DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 17. Mai 2020 bewerben und für das Wintersemester 2020/21 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Sammelthread SA 2021 FFM

WiWi Gast

Dieser Thread soll als Hilfestellung für den Öffnungszeitpunkt der Bewerberportale der Banken in FFM dienen. Welche Banken öffnen zuerst? Welche später? Mit welchen Profilen habt ihr vielleicht schon ...

47 Kommentare

HHL: M.Sc. in Teilzeit

WiWi Gast

Hey, geht das ruhig an. Ihr werdet während der zwei Jahre viel lernen und es gibt nicht wirklich etwas, was man im Voraus "auswendig" lernen kann. Schaut ich für den Anfang vielleicht noch mal kon ...

5 Kommentare

Summer Internships FFM T2 / EB Bewerbung im November-Dezember schon zu spät?

WiWi Gast

TE: Ich bin im Sommer mit dem B.Sc. in Mannheim fertig (2.3) und fange dann im Herbst den MiF an der WHU an. Erhoffe mir dort einen (Anfangs-)Schnitt von ...

17 Kommentare

Schuhwerk Praktikum Boutique M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.05.2020: Ich habe mir bereits rahmengenähte full brogue Budapester geholt. Preislich 370, sind schon qualitativ hochwertig. Hatte nur ein wenig Bedenken, dass die nicht so ...

675 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Hallo Zusammen, könnte mir jemand sagen, wie die folgenden Stellen eingruppiert sind? 44326, 54623, 65733 Alle drei jeweils in FFM. Liebe Grüße Sarah

7 Kommentare

Einstieg Pharma KMU und späterer Wechsel zu Konzern

WiWi Gast

Ich glaube das kommt ganz darauf an... ich bin von einem Logistikdienstleister (also reine Logistik) zu merck in die Produktionsplanung gekommen. einfach Bewerbung geschrieben und gut.

140 Kommentare

Die besten Master in Politik in D/AT

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.05.2020: Das zählt aber nur für Verbände, Public Affairs Agenturen und sonstige Interessenvertretungen. "Karriere" in einer Partei kannst du genauso in Castrop-Rauxel ...

7 Kommentare

HHL Master in Management (Management Track vs Finance Track)

WiWi Gast

Steht denn hier noch jemand vor der Entscheidung und wie wollt ihr entscheiden und wie seit ihr daran gegangen? Ich tendiere zu Management... Besonders da der Finance Studiengang noch relativ frisch i ...

15 Kommentare

CoBa Telefoninterview Trainee

WiWi Gast

Ich habe mich für das Generalisten Trainee beworben, ist aber zur Zeit nicht mehr online. WiWi Gast schrieb am 28.05.2020: ...

4 Kommentare

EBS Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.05.2020: Ja es ist in der Tat ein ziemliches Kaff. Musst du für dich entscheiden hat alles seine Vor- und Nachteile. Fand es persönlich nicht so schlimm, da Wiesbade ...

3 Kommentare

VWL München Aufnahmetest

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.05.2020: Normales Econ ...

1 Kommentare

BCG PIPE (Principal Investors & Private Equity)

WiWi Gast

Kann jemand was zur Principal Investors & Private Equity Task Force von BCG berichten?

9 Kommentare

Praktikumszeugnis PwC Audit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.05.2020: Also ich kann nur für mich sprechen aber mein Zeugnis war anders formuliert. Zum Schluss stand zB. Dass Sie sich über eine Bewerbung nach dem Studium freuen würd ...

349 Kommentare

Wieder Short?

WiWi Gast

Es gibt dann noch UHNWI´s, bei denen sind 5% runde 50 Mio. wenn diese 1 Mrd. investieren.

4 Kommentare

PwC Arbeitszeugnis nach Probezeit Bewertung

WiWi Gast

Hallo, könntest du vielleicht noch den Abschlusssatz posten, da ich ein sehr ähnliches Zeugnis habe :) Vielen Dank

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z