DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Aktuell im Forum

20 Kommentare

Eigentumswohnung in Düsseldorf Meinungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2020: Amen.

32 Kommentare

Duales Studium mit Big4

Nikita

Trifft alles gesagte auch auf das Duale Studium International Business (Deal Advisory, KPMG) zu?

4703 Kommentare

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

WiWi Gast

Absagen sind (zumindest zum Teil) schon am Freitag rausgegangen, also könnt ihr entspannter sein

29 Kommentare

Roland Berger Restructuring

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.06.2017: Lol, ein selten dämlicher Beitrag. HL macht Financial Restructuring, das ist eine komplett andere Disziplin. RB ist in Sachen operativer und strategischer Restrukt ...

1 Kommentare

Wo verdient man mit 50-60h Woche am meisten?

WiWi Gast

Hey. Ich bin Wiwi non target Bachelor 1,7 und Master TUM BWL (1,9) zudem Praktika im Startup, Dax30, Big4 Audit, TAS und goetzpartners. Da ich bald mit meinem Master fertig bin suche ich schon geeigne ...

3 Kommentare

Finance Master ab Februar 2021 mit meinem Profil

WiWi Gast

Danke dir! Ich weiß aber, dass z.B. RSM nicht klappt mit dem Schnitt. An Maastricht habe ich auch gedacht. Hat noch jemand Ideen? :)

490 Kommentare

Re: D-Fine

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2020: Ja, z.B. Quantum Black (mittlerweile Teil von McKinsey). ...

2 Kommentare

Problem mit Englisch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2020: Kannst du dich ausdrücken? Schaffst du es deinen Werdegang, deine Erwartungen, Ziele und Motivation zu verbalisieren? Sprachpraxis kommt dann im Job von selbst, nu ...

11 Kommentare

Data Science / Data Analyst - Splunk / Alteryx vs. R / Python / Tableau

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2020: Wieso ganz anders? Alteryx umfasst einfach mehr was Python und Tableau kann ...

7 Kommentare

Master Programme Bocconi (Accounting, Financial Management & Control) vs SSE (Accounting, Valuation & Financial Management)

WiWi Gast

Was braucht man ca. für ein Profil für die SSE im AccFin Master? Glückwunsch an euch nachträglich hoffe ihr habt eine gute Zeit!

349 Kommentare

Immobilien steigen trotz(wegen) Corona weiterhin stark

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2020: Warum ist der Beton im Nanshan Bay District so viel wertvoller als im Rest der Welt, zumal man in China nur eine Art temporäres Nutzungsrecht an dem Grund und Bode ...

172 Kommentare

Re: Deutsche Post DHL - LEAD Trainee-Programm (nicht GROW)

Ano654

Demnächst 3. September in Bad Nauheim Wer ist dabei? Lust sich vorab zu vernetzen?

196 Kommentare

Re: Wie oft seid ihr krank im Jahr?

ExBerater

Als Arbeitgeber kann ich inzwischen nur empfehlen: prüfe wer sich ewig bindet. Sprich, da das deutsche Arbeitsrecht wenig Möglichkeiten lässt , Schwachleister zu entlassen, macht man halt von der P ...

7 Kommentare

Bewerben auf Linkedin

WiWi Gast

Ein mal probiert. Einladung zum Gespräch erhalten. Hat dann aus externen Gründen nicht zusammen gepasst.

4 Kommentare

Wirecard-Skandal und Berufseinstieg bei EY

WiWi Gast

Als Informatiker sollte es für dich viele andere Möglichkeiten geben. Wenn nicht, würde ich trotzdem annehmen und später so schnell wie möglich wechseln. Die finden momentan wahrscheinlich nicht so vi ...

Zur Foren-Übersicht

Special: Industrie 4.0

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Viele deutsche Unternehmen ohne Strategie

Neun von zehn deutschen Unternehmen sehen Industrie 4.0 als Chance. Aber nur jedes fünfte Unternehmen hat eine Strategie und Verantwortlichkeiten für die Industrie 4.0 definiert. 44 Prozent können zudem keine Fortschritte beim Thema verzeichnen. Vorreiter investieren im Schnitt 18 Prozent ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets im Bereich Industrie 4.0, wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z