DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

MBA in den USA mit anschließendem Officewechsel

WiWi Gast

Auf Senior Level ist das mit top MBA kein Problem, zumindest für 1 Jahr. Als Analyst/Assoc wirds relativ schwer und ohne US MBA fast unmöglich, außer du hast absolutes Spezialwissen, was man für irgen ...

2 Kommentare

IFO Institut Praktikum

WiWi Gast

wurde mit 1,7 genommen, hab aber auch schon paar praktika und meine Bachelorarbeit hat genau zu dem Bereich gepasst an dem ich mich beworben hab

109 Kommentare

Campana & Schott - Gehalt etc.

WiWi Gast

Wie sieht es mit der jährlichen Steigerung (aktuell für C & SC) in % aus oder nur Inflationsangleichung + stärkere Erhöhung bei Beförderung? Weiß jemand was dazu?

3 Kommentare

Big 4 CIO oder Dax In-House Consulting Praktikum

WiWi Gast

Deine Frage ist: Soll ich ein Praktikum in einem bisher für mich uninteressanten Bereich machen, weil es mir angeboten wurde und ich dadurch Interesse bekommen habe oder soll ich ein Praktikum im Wun ...

14 Kommentare

Enpal oder Beratung?

WiWi Gast

Die von dir genannten Firmen (Accenture,…) sind auch nicht das, was viele hier unter Beratung verstehen. Sondern MBB und T2 Beratungen. Mit Abstrichen vielleicht noch ein Teil der T3. Und da ist es ...

3 Kommentare

MiM oder International Business an der WHU?

WiWi Gast

Würde eher den MIM machen, wenn du die BWL Basics schon drauf hast.

2 Kommentare

HSG MGM oder WHU IB/MiM

WiWi Gast

Der Master in General Management an der HSG ist der Nachfolger des MUG. Hoher Anteil an Locals mit eher schwächeren Profilen. Inhaltlich interessant, aber eben eine schwächere Peer Group. Falls du an ...

25 Kommentare

Gehalt Projektmanager Roland Berger

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024: Ja du bist ein ganz krasser high performer. 6 Monats Beförderungen sind aber inzwischen untersagt (und im aktuellen Marktumfeld auch komplett unrealistisch ...

6 Kommentare

Auswahlverfahren Trainee BMdF

WiWi Gast

Hast du eine Zusage bekommen? WiWi Gast schrieb am 18.03.2024: ...

22 Kommentare

Übersicht IBD Tier 1/2/3

WiWi Gast

Wo würdet ihr Carlsquare einordnen (UK und DE) - Tier 1 oder 2?

4 Kommentare

Testat mit 60+?

WiWi Gast

blume171 schrieb am 25.03.2024: Nö. Kenne aber WPs die mit 60 in Rente sind und ihren Titel abgegeben haben entsprechend können die dann nicht testieren. Gibt auch die Konstellation (da damal ...

11 Kommentare

Kearney oder Volkswagen Consulting

WiWi Gast

Also wenn der VW Konzern und die Automobilbranche nicht dein langfristiges Ziel ist, dann auf jeden Fall Kearney. Von da kommst du in die meisten Konzerne rein, auch zu VW und du kommst damit auch zu ...

5 Kommentare

Liste neugegründeter Unternehmen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.05.2019: Push ...

103 Kommentare

Warum genau braucht man eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

WiWi Gast

Vorgestern gab es ein Beispiel in einer Sendung auf VOX. Bürokauffrau / Personalerin um die 40 hat MS. Kann ihren Job nicht mehr ausüben und macht eine Umschulung.

154 Kommentare

GWE Tarifvertrag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.03.2024: Kann es sein, dass es doch nicht kommt? Oder warum dauert es so lange?

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z