DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Fußball Bundesliga Strategie Praktikum

WiWi Gast

Viele BuLi Vereine bieten eh Strategie Praktika an. Hat da wer mal was gemacht, wie ist das an zu ordnen zu Konzern Strategie Praktika oder UB Praktika. Bzw auch infos zum Einstieg in der Vereinsstrat ...

26 Kommentare

TU München Master mit DHBW Bachelor

WiWi Gast

Ich finde es immer wieder interessant, wie die TU Ings argumentieren. "Mein Studium war ja so schwer". "Das Grundstudium würde ein FHler nie packen". Das ist so ein armes Gerede. Die Theorie aus dem G ...

1 Kommentare

Bewerbung: Nova SBE (Fall- oder Spring-Intake)

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vor Fristende gerne noch an der Nova SBE für den MSc in Management bewerben, da ich mich gerne noch einmal weiterbilden möchte. Aktuell überlege ich, ob es a ...

75 Kommentare

BMW G9 Gehalt

WiWi Gast

In meinem Bereich ist es anders. Allerdings tut der konkrete Prozentwert auch nichts zur Sache, da dies Erstbewertung gehaltsneutral ist. Das heißt, das man über die Punkte zwar mehr Geld bekommt, der ...

8 Kommentare

ABB als Arbeitgeber

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2024: Push ...

2 Kommentare

Big4 Examensförderung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024: PwC derzeit maximal 16.200 € Budget zur freien Verfügung (bezahlte Freistellung, Kursgebühren etc.). Davon werden 4.000 € erst freigegeben wenn du dich für die le ...

656 Kommentare

Siemens I Gehalt AT und aufwärts

WiWi Gast

ist tatsächlich fast nichts, falls du unbedingt hier einsteigen willst, wäre das natürlich ein Einstieg. Wenn du einmal drin bist, kannst natürlich alle Gehälter einsehen und nach der Probezeit intern ...

265 Kommentare

Umfrage: euer Portfolio

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2024: Guten Abend, aus dem gleichen Grund warum ich auch dir antworte. Derjenige hatten einen Kommentar zu meinem portfolio abgegeben (welches ich auf Bitte eines andere ...

3 Kommentare

Allianz Consulting Gehalt SC

WiWi Gast

Ich würde das ganze gerne pushen. Mir liegt ein Angebot für ca. 80-82k all-in als Senior Consultant vor und ich wüsste gerne, ob das aktuell noch dem typischen Stand entspricht. Ich möchte auf 80k Bas ...

62 Kommentare

Was dürfen Wirtschaftsjuristen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Das war vielleicht für ein paar Jahren zutreffen aber jetzt gibts KI ...

41 Kommentare

Wie stark ist der MMM mit (Corporate-)Finance Track ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2024: Corporate Finance ist vielleicht nicht ganz ideal, zumindest die Case Studies. Aber wenn man die ganzen relevanten Kurse im Accounting Bereich ...

115 Kommentare

Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

WiWi Gast

Wtf o.O. Wir reden von Bereichsleitern, also 5er/X3. WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: ...

160 Kommentare

zeb Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Für sehr gute Interview Performance oder auch top Ex-Praktis mit starkem Profil sind im Strategy & Organization über 80k zum Einstieg drin

964 Kommentare

Bosch Trainee-Programm

WhiteRabbit4

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Ja.

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z