DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Trainee Programm Carl Zeiss - Bewerbungsprozess, Gehalt

WiWi Gast

Für was ist der Push denn? Habe mich aktuell auf eine Trainee Stelle beworben und letzte Woche den Online-Test gemacht. Heute habe ich eine positive Rückmeldung zum Test und damit auch die Einl ...

3 Kommentare

d.velop AG (NRW, Münsterland) Account Manager - Erfahrungen Vertrieb

Rotzrobert

Tagchen, hatte im letzten Jahr auf deren Campus ein Vorstellungsgespräch. Leider kamen wir nicht so recht zusammen. Inhaltlich wars schon interessant (Dokumentenmanagement/ECM). Allerdings suchen d ...

8 Kommentare

Master Compliance/Risikomamagement

WiWi Gast

hey Leute, bin immer noch auf der Suche. Habe das hier entdeckt: LINK Das geht von den Inhalten sehr in die Richtung, die ich mir vorstelle, ist aber natürlich ne recht unbekannte HS. Meint ih ...

5 Kommentare

Finance Strategy - TAS EY

WiWi Gast

push

5112 Kommentare

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

WiWi Gast

Guten Abend, beginne zum 01.01.20 als Entscheiderin in einer AS in Norddeutschland. Kann und möchte mir hier jemand von den ersten Tagen als Entscheider im BAMF berichten. Über Antworten freue ich ...

1 Kommentare

Vergleich Klausuren und Co. von FHs bzw. Privat-Unis

WiWi Gast

Ich würde mich für einen Vergleich der Niveaus meiner Uni sowohl mit FHs als auch mit Privat-Unis interessieren. Gibt es irgendwo die Möglichkeit Vorlesungsunterlagen oder Klausuren einzusehen? Spo ...

15 Kommentare

DBAG vs Waterland vs 3i

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2019: Absolut. Der Fund von dem sich Warren B. seine Investmentthemen holt!

5 Kommentare

Wirtschaftsinformatik dual oder Wiwi Vollzeit

WiWi Gast

Ich studiere WI dual an der FOM und bin sehr zufrieden. Ist halt stressig, aber das gehört dazu.

365 Kommentare

AC Lufthansa ProTeam Trainee Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2019: Und, wie war dein AC Heute? Wie viele Bewerber waren da? Habt ihr Weitere infos gekommen, wann wir alle eine Rückmeldung bekommen? ...

13 Kommentare

Welche BIG 4 ist aktuell die größte?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.12.2019: Doch.

17 Kommentare

Bachelor-Studium WHU schwer?

WiWi Gast

An der WHU sind massenweise Leute mit sehr guten Abis unterwegs. Abidurchschnitt des 2019er Jahrgangs war 1,6 (commencement speech, auf FB einsehbar). WiWi Gast schrieb am 11.12.2019: ...

2 Kommentare

Dual bei Deutsche Bahn vs. Allianz

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 06.12.2019: ...

11 Kommentare

Duales Studium bei der DB

WiWi Gast

Interessiere mich für ein DH Studium der Winfo. Weiß einer wie leicht es ist später innerhalb des Konzerns zu wechseln? Welche eingruppierung ist möglich? Finde die DB interessant...aber möchte mi ...

1 Kommentare

Consulting Basics

WiWi Gast

Hallo Leute, Ich interessiere mich für ein Praktikum im Bereich Management-/ Politik Consulting. Leider kenne ich mich in der Branche noch nicht gut aus. Was sind renommierte Unternehmen? Welche Qua ...

148 Kommentare

Re: Deutsche Post DHL - LEAD Trainee-Programm (nicht GROW)

vfb145

WiWi Gast schrieb am 03.12.2019: Hier:)

Zur Foren-Übersicht

Special: Industrie 4.0

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Weltweite Rekord-Investitionen bis 2020 von 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette wollen branchenbezogene Unternehmen bis 2020 mehr als 900 Milliarden US-Dollar investieren. Von der Industrie 4.0 versprechen sich die Unternehmen signifikante Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinn; das zeigt die neue globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z