DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 17. Mai 2020 bewerben und für das Wintersemester 2020/21 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Aktuell im Forum

16 Kommentare

Frosta Trainee-Programm Gehalt / AC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020: Habt ihr schon eine Einladung zum Interview/AC bekommen? Ich habe mich bereits im März beworben und habe außer eine EB noch nichts bekommen. ...

3 Kommentare

Wer fängt im Juni bei SAP an? Nur noch Remote Onboarding / Homeoffice?

WiWi Gast

Ja in welchem Bereich fängst du an? Ich hatte in Mai remote angefangen... ist ne Herausforderung, bis heute noch. Man darf es nicht unterschätzen.

60 Kommentare

BASF SE Gehalt mit (und ohne) Erfahrung für Ingenieure

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2020: zu 2.) Da schon über Betriebsleiter gesprochen wurde scheint es vorstellbar dass jene i.V. besitzen könnten was also auf 7.1-7.2 hindeuten würde. ...

4371 Kommentare

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020: Ja

2817 Kommentare

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020: Was hast du für ein Profil wenn ich fragen darf und wie war dein Schnitt im eAssessment? ...

17 Kommentare

Auslandssemester Peking

WiWi Gast

Sir Teen, One Third! Beste!!

6 Kommentare

Vorbereitung auf die Masterarbeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020: Also eine makroökonomische Analyse wird es wohl eher nicht werden haha. Es kommt natürlich drauf an an welcher Professur ich dann letzendlich einen Platz für die ...

25 Kommentare

Siemens Trainee@IT AC Auswahltag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020: Leaders Lab = JMP > SGP (falls du das meinst - kenne nur das bei Siemens) > Collect Expertise = GLDP ...

59 Kommentare

CEMS Köln Masterprogramm Auswahlgespräch, Erfahrungen

WiWi Gast

Jemand schon eine Mail mit Zusage bekommen?

3 Kommentare

Praktikum bei Bewerbung angeben?

WiWi Gast

Unbedingt angeben. In den heutigen Zeiten mit ganz einfacher Erklärung, warum das gerade nicht mitgeschickt werden kann. Kannst Du dann auch einfach draus ablesen, wie der AG auf besondere Umständ ...

1 Kommentare

Praktikum in Deutschland: Steuern, Sozialversicherung und Wohnsitz?

WiWi Gast

Hallo liebes Forum Ich bin aus Österreich und werde im Sommer für ein Praktikum drei Monate in Bayern sein. Während meines Auslandssemesters in einem anderen EU Land habe ich mich nie bei den Behör ...

1420 Kommentare

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast

Wie ist das eigentlich mit dem fellowship of excellence? Habe vor ca. 1 woche zusage für MSc. Finance bekommen aber nichts wegen fellowship gehört (musste auch kein interview etc dafür machen)...heißt ...

9 Kommentare

WINF: KIT vs. Mannheim vs. TUD

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020: Ne, aber Mathe ist auch kein BWL ...

2 Kommentare

Top-Jobs mit Dr. aber ohne Praxiserfahrung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020: Ich war vor zwei Jahren in der gleichen Situation. Hatte im Studium lediglich eine halbwegs passende Werkstudentenstelle und keinerlei Praktika, dafür allerdings e ...

2560 Kommentare

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

WiWi Gast

Bei mir kam gerade die endgültige Absage, nachdem ich nach dem Online-Test auf der Warteliste war. Schade! Aber immerhin lassen sie einen nicht ewig warten.

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z