DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

In einem Studiengang Wirtschaft, Entrepreneurship und etwas kreatives Verbinden?

WiWi Gast

Ich studiere im 4. Semester an der Leuphana, zwar nicht den von die fokussierten Studiengang, kann aber an dieser Stelle vielleicht ein wenig zum Konzept des Leuphana Bachelors sagen. Das Studium be ...

424 Kommentare

Immobilienmarkt bringt mich zum Aussteigen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2019: Auch heute (ok, 2018) sind die durchschnittlichen Quadratmeterpreise für Wohnungen nur 2.700€. Die 2k sollten also in diversen Mittelstädten noch sehr gut drin sei ...

5 Kommentare

Gibt es noch den klassischen Sales and Trading Bereich in einer Investmentbank?

WiWi Gast

Prop trading ist halt so gut wie tot und damit auch die fetten Jahre von früher im S&T...

41 Kommentare

Lobbyist werden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.06.2019: Klingt nach einem plausiblen Grund. Bin damals auch ausgewandert, weil mir die Dad-Jokes meines Nachbarn zu viel wurden. ...

845 Kommentare

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2019: Danke dir für den Input! Wie zuverlässig ist das Zugsystem dort? Immer wenn ich an die Öffentlichen denke, habe ich stark negative Assoziationen mit dem de ...

1 Kommentare

Investment Banking Bereiche

WiWi Gast

Mit welchen Investment Banking Bereichen - Merges & Acquisitions, - Capital Markets, - Corporate Finance, - Asset Management, - Sales und Trading, - uvm. verdienen die Großbanken am meis ...

6 Kommentare

Aurelius vs Auctus

WiWi Gast

Würde beide als „gleichwertig“ betrachten.

1 Kommentare

Immobilienfinanzierung zu 100% trotz verfügbarem Eigenkapital - Eure Meinungen

WiWi Gast

Hallo zusammen, folgendes: wir haben gerade den großen Schritt gewagt und ein Haus gekauft. Vorweg zur Info: 1. Wir haben uns das ganze Miete vs. Kauf-Gedöns seeehr gründlich durchgerechnet ...

18 Kommentare

WHU Warteliste

WiWi Gast

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Wäre interessant zu hören, ob jeder auf der Warteliste genommen wird oder nicht, so wie es am AC angesagt worden ist.

3762 Kommentare

Re: Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

WiWi Gast

Hat eigentlich schon jemand bei der Zulassungsstelle angerufen und nachgefragt ?

104 Kommentare

Re: Bildungsfonds / Career Concept

WiWi Gast

Hallo, ich zahle zurzeit meine geliehene Summe zurück und ich würde dir diesen Fond nie empfehlen. Natürlich können bestimmte Umstände dazu führen dass du einfach nicht anders kannst. Bspw. habe i ...

42 Kommentare

St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast

Kann dir nur sagen was Freunde von der FHWN so tun: haben eine schwere VWL oder Controlling Prüfung, lernen 1.5 - 2 Tage, machen ne 5.5 oder ne 6. Geht das an der HSG?

16 Kommentare

Auslandssemester oder Berufseinstieg?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.06.2019: Schon süß du kleiner Neider :) Nö hab kein Urlaub aktuell und ja ich hab maximal eine 40h Woche und genug freie Zeit für Wiwi Treff ...

14 Kommentare

Finance Master USA Topunis?

WiWi Gast

Nein, das gilt nicht für Masterprogramme. Genausowenig an allen anderen Unis, die im Bachelor need-blind sind. WiWi Gast schrieb am 27.06.2019: ...

5 Kommentare

Fertig mit BSc und mitten im Praktikum. Welcher nächste Schritt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.06.2019:9 Sorry dümmer geht es kaum. Kriegst schon offer auf TZ + Mastermöglichkeit. Heißt die wollen dich fördern und du lehnst ab :D mit deinem Profil.. naja gut ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Workshop »Bainworks 2019«

Recruiting-Workshop »Bainworks 2019«

Der Workshop der Managementberatung Bain & Company zum Thema „Alliance to end plastic waste“ findet vom 18.-20. Oktober 2019 in der spanischen Metropole Barcelona statt. Dabei geht es um Strategien zur Reduzierung von Plastikmüll für ein Non-Profit Unternehmen. Der Bewerbungsschluss für Bainworks ist der 14. Juli 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z