DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 17. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Kriterien Angebot

Inventler

Team & Gehalt. Der Rest ist meist sowieso nicht verhandelbar als Absolvent und den richtigen Einblick bekommst du erst im Lauf des ersten Jahres.

12 Kommentare

Bekomme eine Absage nach der anderen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.09.2019: +1 ...

784 Kommentare

Neue Einstiegsgehälter BIG 4 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2019: Meine vorliegenden Angebote nach Bachelor waren wie folgt: -EY TAS 43000 plus Überstunden und Bonus, wobei die 12% eigentlich noch nie jemand erreicht hat in d ...

6 Kommentare

Zwei Jahre "Gap Year"

WiWi Gast

push

9 Kommentare

Abschlussnote

WiWi Gast

vermutlich beachten die die Noten die auf deinem Abschlusszeugnis stehen

1127 Kommentare

INspire - the Leaders Lab

WiWi Gast

Ja aber sie werden in erster Linie von Leuten besetzt deren Stellen im Rahmen des Sparprogramms gestrichen wurden. Alles andere wird der Betriebsrat wohl kaum zulassen. WiWi Gast schrieb am 22.08. ...

1 Kommentare

Frankfurt School Standing

WiWi Gast

Hallo zusammen, wieso wird die FS von einigen in diesem Forum so kritisch gesehen? Kommentare a la „Schlechtere FH“ usw. fallen hier teilweise. 1. Die Frankfurt School of Finance & Management i ...

20 Kommentare

Re: Arbeiten bei Hornbach

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018: Es ist ein außertariflicher Vertrag, demnach muss man diesen verhandeln. Die ML/BZL haben jedoch als Instrument eine kleine Orientierung als Tabelle. Die Gehälter ...

2 Kommentare

Venture Capital Lektüre

WiWi Gast

Dealterms.VC von Nikolas Samios! Super Typ, und sehr spannende Inhalte auch wenn die Antwort etwas spät kommt.

1 Kommentare

UBS Interview

WiWi Gast

Moinsen ich hab das SOMRU Videointerview der UBS absolviert und wollte fragen ob jemand weiß wie lange es dauert bis ich eine Rückmeldung erhalte wenn ich im ubs portal checke steht da "we're ch ...

11 Kommentare

Einstiegsgehalt als Steuerassistent

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.09.2019: Dafür halt keine finanzielle Unterstützung.. schwierig. ...

4 Kommentare

Ergebnisse Wirtschaftsprüferexamen Wirtschaftsprüfer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2019: Das tut mir leid, sorry; welche Landesstelle denn?

27 Kommentare

Analyst Program DBAG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2019: Und deshalb darf man sich nicht informieren? Hat denn keiner hier Infos?:-) ...

14 Kommentare

SAP AG als Arbeitgeber?

WiWi Gast

Ich kenne niemanden der auch nur erwägt dort wegzugehen. Allerdings ist deren Einstellpolitik total wirr. Ich war für ne Finance-Stelle da und neben mir saßen Sportstudenten und Kommunikationswiss ...

7 Kommentare

IGM Tarif Hamburg

WiWi Gast

Ein Job hat ein Anforderungsprofil was eine gewisse Ausbildung oder Studium voraussetzt und dafür gibt es von der IGM Vorgaben in welcher Stufe dieser Job zu sein hat. In Bayern etwa muss ein Job f ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Screenshot der otcrit Webseite zu Kryptowährungen und Bitcoin.

Neue Krypto-Community »Otcrit.org« gegründet

Die Krypto-Ökonomie wächst mit beispielloser Geschwindigkeit und der Markt könnte schon bald eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Ein großes Problem in dieser Branche ist jedoch das Fehlen von Transparenz und authentischen Informationen. Das europäische Start-up Otcrit möchte sich daher mit einem neuen Ansatz im Bereich der Kryptowährungsbörsen positionieren. Die Krypto-Community »Otcrit.org« hilft beim Austausch von Informationen und beim Tausch von Kryptowährungen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z