DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 17. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Auslandssemester USA; VUS

Caro

WiWi Gast schrieb am 11.09.2019: Puh da kann ich dir keine genaue ANtwort geben. Das ist doch immer individuell oder ? ...

55 Kommentare

Ist ein Studium in den USA einfacher als in Deutschland?

Caro

WiWi Gast schrieb am 31.08.2018: ehrlich gesagt glaube ich das sehr. Ja, in Deutschland ist es definitiv schwerer. ...

3 Kommentare

Gehalt Risikocontrolling nach 2 Jahren Berufserfahrung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.09.2019: Mit 2 Jahren BE finde ich das Angebot Top. Auch ich habe diesen Monat für 70k mit 2,5 Jahren BE in Frankfurt als Controller angefangen. Kollegen die hier ...

7 Kommentare

Angebot (Berufseinstieg) annehmen?

Caro

WiWi Gast schrieb am 22.07.2019: Klar kannst du auch nach zwei Jahren noch wechseln. ist sogar sehenswert. Das zeugt ja nur davon, dass du auf vielen Gebieten bewandert bist. ...

9 Kommentare

Erfahrungen: Trotz guten Noten kein Job

Caro

WiWi Gast schrieb am 05.08.2019: Ja Noten sind kein Garant dafür, dass du auch gut verdienst. Es hängt viel von deiner Persönlichkeit und vor allem auch davo ab, in welchem Bereich du arbeit ...

8 Kommentare

Soziale Herausforderung größer als fachliche?

Caro

WiWi Gast schrieb am 07.09.2019: Boah ich kann dich da echt gut verstehen. Ich stecke in einer ähnlichen Lage und ich finde das einfach nur mega nervig. ...

21 Kommentare

Was tun bei aktueller Situation?

Caro

WiWi Gast schrieb am 19.09.2019: JA krass, warum hast du deine Bewerbung zurückgezogen? Das kann ich jetzt leider auch nicht nachvollziehen. Sprich mit denen, vielleichct hast du noch eine Chance. ...

13 Kommentare

Welche IT Beratung ist strategieorientiert?

ExBerater

Köstlich... hat man mal das Digital Winning Team auf deren DACH Website gefunden, werden dort Partner gezeigt, die ewig im Unternehmen sind und von digital meinem Eindruck nach so viel Ahnung haben wi ...

31 Kommentare

Credit Suisse IBD Frankfurt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.09.2019: 2-3 je nach Cycle. ...

10 Kommentare

Zahlt MBB wirklich den MBA?

Peter

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019: Das hört sich echt gut an. Ich habe es auch so ungefüht gedacht . ...

138 Kommentare

Euro Jackpot 90 Mio

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.09.2019: 10/10 ...

7 Kommentare

Praktikum Restrukturierung - RB / Andersch/ Andere?

WiWi Gast

Schreibst du nur ein Gutachten nach Maßgabe des IDW oder erarbeitest du ein echtes Konzept in dem du Zieleinsparungen setzt, die du anschließend auch umsetzt, hierbei idealerweise die Leitung von Work ...

5 Kommentare

Praktikumswahl

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.05.2019: Ich war nun drei Monate bei Andersch im Praktikum und meine Lernkurve war enorm. Habe sehr viel mitnehmen können - auch im operativem Bereich. Im Vergleich zu mein ...

8 Kommentare

McKinsey Account löschen

WiWi Gast

Ich würde auch einfach eine Mail schreiben. In Zeiten der DsGVO reagieren die Unternehmen sogar darauf.

1 Kommentare

Bewerbung für MMM in Mannheim

MisterApix

Hallo, ich hatte mir eben Mal die Bewerbungsvoraussetzungen für die Uni Mannheim (Master of Management) durchgelesen und dort steht geschrieben, dass nur 36 Credit Points der Betriebswirtschaftslehre ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Screenshot der otcrit Webseite zu Kryptowährungen und Bitcoin.

Neue Krypto-Community »Otcrit.org« gegründet

Die Krypto-Ökonomie wächst mit beispielloser Geschwindigkeit und der Markt könnte schon bald eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Ein großes Problem in dieser Branche ist jedoch das Fehlen von Transparenz und authentischen Informationen. Das europäische Start-up Otcrit möchte sich daher mit einem neuen Ansatz im Bereich der Kryptowährungsbörsen positionieren. Die Krypto-Community »Otcrit.org« hilft beim Austausch von Informationen und beim Tausch von Kryptowährungen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z