DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Commerzbank - IDDP

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.07.2022: Habt ihr Tipps für die Bewerbung? Da da steht dass man kreativ sein sollte und kein Standard Anschreiben verwenden sollte. ...

481 Kommentare

Die besten low performer Sprüche

WiWi Gast

„Wer mehr als 10k für eine Küche ausgibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Quelle: Kollege

180 Kommentare

Porsche leasen bei 5k netto

WiWi Gast

Also mit 8k würde ich das zB nicht machen. Das wäre mir proportional viel zu viel Geld für da Auto. Aber jedem das Seine WiWi Gast schrieb am 18.01.2024: ...

1 Kommentare

Whatsapp Gruppe Catolica 2024

rowe

Gibt es schon eine Whatsapp Gruppe für die Catolica? Um nach Wohnung etc. zu schauen? Danke:)

9 Kommentare

Praktikum BDO M&A Frankfurt mit Fokus Financial Services/Fintechs

tribute

push! Gibt es evlt. neue Berichte zum Interviewprozess & Fragen? Spezifisch "Praktikum financial services m&a / startup growth / digitale assets"?

507 Kommentare

Master in Statistik - Berufsaussichten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.07.2023: Der reine Statistikmaster an der LMU läuft meines Wissens aus und wurde durch Statistics and Data Science ersetzt. Die TU Dortmund fährt einen etwas anderen Weg ...

37 Kommentare

DWS Assessment Center 2024

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024: Gestern AC gehabt, offer am Abend erhalten ...

17 Kommentare

Armira vs Gimv (Private Equity)

WiWi Gast

Push zu der Culture und den Hours bei beiden Läden

128 Kommentare

Hausverkauf mit Makler

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024: Makler lohnt sich fast nie. (Bei normale Wohnimmobilien.) Die stellen die Immobilien auch nur in den Portalen wie ImmoScout hoch und halten dann ...

2 Kommentare

UB Profilcheck

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024: Ja liegt am Profil. Marketing-Analytik ist für die meisten T1/T2 einfach uninteressant. Schau mal bei SKP vorbei. ...

88 Kommentare

Otto Gruppe - Direkteinstieg Gehalt

WiWi Gast

Wie teilt sich das Gehalt bei Otto im Bereich Digital & Consulting auf (fix vs. variabel)?

17 Kommentare

Halder

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Team wird verkleinert. Minus drei. ...

23 Kommentare

Wie ist Accenture einzuschätzen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024: Steht in der Stellenausschreibung. Wenn es Strategy & Consulting ist, bist du bei ACS, sonst nicht. ...

6573 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024: Angesichts der Tatsache, dass gleiche Tätigkeiten je nach Gesellschaft unterschiedlich eingruppiert werden, gibt es da an sich durchaus Spielraum. Ohne Neuau ...

115 Kommentare

Infineon Gehaltsbestandteile / ERA Stufen

WiWi Gast

Hallo, kann mir bitte jemand die Eingruppierung für die Stellen ID HRC0703456 nennen. Danke.

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z