DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Wintersemester 2020/21 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 22. November 2020 bewerben und für das Sommersemester 2021 voraussichtlich ab Anfang Januar.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 53.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler mahnen dies in einer Deklaration schon seit Oktober an.

Aktuell im Forum

85 Kommentare

Merck Global Graduate Program (Trainee Programm)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2021: Ich hab meine Bewerbung am 15.01. gesendet und heute den Link zum Video-Interview bekommen. ...

605 Kommentare

Eure Aktienpicks

WiWi Gast

Es ist besser die Anfängefehler früh und mit wenig Einsatz zu machen als erst später wenn die Beträge größer sind.

37 Kommentare

Beamtentum aufgeben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021: Werkssicherheit?

61 Kommentare

DB Corporate Bank trainee 2021

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021: Wie ist dein Schnitt? Eventuell durch das Praktikum bei der DB und sehr guten Noten hat man dir eine echte Chance gewährt, nutz es aus:) ...

1 Kommentare

IKB Industriegruppe vs. IB Boutique

WiWi Gast

Servus, kurz zu mir: - 5. Semester WIWI mit 1,5 Schnitt - 3 Monate Audit Big 4 - 6 Monate Asset/Liability Management bei einer Privatbank - 3 Monate Pre-IPO an der Börse Jetzt habe ich so ...

147 Kommentare

Re: Schenker Deutschland AG Trainee Programm AC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021: Ich meine, dass noch keine Antworten seitens DB kam für das AC müsste denke ich die Tage bzw. nöchste Wwoche kommen ...

20 Kommentare

Aktueller Dresscode London (M&A)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021: Quelle?

3 Kommentare

Hat der Prof einen Fehler gemacht? | Ordentliche Kapitalerhöhung

Ceterum censeo

XtheLuchs schrieb am 27.01.2021: Wo ist das Agio? Ausgabekurs beträgt doch 10 €, daher brauche ich nur 0,5 Mio. neue Aktien. Jetzt sollte die Rechnung aufgehen. Liebe Grüße ...

136 Kommentare

Controller Gehaltsvergleich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021: Spiegelt im Grunde nur die interne Hierarchie bei uns wieder. Sachbearbeiter, Junior, Referent, Senior, Teamleiter, Bereichsleiter. Also man kann hier auch ...

264 Kommentare

Arbeiten bei Amazon.de?

WiWi Gast

Hi, welche Erfahreung hast du mit den Überstunden gemacht isher? lassen die sich abfeiern, auszahlen oder sind bereits mit Gehalt abgegolten? LG. WiWi Gast schrieb am 23.01.2021: ...

101 Kommentare

Commerzbank M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021: Es ist halt einfach ein Tradeoff. Auch bei Coba/Big 4 hast du z.T. (!) sehr gute Leute, die es definitiv auch mindestens zu T2 IBs geschafft hätten, aber einfa ...

19 Kommentare

Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Siemens

WiWi Gast

Würde ich nur machen, wenn man danach nicht in München arbeiten muss. Da ist nämlich auch bei einem Siemens-Gehalt ganz schnell die Hälfte für die Wohnung weg.

3 Kommentare

Einstieg im IT Consulting oder Wirtschaftsprüfung

Einfallslos100

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021: Danke für die Rückmeldung. Mich Schrecken die Examen ab, die es braucht um im Bereich Wirtschaftsprüfung Karriere zu machen. Andererseits glaube ich, dass ...

22 Kommentare

Praktikum für IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021: Stellen die dann auch mehr Interns ein?? ...

2 Kommentare

Welches Angebot annehmen?

WiWi Gast

Hsbc

Zur Foren-Übersicht

Special:

Ein Mann, der einen Mundschutz trägt mit einem Schild der Universitätsklinik im Hintergrund.

Krisenmanagement im Gesundheitswesen - Bürokratie-STOP wichtig

Die Welt erlebt durch die vom Coronavirus (COVID-19) ausgelöste Pandemie zurzeit eine einmalige Krisensituation. Das RWI Essen, eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute, hat eine Strategie zum Umgang mit der Coronakrise im Gesundheitswesen vorgelegt. Sie konzentriert sich auf Bedarfsdämpfung, Kapazitätsausweitung und Kapazitätsauslastung. Zwei der sieben Empfehlungen lauten "Bürokratie aussetzen" und "Keine Vollbremsung der Volkswirtschaft provozieren".

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z