DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 12. Mai 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

38 Kommentare

ECON (EON Inhouse Consulting) vs. Bayer Business Consulting

WiWi Gast

Die Rede war ja nicht von Bayer sogar "woanders in NRW".

13 Kommentare

RSM - 2 M.Sc Sinnvoll?

WiWi Gast

Push :)

2 Kommentare

Unterschiede IB und TAS/DA

WiWi Gast

big4 untereinander? Nimmt sich von den Aufgaben her genau 0. Das ist überall das gleiche. Ich würde da nach Arbeitsbedingungen, Kollegen etc entscheiden. Was du im IB im M&A machst, kannst du eher ...

267 Kommentare

Re: Graduate Trainee - Assessment Center (AC)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Quelle?

10 Kommentare

Deutsche Bank Summer Internship Programme (SIP) Technology - Dresscode beim Vorstellungsgespräch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: Haha, nicht DEIN ernst, oder? Ist doch offensichtlich, dass die Frage nicht ernstgemein war... ich frage mich echt, wie BWLer manchmal durchs Leben kommen ...

1 Kommentare

Erst- und Zweitsemester für spannende Umfrage zum Thema "Studienbeginn" gesucht!

WiWi Gast

Liebe Erst- und Zweitsemester, für meine Masterarbeit benötige ich eure Unterstützung! Das Ganze dauert nur 10 Minuten und ihr habt die Chance, eins von drei Losen der Aktion Mensch zu gewinnen, ...

15 Kommentare

Alle Google Emails extern archivieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: Ich glaube der Vorposter braucht Hilfe bei etwas elementareren Problemen, als gleich selbst einen eigenen Mailserver auf zusetzen. ...

5 Kommentare

Bachelorprüfung kranke Gewichtung???!

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 21.05.2019: Gehe auch davon aus, dass es sich um das Modul Bachelorarbeit handelt. Anders wäre es ja eine extrem willkürliche Note, die man dann bekommt. ...

5 Kommentare

Was empfehlt ihr mir zu studieren (Passend zu Interessen und Fähigkeiten)

WiWi Gast

Kann dir auch ein Studium in Wirtschaftsinformatik empfehlen. Eigentlich das Duale, jedoch wird es mit der Mathenote vermutlich schwer, eines zu finden. Im Studium ist das Mathe nicht viel schwerer a ...

8 Kommentare

Alternative zur TUM: Tech Fokus und Entrepreneurship

WiWi Gast

An den TE: Kann man dich kontaktieren? Bin auch von der WHU und habe mich für den TUM MMT ab Herbst beworben. Habe deinen Text leider jetzt erst gelesen und du beschreibst exakt die gleichen Gedank ...

2 Kommentare

Jobwechsel Steuern?

WiWi Gast

Möchtest du das Exmanem in naher Zukunft denn angehen?

18 Kommentare

Praktikum bei MBB / Doppelstudium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: Mehr bringen wird es aber auch in Beratungen, wenn beide Fächer verwertbar sind. Philosophie schadet natürlich nicht. Dennoch sind Kombis wie Mathematik/BWL oder ...

15 Kommentare

Praktikum Leveraged Finance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: hatte mm m&a, b4 tas, konzerncontrolling + extracurricular ...

8 Kommentare

Acondas mangement consultancy

WiWi Gast

Wie bereits vorher beschrieben. 2 Ex McK als Gründer. Junges Team, DAX und MDAX als Kunden. Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Digitalisierung. Nach meinen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis dur ...

10 Kommentare

Duales Studium bei Bayer oder IBM Winfo

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: Es geht allgemein um die Entwicklungsmöglichkeiten danach und die Karrierechancen. ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage demowanda.de

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel der Arbeitswelt

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z