DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Aktuell im Forum

12 Kommentare

Wechsel vom Einkauf in den Vertriebsaußendienst

WiWi Gast

Den einen Vertrieb gibt es nicht. Vom Einkauf in den Vertrieb in der gleichen Branche zu wechseln und ggf. mit den gleichen Produkten zu arbeiten kann ich mir ganz gut vorstellen. Wüsste nicht was dag ...

228 Kommentare

Siemens Manager, Senior...

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

38 Kommentare

Chance bei MBB?

Anonym422

Anonym422 schrieb am 30.07.2023: Ersteller hier: kleines Update. bin jetzt im 2. Semester und habe einen Schnitt von 1,4. außerdem arbeite ich seit 7 Monaten (also seit Anfang des 1.) an einem r ...

76 Kommentare

Inverto aktuelles Einstiegsgehalt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Das andere war einfach eine Falschinfo. Bin mittlerweile Senior Consultant und bin voraussichtlich bei 92k im ersten Jahr. 1st year consultant ist aktuell c ...

4 Kommentare

UB Karrierechancen nach Dualem Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024: Was wären denn starke Targets für (W)Info? Muss es Ausland sein?

11 Kommentare

Job wechseln von Firma mit 20 MA zu DAX 40 Unternehmen

Salesagent12

Ja das stimmt. Es ist sicherlich wichtig ein bisschen was auszuprobieren. Und der Branchenwechsel wäre definitiv ein Gewinn WiWi Gast schrieb am 12.04.2024: ...

21 Kommentare

Wo (quant) Finance studieren

WiWi Gast

Habe in Ulm den Finance Master gemacht. Sehr stark für die Versicherungsbranche und wenn dus drauf anlegst ist das ganze ein quasi vollwertiger Finanzmathe Master oder eben eher klassisch Finance. Ma ...

3 Kommentare

Arbeitszeugnis VD. Beförderung

WiWi Gast

Niemand verlangt zwischenzeugnisse. Nur wenn der Chef wechselt bekommt man ein ZZ. Das bringt dann natürlich richtig was. Sonst hast du ja keinen Hebel und alle wissen Bescheid. Man sagt immer man kan ...

11 Kommentare

Armira / PE Praktikum

Ich wollte damit nichts "erreichen". Es ist nunmal die Wahrheit. Habe jetzt keine Interns auf LinkedIn gefunden, die vorher bei BB waren, nur FTs. Keine Ahnung aber spricht meiner Meinung nach le ...

489 Kommentare

Frankfurt verlassen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024: Alle außer London haben profitiert. Vor allem Paris, Amsterdam & Frankfurt. Aber auch Mailand, Madrid & sogar München profitie ...

21 Kommentare

Off-Cycle Praktikum nur 2,5 anstatt 3 Monate?

WiWi Gast

Push zu 10 Wochen Off-Cycle Internship - wo ist das möglich ohne tricks à la "2 Wochen vorher erst sagen, so schnell finden die keinen Ersatz"...?

32 Kommentare

Alternative zu IB zum Berufseinstieg?

WiWi Gast

Push

3 Kommentare

Big4 performance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.02.2024: Danke für den super ausführlichen Tip! Hat hier jemand Tips um besser zu performen? ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

DAI-Renditedreieck

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z