DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Aktuell im Forum

51 Kommentare

Re: Praktikum Unternehmensberatung Batten & Company

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: Push

9 Kommentare

UB TierX > Dax30: bis zu welchem X?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Welche seht ihr denn als die Top Trainee Programme?

5 Kommentare

Der einzige Lowperformer unter Kommilitonen

WiWi Gast

Stress dich nicht. Dein CV scheint sehr formidabel zu sein. Du wirst in jedem Fall was Gutes finden wenn du dich auch ein wenig traust und selbstbewußter wirst. Mach ggfs. noch n Auslandssemester und ...

11 Kommentare

Praktika - durch die Republik reisen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Wenn du ein Praktikum für mindestens 3 Monate absolvierst, dann bekommst du immerhin den Mindestlohn für eine Vollzeitstelle. Wenn du davon als Student nicht le ...

2 Kommentare

Gehalt Rating-Analyst

WiWi Gast

Push

18 Kommentare

Telefoninterview - wie lange warten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: In diesem Fall kann man sich durchaus als Kunde sehen. Der Kunde hat mehrere Alternativen, der Arbeitgeber möchte diesen Kunden gewinnen. Der Arbeitgeber verpass ...

18 Kommentare

PowerPoint Test im Interview

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: +1 ...

47 Kommentare

Re: McKinsey: Gehalt im Research

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Um es mal mit anderen Worten zu fragen: Ergeben sich höhere Chancen für ein Praktikum bei McK, wenn man vorher bereits im Research tätig war, als mit Praktika in ...

9 Kommentare

KPMG Deal Advisory Strategy

WiWi Gast

Mich würde es auch interessieren, wie hoch der Anteil von CDDs (arbeiten im Büro) ist. Danke im Voraus! :)

49 Kommentare

Bechtle AG - Gehalt und Perspektiven

WiWi Gast

push

25 Kommentare

Wie schwer ist es in ein duales Studium reinzukommen

WiWi Gast

Ich möchte kurz meine Erfahrungen zu den Thema teilen, da ich vor kurzem in einer ähnlichen Lage war. zu mir: - Abi mit 3,1 gemacht (sehr schlechte Voraussetzung) - 3 Semester BWL Erfahrungen ...

99 Kommentare

Re: Andersch AG Restrukturierungsberatung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

Mr. NWP schrieb am 22.03.2019: ungefähr 67,3% chance. ...

9 Kommentare

Frage zu Vertragsstrafen

WiWi Gast

Noch einmal der Tipp, weil ich nicht weiß, ob er ankam: Rechtsschutzversicherung! WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: ...

28 Kommentare

Praktikum nach zweitem Semester, CF/M&A/PE

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Was meinst du damit?

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z