DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 12. Mai 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Maastricht IB MSc- Controlling Track

WiWi Gast

Ist der Controlling Track angesehen? Ziel ist eine executive Position im Controlling, werde bei Beginn 28 sein und bereits 2 Jahre Praxis im Controlling haben.

4 Kommentare

Für den Master einschreiben ohne aktiv zu studieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.05.2019: Danke für eure Antworten! ...

186 Kommentare

Re: Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

43 oder 44 jenachdem ob du 28 oder 34 tage urlaub nimmst

548 Kommentare

Bosch Trainee-Programm

WiWi Gast

Moin! Ist wer im Holiday Inn heute und hat sich Lust abends etwas auszutauschen? Grüße WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: ...

10 Kommentare

Von München nach Heidelberg

WiWi Gast

So wie halt in anderen Städten auch: Am Wochenende, bei Afterwork-Sessions, Tinder... Nur halt, dass das Angebot und die Resonanz höher ist als in Heidelberg. Da einige von den Studentinnen auch in ...

7 Kommentare

Adidas Digital Trainee Program

WiWi Gast

Weiß jemand zur Art des Vertrages? Scheint ja zunächst ein befristeter Vertrag ohne Übernahmegarantie nach Ende des Traineeprogramms zu sein...

9 Kommentare

Asset Management Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.05.2019: Also ich schon. Da versucht sich jemand als meine Person auszugeben. ...

4 Kommentare

Kredit für HHL/FS aufnehmen?

WiWi Gast

Der Grund warum ich nicht die WHU versuche ist der, dass ich nur bei part time auf einer privaten studieren würde. Ich denke, da gibt es neben der HHL kein Programm mit ähnlichem Renomee. WiWi ...

26 Kommentare

Game of Thrones Finale

WiWi Gast

Die Länge der Staffel war wohl das größte Problem. Innerhalb einer Folge tötet Jon Daneris, wird verhaftet, sitzt wochenlang in Haft, wird freigelassen und reitet von Königsmund bis zur schwarzer Fest ...

1 Kommentare

Gehalt CoBa vs. AXA/Allianz

WiWi Gast

Habe für oben genannte ein VG (2.Runde denke es geht ums Gehalt etc) als Business Analyst im IT Bereich. Mit Master FH Winfo. Welche eingruppierung im jeweiligen Tarif ist realistisch? Welches Gehal ...

2 Kommentare

pwc - wie hoch fällt das Gehalt aus mit Überstunden bzw. Urlaubsanspruch

WiWi Gast

Über die Suchfunktion findest du die Antworten auf deine Fragen.

79 Kommentare

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast

Danke für die Antwort. Ich hatte mir auf Grund der Bewertungen auf diversen Portalen und den Beiträgen hier etwas mehr erhofft. Wie gesagt, ich komme aus der Beratung und mir sind die langen Arbeit ...

25 Kommentare

Big4 zu Corporate M&A - Ask me anything

WiWi Gast

Push. Kannst du etwas mehr zum Bewerbungsprozess und den Interviews berichten? Danke!

5 Kommentare

500 AUM, <10 Mitatbeiter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2019: Evident: NEIN! ...

28 Kommentare

Digitalberatung 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: Dann diskutieren wir in 3 Wochen noch. :D Aber ja, fairer Punkt.

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Screenshot der otcrit Webseite zu Kryptowährungen und Bitcoin.

Neue Krypto-Community »Otcrit.org« gegründet

Die Krypto-Ökonomie wächst mit beispielloser Geschwindigkeit und der Markt könnte schon bald eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Ein großes Problem in dieser Branche ist jedoch das Fehlen von Transparenz und authentischen Informationen. Das europäische Start-up Otcrit möchte sich daher mit einem neuen Ansatz im Bereich der Kryptowährungsbörsen positionieren. Die Krypto-Community »Otcrit.org« hilft beim Austausch von Informationen und beim Tausch von Kryptowährungen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z