DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Aufnahmechance Warwick/ UCL/ LSE Econ

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.10.2019: Okay vielen Dank dir für die Antwort. I‘ll try my best. ...

2 Kommentare

Personaldaten

WiWi Gast

Ist das aus Datenschutzgründen denn überhaupt jemals einsehbar? Ich glaube nicht.

36 Kommentare

SIP Deutsche Bank

WiWi Gast

Ich kanns ja verstehen, dass viele zu GS, MS und JPM wollen. Aber wer lieber zu EB oder anderen BB geht und nicht zur Deutschen möchte, das kann ich nicht nachvollziehen. In vielen Bereichen immer noc ...

21 Kommentare

MidCap M&A @Deutsche Bank

WiWi Gast

Keine Sorge. Das Gehalt wird schon sehr gut sein ;) WiWi Gast schrieb am 14.10.2019:

34 Kommentare

SMC, RB, LEK oder SS&CO Festeinsieg

WiWi Gast

Gibt es hier noch einmal Infos zum LEK Gehalt?

32 Kommentare

Einstieg Asien

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2019: Das möchten viele nicht wahrhaben, dass ein Land was hier viele als Entwicklungsland wahrnehmen ein besseres Gesundheitssystem hat als in Deutschland aber es ...

22 Kommentare

Strategy& als Einstig - aktuelle Stand?

WiWi Gast

Wie stark ist Strategy& im Sektor FS unterwegs? Haben sie starke Partner von Wettbewerbern gekauft und können somit gute Projekte an Land ziehen oder sind die Themen im FS eher dürftig?

7 Kommentare

Zu Vorstellungsgespräch hingehen, obwohl gar kein Interesse an Unternehmen

WiWi Gast

TE Hier: Soll ich trollen oder nicht? Die werden vermutlich mir um die 42k andrehen wollen, soll ich auf ganz frech 55k+ verlangen ? Oder soll ich alles sehr ernst nehmen und max 10% fordern? Di ...

36 Kommentare

Maastricht - kein top Ranking, dennoch starke Brand?

WiWi Gast

kann man mit schlechten Bachelor und einen Top Master in Finance von Maastricht noch bei den BB/EB Chancen haben?

1 Kommentare

Schwerpunkt Steuern oder Finance

WiWi Gast

Hallo, ich stehe momentan vor der Wahl zwischen den Schwerpunkten Steuern und Finance. Ich habe mir zu beiden die Auftaktveranstaltungen angeguckt, würde aber gerne noch wissen 1. welche Berufe ...

21 Kommentare

Einstieg Asset Management

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2019: Immer schwer, eine gute Antwort zu geben, da AM bzw. WM breit gefächerte Bereiche sind. Abhängig von der Assetklasse, Kundenverkehr oder nicht, aktiv/passiv sind s ...

39 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Bachelor-Absolvent bei einer Volksbank

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2019: Deutlich zu hoch gegriffen Volksbanken und Sparkassen bewegen sich bei Ihren Trainees im Bereich (E9b , TG6/4) ...

4839 Kommentare

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

WiWi Gast

Wenn man bis jetzt noch nix gehört hat, dann wird das wohl nichtmal was mit einem Gespräch, nehme ich an?

2511 Kommentare

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast

Die planen das in Schüben noch bis Anfang November! Die Leute die innerhalb der nächsten Wochen angerufen werden sind keine Nachrücker. Das habe ich während meines Telefoninterviews erfahren. HR ruft ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z