DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Werkstudent im letzten Mastersemester

WiWi Gast

Kenne mich nicht mit der Immobilienbranche aus. Deine Aussichten sehen hervorragend aus, das sind bekannte Spitzenunternehmen mit tollen Aussichten. Du hast viel auf dem Kasten. Lernkurve, die Chemie ...

18 Kommentare

Reiserichtlinie Sopra Steria

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.03.2019: Was ist daran ein gutes Angebot? ...

7 Kommentare

LSE: Reserve List

WiWi Gast

Es gibt normalerweise doppelt so viele Offer wie Plätze, geht aus den Statistiken hervor.

1 Kommentare

Erfahrungen/Ruf MEAG München

WiWi Gast

Kann jemand dazu was sagen? Habe ein Angebot zum Einstieg als Junior im Fondsbereich. Danke!

3 Kommentare

Profil für SIMC WU

WiWi Gast

Push

8 Kommentare

zeb VS d-fine

WiWi Gast

gibt nen anderen d-fine Thread hier: d-fine Consultant - da steht einiges drin ...

19 Kommentare

Vergütung/Gehalt Praktikum Zürich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Genau ...

163 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Amazon 105.000? ?!

WiWi Gast

Ihr seid ja alle richtig scharf auf die 105K Einstiegsgehalt :D

28 Kommentare

Bachelor: King‘s College oder WHU

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.04.2019: Mannheim auf einer Stufe mit LSE, Oxford und Cambridge, studiere an der LSE und war davor in Mannheim - ich kann sagen selten so etwas laecherliches gelesen. Allei ...

4 Kommentare

Uni Mannheim BSC Zulassung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: So ein schwachsinn

9 Kommentare

Finanzwirt, lohnt sich die Ausbildung?

WiWi Gast

Man könnte sagen ja, sicherer Arbeitsplatz aber es stimmt auch wiederum nicht das man einen gesicherten Arbeitsplatz haben wird nach der Ausbildung. Nur wenigen ist dies wirklich vergönnt. Kann nur sa ...

14 Kommentare

Frage nach Stärke/Schwäche des Chefs

Monnacios

Danke für die Rückmeldung. Das kam mir auch seltsam vor und ich finde es eher gut von mir, meinen aktuellen AG nicht hängen zu lassen. Wenn ich nun schon wieder einen Tag fehle, fällt es langsam a ...

33 Kommentare

Veolia Trainee-Programm, AC, Gehalt

WiWi Gast

Hat jmd. etwas über aktuelle Gehälter gehört?

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z