DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Aktuell im Forum

53 Kommentare

Was zur Hölle macht Capgemini Invent?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024: Also es ist schon jetzt 1 Jahr her, wo ich noch bei Invent gearbeitet habe. Wie gesagt, hängt stark von dir selbst ab (Freiheitsgedanke). Von Anfang an kommunizier ...

8 Kommentare

Lohnt sich der Jobwechsel in die Schweiz

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024: Gerade Zürich ist eine sehr reiche Stadt. Mit 69k in Berlin ist man sehr deutlich über dem Durchschnittsgehalt, mit 110k in Zürich laut Statistik auch drüber, aber w ...

12 Kommentare

Nach zurückgezogener Zusage erneut bewerben (öffentlicher Dienst)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024: Verstehe nicht ganz wie du darauf kommst, dass ich jetzt wegen einer erfolgreichen, vergangenen Bewerbung besser behandelt werden soll. Ich hatte lediglich die ...

96 Kommentare

Re: Erfahrungen mit Orphoz (McKinsey-Tochter)?

WiWi Gast

Wie ist das Gehalt auf Manager Level?

675 Kommentare

Ü30 und noch Single

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024: Eher ist es so, dass die verkappten Deutschlandverehrer auf dem Land die sozial Schwachen vom Land vertreiben (direkt oder indirekt) und so als auch aufgrund der ...

6 Kommentare

Schluss mit dem Gepose: Sinnfrage statt Status

WiWi Gast

Ich habe irgendwann Facebook gelöscht, weil es für mich Lebenszeitverschwendung war. Instagram ist es in großen Teilen auch, aber ich folge bspw. den Medien, die mich interessieren und nutze es auch a ...

43 Kommentare

NORD Holding Rep

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024: Nehmen wohl auch Bachelorabsolventen als Analysten.

1 Kommentare

Investment Manager Versicherung Gehalt

WiWi Gast

Hi, mit welchem Gehalt kann ich bei einer großen Versicherung als Investment Manager mit 7 Jahren BE rechnen?

269 Kommentare

Merck Global Graduate Program (Trainee Programm)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024: Finished two rounds of interview now waiting for the AC notification

15 Kommentare

Einschätzung zur Note dieses Praktikumszeugnisses

WiWi Gast

Mach dir keinen Stress. Selbst wenn es leicht negativ wäre, würde es kaum jemanden interessieren, wenn du dafür andere gute hast. Sehe das Zeugnis jetzt auch nicht kritisch.

28 Kommentare

Uni Maastricht vs. Uni Köln

Storzi

Ich kenne beide, sowohl persönlich, als aus aus xx-Berichten. BWL-STudien in Maastricht und Köln sind TOTAL verschieden. Rein statistisch ist ein BWL-BACHELOR-Studium in Maastricht für UB (IB mögl ...

8 Kommentare

Wo sind meine Chancen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024: Vielen Dank für deine Einschätzung, ich werde mal wie von den anderen schon geschrieben mich bei Big4 Audit bewerben und dann im Gap Year versuchen im Consult ...

31 Kommentare

Verarschen AT Vertrag

WiWi Gast

AT-Metaller in NRW schrieb am 26.07.2023: Da muss ich dem letzten Redner Recht geben. Viel dummes Zeug und schlecht recherchiert. AT Mitarbeiter und Betriebsrat ...

17 Kommentare

Audit Praktikum im Frühling/Sommer?

WiWi Gast

Geiler Nostradamos. Hat natürlich gewusst das wir im Audit bald alle arbeitslos sein werden und die KI und Blockchain unsere Arbeit macht. A pro pro super It dudes wie zur Hölle soll Blockchain irgend ...

3 Kommentare

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

WiWi Gast

Wie kommst du darauf, dass die Berufsaussichten in der Vertiefung nicht gut sind?

Zur Foren-Übersicht

Special:

Ein Mann, der einen Mundschutz trägt mit einem Schild der Universitätsklinik im Hintergrund.

Krisenmanagement im Gesundheitswesen - Bürokratie-STOP wichtig

Die Welt erlebt durch die vom Coronavirus (COVID-19) ausgelöste Pandemie zurzeit eine einmalige Krisensituation. Das RWI Essen, eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute, hat eine Strategie zum Umgang mit der Coronakrise im Gesundheitswesen vorgelegt. Sie konzentriert sich auf Bedarfsdämpfung, Kapazitätsausweitung und Kapazitätsauslastung. Zwei der sieben Empfehlungen lauten "Bürokratie aussetzen" und "Keine Vollbremsung der Volkswirtschaft provozieren".

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot der otcrit Webseite zu Kryptowährungen und Bitcoin.

Neue Krypto-Community »Otcrit.org« gegründet

Die Krypto-Ökonomie wächst mit beispielloser Geschwindigkeit und der Markt könnte schon bald eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Ein großes Problem in dieser Branche ist jedoch das Fehlen von Transparenz und authentischen Informationen. Das europäische Start-up Otcrit möchte sich daher mit einem neuen Ansatz im Bereich der Kryptowährungsbörsen positionieren. Die Krypto-Community »Otcrit.org« hilft beim Austausch von Informationen und beim Tausch von Kryptowährungen.

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z