DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Recruiting-Workshop »Bainworks 2019«

Bain Workshop »Bainworks 2019«

Der Workshop der Managementberatung Bain & Company zum Thema „Alliance to end plastic waste“ findet vom 18.-20. Oktober 2019 in der spanischen Metropole Barcelona statt. Dabei geht es um Strategien zur Reduzierung von Plastikmüll für ein Non-Profit Unternehmen. Der Bewerbungsschluss für Bainworks ist der 14. Juli 2019.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Nach Unterschrift Rückmeldung?

WiWi Gast

Solltest per E-Mail eine Rückmeldung bekommen. Falls irgendwas nicht passt, werden sie sich aber bestimmt auch bei dir melden per E-Mail oder Handy. Gerade im Audit wird jeder Mann gebraucht :P

15 Kommentare

Capgemini Invent: Unterschiedliche Unit = Unterschiedliches Gehatl und Reputation?

WiWi Gast

FH Bachelor + Master (Noten im 2,0 Bereich, Abi schlechter) Habe dafür aber sehr gute Praktika und einen roten Faden WiWi Gast schrieb am 20.07.2019: ...

67 Kommentare

Vodafone Management Trainee-Programm / Discoverprogramm 2014 - AC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.07.2019: Schon alleine weil du so unschuldig fragst :) ...

101 Kommentare

Re: Private Equity München

WiWi Gast

push

15 Kommentare

Profil IB - Welche Mögichkeiten?

WiWi Gast

Ich würde auch eher für 2x3 Monate plädieren. Dann hast du die Möglichkeit nochmal ein anderes Haus zu sehen. Alles über 3 Monate ist für ein Praktikum auch eher mühsam aus Studentensicht, da du dann ...

65 Kommentare

Doch noch Medizin mit 32 Jahren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.07.2019: Hallo, Ich bin kurz vor Ende meines Medizinstudium kannst du bitte näher erklären was du mit den strategisch richtigen Fachrichtungen meinst. ...

6 Kommentare

Innerhalb Big4 wechseln da zu weiter Weg, Ehrliche und gute Antwort?

WiWi Gast

Ich würde stattdessen sagen, dass du weitere Erfahrungen/Einblicke sammeln wolltest, weil du dir auch gut vorstellen könntest nach dem Studium bei einer Big-4-Gesellschaft anzufangen. Zwar würde ic ...

14 Kommentare

Was ist schwerer WP oder StB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.07.2019: Den Hinweis mit dem StB als Zwischenschritt finde ich auch wichtig. Ein "Voll-WP" ist sicherlich deutlich schwieriger als das WP-Examen zu schreiben, wenn man ...

1 Kommentare

Beratung als promovierter Lehrer

WiWi Gast

Kurz zu meinem Hintergrund: B.A. Pädagogik 1,2 FH M.Ed Lehramt Mathe und Politik 1,5 4 Jahre Arbeit als Lehrer an einer größeren Realschule Nebenher promoviert im soziologisch/geographischen Bere ...

50 Kommentare

Krawatte zum Vorstellungsgespräch noch zeitgemäß?

WiWi Gast

Gar kein Problem: sag einfach Du warst Dir nicht sicher wie das in dem Unternehmen gehandhabt wird, da Du aber siehst, dass keiner eine trägt würdest Du die auch abnehmen. Ich bin bei einem DAX-Kon ...

4 Kommentare

Zukunft der Frankfurt School

WiWi Gast

Push

1513 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 22.07.2019: Chapeau. 500 Kommentare später, aber immer noch die alte Leier. Beeindruckend. Liebe Grüße ...

6 Kommentare

Wahrscheinlichkeit das man Stelle bekommt

WiWi Gast

Wenn der Chef dabei war schonmal ganz gut. Vor einem persönlich Treffen ist aber alles noch offen würde ich sagen. Bei einem zweiten persönlichen Treffen hast du die Stelle zu 75% sicher.

2 Kommentare

Prüfungsassistent

Ceterum censeo

Bitte die Suchfunktion bemühen. Vielen Dank. Liebe Grüße.

8 Kommentare

Gute Unternehmen für IT-Sicherheit? Big 4 empfehlenswert?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Abgesehen von den klassischen Namen im Enterprise Bereich, die hier jetzt schon mehrfach genannt wurden, kann man auch Unternehmen/Konzerne im Bereich kritisch ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

DAI-Renditedreieck

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z