. Die Krypto-Community »Otcrit.org« hilft beim Austausch von Informationen und beim Tausch von Kryptowährungen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z