DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Fußball Bundesliga Strategie Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Naja, nur weil SKP mal bei einem Auftrag McK ausschlägt sind sie lange noch nicht T1 ;) ...

158 Kommentare

GWE Tarifvertrag

WiWi Gast

Bei Amprion zB ist auch noch nichts davon zu sehen. Hier gab es mMn nicht Mal eine offizielle Bestätigung der Tarifverhandlung

963 Kommentare

Bosch Trainee-Programm

WiWi Gast

Hallo zusammen, ist noch jemand am 30.04 zum AC eingeladen?

2 Kommentare

Advace Group Frankfurt

WiWi Gast

Push

2 Kommentare

Summer internship bei American Express

WiWi Gast

Hi, Ich war Teil des Summer internship, Das Praktikum war super. Man bekommt für 10 Wochen ein strategisches Projekt zugewiesen und ist dafür voll verantwortlich. So hat man wirklich die Chance, s ...

13 Kommentare

Erstes M&A Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Da ich dazu geschrieben habe Ausland meine ich damit nach dem 4. seefester + kannst du vllt. die Frage beantworten ob ob micro cap M&A + SC M&A für MM ...

11 Kommentare

NOVA Master Management | Business Analytics

WiWi Gast

Hi, werde im Herbst 24 meinen Master in Business Analytics an der Nova machen. Hat wer Lust sich zu connecten?

808 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Vielleicht noch mal nachlesen, wie das mit den Steuern funktioniert ;) ...

1 Kommentare

Langeweile als IT Architekt

TamTam

Hallo zusammen Es würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Vor einem Jahr habe ich meinen Master in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und arbeite nun als IT Architekt in einem grösseren Un ...

2 Kommentare

KPMG - Gehalt Assistant Manager im AUDIT

WiWi Gast

push

47 Kommentare

Baird - Erfahrung, Interview etc.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: push Hat jemand schon eine Einladung für die second round?

1 Kommentare

Money Sense Test in PE

Tom

Hallo Leute, ich bin aktuell in der zweiten Phase einer Bewerbung für ein Family Office im PE Bereich und habe schon den Business Sense Test erfolgreich abgeschlossen. Nun steht der Money Sense Test a ...

7461 Kommentare

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Die Größe der Stadt ist doch vollkommen egal. Eine AS ist doch nicht nur für eine Stadt zuständig. Es gibt AS in "Städten" mit unter 10.000 Einwohnern. ...

4 Kommentare

Bewerbung Praktikum Unternehmensberatung 2025?

WiWi Gast

Der Vorlauf reicht völlig - für Q3 sollte kein Problem noch was zu bekommen. Zur Not sagen sie Dir nach den Gesprächen dass es erst später klappen würde jo schrieb am 16.04.2024: ...

40 Kommentare

Re: BCG 2. Gesprächsrunde

WiWi Gast

Push, hat hier jemand aktuelle Tips? Bei mir kommt auch die 2. Runde im Mai

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z