DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Wechsel Steuerberatung in Industrie

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 22.04.2024: Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Kern meines Beitrages war stets der Faktor "Zeit" ( ≠ Technik). Auch mit "nur" Elster (oder ggf. gerade damit) ben ...

1 Kommentare

Von DHBW Bachelor bei ACN zu Tier 2?

fyeon332

Hallo zusammen, der Beitrag richtet sich an die etwas fernere Zukunft aber ich wollte mal fragen ob es generell möglich ist. Ich habe mein Abitur mit einer 3,0 abgeschlossen. An der Uni Konstanz 1 ...

3 Kommentare

Beförderung und Bedenken bezüglich des Peter-Prinzips

WiWi Gast

Sei dir nicht zu schade deine Experten im Team hinzuzuziehen / zu fragen und Aufgaben oder auch Entscheidungen zu delegieren. Dann wirst du auch konzeptionelle Schwäche ausgleichen können (so sie denn ...

23 Kommentare

Erfahrungen MCF Corporate Finance

WiWi Gast

Eher 55 fix und max. 20k Bonus als Analyst würde ich schätzen, muss dafür aber schon ein gutes Jahr sein WiWi Gast schrieb am 22.04.2024:

32 Kommentare

Einstieg BIG4 DE oder CH?

WiWi Gast

Wie sieht es eigentlich mit Reisetätigkeit in der Schweiz aus? Wenn man mittig zwischen Zürich, Basel, Bern und Luzern wohnt, kann man damit rechnen, dass die Mehrzahl der Projekte auch in diesem Raum ...

1 Kommentare

Zusage Changen DAX 40 Konzerne

TonyLipp

Hallo zusammen, ich bin derzeit 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse (erstes Jahr von Oberstufe). Ich bin an einer ausländischen Gymnasium, wo sich die erfolgreichsten Schüler von Türkei befinde ...

71 Kommentare

Prüfungswesen Februar 2024 Fazit

WiWi Gast

Bei mir hat es leider eine ernüchternde 4,8 in Prüfungswesen BW gegeben. Termin ist der 16.5.

6 Kommentare

Der beste Master?

WiWi Gast

Von Studiengängen ala "Innovation Management" würde ich mich aus Prinzip fernhalten. 1. Ist das Modulhandbuch meist sehr "soft skill" lastig. Persönlich würde ich nur hard-skill fokusiert studiere ...

59 Kommentare

Alten Arbeitsgeber verschweigen - Risiko aufzufliegen?

WiWi Gast

Oha. X, Y sind wir hier in Jura 1? Schrieb mal bitte nicht solche Hieroglyphen. Aktuell, 3. Arbeitgeber und zukünftig... Also ich würde Deinem Wunscharbeitgeber schon mitteilen dass du zu ihnen möc ...

221 Kommentare

Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 21.04.2024: Wie so oft: Es kommt drauf an. Verfügst du bereits über relevante Berufserfahrung in der Gestaltungsberatung (mindestens 3 Jahre)? Dann wäre das Gehalt sicherli ...

1 Kommentare

ESCP Master oder FS Master?

heuteruhig!

Würdet ihr nach einem BBA an der FS auch euren Master (in Finance) dort machen oder für einen Master in Management raus an die ESCP? Habe oft mitbekommen, dass man den Master nicht an der Bachelor Uni ...

8 Kommentare

Advace Group Frankfurt

WiWi Gast

Push

35 Kommentare

H&Z Consulting / Huz Consulting

WiWi Gast

was heißt hoch? 150k ? das wäre für MBB/T2 sehr wenig... Was gibt's als Principal? WiWi Gast schrieb am 05.11.2023: ...

118 Kommentare

Porsche als Firmenwagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2024: Fahr mal einen 6-Zylinder Macan, das ist wirklich toll, was sich auch in den Verkaufszahlen ausdrückt. Leider wurde dieser infolge der EU Richtlinien nicht weitere ...

184 Kommentare

ThyssenKrupp Management Consulting TKMC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2024: Aktuell wird wohl rel. restriktiv gehired & keine Juniors benötigt ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z