DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 12. Mai 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

1007 Kommentare

Re: Kryptowährungen / Crypto Currencies

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Versuchs doch mal mit der folgenden Google Suche: exchange short bitcoin Kraken kooperiert mit der fidor Bank, das macht die Sache etwas leichter. Sei vorsic ...

23 Kommentare

PhD Econ Ivy vs. Deutschland

WiWi Gast

Ich würde auch folgendes berücksichtig. Mannheim kennst du schon und vermutlich werden viele Freunde aus dem Studium bald wegziehen. Es wird also nicht mehr so sein wie als Student und man ist auf sic ...

6 Kommentare

im master und völlig planungslos

WiWi Gast

Forscht man in BWL mit 2,9? Ist ja witzig WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: ...

11 Kommentare

TAS, Advisory, IB... wo sind diese Kriterien erfüllt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: ich lebe nicht um zu arbeiten

8597 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe von unserem Vertrauensmann erfahren das unser Komponenten Vorstand hat verlautbaren lassen zukünftig auslaufende Autovision und VW Zeitverträge ab Februar 2020 auslaufen zu la ...

9 Kommentare

VWL mit Schwerpunkt Finance für IB

WiWi Gast

Das Goethe so safe ist freut mich! Dann hab ich scheinbar schlecht recherchiert. In Mathe war ich sehr gut aber hatte leider nur GK, was ich etwas bereue.

1 Kommentare

Jobwechsel Steuern?

WiWi Gast

Hi, ich habe ein BWL-Studium mit Schwerpunkt "Accounting, Controlling, Taxation" mit 2,0 abgeschlossen und bin seit 7 Jahren in kleineren und mittleren Steuerkanzleien sowie eine WP-Gesellschaft ge ...

1 Kommentare

Universität Groningen - Feb. 2020

WiWi Gast

Hallo! Wie schätzt ihr meine Chance auf einen Masterplatz an der Universität Groningen mit folgendem Profil ein? B.Sc. 2,7 1,5 Jahre Werkstudent 2 Praktika (1x Bank, 1x Big4) 1 Jahr Berufserf ...

11 Kommentare

Profil Einschätzung

WiWi Gast

Richtig sympathischer Kollege viel Spaß arme Target Studenten

13 Kommentare

Digitalberatung 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019: Um meinem Vorredner direkt zuzustimmen: "Puh"! Eine ganz schwierige Diskussion. Ich bin mittlerweile 8 Jahre in der IT-Beratung tätig und mittl ...

11 Kommentare

Frage nach Stärke/Schwäche des Chefs

WiWi Gast

Es gibt Neuigkeiten. Der Chef will mich am Mittwoch um 12 Uhr noch einmal sehen. Nur bin ich da mit meinem Chef beruflich unterwegs und kann auf keinen Fall so kurzfristig fehlen. Urlaub bekomme ...

13 Kommentare

Praktikum Leveraged Finance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2019: wenn man mal die chance hat mit magnus lilja zu arbeiten würde ich sie unbedingt nutzen. Ich kann nur von den besten erfahrungen bei der seb sprechen. Die an ...

23 Kommentare

TenneT, 50hertz, Amprion & TransnetBW - Einstiegsgehalt bei deutschen ÜNB s?

WiWi Gast

Würde mich auch interessieren, was 50Hertz für Einstiegsgehälter in Berlin vergibt. Hat dazu wer aktuelle Infos? Wäre sehr dankbar darüber! WiWi Gast schrieb am 16.04.2019: ...

16 Kommentare

MSc Finance Bocconi oder MBF HSG

WiWi Gast

Dann geh doch endlich nach St Gallen ist ja wahnsinn ... wie kann man sich da noch so viele Fragen stellen jeden Tag immer und immer wieder ein neuer Post ... mit MBF ist alles möglich (siehe Placemen ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z