DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Big 4 Tax - Warum Ablehnung

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Deswegen sind die big 4 also so stark bei uns auf dem Campus vertreten, machen dauernd Werbung und erzählen wie zufrieden sie mit unseren Absolventen sind. ...

6 Kommentare

Aurelius/Quadriga/DBAG Meinungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Vergleich ist nicht optimal, IB ist eigentlich die Definition von Monkey Work. Und ja, ohne Vorpraktika in Bachelor kommst du da nicht rein. ...

51 Kommentare

Re: Praktikum Unternehmensberatung Batten & Company

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: Push

14 Kommentare

RSM BSc. IBA oder deuschte Uni für IB/UB?

WiWi Gast

Push

9 Kommentare

UB TierX > Dax30: bis zu welchem X?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Welche seht ihr denn als die Top Trainee Programme?

153 Kommentare

Daimler Inspire - The Trucks & Buses Experience Programs

WiWi Gast

Und du gehörst natürlich zu diesen "Top Kandidaten" und wirst natürlich direkt nach dem Programm schon Abteilungsleiter! Aber mal ernst, du schreibst zwar ganz nett, aber diesen arroganten Unterto ...

5 Kommentare

Welche Skills im Controlling?

WiWi Gast

Okay, das überrascht mich jetzt. Ich dachte diese Fähigkeiten sind heutzutage sowas wie eine Grundvoraussetzung.

5 Kommentare

Der einzige Lowperformer unter Kommilitonen

WiWi Gast

Stress dich nicht. Dein CV scheint sehr formidabel zu sein. Du wirst in jedem Fall was Gutes finden wenn du dich auch ein wenig traust und selbstbewußter wirst. Mach ggfs. noch n Auslandssemester und ...

11 Kommentare

Praktika - durch die Republik reisen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Wenn du ein Praktikum für mindestens 3 Monate absolvierst, dann bekommst du immerhin den Mindestlohn für eine Vollzeitstelle. Wenn du davon als Student nicht le ...

2 Kommentare

Gehalt Rating-Analyst

WiWi Gast

Push

18 Kommentare

Telefoninterview - wie lange warten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: In diesem Fall kann man sich durchaus als Kunde sehen. Der Kunde hat mehrere Alternativen, der Arbeitgeber möchte diesen Kunden gewinnen. Der Arbeitgeber verpass ...

18 Kommentare

PowerPoint Test im Interview

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: +1 ...

47 Kommentare

Re: McKinsey: Gehalt im Research

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Um es mal mit anderen Worten zu fragen: Ergeben sich höhere Chancen für ein Praktikum bei McK, wenn man vorher bereits im Research tätig war, als mit Praktika in ...

9 Kommentare

KPMG Deal Advisory Strategy

WiWi Gast

Mich würde es auch interessieren, wie hoch der Anteil von CDDs (arbeiten im Büro) ist. Danke im Voraus! :)

49 Kommentare

Bechtle AG - Gehalt und Perspektiven

WiWi Gast

push

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z