DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aktuell im Forum

78 Kommentare

Chancen an der Bocconi?

WiWi Gast

Hallo, auch ich wäre an einer 100. Profileinschätzung interessiert:. - Bachelor an Non-Target Universität, dafür interdisziplinärer Studiengang (gut ausschlachtbar im Motivationsschreiben), Schnitt ...

4 Kommentare

Leeres Notenspiegel in Bewerbung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019: Nicht erwähnen. Am besten begründest du das mit einer Auslandsreise, um deine Softskills und Englishskills zu optimieren. ...

31 Kommentare

Wie viel müssen Professoren forschen/publizieren?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019: Bitte lass die Profs in Ruhe, die sollen sich mal auf die Forschung konzentrieren und nicht irgendwelche politischen Fantasien durchsetzen. ...

44 Kommentare

BB Frankfurt, wo kann man entspannen?

WiWi Gast

DB ist halt keine BB

30 Kommentare

Lazard FFM - Arbeit am Silvesterabend

WiWi Gast

Push zum 2020

13 Kommentare

Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

WiWi Gast

Hallo Leute, noch mal das Thema ein bisschen erfrischen. Ich befinde mich gerade in 5ten Semester des Maschinenbau Studiengangs. Ab Februar stehe ich in 6ten Semester und sollte voraussichtlich im Som ...

381 Kommentare

AC Lufthansa ProTeam Trainee Programm

WiWi Gast

Hat jemand denn schon eine Absage bekommen? Ich habe noch keine Rückmeldung.

17 Kommentare

UNI RANKING

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019: Top Beitrag, würde ich so unterschreiben. ...

3 Kommentare

Praktikumsabsage nach Unterschrift

WiWi Gast

Sag das erste ab, telefonisch!!! In fast allen Fällen ist es für dich die beste Entscheidung (wenn auch unschön, aber tut dir sonst mehr weh als dem UN)

81 Kommentare

EBS oder Frankfurt School?

WiWi Gast

Also die EBS placed immer noch regelmäßig bei MBB/BB/EB, weiß nicht was du mit mangelnder Qualität meinst. Außerdem ist die EBS einfach nur deutlich selektiver als die FS, daher die kleineren Jahrgäng ...

112 Kommentare

SAP Gehaltsbenchmark 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019: Kann ich so unterschreiben! Ein ERP-System ist das Informationstechnologische Herzstück des Unternehmens und sollte mit der entsprechende Sorgfalt behandelt werde ...

54 Kommentare

Frankfurt School MoF - das beste Finance Program in DE?

WiWi Gast

Eine Diskussion, ob eine Uni jetzt besser oder schlechter ist, ist sicherlich nicht zielführend und wenig objektiv - interessant, wie emotional (frustriert?) hier diskutiert wird. Fakt ist, dass der ...

236 Kommentare

gehalt marktleiter penny / rewe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019: Dann doch bitte mal eine Quellenangabe zu dem BR. Lohn...

6 Kommentare

Wechsel als A1/A2

WiWi Gast

push. Wann sollte man sich bewerben? Schon vor dem Sommer?

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z