DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Aktuell im Forum

266 Kommentare

Re: TOP 15 Universitäten in Deutschland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.10.2018: Selbst ein mittelmäßiger Absolvent der FU Hagen ist besser als die meisten Top-Absolventen der hier genannten Target-Unis ...

113 Kommentare

ECTS-Grade Liste Hochschulen zur Einordnung

WiWi Gast

FU Berlin Bachelor BWL ECTS A ab 1,6 wird bei uns auf Basis aller Abschlüsse in BWL aus den letzten 6 Semestern gemacht

1 Kommentare

Praktikum Consulting Chancen/Tipps

WiWi Gast

Moin WiWis, kurze Story: Ich will vor oder nach meiner Masterarbeit (= irgendwann nächstes Jahr) noch ein Beratungspraktikum durchziehen. Möchte mittelfristig (+- 5 Jahre) und nach aktueller Planun ...

11 Kommentare

Berger oder SSCO

ExBerater

SSCO sucht tatsächlich fast für jedes Projekt externe Experten. Das ist aber nichts exklusives für SSCO. theoretisch hat jede Beratung Zugriff auf diese Experten über Expertennetzwerke. SSCO ist aber ...

11 Kommentare

Europäische Investitionsbank (EIB) - Erfahrungen, Gehalt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.10.2018: Ich arbeite bei der EIB, entsprechend kann ich ganz gut Eindrücke geben, auch wenn noch weitere Fragen bestehen. Arbeitszeiten sind okay, kommt stark auf den ...

38 Kommentare

World University Rankings: Masters in Management Ranking 2019

WiWi Gast

Die beste Uni ist Mannheim und die beste FH die WHU. Als Fernuniversität wohl Hagen und alles danach ist mehr oder weniger gutes Mittelfeld.

39 Kommentare

Re: DC Advisory, CASE Corporate Finance

WiWi Gast

Gibt es CASE noch?

3 Kommentare

Praktikum nach Master - Einschreiben

WiWi Gast

Welche Logik soll das haben? Fertig mit Studium und dann Praktikum machen? Fang einfach normal arbeiten an...

1 Kommentare

Karriereentscheidung am Ende des Studiums

WiWi Gast

Guten Tag. Ich stehe am Ende meines Studiums der Wirtschaftsinformatik und stelle mir nun die Frage, welchen Karriereweg ich wählen soll. Ich besitze Kenntisse/Fähigkeiten in Business Intellige ...

6 Kommentare

Chancen bei Rothschild/Evercore/HSBC/Macquarie

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.10.2018: woran willst du das erkennen?

2 Kommentare

Einstiegsgehalt Junior Produktmanager mit Bachelor Konsumgüterindustrie

WiWi Gast

Ich würde auf 35k schätzen.

9 Kommentare

HSG Zulassungsvoraussetzungen für MBF

WiWi Gast

push

6 Kommentare

Entscheidungsunterstützung beim Start in die IT-nahe Strategieberatung

WiWi Gast

Ganz ehrlich: Kommt mal von eurem Homo Oeconomicus Trip runter. Ich würde mich nie für den "größeren Namen" oder das "bessere Gehalt" entscheiden, wenn ich bei der Firma kein gutes Gefühl hätte. D ...

2 Kommentare

Auslastung / Trend in der UB

WiWi Gast

Bitte mach dein eigenes Research und lass dir nicht alles vorkauen. Komme von MBB.

Zur Foren-Übersicht

Special: Broschüre

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z